Staffel 9: Vera & Jan, Folge 1501–1525

  • Staffel 9, Folge 101 (50 Min.)
    Lorenzo kann es kaum glauben, dass die 120.000 Euro aus seinem Hotelsafe verschwunden sind. Für seinen Verdacht gegen Naomi hat er keine Beweise, aber klar ist: Er braucht dringend neue Geldquellen! So wird das verschwundene Bild aus der Magdalenen-Kirche Lorenzos letzte Hoffnung und er reist nach Florenz. Sönke will die Mitglieder einer Gang durch Jugendarbeit von der Straße holen und entwickelt, unterstützt von Ben, ein Fußballprojekt. Doch einen Tag vor dem ersten Training wird Sönke auf offener Straße zusammengeprügelt.
    Und Ben muss, selbst angegriffen, hilflos zusehen. Claudia hadert mit ihrem Leben und macht Jan die altbekannten Vorwürfe. Vera sucht nach Verständnis für Claudia, aber sie findet nur, dass sie sich selbst im Weg steht. Neid und Missgunst sind und bleiben Claudias Charakterzüge. Gunter empfindet Lorenzo zunehmend als Schatten, der über ihm und Benita schwebt. Doch Benita spielt diesen Eindruck runter. Erst als Benita wieder eine, natürlich gezielt eingesetzte, Panikattacke erleidet, bittet er sie besorgt, ihm alles zu sagen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 29.05.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 102 (50 Min.)
    Sönkes Familie ist geschockt, als sie von der Schlägerei erfahren, aber Sönke baut darauf, bald wieder entlassen zu werden. Doch dann weitet sich ein kleines Blutgerinnsel im Hirn zu einem großen aus, Sönke wird bewusstlos. Ben kann seine Gefühle der Hilflosigkeit bei der Schlägerei nicht verarbeiten und kapselt sich ab. Weder Britta noch Torben finden Zugang zu ihm und niemand ahnt, was sich da in seinem Kopf für ein Problem zusammenbraut. Benita verkauft Gunter ihre letzte Panikattacke erfolgreich als Reaktion auf Lorenzos Druck, da sie ihm 75.000 Euro schuldet.
    Gunter stellt ohne viel Federlesens einen Barscheck über die Summe aus. Als er sich dann noch liebevoll wünscht, mit Benita alt zu werden, ist sie zu echten Tränen gerührt und verfängt sich immer mehr zwischen wahren Gefühlen und alter Intrige. Thomas und Alfred glauben, dass Naomi ihnen zu Torbens Problem etwas verheimlicht, und beschließen, sich ein bisschen um sie zu kümmern. Dabei geraten sie unversehens in einen kleinen Wettstreit um Naomis Sympathie… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 30.05.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 103 (50 Min.)
    Obwohl Torben seine Schwester vor heiklen Alleingängen gegen Lorenzo gewarnt hat, findet Naomi die betrügerische Expertise bei Lorenzo. Mit diesem Beweis wäre Torben rehabilitiert. Als Naomi beschließt, die Expertise gegen Torbens Willen im Alleingang zu stehlen, ist diese verschwunden. Im Aschenbecher finden sich nur verkohlte Reste. Sönke muss notoperiert werden, die ganze Familie bangt an seinem Krankenbett. Ben gibt sich die Schuld an Sönkes Zustand und tut sich immer noch schwer damit, ihn zu besuchen. Bei der polizeilichen Befragung zum Tathergang sagt Ben aus, einen der Schläger erkannt zu haben.
    Als Jan ihm zum Vorwurf macht, den Schläger nicht verfolgt und gestellt zu haben, zieht Ben sich sofort wieder in sein Schneckenhaus zurück. Benita ist ehrlich bewegt von Gunters Worten, mit ihr alt werden zu wollen. Es scheint, als würde sie sich wieder in ihn verlieben. Lorenzo stellt sie vorerst mit Gunters Scheck ruhig. Nur sein Plan, die Kirche erneut zu betrügen, indem er Sönke eine Kopie des Lombardi-Gemäldes andrehen will, macht ihr Sorgen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 31.05.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 104 (50 Min.)
