Winterhüttengeschichten – Staffel 1, Folge 1–6

  • Staffel 1, Folge 1
    Nach 10 Staffeln «Hüttengeschichten» aus der Sommersaison zeigen «SRF bi de Lüt – Winter Hüttengeschichten» erstmals wie es in der kalten Jahreszeit auf den Hütten zu und her geht.
    Im Sommer führen Irene Beck und Talak Tamang die Lobhornhütte gemeinsam, im Winter ist Irene meistens allein vor Ort. Die Hütte hat keinen grossen Komfort was in der Wintersaison besonders auffällt. Wasser musste Irene bis jetzt mit Schlitten und Kanister weit hinter der Hütte holen. Das soll sich nun ändern: Mitglieder vom SAC versuchen eine Wasserleitung zu legen.
    Irène und Livia Cotting leben und arbeiten das ganze Jahr in der Brunnihütte . Vor allem im Winter ist ihre Lage direkt neben dem Sessellift perfekt: Skifahrer und Skifahrerinnen treffen sich hier zum Mittagessen. Ein Föhnsturm verhindert fast den Start in die Wintersaison. Doch zum Glück fährt die Bahn dann doch: Das Paar transportiert Sack und Pack und auch den Hund mit dem Sessellift.
    Die Coazhütte startet als letzte in die Wintersaison. Um den Zustand der Zustiege zu prüfen, steigt das Hüttenwartpaar Ursula und Ruedi Schranz auf verschiedenen Routen zur Hütte hoch. Auch sonst sind die beiden ein ungleiches Paar: die quickfidele und kommunikative Ursula aus dem Schwarzwald und den eigenbrötlerischen Berner Oberländer mit den trockenen Sprüchen auf der Lippe verbindet vor allem die Liebe zueinander und zu den Bergen.
    Ungewiss ist die Zukunft der Trifthütte: Eine Lawine hat sie teilweise zerstört. Die Hüttenwarte Nicole und Artur Naue waren schon in der letzten Staffel «Hüttengeschichten» mit dabei. Mit einem Heli fliegt Nicole zur Hütte hoch um mit Helfern das Dach notfallmässig abzudecken. Der Abschied von zu Hause fällt ihr nicht leicht: das erste Mal ist sie so lange von ihren Kindern getrennt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.04.2021SRF 1
  • Staffel 1, Folge 2
    Später als die anderen Hütten öffnen Ursula und Ueli Schranz die Coazhütte . Bei den beiden ist zuerst mal Packen angesagt.
    Nicole und Artur Naue versuchen zusammen mit einem Helferteam den Schnee aus der zerstörten Hütte zu räumen und das zu stabilisieren was noch da ist. Eine grosse Hilfe ist der Superpuma, der vom Militär zur Verfügung gestellt wird. Doch Hüttenwartin Nicole ist genervt, sie will für die Mannschaft kochen, muss jetzt aber auch hier zum Rechten schauen.
    Irene Beck-Tamang eröffnet die Saison auf ihrer Lobhornhütte mit leichtem Unmut: Die Wasserleitung, die die SAC Mitglieder im Herbst zur Hütte gelegt haben, ist eingefroren. Der Weg zur Quelle ist weit. Ihr Mann Talak gibt aber nicht so schnell auf und bringt die Wasserschläuche zum Auftauen in die Hütte. Es folgt ein neuer Versuch.
    Auch Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte starten in die neue Saison. Ihre Freude, dass sie ihre Hütte trotz Corona öffnen dürfen, wird nach den ersten Tagen getrübt: Der Umsatz stimmt nicht, die Kasse ist am Abend fast leer.
    Die Coazhütte startet als letzte in die Wintersaison. Um den Zustand der Zustiege zu prüfen, steigt das Hüttenwartpaar Ursula und Ruedi Schranz auf verschiedenen Routen zur Hütte hoch. Auch sonst sind die beiden ein ungleiches Paar: Die quickfidele und kommunikative Ursula aus dem Schwarzwald und den eigenbrötlerischen Berner Oberländer mit den trockenen Sprüchen auf der Lippe verbindet vor allem die Liebe zueinander und zu den Bergen.
    «SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten» ist vom 9. April bis zum 14. Mai freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.04.2021SRF 1
  • Staffel 1, Folge 3
    In der dritten Folge kämpfen Nicole und Artur Naue von der Trifthütte weiterhin mit den Naturgewalten. Eine Lawine hat ihre Hütte teilweise zerstört und nun haben sie ein Notdach installiert. Zugleich zieht aber ein mächtiger Föhnsturm auf und sie können nicht mehr zurück ins Tal zu den Kindern fliegen. Die Brunnihütte ist von der Corona-Pandemie hart getroffen, da sie mitten in einem Skigebiet liegt. Viele Tagesgäste bleiben aus und die ständig ändernden Vorschriften lassen die beiden Hüttenwartinnen Irène und Livia Cotting verzweifeln. Das junge Hüttenwartpaar muss den Betrieb weiter reduzieren und umstellen.
