Staffel 4: Charlotte & Erik, Folge 426–450

  • Staffel 4, Folge 26 (50 Min.)
    Charlotte kämpft mit ihren Gefühlen für Erik und versucht, ihm besser aus dem Weg zu gehen. Da lässt eine schlechte Nachricht ihre persönlichen Probleme in den Hintergrund rücken: Der Kröger-Verlag steht finanziell kurz vor dem Aus! Miriam ahnt davon nichts und ist glücklich, die Stelle als Eriks Assistentin bekommen zu haben. Erst später wird ihr klar, auf was sie sich damit einlässt, als Arndt und Jule ihr im Verlag den Kampf ansagen … Auch Klaus kämpft um seine geschäftliche Existenz, als sein Hauptgläubiger Konkurs anmeldet. Aber er kann sich nicht überwinden, Charlotte von seinen Problemen zu erzählen. Johanna springt über ihren Schatten und bietet Melanie an, zurück ins Rosenhaus zu ziehen. Aber die genießt den Moment ihres Triumphes und lässt sie zappeln. Carla und Gunter geraten wegen Überstunden heftig aneinander… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 27 (50 Min.)
    Charlotte und Alexandra stehen vor der existenziellen Aufgabe, das Anzeigenvolumen im Verlag zu erhöhen. Charlotte setzt auf die alten Kontakte ihres Vaters, aber Alexandra will neue Wege gehen. Obwohl Charlottes Konzept erste Erfolge zeigt, kommt es zum Konflikt. Arndt stürzt sich mit Feuereifer in die Recherche eines aktuellen Skandalthemas und vernachlässigt seine Aufgaben als Chefredakteur, was prompt zum Eklat mit Erik führt. Jule konfrontiert Miriam mit einem Ultimatum: Entweder sie setzt ihren neuen Chef selbst über ihre Vergangenheit in Kenntnis, oder Jule wird ihn aufklären. Carla geht in einer hitzigen Überstunden-Diskussion mit Gunter zu weit – und wird von ihm gefeuert. Tanja wagt tatsächlich einen Fallschirmsprung und ist nach diesem Erlebnis so euphorisiert, dass sie ausgerechnet Lennard um den Hals fällt. Den trifft es wie ein Blitz … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 28 (50 Min.)
    Arndt freut sich über die große Resonanz seines Leitartikels, in dem er exklusiv einem Geldwäsche-Skandal auf die Spur gekommen ist. Aber der Erfolg wird verdrängt durch die Blamage eines doppelt erschienenen Artikels, die verursacht wurde, weil er sich als Chefredakteur vertreten ließ. Erik demütigt ihn dafür vor der versammelten Belegschaft … Lennard hat sich schlagartig in die so plötzlich veränderte Tanja verliebt, als sie ihm nach dem Fallschirmabsprung spontan um den Hals gefallen ist.
    Aber gleich kommen ihm wieder Zweifel: Offensichtlich mag Tanja ihn gar nicht. Melanie merkt, dass ihr Junge verliebt ist, und muntert ihn ein wenig auf. Gunter macht sich Sorgen um Emma, die seiner Meinung nach von Esther zu sehr gefordert wird. Die aber spornt Emmas Ehrgeiz noch mehr an. Charlotte und Erik gelingt es, sich auch in ärgerlichen Situationen gemeinsam zum Lachen zu bringen. Maike schwärmt schrecklich für Frank und überfordert damit Thomas, der seine Eifersucht nur schwer wegstecken kann… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 29 (50 Min.)
    Maike beginnt, sich unter Franks Gefühlen eingeengt zu fühlen, und zieht Charlotte ins Vertrauen. Alexandra registriert eifersüchtig diese Annäherung zwischen Maike und ihrer Schwester und versucht, ihre Jugendfreundin durch ein Treffen im „Salto“ wieder an sich zu binden. Aber Maike lädt Charlotte dazu, und das Ganze endet in einem Wutausbruch. Klaus ist verzweifelt, seine Forderungen an den Gläubiger kann er abschreiben. Er sucht Trost im „Salto“ und lernt dort Hannemann kennen, der ihm einen lukrativen Großauftrag in Aussicht stellt.