    Vera lehnt es ab, den aggressiv auftretenden Robin im Rosenhaus wohnen zu lassen, zu sehr fürchtet sie um Arianes Wohl. Jan aber will seinem Sohn endlich eine Familie bieten. Sie liefern sich heftige Wortgefechte, die von Claudia geschickt mit dem Keim der Eifersucht auf Jans attraktive Mitarbeiterin in Erlangen angestachelt werden. Als Jan von seiner Geschäftsreise zurückkommt, verliert Vera die Nerven. Britta stellt irritiert fest, dass Ben sich zunehmend merkwürdig verhält. Er schwänzt Geschäftstermine, reagiert aggressiv auf ihre besorgten Nachfragen und stürzt sich mit übertriebenem Eifer in seinen Sport. Als Britta ihn fragt, ob er mit den Folgen der Schlägerei kämpft, weicht Ben aus. Sönke wird aus dem Krankenhaus entlassen und muss aufpassen, dass ihn seine Mutter Claudia nicht mit ihrer Fürsorge erdrückt. Resolut ernennt er Jule zu seiner Krankenschwester und niemanden sonst. Die ganze Gemeinde nimmt Anteil daran, was Sönke widerfahren ist… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 03.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 105 (50 Min.)
    Gunter ist schwer verliebt, und auch Benita hat mehr Gefühle für ihn, als ihr lieb ist. Sie flüchtet sich in Lorenzos Bett, um sich zu vergewissern, wo sie steht. Doch die Zukunftsvisionen, die Lorenzo in den schönsten Farben ausmalt, sind nicht mehr ihre. An einem romantischen Lagerfeuer macht Gunter Benita einen Heiratsantrag – den sie dann aber völlig überfordert ablehnt. Jan ist maßlos enttäuscht, als Vera ihm vorwirft, sie mit seiner attraktiven Mitarbeiterin betrogen zu haben. Als Jan dann aber erfährt, dass Claudia Vera mit ihren Andeutungen verunsichert hat, macht er seiner Exfrau eine klare Ansage: Sie soll ihn und Vera in Ruhe lassen, sonst wirft er sie raus! Lorenzo bietet Sönke das Lombardi-Gemälde „Die Anbetung Jesu“ scheinbar zum Vorzugspreis an.
    Sönke ist begeistert und will sich dafür einsetzen, dass die Landeskirche das Bild zurückkauft. Erika geht immer mehr in ihrer neuen Aufgabe auf, Pflanzen- und Gartenkunde an der VHS zu unterrichten. Und ihr Engagement erntet viel Beifall… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 04.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 106 (50 Min.)
    Gunter ist konsterniert darüber, dass Benita seinen Antrag ablehnt – hat er die Zeichen so falsch gedeutet? Seine hilflose Erklärung greift Benita dankbar auf. Ist sie doch zwischen ihren alten Plänen mit Lorenzo und der neuen Liebe zu Gunter hin- und hergerissen. Claudia streitet trotzig ab, Jan und Veras Beziehung torpediert zu haben. Jan zieht die Konsequenzen und streicht ihr den Übersetzungs-Auftrag. Aber Claudia will, aufgestachelt von Lorenzo, das Feld nicht kampflos räumen. Vera und Jan können ihren Streit einfach nicht beilegen.
    Jan wirft Vera vor, kein Vertrauen in ihn zu haben. Aber wie soll sie ihm vertrauen, wenn er immer mit neuen Affären um die Ecke kommt? Erst Hannes macht Vera endlich klar, dass sie sich selbst hochschraubt, und so überrascht sie Jan mit dem ultimativen Vertrauensbeweis: Sie springt mit ihm im Tandemsprung aus dem Flugzeug! Robin ist glücklich, als Ariane ihm seine aggressiven Auftritte verzeiht. Als dann auch noch Britta Ariane die vollkommene Heilung der Hand bestätigt, ist das Paar überglücklich… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 05.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 107 (50 Min.)
