Staffel 12, Folge 391–414

  • Staffel 12, Folge 51
    Tarnung ist alles! Auf der Suche nach zusätzlicher Sendezeit haben Shary und Ralph das Ah!-Studio hinter sich gelassen und in einem trojanischen Pferd Platz genommen. Ihr Ziel: eine andere Fernsehsendung kapern und damit ganz unauffällig die Sendezeit von „Wissen macht Ah!“ erweitern. Wird der Plan gelingen? An ihrem ungewöhnlichen Aufenthaltsort beantworten die beiden folgende Fragen und bekommen dabei Unterstützung von echten Bundesliga-Profis: Was ist ein Zeugwart? Der Stürmer schießt die Tore, der Torwart verhindert sie, aber was macht der Zeugwart? Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat mit Heribert Rüttger und Nils Scholz gleich zwei davon.
    Was ihre Aufgabe ist, das erfahren Ralph und das Kamerateam in den Umkleidekabinen. Hier ist wirklich viel „Zeug“ zu finden. Und „Warten“ muss man auch oft. Wissen vielleicht die Fußballstars Robin Knoche, Maximilian Arnold und Marcel Schäfer, wo die Berufsbezeichnung ihrer Kollegen wirklich herkommt? Was ist ein Trojaner? Wie radiert ein Radiergummi? Warum gibt es auf Baltrum so komische Landzungen, die ins Meer gebaut wurden? Warum geht eine Windschutzscheibe nicht so schnell kaputt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 52
    „Servus, grüezi und hallo!“ zu einer neuen Sendung von „Wissen macht Ah!“. Shary und Ralph machen heute auf dem Weg ins Studio einen kleinen Abstecher in die Berge und der hat sich gelohnt! Warum sieht man hier oben so oft Ufos, die keine sind? Und wie kommt die Bahnanzeige in die Almhütte? Trotz der ungewohnten Umgebung finden die beiden Zeit sich diesen und folgenden sinnvollen Fragen zu widmen. Warum macht man einen Abstecher? Wenn man auf dem Weg zur Schule erst schnell noch zur Eisdiele geht, hat man einen Abstecher dorthin gemacht. Aber woher kommt dieses merkwürdige Wort? Was hat der kleine Umweg mit „stechen“ zu tun? Die Antwort auf diese Frage führt Shary auf ein holländisches Schiff Ende des 17. Jahrhunderts … Wer hat angefangen, die Jahre zu zählen? Woher weiß die Anzeige, wann die Bahn kommt? Wieso können Pistenraupen so steile Berge hinauf und wieder hinunter fahren? Was sind das für komische kleine Häufchen im Watt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 53 (25 Min.)
    Heute fließen im Studio die Tränen. Sei es aus Müdigkeit, Verzweiflung oder Rührung: Shary und Ralph finden immer einen Grund zum Flennen, denn heute machen sie Flenn-Cakes für ein Frühstück zum Heulen. Dabei finden die beiden Hobby-Köche die Gelegenheit, folgenden fünf Fragen auf den Grund zu gehen. Isst man tatsächlich Spinnen im Schlaf? Spinnen sind leise, klein und wendig und man trifft sie in jeder Wohnung an das ist nicht immer ein Grund zur Freude. Und jetzt kommt die wichtige Frage: Kann es sein, dass man sie im Schlaf isst, ohne es zu merken? Haben manche Menschen deshalb früh am Morgen keinen Hunger? Keine Sorge, denn auch die Spinne hat ein Interesse daran, nicht verschluckt zu werden. Ralph geht der Frage nach, ob Spinnen auf unserem Speiseplan stehen. Warum gibt es keine Milch und keinen Käse von Schweinen? Warum kann man sich unter Wasser nicht verstehen/​nicht sprechen? Was ist das für eine Haut auf dem Kakao? Gibt es Wecker für Gehörlose? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 54
    Heute heißt es im Studio: Backschürzen an, Kochmützen auf – und Nase zuhalten! Shary und Ralph backen Käsefüßekuchen. Aber keine Sorge – dieser Kuchen stinkt nicht! Warum er trotzdem so heißt, und wie man ihn herstellt, erfährt man von den beiden Hobby-Bäckern. Warum hat man Käsefüße? Hat man den ganzen Tag in dicken Turnschuhen und warmen Socken verbracht, mieft es am Abend gewaltig: Käsefußalarm! Aber woher kommt der Gestank, und warum erinnert er uns ausgerechnet an Stinkekäse? Ralph macht den Geruchstest. Woher kommen Obstfliegen? Was ist Aroma? Warum brennt Backpapier nicht im Ofen? Seit wann und warum setzt man sich zum Essen an einen Tisch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2016Das Erste