    Als er später seine Kalkulation vorlegt, wird schnell klar: Hannemann will keine sorgfältige Arbeit, er will billigen Pfusch. Kann Klaus es sich erlauben, den Auftrag abzulehnen? Tanja klärt ein Missverständnis zwischen Lennard und Esther auf und rettet ihm den Job. Nach dem Eklat in der Redaktion konfrontiert Esther Arndt mit früheren Plänen: Will er wirklich Chefredakteur sein? Marie findet einen Hund im Park und will ihn behalten. Aber Melanie hat Angst vor Hunden und schickt Johanna vor, um ihn loszuwerden. Das endet jedoch anders als erwartet… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 30 (50 Min.)
    Frank gesteht Maike, dass er sie auf der Stelle heiraten möchte. Da ist Maikes Liebe schnell verflogen, und sie versucht mit allen Mitteln, den liebestollen Lover loszuwerden. Alexandra nutzt die Gunst der Stunde, um sich mit guten Ratschlägen als die bessere Freundin als Charlotte einzuschmeicheln. Charlotte bringt währenddessen die alte Buchbinder-Werkstatt auf Vordermann und bekommt dort Besuch von Erik. Zum ersten Mal sprechen die beiden hier, wo sie sich kennengelernt haben, über ihre Vergangenheit. Als sich später die Werkstatttür verklemmt und Erik sie rettet, kommt es überwältigt von ihren Gefühlen zum Kuss … Melanies Plan, Marie den zugelaufenen Hund auszureden, schlägt fehl.
    Denn auch Johanna ist ganz vernarrt in den neuen Hausgenossen. Emma begreift, nach Ratschlägen von Gunter, Carla und Tanja, dass sie noch ganz am Anfang ihrer Karriereleiter steht. Klaus hat den unseriösen Auftrag Hannemanns abgelehnt und sieht sich mit dem Unvermeidlichen konfrontiert: Schweren Herzens stellt er einen Insolvenzantrag. Charlotte weiß von alledem nichts… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 31 (50 Min.)
    Erik kommt nach dem Kuss schwer ins Grübeln. Was passiert, wenn seine damaligen Gefühle für Charlotte immer noch dieselben sind? Maike macht sich Vorwürfe wegen ihres brüsken Verhaltens gegenüber Frank. Hat sie vielleicht doch überreagiert, sollte sie sich bei ihm entschuldigen? Alexandra versucht, ihr das auszureden, und muss mühsam ihre Kränkung verbergen, als Maike ihren Rat glatt missachtet. Arndt ist voller Tatendrang und will nach seinem Patzer im Verlag seine Arbeit selbstbewusst und offensiv angehen. Aber Erik bezweifelt, dass Arndt dabei den richtigen Weg geht. Ganz entzückt von ihrem Findeltier, hat sich Marie den Wunsch nach einem eigenen Hund in den Kopf gesetzt. Johanna schlägt ihr vor, die Verantwortung dafür mitzutragen, und gemeinsam schmieden sie begeistert ihre Pläne … Lennard hat Esthers Interesse an seinem Vorschlag für eine Kooperation mit seinem Arbeitgeber, der kleinen Fluglinie „Insel Hopper“, etwas voreilig als Zustimmung verstanden… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 32 (50 Min.)
    Charlotte ist bitter enttäuscht, dass Klaus ihr seine geschäftlichen Probleme verschwiegen hat. Schlimmer noch: Er hat nicht sie, sondern Alexandra und Erik ins Vertrauen gezogen. Auch im Verlag hat Charlotte mit Enttäuschungen zu kämpfen. Wegen des Streits mit Erik hat Arndt beschlossen, die Chefredaktion der Zeitung aufzugeben. Selbst Charlotte kann ihn nicht umstimmen … Nachdem Maike wieder mit Frank im Bett gelandet ist, packt sie erneut der Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war, denn seine Gefühle kann sie nicht erwidern. Fast hätte Thomas die beiden in flagranti erwischt. Tanja und Jule machen sich ernsthafte Sorgen um ihren Vater – er braucht dringend eine Frau. Emma fühlt sich in ihrer Zukunftsplanung orientierungslos. Gunter hat keine Zeit für sie, und noch schlimmer: Er hat die Pflege von Antaris Marie übergeben… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 33 (50 Min.)