    Britta freut sich sehr, als sie zu einem Vortrag in New York eingeladen wird. Damit der Chefarzt ihr keinen Strich durch die Rechnung macht, sucht sie das Gespräch mit ihm – kein leichtes Unterfangen. Doch gerade, als es gut läuft, platzt Ben herein und macht den Chefarzt zu Brittas Entsetzen rund. Jan begreift, dass Robin sich immer noch als Außenseiter in der Familie empfindet und sich einen Vater wünscht. Vera ermutigt schließlich Jan, Robin anzubieten, ihn offiziell als seinen Sohn anerkennen zu lassen.
    Naomi ist froh, als Thomas ihr seine Hilfe anbietet, Torbens Unschuld zu beweisen. Sie entwickeln einen raffinierten Plan, um endlich Lorenzo als Drahtzieher des Antiquitäten-Betrugs zu entlarven. Doch dann droht alles aufzufliegen. Ariane ist glücklich, dass der Gips ab ist und sie voller Elan die Werkstatt umbauen kann, was Hannes plötzlich jedoch gar nicht gefällt. Als sich seine Trekking-Tour in die Rockies dann als schlichte Busreise entpuppt, kommt ihm das gelegen – besser, er lässt Ariane jetzt nicht alleine! (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 06.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 108 (50 Min.)
    Naomi und Thomas gelingt es, ein Telefonat mitzuschneiden, das Thomas über Lorenzos Handy mit dem Zeugen des Antiquitäten-Deals führt. Dessen Aussage entlastet Torben und belastet Lorenzo. Dummerweise lässt sich Naomi von Lorenzo provozieren und verrät sich selbst, das Telefonat auf einem Stick gespeichert zu haben. Lorenzo alarmiert Benita, die sich höchst verärgert Zugang zur WG verschafft, wo sie den USB-Stick aufspüren will. Unerwartet tauchen jedoch Gunter und Thomas auf. Benita sitzt in der Falle. Nur mit Mühe kann Britta Ben bremsen, als er ihren Chef körperlich angeht.
    Ihre Hoffnung, nach einer Entschuldigung Bens ließe sich der Gesprächsfaden mit ihrem Chef wieder aufnehmen, erfüllt sich nicht: Er lässt sie Bens kraftmeierische Überreaktion ausbaden. Veras Hofladenfest droht wegen einer ausbleibenden Lieferung zum Flop zu werden, doch Jan sorgt für Rettung mit einem Bio-Bauern nebst Großladung Mangold. Und der Bio-Bauer ist so begeistert von Veras Hofladen, dass er ihr vorschlägt, auf seinem Hof zu expandieren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 07.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 109 (50 Min.)
    Benita wird es langsam zu bunt, immer für Lorenzo die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Sie möchte einfach nur ihr Glück mit Gunter genießen und entzieht sich soweit wie möglich Lorenzo, während Gunter und Benita immer mehr das perfekte Paar werden. Als Lorenzo erfährt, dass Benita Gunters Heiratsantrag abgelehnt hat, stellt er sie wütend zur Rede. Was spielt sie für ein Spiel? Claudia glaubt missgünstig, dass Jan Robin nur aus Kalkül adoptiert. Doch während die drei Mertens-Männer immer enger zusammenwachsen, schießt sich Claudia mit ihren ständigen Lamentos selbst ins Abseits.
    Torben kann den Telefon-Mitschnitt nicht vor Gericht verwenden. Als Naomi auf Lorenzo trifft, widert sie die Situation derartig an, dass sie es spontan mit einem Bluff versucht. Wenn Lorenzo sich nicht stellt, geht sie mit der Sicherheitskopie zur Staatsanwältin. Ariane hat die Werkstatt übernommen, aber aus Hannes anfänglichem Stolz wird Unbehagen über die plötzlichen Änderungen. Hannes kann doch schlechter loslassen, als er dachte… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 110 (50 Min.)
