Familiensache – Staffel 8, Folge 1–5

  • Staffel 8, Folge 1
    Familie Perrot lebt in Twann BE am Bielersee. Das Wasser ist auch ihr Leben: Oli Perrot hat sich seinen Bubentraum erfüllt und ist Kapitän auf seinem eigenen Schiff. Zusammen mit seiner Schwiegermutter bietet er Geburtstags- und Festtagsfahrten an und ist fast täglich an Bord anzutreffen. Doch das Leben als selbstständig Erwerbender ist hart: Die Existenzangst sitzt ihm immer im Nacken. Seit seine beiden Kinder Luc und Lauriane in der Schule sind, arbeitet seine Frau Alexandra Teilzeit. So leben beide ihr eigenes Leben, viel Zeit für Gemeinsames bleibt kaum. Dieser Zustand hat in der Vergangenheit schon zu einer Trennung geführt.
    In Oberdorf BL steht der Hof von Familie Wiedmer Streiff. Jan und Rebecca haben ihn vor einem halben Jahr von Rebeccas Eltern übernommen. Noch sind sie daran herauszufinden, wie sie den Hof führen und welche Produkte sie anbieten wollen. Täglich kämpfen sie mit den kleinen und grossen Tücken des Bauernlebens. Wiedmer Streiffs sind auch jung Eltern geworden: Mit 30 Jahren haben sie bereits drei Kinder. Da es schwierig ist, Hof und Familie unter einen Hut zu bringen, haben sie sich entschlossen, ein Au-pair aus der französischen Schweiz zu engagieren.
    Familie Scheidegger lebt abgeschieden in der Nähe von Dürrenroth im Emmental. Elena und Fritz sind seit 16 Jahren verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter, Sylvana. Elena ist Ukrainerin und musste sich zuerst an die Schweizer Kultur gewöhnen. Aber ihr Sinn für Familie und grosse Feste hat sich auf Fritz übertragen. So kommt auch das halbe Dorf, wenn die beiden feiern – Katerfrühstück inklusive. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.01.2015SRF 1
  • Staffel 8, Folge 2
    Familie Scheidegger lebt im Emmental, ausserhalb des Dorfes Dürrenroth, zusammen mit Hunden, Papageien und Kaninchen. Die Abgeschiedenheit ist für Fritz Scheidegger wichtig – da findet er die Ruhe und den nötigen Ausgleich zu seinem fordernden Job: Er führt einen Bildhauereibetrieb, verkauft Grabdenkmale und ist täglich mit dem Tod konfrontiert. Häufig ist Fritz der erste Fremde, dem die Trauerfamilien ihre Geschichte erzählen.
    In Oberdorf BL steht das grosse Hoffest von Familie Wiedmer Streiff vor der Tür. Damit wollen Jan und Rebecca den Generationenwechsel feiern – sie haben den Hof von Rebeccas Eltern vor einem halben Jahr übernommen. Doch vor lauter Vorbereitungen ist einiges verloren und vergessen gegangen.
    Familie Perrot aus Twann am Bielersee ist immer auf Trab: Neben ihrem Schiff haben sie auch noch Weinreben. Aber die Ernte ist dieses Jahr in Gefahr: Eine importierte Essigfliege aus Südostasien hat sich in den Trauben eingenistet. Wenn zu viele Reben befallen sind, könnte bei Perrots bald Essig statt Wein fliessen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.01.2015SRF 1
  • Staffel 8, Folge 3
    Familie Wiedmer Streiff aus Oberdorf BL erhält Unterstützung im Haus und auf dem Hof: Au-pair Ségolène hat ihren ersten Arbeitstag, und dieser gestaltet sich gar nicht so einfach. Die 17-Jährige kommt aus dem Kanton Freiburg, ist das erste Mal von zu Hause weg und spricht fast kein Deutsch. Verständigungsprobleme sind da programmiert.
    Bei Familie Scheidegger aus Dürrenroth im Emmental geht es drunter und drüber: Weil Elenas Mutter in der Ukraine schwer erkrankt ist, muss sie überstürzt in die Ukraine reisen. Fritz bleibt alleine mit Sylvana zurück. Er macht sich grosse Sorgen um seine Frau und ihre Familie: Noch immer ist die Lage in der Ukraine unsicher.
    Twann am Bielersee feiert die «Trüelete» – das grosse Winzerfest. Mittendrinn steckt Familie Perrot. Kapitän Oli ist ein Hansdampf in allen Gassen und auch noch Präsident dieses Anlasses. Doch nach zehn Jahren ist nun Schluss: Er tritt von diesem Amt zurück. Dieser ein Schritt ist mit viel Wehmut verbunden. Dieses letzte Mal an der «Front» wird für ihn zum ganz speziellen Erlebnis. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.01.2015SRF 1
  • Staffel 8, Folge 4
    Familie Wiedmer Streiff aus Oberdorf BL erhält Familienzuwachs in Form von Welpe Milo. Für den Kleinen fährt die ganze Familie 300 Kilometer nach Deutschland. Aber es ist eine Reise mit Tücken – das zeigt sich schon beim Packen mit drei kleinen Kindern.
    Im Emmental muss Familie Scheidegger ohne Mutter Elena auskommen. Sie weilt in der Ukraine bei ihrer kranken Mutter. Fritz und Sylvana wollen sie nun mit einer eigenen kleinen Werkstatt und einem neuen Tattoo überraschen.
    Als eingefleischte Schlagerfans reisen Oli und Alexandra Perrot nach Berlin an das Helene-Fischer-Konzert. Doch Perrots wären nicht Perrots, wenn es für sie neben der Freizeit nicht noch etwas Berufliches gäbe: In Berlin will sich Kapitän Oli nämlich für ein allfällig neues Schiff inspirieren lassen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.01.2015SRF 1
  • Staffel 8, Folge 5
    Familie Perrot aus Twann im Berner Seeland bereiten sich auf ihr neues Jahr auf dem Schiff vor. Dazu gehört auch eine neue Uniform – dafür kommt der Schneider extra an Bord. Zudem wagt Kapitän Oli ein Blick in die Zukunft: Das neue Schiff soll schon bald kommen.
    Im Emmental musste Familie Scheidegger eine Weile ohne Mutter Elena auskommen. Nun ist sie zurück. Fritz und Sylvana überraschen sie mit einer eigenen Werkstatt. Beim Aufräumen sind auch alte Fotos zutage gekommen, Fotos von Fritz erster Familie, zu der er – zu seinem grossen Bedauern – den Kontakt verloren hat.
    Familie Wiedmer Streiff aus Oberdorf BL hat ein neues Familienmitglied: Welpe Milo. Das Einleben gestaltet sich schwieriger als gedacht. Und Jan geht zum ersten Mal mit den Waren des Hofes auf den Markt in Basel – alle sind gespannt, wie die Produkte ankommen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.02.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…