Unser Dorf – Staffel 8, Folge 1–5

  • Staffel 8, Folge 1
    In der ersten Folge nimmt Bauer Martin Grosjean emotional Abschied von seinem alten Stall. Schon sein Vater und Grossvater haben hier in engen Verhältnissen ihre Kühe gemolken. Jetzt steht der Umzug in den grosszügigen Neubau bevor. Martin ist nervös, weil er nicht weiss, ob die Gewohnheitstiere das mitmachen.
    Reto Zünd führt zusammen mit Freundin Cornelia Jakob ein Restaurant mit integrierter Glasbläserei am Ende der idyllischen Twannbachschlucht. Der Betrieb hat Hochsaison und viele Gruppen haben sich für einen Besuch angemeldet. Zwar ist Cornelia im neunten Monat schwanger, deshalb kürzer zu treten, kommt für sie aber nicht infrage.
    Auch die St. Petersinsel gehört zu Twann. Franziska Immer arbeitet in ihrer ersten Saison als Direktorin im Klosterhotel. Die letzte Hochzeit vor Saisonende steht an. Viel zu tun für die Hoteldirektorin und ihr Team.
    Twann ist ein Weindorf und Nick Bösiger der jüngste Winzer im Ort. Dank dem heissen Sommer findet die Weinlese früher statt als in anderen Jahren. Nick freut sich über die schöne Qualität der Trauben. Es wird der erste Wein sein, den er mit seiner persönlichen Etikette in Flaschen abfüllt.
    Mit Wein kennen sich auch Bruno Engel und Peter Feitknecht aus. Die Herren bewirtschaften beide ihre eigenen Reben. Regelmässig treffen sich die zwei Freunde, um ihre Weine zu degustieren. Dabei lässt sich gut plaudern über das, was im Dorf so vor sich geht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.03.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 2
    Cornelia Jakob und Reto Zünd freuen sich über ihr neugeborenes Bébé. Alles dreht sich um die kleine Jasmin, die von ihrer Mutter ohne Komplikationen in der Badewanne zu Hause zur Welt gebracht worden ist. Retos bester Freund kommt mit seiner Familie zu Besuch.
    Im Dorf laufen die Vorbereitungen für die «Trüelete». Das Weinfest dauert drei Tage und ist der grösste Anlass im Dorf. Bei schönstem Wetter bauen Nick Bösiger und Bruno Engel ihre Zelte auf. Wohlwissend, dass für das Wochenende Dauerregen angekündigt ist.
    Und genau das trifft auch ein – was die Twannerinnen und Twanner aber nicht vom Feiern abhält. Peter Feitknecht und Bruno Engel zelebrieren ihre alte Freundschaft so intensiv, dass sie am Schluss auf den Bänken tanzen. Und für Angela und Martin Grosjean hat die «Trüelete» eine besondere Bedeutung: Hier haben sie sich vor Jahren kennengelernt.
    Auch die traditionelle Stafette am Sonntag wird total verregnet. Angela Grosjean ist enttäuscht, dass ihr ältester Sohn nicht mitrennen darf. Schlotternd vor Kälte feuern sie trotzdem die Läuferinnen und Läufer an.
    Den Sportlern voraus fahren Peter Feitknecht und Bruno Engel in einem kleinen Auto. Peter fährt, Bruno, mit Skibrille gegen den Regen bestückt, schaut stehend zum Dachfenster hinaus. Mit Hupen, Schreien und Megafonsirene sorgen sie dafür, dass das Publikum den Läuferinnen und Läufern Platz macht. Ein Bild für die Götter. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 3
    Auf der St. Petersinsel verabschiedet Hoteldirektorin Franziska Immer die letzten Gäste. Jetzt geht es ans Auf- und Wegräumen: In der Wintersaison ist das Klosterhotel geschlossen. Zeit genug, um einige der alten Möbel zu restaurieren und neue Ideen für die nächste Saison zu entwickeln.