    Weil Jan und Sönke glauben, dass nur noch die Schocktherapie hilft, Claudia die Augen über sich selbst zu öffnen, sorgen sie dafür, dass im Hotel ihre gesperrte Kreditkarte auffliegt und sie ausziehen muss. Als Claudia auch noch erkennt, dass sie nicht zu Robins Adoptionsfeier eingeladen ist, sieht sie sich endgültig in ihrem Verstoßenen-Wahn bestätigt und schwört Rache. Benita fühlt sich immer mehr zwischen Baum und Borke mit ihren Gefühlen für Gunter und Lorenzos Druck. Als Lorenzo die Schlinge enger zieht, gesteht Benita, dass sie Gunter nicht länger betrügen kann, weil sie ihn liebt. Die Krise zwischen Britta und Ben spitzt sich zu, bis Ben endlich erkennt, dass er ein ernstes Problem hat und Hilfe braucht. Thomas glaubt, seine Liebe für Naomi entdeckt zu haben, und will ihr seine Gefühle gestehen. Er wird aber von ihr vorsichtig eingebremst, ohne das Gesicht zu verlieren, und widmet sich stattdessen Alfreds Angelunterricht… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 11.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 111 (50 Min.)
    Benita gesteht Lorenzo, sich in einem Gefühlschaos zu befinden: Sie hat Gefühle für Gunter, liebt aber auch ihn. Als Lorenzo sie daraufhin erneut unter Druck setzt, zieht Benita die Konsequenzen. Ihr gemeinsamer Plan, Gunter auszunehmen, ist gestrichen! Naomi ist ganz angetan von Alfreds romantischer Idee eines Privatkonzerts im „Salto“ und hilft bei der Organisation. Als sie bei den ersten Klavierklängen jedoch erkennt, wer dort aufspielt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg. Jan stellt Claudia zur Rede, weil er meint, von ihr eine Drohung gegen Vera und ihn gehört zu haben. Claudia fühlt sich ungerecht behandelt und macht beiden eine wütende Szene. Jan und Vera bleiben cool, sie wollen ihr Glück davon nicht trüben lassen. Torben will seinen Kopf durch einen juristischen Trick aus der Schlinge ziehen. Dafür muss er sich vor Gericht schuldig bekennen. Diese Idee stößt bei seinen Freunden jedoch auf Unverständnis… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 12.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 112 (50 Min.)
    Als Vera beim Gewerbeaufsichtsamt angezeigt wird, beschuldigt Jan sofort Claudia der Sabotage. Die Verlegenheit ist groß, als sich ihre Unschuld herausstellt, und man folgt zerknirscht ihrer Einladung zu einem Familienessen. Niemand ahnt dabei, dass Claudia einen gefährlichen Anschlag plant: Sie hat den Fallschirm manipuliert, mit dem Vera und Jan zu einem gemeinsamen Tandemsprung starten wollen. Wenn sie damit springen, stürzen sie in den sicheren Tod! Lorenzo reagiert aufgebracht, als Benita einen Schlussstrich unter ihren gemeinsamen Plan ziehen will.
    Er muss die bittere Pille aber vorerst schlucken, denn er wird vor Gericht erwartet. Dort gelingt es Torben, ihn in die Ecke zu drängen. Alles hängt jetzt von Benitas Aussage ab. Merle kommt aus dem Urlaub zurück und behauptet, über Gunter hinweg zu sein. Doch spätestens, als sie Gunter und Benita begegnet, merkt sie, dass sie noch lange nicht so weit ist. Wegen ihres Liebeskummers entgeht ihr auch noch ein großer Auftrag zur Gartenschau. Ausgerechnet Gunter bringt sie wieder ins Spiel… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 113 (50 Min.)
    Vera und Jan sind überrascht, als der Pilot ihren Tandemsprung absagt. Claudia hat in letzter Sekunde Skrupel bekommen und ihn gewarnt. Nachdem die Polizei den Fall aufgenommen hat, will Jan Vera beruhigen. Doch da klingelt es: Claudia … Benita kann sich vor Gericht an nichts erinnern, und Seefeld bleibt, trotz eines verzweifelten Bestechungsversuchs von Naomi, bei seiner Aussage. Und so wird Torben schuldig gesprochen. Lorenzo erfährt von Naomis Bestechungsversuch und stellt ihr ein bedrohliches Ultimatum: Wenn sie ihm sein Geld nicht zurückgibt, macht er sie fertig! Britta ist erleichtert, dass Ben seine erste Therapiestunde hat.