  • Staffel 12, Folge 55
    9531 Minuten „Wissen macht Ah!“- so viel Zeit haben Shary und Ralph schon miteinander verbracht. Das ist eine ganze Menge! Und noch nie wurde über Nachnamen gesprochen. Das ändert sich heute endlich! Frau Reeves und Herr Caspers klären, woher manche Nachnamen kommen und was sie bedeuten. Außerdem widmen sie sich weiteren spannenden Fragen: – Wie entstehen Nachnamen? Schneider, Fuchs, Groß … es gibt zahllose Nachnamen! Wer hat die sich eigentlich ausgedacht? Und warum? Klar ist, dass es früher nur Vornamen gab.
    Die Dörfer waren klein und meist reichte der Vorname, damit alle wussten, wer gemeint ist. Wenn es aber zum Beispiel zwei Peters gab, mussten sie unterschieden werden können. Und wenn der eine vielleicht groß war, hieß er Peter Groß. Und wenn der andere Schneider von Beruf war, hieß er Peter Schneider. Ralph kennt noch mehr spannende Beispiele. – Was ist eine Diva? – Wie spiegelt ein Spiegel? – Wie entstehen Dünen? – Wie reden Bauchredner? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 56
    Shary und Ralph beschäftigen sich heute mit dem Körper und untersuchen das, was er so hergibt. Dabei machen sie vor nichts halt: Sie pulen in Nasen, Augen und Ohren und klären, was Ohrenschmalz und Galle gemeinsam haben. Außerdem geben die beiden Körperforscher Antworten auf folgende fünf Fragen: Warum hat man fettige Haare? Spätestens wenn sie in Strähnen am Kopf kleben, ist es Zeit, sie zu waschen: die Haare! Aber warum werden Haare eigentlich nach einer Weile fettig? Unter der Kopfhaut findet sich die Lösung: die Haare werden vom Körper selber mit Fett umhüllt. Ralph klärt, was es damit auf sich hat. Warum fällt beim Niesen der Kopf nach vorne? Woher kommt morgens der Sand im Auge? Woher kommt Ohrenschmalz? Wie kommt der Flusen in den Bauchnabel? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 57 (25 Min.)
    1368 Trillionen Liter Wasser soll es auf der Erde geben. Einige davon befinden sich im Studio bei Shary und Ralph: Das Ah!-Team sucht nach dem Meeresspiegel, findet heraus, ob er wirklich steigt, wenn sich das Klima verändert und woher der Blaue Planet seine Farbe hat. Außerdem gibt es den Wasserfilter-Test: Können sie im Haushalt unser Wasser verbessern? Sicher ist: Wer Durst hat, dem hilft Salzwasser nicht. Doch was würde in unserem Körper passieren, wenn wir es trotzdem trinken? Sogar in der Luft ist Wasser zu finden, zum Beispiel wenn es als Regen auf die Erde fällt. Hört der wieder auf, liegt ein besonderer Duft in der Luft. Wie kommt er dort hin und was ist „petrichor“? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 58
    Heute wird im „Wissen macht Ah!“-Studio nichts dem Zufall überlassen! Shary und Ralph klären den Unterschied zwischen Königen und Kaisern und haben sogar Verwendung für den Kölner Karnevalsprinzen und sein Gefolge. Unter dem Motto: „Das kann kein Zufall sein“ gibt es tolle Zahlenexperimente und die Antworten auf folgende fünf Fragen: Wie funktioniert ein Blitzableiter? Gewitter sind oft ein bisschen unheimlich – wie gut, wenn man sich dabei in einem Haus mit Blitzableiter befindet. Das sind die langen dünnen Metallstangen auf dem Dach. Sie sind höher als der Schornstein und die Dachspitze. Aber wie genau schützt ein Blitzableiter ein Haus vor dem Blitzeinschlag? Ralph weiß die Antwort. Warum heißen die Sitzplätze in der Oper, im Theater und im Kino Parkett, Rang und Loge? Warum gibt es in England eine Königin, in Deutschland aber nicht? Was ist ein „Steckenpferd“? Warum schreiben wir von links nach rechts? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 59 (25 Min.)