    Nick Bösiger greift zur Motorsäge. Im Innenhof seines Weinguts steht ihm eine stattliche Blutbuche im Weg. Aus dem Strunk möchte der Winzer in einem nächsten Schritt eine Weinflasche schnitzen. Das gelingt jedoch nur, wenn der Baum nicht morsch ist. Nick ist angespannt.
    Auf den Juraweiden liegt früher Schnee als erwartet. Deshalb müssen die Rinder der Familie Grosjean, die dort den Sommer verbracht haben, schnell zurück in den Stall. Dank dem Neubau haben zum ersten Mal alle Tiere Platz. Bis jetzt musste Martin Grosjean jeweils Stallplätze dazu mieten. Ein glücklicher Moment für den tierliebenden Bauern.
    Cornelia Jakob und Reto Zünd fahren zum Weihnachtsmarkt nach Bremgarten AG. Genau ein Jahr ist es nun her, seit sie sich dort kennengelernt haben. Bébé Jasmin ist natürlich mit dabei. Trotz Trubel und Arbeit am Marktstand haben die beiden Zeit, ihr Jubiläum romantisch zu feiern. Auf einer Brücke bringen sie ein Liebesschloss an. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.03.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 4
    Auf der St. Petersinsel hat Hoteldirektorin Franziska nach Saisonende endlich Zeit für Musse. Auf einem langen Spaziergang über die Insel lässt sie die vergangene Saison Revue passieren.
    Nick Bösiger beobachtet etwas angespannt, wie der Holzbildhauer den Baumstrunk in seinem Hof bearbeitet. Wenn er zu viel weg sägt, könnte die Flasche zu klein werden und wäre von der Strasse aus nicht mehr zu sehen. Wird Nick mit dem Endergebnis zufrieden sein?
    Cornelia Jakob und Reto Zünd nützen die ruhigere Winterzeit dafür, Glaskunst zu produzieren und ihren Vorrat mit eingemachtem Obst und Gemüse zu füllen. Auf einer Schneeschuhwanderung im Jura haben sie Zeit, darüber nachzudenken, wie sich ihre Beziehung seit der Geburt ihrer Tochter verändert hat.
    Bauernfamilie Grosjean ist auf den Nebenverdienst von Angela angewiesen. Nach dem Mutterschaftsurlaub macht sie sich wieder jede Woche auf den Weg nach Biel. Dort ist sie im McDonald’s für Büroarbeiten zuständig. Ist das für die junge Frau Belastung oder Abwechslung?
    Und: In Twann ist Treberwurstzeit. Das lassen sich Bruno Engel und Peter Feitknecht natürlich nicht entgehen. Beide bieten das traditionelle Essen in ihren Weinkellern an und sorgen dafür, dass sich ihre Gäste wohlfühlen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.03.2019SRF 1
  • Staffel 8, Folge 5
    Auf der St. Petersinsel trifft Hoteldirektorin Franziska Immer alle Vorbereitungen für die neue Saison. Nick Bösiger bringt ihr seinen neuesten Wein, in der Küche werden die alten Geräte ausgetauscht und am Ufer des Bielersees entsteht eine Station für Stand-Up-Paddles. Franziska Immer möchte ihren Gästen noch mehr bieten als letztes Jahr.
    Bauernfamilie Grosjean nutzt den frühlingshaften Tag für eine besondere Pflanzaktion. Jedes der drei Kinder bekommt seinen eigenen Baum. Und wie sich das in Twann so gehört, wird auf den schönen Moment angestossen.
    Nick Bösiger will das Unkraut in seinen Reben nicht mehr mit Gift bekämpfen. Den Job sollen neu kleine Schafe übernehmen. Nick ist gespannt: Fressen die herzigen Tiere nur das Gras oder schmecken ihnen auch die frischen Weintriebe?
    Das Glasbläserpaar Cornelia Jakob und Reto Zünd hat sich an das Familienleben mit der kleinen Jasmin gewöhnt. Nach einem strengen Winter mit viel Arbeit und manchmal wenig Schlaf wollen sie sich ein paar Tage Ferien gönnen. Los geht es mit dem Wohnmobil. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.03.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…