    Doch als er zurückkommt, ist er verschlossen. Frederic, Naomis frühere große Liebe an der Cote d’Azur, akzeptiert schweren Herzens, dass sie keine gemeinsame Zukunft haben, und überredet sie zu einem Abschiedsessen. Alfred und Thomas fechten ihren illegalen Angelwettstreit aus. Als sie dabei fast erwischt werden, rettet sich Thomas rechtzeitig ins Wasser. Nass und ohne Fische kehrt er in die WG zurück… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 14.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 114 (50 Min.)
    Frederic bekommt mit, dass Naomi von Lorenzo bedroht wird, und verschiebt besorgt seine Abreise. Als Naomi die 120.000 Euro in Sicherheit bringen will, kommt Lorenzo dazu und will sein Geld. Plötzlich stehen Lorenzos Schläger vor der Tür – Naomi bleibt fast das Herz stehen. Claudia flieht erneut vor Jan und Vera. Jan ist sicher, dass Claudia jetzt den Bezug zur Realität verloren hat. Erst Sönke kann seine Mutter überzeugen, sich der Polizei zu stellen. Ariane ist über die horrende Mieterhöhung der Werkstatt schockiert und sucht mit Robin Rat bei Merle.
    Die sagt ihre Unterstützung zu und ruft den Unternehmerinnen-Stammtisch zusammen. Als Robin durch Torben erfährt, dass Lorenzo vor Gericht mit seiner Masche durchgekommen ist, kann er seine Wut auf ihn nicht mehr zügeln. Thomas ist ein fairer Verlierer und übernimmt seinen Wetteinsatz, auch als er entdeckt, dass er von Alfred mit einer kleinen Fisch-Finte getäuscht wurde. Den Angelschein will Alfred trotzdem nicht machen, im Gegensatz zu Thomas, der nicht länger Schwarzangler sein will… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 17.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 115 (50 Min.)
    Torben und Frederic können Naomi gerade noch rechtzeitig vor Lorenzos Schlägern retten. Naomi ist erleichtert – und will ihrer Liebe eine zweite Chance geben. Glücklich geht sie mit Frederic gen Marseille. Jan ist empört, denn Claudia wird für den abgebrochenen Mordanschlag nicht belangt. Sönke versucht, Verständnis für seine Mutter zu wecken, da sie ehrlich entschlossen scheint, ihr Leben zu ändern. Sogar Robin ist davon beeindruckt, nur Jan will nie wieder Kontakt. Da kommt es zu einem Unfall: Jule überfährt Claudia mit dem Auto.
    Benita und Gunter schweben im siebten Himmel, sehr zum Ärger von Lorenzo. Als Benita sogar ein kostbares Geschenk zurückweist, sieht Lorenzo rot. Er zerstört die antike Vase und fordert von Benita drei Millionen Euro, um die sie ihn angeblich gebracht hat. Merle beerbt ihre Tante Geertje, Miterbin ist eine ominöse Rieke. Bei der Testamentseröffnung erscheint sie nicht, aber dann steht Rieke plötzlich vor ihrer Tür. Die hübsche junge Frau ist Merles Halbschwester! (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 116 (50 Min.)
    Merle lässt ihre Halbschwester Rieke eiskalt abblitzen. Sie will weder mit ihr noch dem Erbe etwas zu tun haben. Erika ahnt, dass Merle ihre Wut auf den Vater an Rieke abreagiert und versucht zu vermitteln. Merle begreift, dass ihr Vater nicht weiter ihr Leben beherrschen darf und macht ihren Frieden mit Rieke – bis sich herausstellt, dass das geerbte Haus teuer renoviert werden muss. Merle fühlt sich reingelegt. Lorenzo bleibt, auch aus verletztem Stolz, beinhart bei seinen Millionen-Forderungen an Benita.