    Lennard meint zu spüren, dass Tanja von seinem Tatendrang beeindruckt ist, und lässt sich zu einer Liebeserklärung hinreißen. Aber Tanja lacht nur schallend … Danach betreibt Lennard sehr verletzt Schadensbegrenzung und kann Tanja überzeugen, dass es sich um einen Witz gehandelt hat. Doch tief in ihm sehen seine Gefühle ganz anders aus: Er ist verliebt und leidet nun an großem Liebeskummer. Maike fühlt sich durch Franks Schwärmerei immer mehr eingeengt und will sich von ihm trennen. Aber sie möchte ihn nicht verletzen, und Thomas rät zu einer Notlüge. Frank durchschaut Maike jedoch sofort und hetzt ihr aus Rache das Finanzamt auf den Hals, wo sein Bruder arbeitet.
    Charlotte ist enttäuscht, dass Klaus ihr nicht sofort von der Insolvenz der Firma berichtet hat, doch dann läuft sie zu Höchstform auf und sucht konstruktiv nach Lösungen. Auch im Verlag versucht sie, ein Machtwort gegenüber den Revierkämpfen zu sprechen, und will Arndt als Chefredakteur zurückholen. Emma hängt total durch und fühlt sich von allen ungeliebt. Jule bringt sie auf die Idee, ihre Ausbildung im Ausland fortzusetzen. Johanna will sich unbedingt an den Verkupplungsversuchen für Thomas beteiligen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 34 (50 Min.)
    Frank rächt sich an Maike und schickt ihr seinen Bruder vom Finanzamt auf den Hals, der schriftlich eine Buchprüfung ankündigt. Tanja kommt wider Erwarten nicht in die Forschungsgruppe ihrer Tutorin. Ausgerechnet Lennard tröstet Tanja einfühlsam, so dass bei Jule der Verdacht aufkeimt, dass Lennard in Tanja verliebt ist. Emma ist verunsichert, ob sie in die Schweiz gehen soll, weil Gunter ihr davon abgeraten hat. Esther stellt daraufhin Gunter zur Rede und unterstellt ihm Egoismus, was der aber erst einsieht, als auch Thomas den gleichen Verdacht äußert. Charlotte bestellt Alexandra und Erik zusammen mit Arndt zum runden Tisch ein, um über die Neuausrichtung der Zeitung zu reden. Arndt und Erik müssen aber wieder einmal feststellen, dass sie sich nicht ausstehen können. Im Weggehen macht Arndt bei Charlotte und Erik, die sich alleine glauben, zufällig eine erstaunliche Beobachtung… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 35 (50 Min.)
    Emma hat sich entschlossen, ihre Ausbildung im Ausland fortzusetzen. Gunter schmerzt diese Trennung sehr, und er kann nur schwer loslassen. Kurzfristig entscheidet er sich, nach New York zu fliegen und seiner Schwester Sydney beizustehen, die nach einem Unfall im Krankenhaus liegt. Vor dem Abflug dankt er Carla, dass sie ihn bei Emma verteidigt hat. Doch kaum nähert er sich ihr etwas an, verstimmt er sie gleich mit der nächsten Bemerkung schon wieder. Thomas will Maike bei ihrem Buchhaltungsproblem aus der Finanzamts-Not helfen. Lennard bringt Tanja auf die Idee, sich einen Platz in Solveighs Forschungsprojekt mit List und Tücke zu erschleichen. Johanna sucht weiterhin Heiratskandidatinnen für Thomas, und Melanie wundert sich sehr über Johannas Brautschau. Arndt verspricht Erik, dessen Vergangenheit mit Charlotte für sich zu behalten. Der Gutachter hat Charlottes Haus so niedrig eingeschätzt, dass sie mit dem Erlös gerade ihre Schulden begleichen können… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 36 (50 Min.)