    Shary und Ralph nehmen sich Zeit für Tiere. In der heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ klären sie unter anderem, was eine Schwimmblase ist und wofür Fische sie brauchen. Außerdem besuchen sie mit Hund Lumpi eine Blumenwiese und finden neben Gänseblümchen noch viele weitere Pflanzen mit Tiernamen … Warum haben Kühe vier Mägen? Die meisten Lebewesen – uns Menschen eingeschlossen – kommen mit einem Magen aus. Kühe haben gleich vier davon. Aber wozu brauchen sie sie? Und warum kauen Kühe eigentlich die ganze Zeit, auch wenn sie grade gar nichts gefressen haben und einfach nur entspannt auf der Wiese liegen? Ralph hat die Verdauung von Kuh Elsa mal genauer unter die Lupe genommen. Was bedeutet der Fisch auf Autoaufklebern? Warum heißen Gänseblümchen Gänseblümchen? Wie pflanzen sich Schlangen fort? Was ist der innere Schweinehund? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 60 (25 Min.)
    Shary und Ralph arbeiten in der heutigen Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ unter erschwerten Bedingungen: Das Studio ist komplett verraucht! Aber: Keine Panik! Die beiden wissen sich zu helfen und machen aus der Not eine Tugend. Trotz begrenzter Sichtweite bauen sie eine Rauchkanone und geben die Antworten auf folgende fünf Fragen: Was ist ein Hühnergott? Hühnergott. Das alleine ist schon ein merkwürdiger Name. Noch merkwürdiger ist, dass ein bestimmter Stein mit einem Loch in der Mitte so heißt. Und ganz merkwürdig wird es, wenn man weiß, dass man mit einem Hühnergott Feuer machen kann. Ralph klärt, wie all das zusammenhängt und auch noch Sinn ergibt. Warum rauschen Muscheln, wenn man sie ans Ohr hält? Warum wölbt sich beim Duschen der Vorhang immer nach innen? Atmet man durch beide oder nur durch ein Nasenloch? Kann man bei 100% Luftfeuchtigkeit ertrinken? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 61
    Die heutige Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ beginnt mit einem kleinen Loch, das Ralph versehentlich in die Studiowand gebrochen hat. Und schon scheint endlich die Sonne durch den Spalt ins Studio hinein! Aber dabei bleibt es nicht: der Spalt wird zum Durchgang und die Natur breitet sich im Studio immer weiter aus. Shary und Ralph nutzen die Gelegenheit, um sich ausgiebig folgenden Natur-Themen zu widmen: Was ist eine Grünbrücke? Es gibt Brücken, die über Flüsse und andere Gewässer führen, Brücken, die über Täler führen und Brücken, die über Straßen oder Schienen führen. Man kann über Brücken gehen oder mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Zug fahren. Was aber ist eine Grünbrücke? Für wen ist sie gedacht und was ist „grün“ an ihr? Shary weiß die Antwort … Was ist „urban gardening“? Warum sind auf manchen Häusern Glasplatten auf dem Dach? Was ist eine Sollbruchstelle? Was ist der Lotuseffekt? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 62 (25 Min.)