    Sie weiß sich keinen Rat mehr und sucht das seelsorgerische Gespräch mit Sönke. Danach wird ihr klar: Sie muss Gunter die ganze Wahrheit über ihr falsches Spiel sagen! Doch ihre Angst, ihn zu verlieren, ist so groß, dass sie statt zu beichten Gunters Heiratsantrag annimmt. Jan, Sönke, Robin, Vera und Ariane sind entsetzt, als sich herausstellt, dass Claudia, die nach dem Unfall ins Koma fällt, in akuter Lebensgefahr schwebt. Jule steht unter Schock und muss von Britta behandelt werden… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 19.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 117 (50 Min.)
    Gunter ist überglücklich darüber, dass Benita seinen Heiratsantrag endlich angenommen hat, auch wenn Benita auf eine große Feier verzichten und sich eilig und nur standesamtlich trauen lassen will. Sie möchte Merle nicht durch ein ähnliches Hochzeitsfest wie das ihrige verletzen. Doch beim Gespräch mit Sönke, dem Benita sich anvertraut hat, begreift Gunter schockiert, dass Benita ein Geheimnis mit sich trägt. Claudias Familie steht in Sorge um sie beieinander. Ihr Zustand scheint stabil zu sein, doch als sie kurz aufwacht, nimmt sie Jan das Versprechen ab, sich um die Söhne zu kümmern, und fleht ihn um Verzeihung an.
    Die Alarm schlagenden Apparate verheißen nichts Gutes. Britta ist verwirrt von einer SMS in Bens Handy und seiner Verabredung mit einer Fiona. Sie kann sich nicht ganz gegen den Verdacht wehren, dass Ben sie womöglich mit dieser Fiona betrügt. Merle macht Erika klar, dass sie sich von Rieke nicht an der Nase herumführen lassen wird. Sie soll einen Vertretungsjob an der Hotelbar übernehmen, um ihren Anteil beisteuern zu können… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 118 (50 Min.)
    Gunter ist durch die Andeutung von Sönke schwer irritiert. Was verheimlicht ihm Benita? Durch den plötzlichen Tod von Claudia rücken die drei Mertens-Männer Jan, Sönke und Robin eng zusammen. Jule fühlt sich immer mehr außen vor mit ihrer vermeintlichen Schuld. Als sie die tiefe Trauer von Sönke erfasst, hält sie ihre Schuld nicht mehr aus. Ben und Britta liegen im Dauerstreit. Beide fühlen sich durch den Alltag zermürbt und suchen die Lösung bei einem ruhigen Gespräch. Als Britta dabei für räumliche Trennung plädiert, fühlt Ben sich rausgeschmissen. Merle erfährt durch Rieke, wie kaltschnäuzig ihr Vater das Modell „Zweitfamilie“ gelebt hat. Rieke findet Merle immer sympathischer und hofft auf eine gemeinsame Wellenlänge mit ihrer neuen Halbschwester. Alfred will in Norwegen mit seinen Angelkünsten glänzen. Rieke sieht das mit dem fehlenden Angelschein nicht so eng und gibt Alfred vor der Reise noch einen Schnellkurs im Fischen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 119 (50 Min.)
    Jule kämpft mit schweren Schuldgefühlen angesichts des tragischen Unfalls. Weder Sönkes Versicherung, an ihrer Seite zu stehen, noch der Trost von Familie und Freunden ändern ihre Gefühle. Sie fürchtet, dass Claudias Tod für immer zwischen ihr und Sönke stehen wird, und sieht keinen anderen Weg, als auf Distanz zu gehen. Gunter bemüht sich, Licht in das Geheimnis um Benita zu bringen. Er spendet der Gemeinde die fehlende Summe, um das Lombardi-Gemälde zurückzukaufen. Sollte Lorenzo nur aus diesem Grund noch in Lüneburg sein, wird er nach dem Verkauf abreisen. Doch Lorenzo denkt nicht daran, die Stadt zu verlassen. Gunter sieht sein Misstrauen gegen Benita bestätigt. Merle weiß nicht, was sie von Gunters aufkeimender Skepsis gegenüber Benita halten soll, will sich aber nicht einmischen. Stattdessen geht sie einen Schritt auf Rieke zu und bietet an, ihr bei den Vorbereitungen für den Afrika-Garten zu helfen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 24.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 120 (50 Min.)