    Alexandra ist ausgesprochen guter Laune – ein One-Night-Stand mit einem Unbekannten, den sie im Casino Travemünde kennengelernt hat, beflügelt ihre Sinne. Zurück in Lüneburg gibt es aber gleich wieder Streit mit Erik um ihren Sohn Felix, aber Alexandra gibt sich versöhnlich und lädt Erik zum Essen ins Bistro ein. Ausgerechnet dort trifft sie ihren Unbekannten wieder: Es ist der neue Chefkoch … Im „Drei Könige“ herrscht Aufregung, denn Brad Pitt ist inkognito als VIP-Gast abgestiegen und strapaziert Emma mit Sonderwünschen, während Interimsdirektor Schmitt sich als völlige Niete entpuppt.
    Als auch noch mehrere Zimmermädchen ausfallen, ruft Emma in ihrer Not Gunter in New York an und rettet damit die Situation. Tanja hat mit einem Trick ihren Platz in der Forschungsgruppe bekommen, weil sie der Doktorandin Solveigh Schulze Anpflanzmöglichkeiten in der Gärtnerei versprochen hat – allerdings ohne Maike zu fragen. Als Solveigh nun bei Maike auftaucht, die von nichts weiß, fühlen sich beide vorgeführt und sind stinksauer. In ihrer Not bittet Tanja Thomas, ihr zu helfen, dass sie nicht den Forschungsplatz verliert… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 37 (50 Min.)
    Alexandra kann nicht verhindern, dass Nils, ihr One-Night-Stand aus Travemünde, vor Erik mit ihr spielt und eine kleine Show als ihr „Privatkoch“ abzieht. Danach weist sie ihn jedoch in seine Schranken: Sie bestimmt die Regeln und sagt an, wann sie Lust hat! Im Moment will sie lieber Charlotte demütigen und ihr die Werkstatt wegnehmen, was Erik jedoch verhindert. Charlotte muss die traurige Marie aufbauen, die durch den Umzug ins Rosenhaus ihren ehemaligen Nachbarn Benny vermisst, in den sie sich schwärmerisch verliebt hat. Johanna plant ein Blind Date für Thomas, aber die Konfrontation mit der ersten Kandidatin wird zu einer höchst peinlichen Szene, nach der Thomas ihr wütend erklärt, dass er sich seine Partnerin bei Bedarf ausschließlich selbst aussucht. Tanja macht ihre Doktorandin Solveigh zufällig mit Thomas bekannt und merkt sofort, dass Solveigh ihn sympathisch findet… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 38 (50 Min.)
    Thomas’ Entschluss steht fest: Er wird das Rosenhaus verlassen, um sich den Verkuppelungsversuchen zu entziehen … Dennoch ist es Tanja und Jule klar, dass ihr Vater eine Frau braucht. Als sich Solveigh unauffällig nach Thomas erkundigt, horchen die beiden auf. Könnte sie die Richtige sein? Johanna liegt nach einem Schwächeanfall zur Beobachtung im Krankenhaus und beschließt, ihre Memoiren zu schreiben. Charlotte glaubt, dass ihr Leben nach dem Hausverkauf wieder im Lot ist und Klaus seine Probleme offen mit ihr bespricht. Doch Klaus verschließt sich weiterhin, und Charlotte erkennt, dass sie keine solche Beziehung führen will … Emma schwebt auf Wolke sieben, als Gunter sie aus New York anruft, um ihr für ihre verantwortungsbewusste Arbeit im Hotel zu danken.
    Sie fühlt sich in ihrem Ziel bestärkt, einmal Hoteldirektorin zu werden. Brad Pitt lässt sich einen Tisch im „Salto“ reservieren, und Nils ist fest entschlossen, mit seinem Essen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das scheint auch zu gelingen – bis der Star zu Ketchup und Cola greift. Nils ist schockiert und versucht, seinen Frust mit einem erotischen Abenteuer abzulenken, doch Alexandra lässt ihn abblitzen. Jetzt ist Nils Jagdinstinkt geweckt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 39 (50 Min.)