    Willkommen an Bord der Air Ah!. Shary und Ralph sind auf dem Weg in den Urlaub und nehmen die Zuschauer kurzerhand mit auf ihren Flug. In dieser ungewohnt luftigen Umgebung gründen sie einen Kegelclub. Es geht aber nicht um den Breitensport, sondern um die mathematische Natur des Kegels und welche Überraschungen sie bereithält. Außerdem gibt es die Antworten auf folgende fünf Fragen: Warum zieht das Flugzeugklo so laut ab? Und wohin? Wenn man über den Wolken mal muss, gibt es an Bord von Flugzeugen natürlich auch ein Flugzeugklo. Da ist fast alles wie unten am Boden auch – bis auf das ohrenbetäubende Geräusch beim Abziehen. Aber warum ist das so laut? Und wohin entschwindet das kleine oder große Geschäft eigentlich? Shary lüftet das Geheimnis. Wer ist „Kegel“ bei Kind und Kegel? Was genau passiert beim Piepsen an der Supermarktkasse? Warum heißen junge Seehunde „Heuler“? Warum läuft beim Weinen oft die Nase? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2017KiKA
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 23.11.2016 angekündigt
  • Staffel 12, Folge 63 (25 Min.)
    Shary und Ralph öffnen heute die Türen zu einem ganz besonderen Ort: Sie nehmen ihre Zuschauer mit ins Casino – sogar die minderjährigen. In edlem Ambiente und eleganter Abendgarderobe präsentieren sie die Besonderheiten von Würfeln und erklären so den Unterschied zwischen Mathematik und Zauberei. Außerdem haben sie die Antworten auf folgende fünf Fragen: – Was ist der Nobelpreis? Und warum gibt es keinen für Mathematik? Jedes Jahr am 10. Dezember wird der Nobelpreis verliehen – und zwar schon seit 1901. Menschen oder Organisationen werden mit ihm für herausragende Leistungen geehrt. Der Nobelpreis geht auf den schwedischen Erfinder und Industriellen Alfred Nobel zurück. Aber in welchen Kategorien wird er verliehen und warum ist ausgerechnet Mathe nicht dabei? Ralph weiß die Antwort. Warum ist ein Handballfeld größer als ein Tennisplatz? Warum wiegt ein Würfel Hefe genau 42 Gramm? Woher kommen die Notfallrufnummern 110 und 112? Warum heißt es „Bank“ und warum „bankrott“? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016KiKA
  • Staffel 12, Folge 64
    Shary und Ralph führen heute inhaltlich und optisch durch die Welt der Muster: Muster im Verhalten von Dingen und Menschen, Muster am Sternenhimmel, Muster im Ablauf von „Wissen macht Ah!“. Außerdem gibt es tolle Muster von Maschinen zum Selberbauen und wie immer auch Antworten auf fünf mustergültige Fragen: Was genau sind eigentlich Sternschnuppen? Wie romantisch! Vom nächtlichen Sternenhimmel fällt eine Sternschnuppe herab! Schnell etwas wünschen! Aber was genau ist eine Sternschnuppe und warum sieht man sie als glühenden Streifen vom Himmel heruntersausen? Fest steht: Mit Sternen oder Schnuppen – dem alten Wort für einen abgeschnittenen Kerzendocht – hat das Ganze nichts zu tun. Ralph kennt die Antwort. Wieso hält man wie „Pech und Schwefel“ zusammen? Warum haben die meisten Schiffe weibliche Namen? Wie kommt das Muster in den Stadionrasen? Woher weiß die elektrische Zahnbürste, dass zwei Minuten rum sind? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2017KiKA
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 30.11.2016 angekündigt
  • Staffel 12, Folge 65
    Shary und Ralph widmen sich heute einem ernsten Thema: der Angst. Jeder von uns hat sie mehr oder weniger. Und jeder hat Angst vor anderen Dingen. Ralph hat Angst vor überlaufenden Klo-Spülkästen. Shary hat Angst vor Vögeln, die ihr auf den Kopf machen und sie mit in luftige Höhe nehmen könnten. Aber auch weniger „ausgefallene“ Ängste finden in der heutigen Sendung Platz wie auch die Antworten auf folgende fünf Fragen: Woher weiß der Spülkasten des Klos, wann genug Wasser im Kasten ist? Was für eine tolle Erfindung doch so ein Klo ist! Reinmachen, Knopf drücken und weg ist das kleine oder große Geschäft.