    Gunter beschließt, sein Misstrauen gegenüber Benita abzulegen. Er will sie heiraten und mit ihr glücklich werden. Doch dann muss er erfahren, dass Benita sich erneut mit Lorenzo trifft. Sönke fällt es schwer, die Trennung von Jule zu akzeptieren, doch sie erträgt seine Gegenwart nicht mehr – zu viel erinnert er sie an ihre vermeintliche Schuld. Sönke versichert Jule, auf sie zu warten, und hofft auf eine weitere Chance für ihre gemeinsame Liebe. Britta ist von der Idee, gegenüber Ben auf räumliche Distanz zu gehen, nicht mehr überzeugt. Doch nach einer nächtlichen Aussprache am Kühlschrank ist es jetzt Ben, der den Gedanken richtig findet, um mit den Problemen fertig zu werden. Johanna will den Mertens und Vera mit einem Rosenhausessen in ihrer Trauer helfen, doch dabei kommt es zum Eklat, als Jan seiner aufgestauten Wut gegen Claudia Luft verschafft. Ariane erfährt endlich, wer ihre neue Vermieterin ist, doch alles was man von ihr hört, nimmt ihr die Hoffnung auf eine Mietminderung… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 25.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 121 (50 Min.)
    Gunter ist erschüttert, dass Benita ihn die ganze Zeit über ihr Verhältnis zu Lorenzo belogen hat, und stellt die morgige Hochzeit infrage. Lorenzo setzt Benita daraufhin noch mehr unter Druck, um seine Millionenforderung zu realisieren. Ausgerechnet Merle ist es, die von Gunter fordert, Benita zu heiraten, damit das Opfer ihrer eigenen Ehe einen Sinn hat. Doch Gunter reagiert anders. Vera fasst es nicht, dass Jan Claudias Beerdigung fernbleiben will. Sie findet, zu erscheinen sei er seinen Söhnen schuldig. Auch Jule will Claudias Beerdigung meiden, fühlt sie sich doch noch immer schuldig an deren Tod. Merle will sich ihre Halbschwester vom Leib halten, doch Rieke erkocht sich eine Übernachtung im Wintergarten. Merle fürchtet, dass sie sich fest einnisten will. Hannes kehrt aus Bhutan zurück. Er ist die Ruhe selbst und will zukünftig gelassener durchs Leben gehen. Doch schon am ersten Tag wird seine buddhistisch inspirierte Gelassenheit auf eine harte Probe gestellt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 26.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 122 (50 Min.)
    Jan und auch Jule sind zur Erleichterung Sönkes doch auf Claudias Beerdigung erschienen. Weil Sönke fürchtet, die Ansprache eines fremden Pastors werde dem widersprüchlichen Charakter Claudias nicht gerecht, beschließt er, die Grabrede selbst zu halten. Doch unter dem Eindruck der verzweifelten Jule wandelt sich Sönkes Trauerrede in eine wütende Anklage gegen Gott, der diese Tragödie zugelassen hat. Am offenen Grab bricht Sönke in Tränen aus und spürt in seiner Verzweiflung Gott nicht mehr in seinem Leben.
    Benita muss hinnehmen, dass Gunter bei seiner Absage der Hochzeit bleibt, auch wenn er sie bittet, ihn nicht zu verlassen. Um Gunters Vertrauen zurückzugewinnen, kommt sie auf die Idee, sich selbst per Ehevertrag den Zugriff auf Gunters Vermögen zu verwehren – wohl wissend, dass sie damit Lorenzos Hoffnung auf seine drei Millionen zunichte macht. Hannes’ neu gewonnene buddhistische Seelenruhe gerät in Gefahr, als er von der unnachgiebigen Mietforderung für Arianes Werkstatt erfährt. Doch er entdeckt eine Schwachstelle… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 123 (50 Min.)