    Emma übernimmt in der Zeit, als Esther und Gunter nicht da sind, viel Verantwortung im „Drei Könige“, während Schmitt wegen einer Ehekrise durch Abwesenheit glänzt. Sie wartet gespannt auf Antwort auf ihre Bewerbung in Zürich, aber als sie tatsächlich zur Vorstellung eingeladen wird, muss sie wegen Schmitts Fehlen absagen. Der Traum vom „Hotel Grand au lac“ ist ausgeträumt. Marie flieht vor einem Streit zwischen Charlotte und Klaus, weil sie fürchtet, dass Charlotte sie verlassen will. Klaus will um Charlotte kämpfen, und die gibt der Beziehung noch eine letzte Chance.
    Arndt stößt im Archiv auf einen alten Artikel seines Redakteurs Peer Michelsen, der schon damals den Skandal um verschobene Schankrechte aufgedeckt hatte. Gemeinsam packen sie das wieder aktuelle Thema erneut an. Dabei gerät Arndt kräftig mit Erik aneinander, weil der Arndts Weisungsbefugnis in Personalfragen anzweifelt. Nils gelingt es, die erotische Spannung mit Alexandra wieder zu beleben. Johanna beginnt ihre Memoiren zu schreiben, aber alle finden die Texte wirr und altmodisch. Als auch Jule ihre Kritik äußert, wird sie prompt zur Überarbeitung verdonnert… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 40 (50 Min.)
    Alexandra genießt das Spiel mit Nils und dem Feuer, aber eigentlich will sie nichts mehr von ihm, zumal es in ihrer Beziehung mit Erik wieder deutlich besser läuft. Als Erik wegen Problemen in der Druckerei einen lange geplanten gemeinsamen Abend platzen lassen muss, bietet sich Nils sehr eindeutig als Ersatz an, und Alexandra ist in Versuchung, sich noch einmal auf ihn einzulassen. Arndt hat endlich gelernt, seine Mitarbeiter in der Redaktion zu schätzen, und plötzlich läuft alles viel besser. Gemeinsam bringen sie den Schanklizenzen-Skandal mit großer Resonanz auf die Aufmacherseite. Emma ist traurig, weil sie ihre Chance in Zürich verpasst hat, und Carla hat nach langer Unentschlossenheit ein Angebot von Brad Pitt abgelehnt, für ihn in Frankreich zu arbeiten. Beide merken: Große Chancen haben ihre Tücken. Bei einem „zufällig“ von Tanja und Jule arrangierten Treffen verstehen sich Thomas und Solveigh auf Anhieb. Doch das passt plötzlich Maike gar nicht in den Kram … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 41 (50 Min.)
    Alexandra „genehmigt“ sich ein zweites Mal Sex mit Nils, und mit großer Selbstverständlichkeit belügt sie danach ihren Mann. Erik schöpft keinen Verdacht und freut sich über die neue Energie seiner Frau. Gunter und Esther sind beide von ihren Auslandsreisen zurück und hören, dass Emma wegen des Chaos im Hotel ihr wichtiges Vorstellungsgespräch in Zürich absagen musste. Gegen den Rat von Esther und auch gegen den Wunsch von Emma will Gunter unbedingt mit Hotelier Bernstein telefonieren, um für Emma eine zweite Chance zu ermöglichen. Richtig sauer wird Lennard, als Nils merkt, dass er in Tanja verliebt ist und ihn damit aufzieht.
    Maike muss ihre aufkommende Eifersucht unterdrücken, als sie mitbekommt, welch deutliches Interesse Thomas an Solveigh hat. Johanna muss feststellen, dass Melanies Geschichten spannender sind als ihre. Dennoch kümmert sich Jule rührend um Omas Lebenserinnerungen und hört beim Diktat waghalsige Lügengeschichten, von denen Johanna halsstarrig behauptet, sie seinen wahr. Jule sucht in diesem Wirrwarr Hilfe bei Thomas und Tanja und bittet sie, ihr die Oma damit nicht ganz allein aufzubürden. Johanna hört dies mit und ist zu Tode gekränkt… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 42 (50 Min.)
