Artikel von Marcus Kirzynowski (Seite 3)
- „Sløborn“: ZDFneo liefert die passende Katastrophenserie in Pandemiezeiten – ReviewAchtteiliges Drama mit guten Darstellern und erschreckenden Parallelen zum Corona-Ausbruch (22.07.2020)
- „Stateless“: Miniserie mit Yvonne Strahovski überzeugt mit starken Schauspielern und klarer Haltung – ReviewNetflix-Serie über die Mühlen nicht nur des australischen Asylsystems (21.07.2020)
- „Dark“-Abschlussstaffel: Netflix-Erfolgsserie verliert sich in multiplen Welten und Zeiten – ReviewZum Start der finalen Staffel der ersten deutschen Netflix-Serie (26.06.2020)
- Vor dem Start der dritten Staffel: Was geschah bisher bei „Dark“?Ein kleiner Wegweiser durchs Zeitreise- und Verwandtschaftswirrwarr des Netflix-Hits (24.06.2020)
- „Snowpiercer“: Dystopische Sci-Fi-Serie nach Filmvorlage droht stecken zu bleiben – ReviewJennifer Connolly in weniger überdrehter Version der Zugparabel (28.05.2020)
- „Condor“: Robert Redfords Fußstapfen für Max Irons in Serienremake noch zu groß – ReviewSolider Verschwörungsthriller modernisiert den Filmklassiker (21.04.2020)
- „Run“: HBOs Roadmovie-Comedy aus der Schmiede von Phoebe Waller-Bridge fehlt der Biss – ReviewMerritt Wever und Domhnall Gleeson als Ex-Paar ohne die nötige Chemie (18.04.2020)
- „Tales from the Loop“: Eine Serie wie bedeutungsvolles Schweigen – ReviewElegische Gedankenspiele über fantastische Möglichkeiten (08.04.2020)
- „Unorthodox“: Wie gut ist die deutsch-amerikanische Netflix-Miniserie? – ReviewStrenggläubige Jüdin sucht sich selbst zwischen Brooklyner Gemeinde und Berliner Musikerszene (25.03.2020)
- „I Am Not Okay with This“: Wenn Stephen King eine Serie von John Hughes beenden würde … – ReviewSchwarzhumorige Dramedy über Teenagerin mit unbeherrschbaren Kräften (20.03.2020)
- „The Plot Against America“: So relevant ist die Serie für die Gegenwart – ReviewDavid Simon macht Philip Roths Roman zum Statement gegen Populismus (17.03.2020)
- „High Fidelity“: Zoë Kravitz dominiert als weiblicher Plattennerd mit Liebeskummer – ReviewKann die Serienadaption mit Nick Hornbys Vorlage und John Cusacks Film mithalten? (14.03.2020)
- „Locke & Key“: Netflix-Comicadaption auf den Spuren von „Narnia“, „Stranger Things“ & Co. – ReviewGelungener Spagat zwischen Mystery-Horror und High-School-Drama (19.02.2020)
- „Star Trek: Picard“: Ein gealterter Ex-Captain versteht die Welt nicht mehr – ReviewSequel zur „Next Generation“ schafft den Spagat zwischen Tradition und Moderne nicht (23.01.2020)
- „Titans“: Helden auch in Staffel 2 ohne Cape schillernde Charaktere – ReviewViele Neuzugänge und ein Bruce Wayne als Mentor (09.01.2020)
- „Reprisal“: Abigail Spencer überstrahlt stylishes Retro-Gangsterdrama – ReviewFilm-Noir-Hommage beeindruckt visuell, enttäuscht inhaltlich (23.12.2019)
- „Truth Be Told“: Apple TV+ kopiert mehr schlecht als recht True-Crime-Erfolgsformate – Review„Serial“-Abklatsch trotz Starbesetzung mit Octavia Spencer und Aaron Paul blass (18.12.2019)
- Wo sind die „Watchmen“ in Damon Lindelofs Comicadaption? – ReviewHBO-Serie über Rassismus fasziniert, entfernt sich aber weit von der Vorlage (03.11.2019)
- „Euphoria“: HBO packt noch mehr Sex, Drogen und Gewalt in „Skins“ – ReviewStarkes Ensembledrama verschiebt die Grenzen des Zeigbaren (15.10.2019)
- „Prost Mortem“: Skurrile Mördersuche in gediegener Kneipenatmosphäre – ReviewDoris Kunstmann überzeugt in Comedy-Miniserie von 13th Street und Puls 4 (08.10.2019)
- „Skylines“: Darum ist das deutsche Netflix-Drama weit mehr als nur eine „Hip-Hop-Serie“ – ReviewFesselnde Erzählung überzeugt auf ganzer Linie (26.09.2019)
- „Die Neue Zeit“: Bauhaus-Serie präsentiert erhellende Parallelen zur Gegenwart – ReviewLars Kraume erzählt für ZDF/arte vom Aufbruch und Widerständen in der Weimarer Republik (05.09.2019)
- „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“: Wie gelungen ist die neue Netflix-Serie? – ReviewVorgeschichte zu Jim Hensons Fantasy-Puppenfilm feiert Premiere (29.08.2019)
- „The Righteous Gemstones“: Schrille, aber schale Religionssatire mit John Goodman – ReviewHBO-Dramedy um Fernsehprediger-Familie fehlt der kritische Biss (18.08.2019)