    Sönke zweifelt nach Claudias Tod an seinem Glauben und ist fest entschlossen, das Amt als Pfarrer niederzulegen. Erst durch ein Gespräch mit Ben erkennt er, wie sehr er anderen Menschen noch immer helfen kann, und wird nachdenklich. Nach Benitas Angebot eines Ehevertrags wird Gunter bewusst, dass er sie von Herzen liebt – und führt sie schließlich doch ins Standesamt. Benita genießt ihren Triumph und setzt noch einen drauf: Sie lässt sich von Rieke, die nichts von Benitas und Merles Vorgeschichte weiß, zu Champagner in die Gärtnerei einladen, um die Konkurrentin zu verhöhnen.
    Merle, die bis dahin ihre Fassung mühsam gewahrt hat, sieht Rot. Hannes gibt alles, um die Vermieterin davon zu überzeugen, die horrende Mieterhöhung für die Werkstatt zurückzunehmen. Doch die bleibt hart. Ariane zeigt hingegen ihren Ehrgeiz als Geschäftsfrau: Ein neues Konzept soll mehr Kunden und Umsatz bringen. Vera erkennt, dass die geplante Expansion nur Stress bringt, und sagt den zweiten Hofladen zu Jans Überraschung ab… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.06.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 124 (50 Min.)
    Merle wirft Benita aus der Gärtnerei und macht daraufhin Rieke, die von Benita böse instrumentalisiert wurde, heftige Vorwürfe. Ihr wird klar, dass sie mit Gunter die große Liebe ihres Lebens endgültig verloren hat. Lorenzo wird immer aufdrängender, so dass Benita beschließt, ihn loszuwerden. Sie weiht Torben in Lorenzos Pläne ein, der Kirche ein gefälschtes Lombardi-Gemälde unterschieben zu wollen. Jule fürchtet sich vor ihrer Aussage zum Unfallhergang. Obwohl Thomas ihr zur Seite steht, erleidet sie anschließend eine Panikattacke und findet in Ben einen ähnlich betroffenen Zuhörer.
    Von ihrer Recherchereise nach Spanien, die sie auf andere Gedanken bringen soll, ist sie allerdings nicht abzubringen. Sönke ist fest entschlossen, sein Pastorenamt niederzulegen, doch sein Umfeld sieht das anders: Besonders Johanna findet klare Worte, ihn zum Bleiben zu bringen. Robin findet heraus, dass sich Arianes Vermieterin für Oldtimer interessiert, und will ein passendes Auto für sie finden – als gute Verhandlungsbasis über die Mieterhöhung… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 01.07.2013 Das Erste
  • Staffel 9, Folge 125 (50 Min.)
    Gunter wirft Lorenzo aus dem Hotel. Als der damit Benita konfrontiert, erfährt er, dass sie einen Ehevertrag unterschrieben hat. Lorenzo sieht jetzt eine einzige Möglichkeit, an seine drei Millionen zu kommen: Gunter muss sterben! Jan genießt immer mehr sein Privatleben mit Vera und seiner Familie mit Sönke und Robin, so dass er beschließt, nicht weiter zu expandieren und sich in Lüneburg niederzulassen. Sönke will seine Zweifel am Amt im Urlaub überdenken. In einem Gespräch mit Jules Chefredakteur erwähnt Sönke ihren Unfall, woraufhin der ihr die Reportage entzieht.
    Jule, die sich damit von ihren Problemen ablenken wollte, fährt komplett aus der Haut. Ben kann den Überfall endlich verarbeiten, indem er versucht, Jule bei ihren Problemen zu helfen. Auch beginnt Ben, die mit Britta vereinbarte Alltagspause zu schätzen, und auch Britta versucht, die Pause positiv zu sehen. Robin kann einen Oldtimer für Arianes Vermieterin besorgen, damit die in den Noble Cars Club aufgenommen wird. Doch dann wird Robin das Auto vor der Nase weggeschnappt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Di. 02.07.2013 Das Erste

zurückweiter

Füge Rote Rosen kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Rote Rosen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App