    Dafür sorgt das Wasser im Spülkasten und dann läuft der Kasten wieder voll. Bis obenhin und kein Stück weiter. Aber wie funktioniert das und warum läuft der Kasten nicht über? Ralph hat einen Blick hineingeworfen. Warum haben Flugzeugfenster immer ein kleines Loch? Wieso fliegen Vögel im Herbst in den Süden? Wieso fliegen Insekten zum Licht? Warum laden sich Haaren manchmal elektrisch auf? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 66 (25 Min.)
    Dies ist die langweiligste Sendung der Welt! Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt eine unabhängige Untersuchung, wie Shary und Ralph direkt zu Anfang der Sendung erfahren. Deshalb geben sich die beiden Moderatoren diesmal alle Mühe, das zu widerlegen: mit Schnabeltierkostümen, spektakulären Versuchen rund um Lage- und Bewegungsenergie und scharfsinnigen Antworten auf fünf wirklich nicht langweilige Fragen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 67 (25 Min.)
    Schaum, Schaum und noch mehr Schaum! Das kann nur eins bedeuten: Ralph hat seinen jährlichen Badetag. Während sich das „Wissen macht Ah!“-Studio in ein Schaumbad verwandelt, widmen sich Shary und Ralph allerlei schaumigen Themen und Experimenten. Außerdem beantworten sie diese fünf spannenden Fragen: Wer hat die Flip-Flops erfunden, und warum heißen sie so? Turnschuhe, Pumps, Gummistiefel, Flip-Flops – für jede Gelegenheit gibt es den richtigen Schuh. Und alle sind unterschiedlich. Besonders lustig sehen Flip-Flops aus – und dieser Name erst! Wer hat die Gummisandalen eigentlich erfunden und woher haben sie diesen merkwürdigen Namen? Bei der Antwort auf diese Frage begibt sich Ralph auf eine Welt- und Zeitreise. Warum heißt es Kulturbeutel? Wie entstehen Blasen (an Händen und Füßen)? Warum wölbt sich das Glasfenster der Waschmaschine nach innen? Was ist der Unterschied zwischen „Obst“ und „Frucht“? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 68 (25 Min.)
    Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art. Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren? Eins, zwei, drei, vier. Eins, zwei, drei vier. Und immer so weiter. So zählt man einen Vierviertel-Takt. Dirigenten benutzen dazu den Taktstock. Was sie damit genau machen und wie es ihnen gelingt, damit ein ganzes Orchester zu dirigieren, zeigen der Dirigent Enrico Delamboye und das WDR-Funkhausorchester. Wieso ist die Handauflage der Rolltreppe meistens schneller als die Rolltreppe selber? Was ist ein Domino-Effekt? Wie entstehen Wellen? Wieso hecheln Hunde? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 69 (25 Min.)
    Doppelter Inhalt bei gleichbleibender Sendezeit: Das bieten Shary und Ralph heute. Also aufmerksam zuschauen, während Shary und Ralph sich mit jeder Menge Doppeldeutigkeiten beschäftigen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 70
    Shary und Ralph machen heute eine Spitzensendung eine Fingerspitzensendung sogar! Im Studio geht es um Finger und was man mit ihnen alles ertasten kann: den Puls, Blindenschrift und vieles mehr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 71 (25 Min.)