    Nils lässt die Muskeln spielen und versucht, Lennard aus der Reserve zu locken, indem er Interesse an Tanja suggeriert. Unter dem Vorwand, Kräuter zu kaufen, geht er in die Gärtnerei und macht sich an Tanja heran. Trotz aller Schmeicheleien lässt sie Nils jedoch in Gegenwart von Lennard abblitzen. Thomas macht Erik klar, dass der Verlag in ernsten Schwierigkeiten steckt. Die finanzielle Lage ist so schlecht, dass Mitarbeiter entlassen werden müssen. Arndt ist damit überhaupt nicht einverstanden und fürchtet, dass die Redaktion ihre neue Motivation wieder verliert.
    Erst nach einem Gespräch mit Esther lenkt Arndt gegenüber Erik ein. Gunter lobt Carla für ihren großartigen Einsatz im Umgang mit den VIP-Gästen. Er bietet ihr ein besseres Gehalt und ein Mitarbeiterquartier an, doch Carla wittert erneut nur Böses und lehnt ab. Als Thomas Maike von der bevorstehenden Verabredung mit Solveigh berichtet, gibt Maike sich betont freundschaftlich. Alexandra lässt Nils am langen Arm verhungern. Eine von ihm geschenkte Rose mit einer Nachricht darin kann Alexandra gerade noch im letzten Moment vor Erik verstecken… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 43 (50 Min.)
    Tanja und Lennard haben miteinander geschlafen. Aber Tanja tut das Ganze erst einmal als Fehler ab, auch wenn sie Jule gesteht, dass es sehr schön war. Lennard irritiert Tanjas unentschlossenes Verhalten sehr, und nachdem Nils ihn schon wieder mit diversen Sprüchen nervt, bindet er ihm sein Schäferstündchen mit Tanja auf die Nase. Doch gerade in diesem Moment kommt Tanja hinzu und lässt Lennard schockiert und angewidert stehen. Klaus übt sich in mehr Offenheit, gerade auch gegenüber seiner Tochter Marie. So vertraut sich auch Marie ihrem Vater an: Sie möchte zum Todestag ihrer Mutter ans Grab nach Bad Harzburg.
    Klaus überrascht sie mit dem Vorschlag, gemeinsam mit dem Motorrad dorthin zu fahren. Für Thomas läuft das Rendezvous mit Solveigh zur vollsten Zufriedenheit. Sorgen macht ihm nur ein wenig ihr Erlebnishunger – Thomas sieht Anstrengungen auf sich zukommen. Der Züricher Hoteldirektor ist auf Wunsch von Gunter nach Lüneburg gekommen, um Emma eine zweite Chance zu geben. Inkognito stellt er Emma auf die Probe. Wird sie die Prüfung bestehen? Alexandra hatte Miriam beauftragt, eine passende Location für eine Ausstellung zu finden. Aber Miriams Vorschläge sind in Alexandras Augen allesamt unpassend … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 44 (50 Min.)
    Emma kann ihr Glück kaum fassen: Direktor Bernstein hat ihr doch noch den Ausbildungsplatz in der Schweiz angeboten. Aber sie merkt, dass sie eine Entscheidung fürs Leben fällen muss. Schweren Herzens verabschiedet sie sich von ihren Lüneburger Freunden. Erik hat sich entschieden, aufgrund der schlechten finanziellen Lage des Verlags weiteren Mitarbeitern zu kündigen. Arndt soll diese selbst bestimmen, um die fähigsten Mitarbeiter seiner Redaktion zu behalten, aber er sperrt sich dagegen. Alexandra hat keineswegs vor, sich Gunters Absage für die Scheune bieten zu lassen. Miriam soll Gunter klar machen, dass die Ausstellung ein wichtiges Kultur-Event in Lüneburg ist. Charlotte und Erik geraten über die geplanten Kündigungen im Verlag in einen Streit, der schnell tief ins Persönliche abdriftet. Während der Auseinandersetzung wird Erik plötzlich klar, was er sich immer gewünscht hat: ein Leben an der Seite von Charlotte … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 45 (50 Min.)