- „The Boys“: Wenn Superman & Co. Soziopathen wären – ReviewAmazons Comicadaption dekonstruiert Idee des strahlenden Superhelden (25.07.2019)
- „Swamp Thing“: Neuauflage des „Ding aus dem Sumpf“ mit zu hohem Trashfaktor – ReviewHorror-Drama nach DC-Comics bleibt saftlos (08.07.2019)
- Zum Start der zweiten Staffel „Dark“: Zeitreise-Drama liefert Countdown zur Apokalypse – ReviewJantje Friese und Baran bo Odar gehen ihren mutigen Weg weiter (20.06.2019)
- „Chernobyl“: Ein Blick auf menschliche Hybris, der die Kehle zuschnürt – ReviewJared Harris und Emily Watson brillieren in Sky-Miniserie (14.05.2019)
- Miniserie „Eden“: Thema Flucht als Panorama individueller Schicksale – ReviewInternationales Ensemble wird leider „eingedeutscht“ (01.05.2019)
- „Now Apocalypse“-Review: Sex, Slacker, Stoner und Aliens in LA – ReviewComedy um vier freizügige Freunde und den Weltuntergang bleibt überraschend niveauvoll (27.04.2019)
- „Doom Patrol“: Darum braucht die Welt das „Titans“-Spin-Off – ReviewSerienversion des DC-Teams aus den hinteren Reihen ist eine wilde Geisterbahnfahrt (03.03.2019)
- „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“: Märchenhaft inszenierter Albtraum – ReviewDavid Schalkos Neuinterpretation liefert bitterböses Gesellschaftporträt (22.02.2019)
- „Sex Education“: Gillian-Anderson-Dramedy hat zu wenig Saft und Kraft – ReviewBritische Serie über das Sexleben von Teenagern bleibt in gewohnten Bahnen (23.01.2019)
- „The City & The City“: Fesselnde Mischung aus Crime Noir und Alternativer Realität – ReviewRTL Crime zeigt David Morrissey in Miniserie nach ausgezeichnetem Sci-Fi-Roman (14.12.2018)
- „Die Wege des Herrn“: Herausragender Lars Mikkelsen alleine reicht nicht – ReviewAllzu vorhersehbare Serie des „Borgen“-Schöpfers um selbstgerechten Geistlichen (29.11.2018)
- Zehn grauslich schöne Halloween-EpisodenVon Charlie Browns „Großem Kürbis“ bis zum „Halloween Knight Rider“ (31.10.2018)
- „Titans“: Batmans Robin ist jetzt „böse“ – und das ist gut so – ReviewKommende Netflix-Serie bringt DC Comics in dunklere Gefilde (29.10.2018)
- „Deutschland 86“: Martin Rauch wird zum hektischen James Bond – ReviewBlasser Charakter auf actionreicher Jagd durch beeindruckende Kulissen (18.10.2018)
- „The First“: Sean Penns Reise zum Mars entpuppt sich als Mogelpackung – ReviewPrestigeprojekt bleibt oberflächlich, uninspiriert und zähflüssig (25.09.2018)
- „Maniac“: Hochwertige Zutaten verklumpen zu schwerverdaulichem Serien-Eintopf – ReviewStarduo Emma Stone und Jonah Hil kann Netflix-Serie nicht retten (20.09.2018)
- „Arthurs Gesetz“: „Fargo“ in Klein Biddenbach – ReviewDeutschlandpremiere der herrlich bitterböse und tiefschwarzen Comedy (31.08.2018)
- „Lodge 49“: Von der Suche nach Gemeinschaft und der Sehnsucht nach Heimat – ReviewSerie über ungewöhnliche Antihelden kommt zu Prime Video (26.08.2018)
- „Insatiable“: Zurecht umstritten oder vielschichtiger als ihr Ruf? – ReviewNetflix’ provokante Farce über Teenager und Miss-Wahlen (13.08.2018)
- „Sharp Objects“: Amy Adams brilliert in düster-schwermütiger Bestselleradaption – ReviewHBOs Southern-Gothic-Miniserie schlägt enorm langsames Tempo an (23.07.2018)
- „American Woman“: Unterhaltsam, nicht originell – ReviewAlicia Silverstone kämpft sich durch 1970er-Jahre-Arbeitswelt (22.06.2018)
- „Succession“: HBO gelingt pointiertes Familiendrama in der Welt des Big-Business – ReviewGut aufgelegtes Ensemble kämpft um die Macht über einen Medien-Megakonzern (14.06.2018)
- „Dietland“: Disparater Genremix aus Satire, Alltagsdrama und Krimi – ReviewAmazon-Dramedy gegen Diätwahn und Schönheitsideale mit Julianna Margulies (04.06.2018)
- „Sweetbitter“: Kulinarische Coming-of-Age-Geschichte bleibt erschreckend fad – ReviewRehäugige Protagonistin stolpert in Starz’ Bestseller-Adaption durch die Welt der Spitzengastronomie (21.05.2018)
- „The Rain“: Packende Postapokalypse in erster Netflix-Serie aus Dänemark – ReviewJunge Darsteller überzeugen im Katastrophendrama (03.05.2018)
- „Killing Eve“: Sandra Oh gegen die stylische Killerin – ReviewNur die Protagonistinnen überzeugen in cool inszenierter Thriller-Dramedy (23.04.2018)