    Shary und Ralph zeigen heute, dass Zahlenraten eine wahre Freude ist! Wozu also noch rechnen, wenn das Raten so viel Vergnügen bereitet? Neben einer Reihe von verblüffenden Zahlentricks geben sie außerdem wie gewohnt die Antwort auf folgende fünf Fragen – garantiert gewusst und nicht geraten: Warum fängt die Schule um 8:00 Uhr an und nicht später? Morgens um acht sitzen die meisten Schüler schon in der Schule, denn um diese Uhrzeit fängt der Unterricht an. Dabei würde die Mehrheit von ihnen sicher gerne ein bisschen länger schlafen. Wer hat eigentlich diese Uhrzeit festgesetzt und warum? Und was hat das Ganze mit Eulen und Lerchen zu tun? Ralph kennt die Antwort. Warum lernen alle Englisch in der Schule? Warum heißen die Weisheitszähne Weisheitszähne? Warum zieht man vor jemandem den Hut? Warm haben Herrenfahrräder eine Stange? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 72
    Es gibt nichts, das sich nicht messen lassen könnte! Unter diesem Motto steht die heutige Sendung von „Wissen macht Ah!“ und Shary und Ralph messen, was das Zeug hält: Längen, Winkel, Geschwindigkeiten, Temperaturen, Zeiten, Alter… Alles wird total vermessen.Â
    Es gibt nichts, das sich nicht messen lassen könnte! Unter diesem Motto steht die heutige Sendung von „Wissen macht Ah!“ und Shary und Ralph messen, was das Zeug hält: Längen, Winkel, Geschwindigkeiten, Temperaturen, Zeiten, Alter÷ Alles wird total vermessen. Außerdem geben sie wie gewohnt die Antwort auf folgende fünf Fragen: Warum nehmen Turmspringer immer einen Lappen mit auf den Turm? Turmspringer müssen schon ziemlich mutige Leute sein: aus 10 Metern Höhe ins Wasser springen und dabei noch die tollsten Kunststücke machen! Aber warum nehmen Turmspringer von unten ihr Handtuch mit hoch? Ist das so eine Art Glücksbringer? Ralph kennt die Antwort. Was ist eine Slackline? Woher weiß der Tacho, wie schnell das Fahrrad ist? Warum ist es im Sommer warm und im Winter kalt? Was ist der Unterschied zwischen einer Kapelle, einer Kirche, einer Kathedrale und einem Dom? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 73 (25 Min.)
    Shary und Ralph haben heute dem „Wissen macht Ah!“-Studio den Rücken gekehrt, um einen ganz besonderen See zu suchen. Dabei beschäftigen sie sich mit verschiedenen Phänomenen rund um das Sehen, wie zum Beispiel der menschlichen Fähigkeit, in allen möglichen Dingen Formen oder sogar Gesichter zu erkennen. Außerdem geben sie die Antworten auf folgende fünf Fragen: Was ist der Silberblick? Und warum heißt er so? Hat jemand einen leichten Silberblick, dann schielt er mit einem Auge ein bisschen nach innen Richtung Nasenspitze. Dieses leichte Schielen soll besonders attraktiv wirken, so sagt man. Aber woher hat der Silberblick eigentlich seinen Namen? Shary kennt die Antwort. Was ist Kurz- und Weitsichtigkeit? Warum heißt es auftakeln? Warum verändert sich die Pupillengröße? Warum nicken Hühner mit dem Kopf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2017KiKA
  • Staffel 12, Folge 74
    Was ist ein Vorurteil? Glaubt man, etwas über jemand anderen zu wissen, ohne ihn zu kennen, hat man ein Vorurteil: Jemand, der im Hawaii-Hemd und Shorts zum Vorstellungsgespräch geht, kann ja nur ein Faulenzer sein und liegt lieber am Strand, als dass er fleißig im Büro arbeitet. Oder ? Was hat es mit Vorurteilen auf sich, und sind alle Vorurteile schlecht? Shary kennt die Antwort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…