    Charlotte ist erschüttert, als Erik ihr gesteht, dass er sie immer noch so liebt wie vor 25 Jahren. Sie sucht das Gespräch mit Maike und macht sich dabei vor, keine alten Gefühle für Erik mehr zu haben. Maike rät Charlotte, dringend mit Erik zu sprechen, um Missverständnissen im Verlag vorzubeugen. Charlotte befolgt diesen Rat, doch überrascht Alexandra beide bei diesem intensiven Gespräch. Alexandra ist jedoch so mit ihrem Ausstellungsprojekt beschäftigt, dass sie Eriks Verwirrtheit gar nicht registriert. Jule und Kodjo planen für Tanja und Lennard, die sich ordentlich zerstritten haben, ein „zufälliges“ Zusammentreffen.
    Doch das eingefädelte Versöhnungsfrühstück geht ordentlich schief. Maike hat ein schlechtes Gewissen, Thomas und Solveigh durch ihre Unkerei auseinandergebracht zu haben. Melanie ist begeistert von Johannas neuem literarischen Projekt, Kurzgeschichten zu schreiben und absolut der Meinung, dass man sowas nicht in der Schublade verstecken sollte. Emma hat ein schlechtes Gewissen, Tanja so spontan ohne Nachmieterin sitzenzulassen, bis sie ihr Carla vorstellt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 46 (50 Min.)
    Alexandra stockt der Atem, als sie Erik und Charlotte in einer verfänglichen Situation beobachtet. Von nun an nagt das Misstrauen in ihr, doch ihr ungutes Gefühl kompensiert sie durch Sex mit Nils. Klaus hat endlich wieder einen lukrativen Auftrag erhalten und will diesen schönen Erfolg auch gleich Charlotte mitteilen, doch er kann sie nirgendwo erreichen. Charlotte wird bewusst, dass Eriks Liebesgeständnis ihre Beziehung zu Klaus sehr belastet … Carla kommt in der WG mit Tanja gut zurecht, nur ihr Sohn Timo macht Probleme und hat „keinen Bock“ auf Tanja. Thomas und Solveigh sind peinlich berührt, als ihnen bewusst wird, dass ihre Annäherung inszeniert wurde.
    Als Thomas herausbekommt, wer dahintersteckt, nimmt er Maike als „Strafe“ mal kräftig auf den Arm – und macht ihr bewusst, dass sie eigentlich doch ziemlich eifersüchtig ist. Johanna macht Arndt klar, dass sie auf ihr Foto neben ihrer Kolumne besteht. Durch Johannas Sonderbehandlung verärgert Arndt jedoch die ganze Redaktion, bis Jule den rettenden Kompromiss vorschlägt. Gunter vermisst seine Ziehtochter Emma sehr, in melancholischer Stimmung entschließt er sich, Gutes tun … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 47 (50 Min.)
    Charlotte sucht erneut das Gespräch mit Erik, um noch einmal ihre Gefühle für ihn zu erklären. Dabei beschwört Charlotte seine glückliche Ehe mit Alexandra, aber Erik reagiert verhalten. Er hatte sich einen Neuanfang in Lüneburg sehr gewünscht, aber ob mit Alexandra – das bleibt für ihn jetzt offen. Das intime Gespräch zwischen Erik und Charlotte wird von Nils belauscht, der sich nun zu einer neuen Spielvariante herausgefordert fühlt. Alexandra will so schnell wie möglich zurück nach London, und auch Esther hat ein attraktives Angebot für ein Top-Hotel im Ausland, fühlt sich aber ihrer Abmachung mit Arndt verpflichtet.
    Erik ist von Arndts neuen Plänen in der Redaktion so begeistert, dass er ihm gleich einen Vier-Jahres-Vertrag vorlegt. Ohne mit Esther darüber zu sprechen, setzt Arndt seine Unterschrift darunter. Tanja bemüht sich sehr um Timo, doch der findet sie nur belehrend und spießig. Als Jule Tanja besucht, verliebt sich Timo schwärmerisch auf den ersten Blick in sie. Weder Lennard noch Jule können Kodjo aufbauen, dem sein Windenergie-Projekt geplatzt ist. Solveigh will Thomas mit warmen Croissants zum Frühstück überraschen und trifft dabei auf eine spärlich bekleidete Miriam an seinem Tisch … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 48 (50 Min.)
