Die Jungbauern – Staffel 1, Folge 1–8

  • Staffel 1, Folge 1
    Ein Tag Anfang August 2010. David beginnt seine Lehre als Landwirt. Sein Vater begleitet ihn auf den Talacherhof in Lengnau im Kanton Aargau. Hier, auf dem Lehrbetrieb, wird er die nächsten Monate leben. David fällt es schwer, ein Jahr weg von seiner Familie zu sein. (Text: HD Suisse)
    Original-TV-PremiereFr 26.08.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 2
    Die letzten Sommermonate stehen ganz im Zeichen der Ernte. Die drei Schüler der dritten Klasse der Landwirtschaftsschule Liebegg, Nathan, Simon und Kevin, müssen neben dem intensiven Schulunterricht und den anstehenden Prüfungen auch auf den elterlichen Bauernhöfen mit anpacken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.09.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 3
    Auf dem Lehrbetrieb Erushof von Maya im Kanton Aargau wird „gmoschtet“. Nach ihren Ferien in Südspanien fällt es Maya schwer, sich wieder an den Bauernalltag zu gewöhnen. In Gedanken ist sie immer noch in Südspanien, dort war sie glücklich mit den Pferden und ihren Freunden. Maya hat grosse Mühe mit der Bauernlehre, trotzdem will sie durchhalten, um jeden Preis. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.09.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    Nathan hat eine wichtige Entscheidung getroffen, was seine Zukunft betrifft. Er wird nach der Landwirtschaftsschule noch eine Lehre als Landmaschinenmechaniker machen. Zusammen mit seinen Eltern fährt er zur Vertragsunterzeichnung nach Hunzenschwil AG. Die Leidenschaft für Motoren und schwere Maschinen ist grösser als der Wunsch nach Geld und Selbständigkeit. (Text: HD Suisse)
    Original-TV-PremiereFr 16.09.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 5
    Zwei Mal im Jahr werden den Kühen die Klauen geschnitten – eine Arbeit, die David gar nicht mag. Auch die Kühe empfinden es als eher unangenehm. Zur Vorbeugung gegen Krankheiten und damit die Kuh richtig läuft, ist die Klauenpflege jedoch unerlässlich. David muss in den sauren Apfel beissen und mit einem Motorschleifgerät den Kühen an die Klauen. (Text: HD Suisse)
    Original-TV-PremiereFr 23.09.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 6
    Nathan steigt mit seinem Vater zum ersten Mal in ein Passagierflugzeug und fliegt in die Ukraine. In Kiew steht zuerst eine Stadtbesichtigung auf dem Programm. Doch Vater und Sohn sind nicht nur ferienhalber hier. Nathan kann den Hof seines Vaters zu Hause doch nicht übernehmen, könnte sich aber vorstellen, in der Ukraine sein berufliches Glück zu versuchen. 300 Kilometer südlich der Hauptstadt besuchen die beiden einen Bauernhof, der von zwei Schweizern aufgebaut wurde. In der ehemaligen Kornkammer Europas ist aber alles etwas anders als in der Schweiz. Die Reise ins Ungewisse bringt einige Überraschungen mit sich. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.09.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 7
    Bei den Drittklässlern gilt es ernst. Simon, Nathan und Kevin müssen an die mündlichen Lehrabschlussprüfungen auf der Liebegg antreten. Alle drei versuchen sich so gut wie möglich darauf vorzubereiten. Während Simon eher unsicher ist, ob er es schafft, nehmen es Kevin und Nathan ziemlich locker. Ob das wohl gut gehen wird? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.10.2011SF 1
  • Staffel 1, Folge 8
    David hat seinen letzen Arbeitstag auf dem Talacherhof, seinem Lehrbetrieb. Ein Jahr hat er hier gelebt und gearbeitet. Der Abschluss von Davids erstem Lehrjahr wird mit einem kleinen Grillfest gefeiert. Patrick, der Lehrmeister, übergibt seinem Lehrling ein besonderes Abschiedsgeschenk. Mit Wehmut verlässt David den Talacherhof. Er schaut zurück auf ein intensives Lehrjahr. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.10.2011SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…