Familiensache – Staffel 7, Folge 1–5

  • Staffel 7, Folge 1
    Die Lehrerfamilie Lätt lebt in Gross SZ. Nicolas und Denise Lätt sind ein eingespieltes Team. Beim Jobsharing teilen sie sich nicht nur ihren Beruf als Klassenlehrer, sondern auch den Haushalt und die Erziehung ihrer drei Kinder. Und bald sind sie zu sechst: Denise ist mit ihrem vierten Kind schwanger. Die Familie Lätt nimmt immer wieder neue Projekte in Angriff. So erfüllten sich Lätts auch den Traum vom eigenen Husky-Rudel. Mit Schlittenhunden-Workshops will sich die abenteuerliche Familie nun ein zweites Standbein aufbauen. Das Tierärztepaar Barbara Sommer und Roman Siegfried aus Unterentfelden AG lebt einen ambitionierten Alltag.
    Beide sind spezialisierte Tierärzte, Mitinhaber einer Klinik – und sie haben zusammen drei Kinder. Sorgfältige Organisation ist bei ihnen alles: zwei Nannys übernehmen die Kinderbetreuung, wenn sie in der Tierklinik arbeiten. Bei Familie Siegfried Sommer steht zudem eine grosse Veränderung an: der Umzug in ein neues Haus. Die engagierte Familie fand kaum Zeit zur Vorbereitung. Eine eigene Familie zu haben war ihr grösster Wunsch. Doch nach ihrer Hochzeit kam der Schock: Roman und Fabienne Cortesi können keine Kinder bekommen.
    Auf der Suche nach einem neuen Lebensweg sind die beiden an der Lenk im Berner Oberland fündig geworden. Das dynamische Paar hat ein marodes Ferienheim gekauft und will dieses in eine schmucke Pension verwandeln. Tatkräftig unterstützt von den Eltern verwirklichen Cortesis das grösste Projekt ihres Lebens. Die siebte „SRF bi de Lüt – Familiensache“ bietet spannende und berührende Einblicke in diese drei Welten. Vom 3. Januar bis 31. Januar 2014, immer freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.01.2014SRF 1
  • Staffel 7, Folge 2
    Die Lehrerfamilie Lätt lebt in Gross SZ. Nicolas und Denise erwarten bald ihr viertes Kind. Doch ruhig angehen kann es die abenteuerliche Familie nicht. Weil Lätts im Winter Husky-Touren anbieten wollen, müssen sie ihre Schlittenhunde trainieren. Die Welpen werden dazu zum ersten Mal vor ein Trottinett gespannt, und prompt kommt es zu einem Schreckensmoment. Zudem kämpft die Familie mit chronischem Schlafmangel: Der Jüngste in der Familie, der kleine Matti, hat zudem arge Schlafprobleme. Oft stehen Lätts bis zu 20 Mal pro Nacht auf.
    Das Tierärztepaar Barbara Sommer und Roman Siegfried aus Unterentfelden AG leben zusammen mit ihren drei Kindern einen durchgeplanten Alltag. Da beide als spezialisierte Tierärzte und Mitinhaber einer Klinik beruflich engagiert sind, brauchen sie zu Hause Unterstützung – ein ständiger Spagat zwischen Arbeit und Familie. Zudem hat Barbara Sommer einen schweren Notfall. Sie kämpft um das Leben eines Hundes. Solche Fälle gehen auch der routinierten Tierärztin unter die Haut.
    Fabienne und Roman Cortesi haben sich an der Lenk den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Nun möchten sie es in ein schmuckes Hotel umbauen – ohne Erfahrung in Sachen Renovation und Hotellerie. Cortesis leben ihren Traum, obwohl nicht alle Träume in Erfüllung gegangen sind: Sie können keine Kinder bekommen. Dies zu akzeptieren ist schwer. Energie und Kraft schöpfen die beiden aus der Natur. Zusammen erklimmen sie den Wildstrubel und lassen die Sorgen um Umbau und Zukunft hinter sich. Sie bekennen sich neu zueinander. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.01.2014SRF 1
  • Staffel 7, Folge 3
    Die Lehrerfamilie Lätt lebt in Gross SZ. Nicolas und Denise Lätt haben drei Buben, bald erwarten sie ihr viertes Kind. Bei Lätts ist es nie ruhig, denn die Familie hat viele Projekte. Zeit für ein freies Wochenende als Paar und ohne Kinder haben sie kaum. Wenn es einmal klappt, ist das eine grosse Ausnahme: Und Lätts fahren dann nicht etwa zum Wellnessen. Es zieht sie in die Berge, wo sie unter einfachsten Bedingungen und ohne Komfort eine Auszeit nehmen. Das Tierärztepaar Barbara Sommer und Roman Siegfried aus Unterentfelden AG meistert nicht nur den gemeinsamen Familien-Alltag – sie stehen manchmal auch zusammen am Operationstisch und führen High-Tech-Eingriffe an ihren tierischen Patienten durch.