    Carla ärgert sich mal wieder über Gunter, der ablehnt, dass Zimmermädchen selbstständig Schichten tauschen. Doch auch ihr pubertierender Sohn Timo bereitet ihr immer mehr Probleme. Kodjo hat keine Lust, mit Lennard an seinem nächsten Projekt, einem solarbetriebenen Kühlschrank, zu bauen, denn er bezweifelt Lennards Ausdauer. Jule kann Kodjo aber überzeugen, Lennard diesen Freundschaftsdienst zu leisten. Solveigh überrumpelt Thomas noch im Bett mit einem überraschenden Vorschlag: Sie macht kurzentschlossen eine Verabredung mit Johanna, um die berüchtigte Schwiegermutter auf ihre Seite zu ziehen.
    Maike wünscht sich insgeheim, dass Johanna Solveigh wie allen Vorgängerinnen das Leben schwermacht. Esther ist bitter enttäuscht, dass Arndt sie vor der Vertragsunterzeichnung nicht gefragt hat, und pocht darauf, dass er die Unterschrift rückgängig macht. Jule gelingt ein gutes Interview mit Gunter, dem Besitzer der „Kulturscheune“. Alexandra bittet Erik inständig, nach London zurückzukehren, wo sie glücklich waren… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 49 (50 Min.)
    Erik will seine Verpflichtung gegenüber dem Verlag nicht einfach über Bord werfen und versucht, Alexandra mit sachlichen Argumenten zu überzeugen, in Lüneburg zu bleiben. Alexandra reagiert jedoch verärgert und setzt geschickt Charlotte auf Erik an, um seine Meinung zu ändern. Das endet jedoch in einem Streit auch mit Charlotte … Zwischen Esther und Arndt hängt der Haussegen immer noch schief, und so reagiert sie genervt auf Carlas Forderungen, die Arbeitsabläufe und damit die Dienstpläne im Hotel zu verändern.
    Nur mit Mühe gelingt es Esther, Gunter von ihrer Position zu überzeugen. Womit aber beide nicht rechnen, ist ein Streik der Zimmermädchen, der von Carla angezettelt wird. Johanna ist überglücklich – ihre erste Kolumne ist erschienen, und sie träumt von einer späten Karriere als Journalistin. Thomas schüttet vor Miriam seinen Kummer über den von Solveigh geplanten Aktivurlaub aus. Alles ist so anstrengend mit Solveigh, und er sitzt doch lieber auf dem Sofa und mag überhaupt keinen Aktivurlaub… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2008Das Erste
  • Staffel 4, Folge 50 (50 Min.)
    Johanna sucht nach neuen Inspirationen für ihre Zeitungs-Kolumne, für Melanies Vorschläge kann sie sich jedoch nicht erwärmen. Verzweifelt wendet sich Johanna an Jule, die ihr rät, ihre kreativen Ideen in neuer Umgebung aufzufrischen. Johanna entscheidet sich für eine Woche Sylt. Thomas hofft, Solveigh im geplanten Aktivurlaub für den Wellnessbereich des Hotels begeistern zu können, doch sie hat das volle Sportprogramm im Gepäck. Marie soll mit Timo, ihrem neuen Klassenkameraden, ein Referat schreiben. Nervös werkelt sie an der Beköstigung von Timo, was von Klaus nicht unbemerkt bleibt.
    Dass sie Interesse an Timo hat, leugnet sie jedoch vehement. Charlottes Versuch, Erik zum Umzug nach London zu überreden, geht komplett schief. Erik verbittet sich weitere Einmischung in seine Ehe und macht gegenüber beiden Frauen deutlich, dass er sich von niemand reinreden lässt … Carla ruft mit dem Streik der Zimmermädchen mehr Probleme hervor, als Esther und Gunter lieb ist. Auch die Bedienungen des „Salto“ schließen sich der Aktion solidarisch an. Als Arndt auch noch den Streik in seiner Zeitung publik machen will, platzt Esther der Kragen… (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2008Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rote Rosen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…