Männerküche – Staffel 6, Folge 1–5

  • Staffel 6, Folge 1
    Gruppenbild der Protagonisten aus Staffel 6: v.l. See Siang Wong, Dominik Held, Adrian Ziswiler, Renzo Bomio und Daniel Löffel – Bild: SRF/​Ueli Christoffel)
    Gruppenbild der Protagonisten aus Staffel 6: v.l. See Siang Wong, Dominik Held, Adrian Ziswiler, Renzo Bomio und Daniel Löffel
    Die Leidenschaft zum Kochen steht im Zentrum der sechsten Staffel der «Männerküche». Alle fünf Kandidaten sind begeisterte Hobbyköche und jeder von ihnen hat seine Spezialitäten, mit denen er die Konkurrenten überzeugen möchte. Jeder Hobbykoch empfängt seine Mitstreiter bei sich zu Hause und versucht, sie mit seinem Dreigänger zu überzeugen. Die kulinarische Palette reicht von der Fleischküche über die asiatische Küche bis hin zu Tessiner Spezialitäten. Am Ende der fünfteiligen Serie steht fest, wer der beste Koch in der «Männerküche» 2018 ist.
    Um den Sieg kochen dieses Jahr Adrian Ziswiler aus St. Erhard LU, Daniel Löffel aus Arlesheim BL, See Siang Wong aus Zürich ZH, Dominik Held aus Herrenschwanden BE und Renzo Bomio aus Hünenberg ZG. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.04.2018SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Daniel Löffel
    Die zweite Folge von «SRF bi de Lüt – Männerküche» kommt aus Arlesheim BL: Daniel Löffel, 45, packt Pfannen, Messer und Geschirr in sein Auto, einen Chevrolet aus dem Jahr 1964, und tuckert damit nach Birsfelden. Hier, im Hangar seines Freundes Stefan, will Daniel kochen. Der Hangar ist einerseits ein Klub, aber auch Sitz von Stefans Landschaftsgärtnerei. Zwischen Rasenmäher, Motorsägen und weiteren Werkzeugen steht seit dem Vorabend Daniels neue mobile Küche auf Rädern. Abgetrennt von der Küche sollen die Herren im Klubraum essen – in einem Ambiente, das eher an eine Filmkulisse erinnert als an einen Kochwettbewerb.
    Daniels Menü ist eine Gesamtkomposition, in jedem Gang findet sich nämlich ein Element wieder: Granatapfel. Auch etwas anderes zieht sich wie ein roter Faden durch das Essen: Whisky, Daniels zweite Leidenschaft nebst dem Kochen. Zu jedem Gang gibt es einen geschmacklich passenden Whisky.
    Bleibt zu hoffen, dass sich Daniel nicht zu viel vornimmt für seine Gäste. Er muss vieles auf den Punkt genau kochen und zusammen mit seinen Gästen am Tisch essen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.04.2018SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    See Siang Wong
    Gastgeber der dritten Folge ist der berühmte klassische Konzertpianist See Siang Wong. Kochen ist nebst der Musik seine zweite grosse Leidenschaft. Der 38-Jährige lebt in Zürich. Geboren ist er in Holland, seine Mutter kommt aus Singapur und sein Vater stammt aus Malaysia. Seine Eltern führten gemeinsam ein chinesisch-indonesisches Restaurant und haben ihrem Sohn die Begeisterung zum Kochen in die Wiege gelegt. Für den Kochwettbewerb möchte See Siang Wong seinen asiatischen Wurzeln treu bleiben.
    Für seine Konkurrenten kocht er ein Menü aus seinen Heimatländern Singapur und Malaysia: im Bananenblatt gedämpfter «Laksa Baramundi» zur Vorspeise, in Kokosnuss geschmortes Rindfleisch «Rendang» als Hauptgang und zum Dessert ein Pandan-Eis Semifreddo.
    Ob See Siang mit diesem exotischen Menü seine Konkurrenten begeistern kann, und ob er sich in der Küche genauso virtuos bewegt wie am Flügel? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.04.2018SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    Dominik Held
    In der vierten Folge lädt Dominik Held nach Herrenschwanden bei Bern ein. Der 39-jährige Familienvater ist bei der Arbeit als Rettungssanitäter ständig in Alarmbereitschaft. Eine ausgewogene Verpflegung ist dabei nicht immer einfach.
    Auch im Familienalltag stellt sich Dominik kulinarisch besonderen Herausforderungen. Seit der Zöliakie-Diagnose seiner Tochter setzt er sich intensiv mit glutenfreier Ernährung auseinander. Sein Know-how, das er sich diesbezüglich angeeignet hat, versucht er auch im Wettbewerb an den Mann zu bringen. Ob seine Gegner die fehlenden Gluten im Menü bemerken?
    Auf der Karte stehen nebst einem gewagten Bananensalat zur Vorspeise ein währschaftes Cordon bleu in zwei verschiedenen Schärfevarianten. Schliesslich rundet ein Orangen-Pistazien-Parfait mit Berner Brätzeli zum Dessert den Dreigänger ab.
    Nomen est omen: Ob Dominik Held seinem Namen auch im Kochwettbewerb alle Ehre macht? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.05.2018SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    Renzo Bomio
    Original-TV-PremiereFr 11.05.2018SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…