    Zuhause sorgen zwei Nannys für das Wohl der Kinder – bei Siegfried Sommers ist die Fremdbetreuung eine Freundbetreuung. Fabienne und Roman Cortesi haben an der Lenk ein altes Ferienheim gekauft und wollen das bis im Winter in eine hübsche Pension verwandeln. Ein grosses Projekt – vor allem, weil bei Roman die strengste Zeit des Jahres im Beruf ansteht: An einer Kadertagung seines Geschäfts muss er vor 450 Mitarbeitern moderieren. Roman ist entsprechend nervös. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.01.2014SRF 1
  • Staffel 7, Folge 4
    Die Lehrerfamilie Lätt lebt in Gross SZ. In wenigen Wochen erwartet sie ihr viertes Kind. Wie schon bei den anderen dreien machen sie zusammen einen Ausflug in den Zoo und suchen ein Plüschmaskottchen für das Ungeborene. Zudem ist der erste Schnee da: Nicolas Lätt kann endlich seine Huskys vor den Hundeschlitten spannen. Schon bald möchte er Schlittenfahrten für Touristen anbieten. Der Tierärzte-Familie Siegfried Sommer aus Unterentfelden AG geht die Arbeit in der Klinik nicht aus: aufwendige Operationen stehen an, und eine Hündin ist trächtig. Bald sollen elf Welpen auf die Welt kommen. Nachwuchs soll es auch bei Tierärzten geben: Am Tag der offenen Tür soll schon bei den Kleinsten die Faszination für die Tiermedizin geweckt werden.
    Fabienne und Roman Cortesi befinden sich im Endspurt des Umbaus an ihrem Haus an der Lenk BE. Alle Familienmitglieder müssen ihre letzten Kräfte mobilisieren, damit das geplante Aufrichtefest stattfinden kann. Die Familie ist während der halbjährigen Bauphase sehr nahe zusammengerückt. Keiner in der Familie hat Erfahrung in der Hotellerie – deswegen holen sie sich Tips beim Profi und dürfen den Mitarbeitenden eines Fünfsternehotels über die Schultern schauen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.01.2014SRF 1
  • Staffel 7, Folge 5
    Der Countdown für das vierte Kind bei der Lehrerfamilie Lätt aus Gross SZ läuft. Der Stubenwagen steht bereit, die Koffer für das Spital sind gepackt. Es kann also losgehen. Gleichzeitig kommen die ersten Kunden für die Schlittenhund-Fahrten in den Hoch-Ybrig – eine abenteuerliche Zeit für die ganze Familie. Wenn die Aargauer Tierärztin Barbara Sommer Hausbesuche macht, sind entweder junge Tiere zur Welt gekommen, oder sie leistet Sterbehilfe. Diesmal bereitet der Besuch Freude: Die trächtige Hündin, die sie vor kurzem untersucht hat, hat geworfen. Und Barbara Sommer muss feststellen: Sie hat sich beim letzten Röntgen verzählt.
    Tierchirurg Roman Siegfried führt eine seltene Operation durch: Er entfernt einer Dogge die Milz. Der Alltag von Familie Siegfried Sommer ist streng – der Wunsch nach etwas mehr Ruhe steht im Raum. Nach der geglückten Einweihung ihrer kleinen Pension beginnt für Roman und Fabienne Cortesi aus der Lenk BE eine neue Ära: Die ersten Gäste stehen vor der Tür. Ihre Pension ist am Eröffnungstag bis auf das letzte Bett ausgebucht. Nach der Feuerprobe und nächtelangen Putzübungen machen sich Cortesis Gedanken, ob sie auf der langen Suche nach dem gemeinsamen Lebenstraum fündig geworden sind. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 31.01.2014SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…