    In der Lobhornhütte bleibt die Wasserversorgung ein Problem. Nun müssen Iréne und Talak Beck-Tamang immer mit dem Schlitten Wasser von der Quelle fehlen. Der Weg ist mühsam und beschwerlich. Die Wasserversorgung ist auch auf der Coazhütte ein Dauerärgernis im Winter. Ein Sturm hat zudem das Dach über der Fassung zerstört. Gemeinsam nimmt das Hüttenwartpaar Ursula und Ruedi Schranz die Reparatur in Angriff.
    «SRF bi de Lüt – Winterhüttengeschichten» ist vom 9. April bis zum 14. Mai freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.04.2021SRF 1
  • Staffel 1, Folge 4
    Auf der Lobhornhütte sorgen die Gäste selbst für den Lebensmittelnachschub. Irene Beck-Tamang hat bei der Bergstation Waren deponiert, mit der Hoffnung, dass, wer Platz im Rucksack hat, etwas mit zur Hütte hochträgt. Am späten Nachmittag ist noch nicht klar, ob das mit den Älplermagronen klappt: Alle warten darauf, dass jemand die Kartoffeln mit dabeihat.
    Nicole und Artur Naues Zuhause, die Trifthütte, ist durch eine Lawine teilweise zerstört worden. Auf die Wintersaison auf einer Hütte wollen sie trotzdem nicht verzichten: Kurzerhand eröffnen sie die Windegghütte und richten sie für die ersten Gäste ein. Die Hütte müssen sie aber zuerst einmal ausbuddeln.
    Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte , nutzen einen ruhigen Tag, um eine Skitour zu unternehmen. Angeleitet werden sie von einem Bergführer. Brasilianerin Livia will alles ganz genau wissen, deshalb starten sie den Tag mit einer Lawinensuchübung.
    Und als Hüttenwartpaar ist es praktisch, wenn man nicht ganz gleich tickt: Auf der Coazhütte übernimmt Abendmensch Ursula die Spätschicht und Morgenmensch Ruedi das Frühstück. Zeit für Romantik nehmen sich die beiden dann wieder nach Abschluss der Wintersaison. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.04.2021SRF 1
  • Staffel 1, Folge 5
    Auf der Lobhornhütte hat Irene Beck-Tamang am letzten Wochenende der Wintersaison Unterstützung von ihrem Mann Talak. Zusammen mit Hüttenhelferin Fran kochen sie Momos, nepalesische Teigtaschen. Eine Überraschung für die Gäste: die rechnen auf der Hütte nicht mit solch exotischen Speisen.
    Nicole Naue und Hüttenwartin Adrienne Thommen freuen sich auf ihre ersten Gäste in der Wintersaison. Als die Gruppe auch nach dem Eindunkeln noch nicht auf Windegghütte angekommen ist, machen sich die Frauen mit Stirnlampen auf die Suche.
    Irène und Livia Cotting, das Hüttenwartinnenpaar auf der Brunnihütte , fahren zum Flughafen Zürich. Hier gilt es Abschied nehmen: Livia will zu ihrer Familie nach Brasilien fliegen. Leider klappt die Abreise nicht so reibungslos, wie es sich das Paar gedacht hat.
    Auf der Coazhütte geniessen Ursula und Ruedi Schranz am Ostersonntag auf dem Bänkli vor der Hütte eine Pause. Doch die Ruhe ist ihnen nicht lange gegönnt. Ein Heli der Rega kreist über einer Felswand vis-à-vis. Was die beiden noch nicht wissen: Einer ihrer Gäste ist bei einem Absturz tödlich verunglückt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.05.2021SRF 1
  • Staffel 1, Folge 6
    Es ist eine schwierige Saison für das Hüttenwartpaar Naue. Nachdem eine Lawine ihre Trifthütte zerstört hat, geniessen sie nun Gastrecht auf der Windegghütte . Nun wollen sie zum Abschluss der Saison ihren beiden Kindern erstmals die zerstörte Trifthütte zeigen.
    Die Hüttenwartin Livia Cotting ist wegen Heimweh noch vor Saisonschluss nach Brasilien zu ihrer Familie gereist. Iréne Cotting führt nun allein das Team der Brunnihütte und bereitet sich auf das Ende der schwierigen Corona-Saison vor.
    Auf der Coazhütte ist nach der Hochsaison Ruhe eingekehrt. Endlich kann Ursula Schranz eine Hochtour auf den Hausberg in Angriff nehmen. Aber die traumhaften Wetter- und Schneeverhältnisse locken eine grosse Gruppe von Trendsportlern an, die einen Outdoor-Film drehen. Hüttenwart Ruedi Schranz hat plötzlich alle Hände voll zu tun. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.05.2021SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…