Familiensache – Staffel 10, Folge 1–4

  • Staffel 10, Folge 1
    Familie Grundlehner aus Romanshorn TG hat sich viel vorgenommen. Sie will bis im Herbst von Norddeutschland auf die Kanarischen Inseln segeln. Ihr Leben in der Schweiz geben Grundlehners dafür momentan auf. Die Jobs und die Wohnung sind gekündigt, jetzt packen sie ihr Hab und Gut und ziehen auf ihr Boot – und das erst noch mit einem Kleinkind. Herausforderungen an Land und auf hoher See warten auf die junge Familie.
    In Burgdorf BE ist Familie Schilt zu Hause. Sie plant für diesen Sommer eine grosse Reise. Motivation dafür ist die Einladung zu einer Hochzeit an der Westküste Amerikas. Vor dem Fest möchten Schilts die Weite Kanadas gemeinsam erleben. Sie fahren in einem Wohnmobil durch die Nationalparks und wollen die Sehenswürdigkeiten zwischen Calgary und Vancouver entdecken. Die erste Hürde ist für sie der lange Flug über den Grossen Teich mit zwei kleinen Kindern.
    Familie Käch betreibt einen Campingplatz in Pontresina TI. Während andere Ferien machen, arbeitet sie hart. Der Sommer ist ihre strengste Zeit. So müssen auch ihre zwei Kinder auf Familienurlaub in ihren Schulferien verzichten. Gut, dürfen die beiden ohne Eltern eine Woche in ein Schullager fahren. Die Ferienzeit auf dem Campingplatz bringt der Familie aber nicht nur aufreibende Verpflichtungen, sondern auch viele bereichernde Begegnungen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.08.2016SRF 1
  • Staffel 10, Folge 2
    Das Segelboot der Familie Grundlehner befindet sich in einer norddeutschen Werft. Hier soll ihre grosse Reise beginnen. Zuerst allerdings muss sie ihr Schiff Laya auf Vordermann bringen und hochseetauglich machen. Das bedeutet viel Arbeit für die Eltern. Sie können sich nicht nur auf die Renovierungsarbeiten konzentrieren, sondern müssen sich auch um ihre eineinhalb jährige Tochter Amyra kümmern, die nach Aufmerksamkeit verlangt.
    Das Ehepaar Schilt ist mit seinen zwei kleinen Kindern in Calgary in Kanada gelandet. Nun müssen sie den Jetlag überwinden und den Start ihrer Reise mit dem Wohnmobil in Angriff nehmen. Nicht nur das wechselhafte Regenwetter in Kanada, sondern auch die Erziehung der eigenen Kinder fordert sie schon am ersten Abend auf dem Campingplatz. Kommt für die erste Sightseeing-Tour in den kanadischen Rocky Mountains wohl die Sonne wieder hervor?
    Im Kanton Graubünden wird hart gearbeitet. Auf dem Campingplatz der Familie Käch laufen die Vorbereitungen auf das 1. Augustfest auf Hochtouren. Trotzdem lässt sich der Chef eine Auszeit nicht nehmen. Wenn Peter Käch zu lange nicht in die Luft kann, wird er ungeduldig, sagen seine Kinder. So freut sich der passionierte Gleitschirmpilot besonders, dass er einem 16-jährigen Campinggast die Kunst des Fliegens beibringen darf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.09.2016SRF 1
  • Staffel 10, Folge 3
    Grosse Überraschung bei Familie Grundlehner, kurz bevor sie den Anker lichtet. Ihre Eltern besuchen sie in der Werft in Norddeutschland. Danach stechen die Schweizer Segler in See. Weit kommen Christian, Jessica und Amyra jedoch nicht. Plötzlich stellt der Schiffsmotor ab. Sie müssen mit einem Schlepper zurück in die Werft. So haben sich Grundlehners ihren Start nicht vorgestellt.
    Die vierköpfige Familie Schilt ist mit dem Wohnwagen unterwegs durch Kanada. Auf den Campingplätzen herrscht jedoch Aufregung: Die Bären sind unterwegs. Da darf dann auch abends kein Feuer gemacht werden – eine grosse Enttäuschung für die vierjährige Tochter Philine. Wird sie wenigstens selber auch einmal einen Bären in der Wildnis sehen?
    Während andere Familien die Ferien geniessen, arbeitet Familie Käch auf dem Campingplatz Morteratsch im Engadin. Gemütliche gemeinsame Nachtessen gibt es bei Kächs im Sommer fast nie. Irgendjemand muss immer noch irgendwo etwas regeln. Zum Glück gibt es für die beiden Kinder Flurin und Ladina doch noch ein paar Ferientage in einem Schullager (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.09.2016SRF 1
  • Staffel 10, Folge 4
    Familie Grundlehner schippert mit ihrem Segelschiff über die Meere. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich das Leben auf engem Raum mit der eineinhalbjährigen Tochter Amyra eingespielt. Nach der Ostsee und der Nordsee möchten sie nun endlich an die Wärme. Ob sie ihr Ziel, im September auf den Kanarischen Inseln zu sein, wohl erreichen werden?
    Nach ihrer Wohnmobiltour durch Kanada fliegen die Schilts nach Amerika. Der Grund ihrer Reise ist ja die Hochzeit eines Cousins von Thomas. Die Vorbereitung auf das Fest und die grosse Feier stehen nun noch auf dem Programm. Dann allerdings sind die langen Ferien zu Ende, und das Leben in Burgdorf sowie der Alltag haben sie schon wieder im Griff.
    Auch auf dem Campingplatz Morteratsch steht als Saisonhöhepunkt eine Hochzeit an. Familie Käch muss nochmals alles geben, um diesen wichtigen Tag pannenfrei zu überstehen. Dann endlich sind ihre strengsten zwei Monate des Jahres vorbei. Peter, Kathrin, Flurin und Ladina gönnen sich einen gemeinsamen freien Tag und machen einen Familienausflug. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.09.2016SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…