30 Jahre RTL Zwei: Von „Vampy“ über „Big Brother“ und „Popstars“ bis „Kampf der Realitystars“

Die Geschichte des „Enfant Terrible“ unter den deutschen Vollprogrammen im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.03.2023, 17:00 Uhr

RTL Zwei im Jahr 2023: Wenn die junge Kernzielgruppe abwandert …

„Köln 50667“ – einst ein großer Erfolg, nun mit Relaunch ein letzter Rettungsversuch RTL Zwei/​Magdalena Possert

Insbesondere in den 1990er und 2000er Jahren galt RTL II als die Adresse für die ganz junge Zielgruppe. Formate wie „Bravo TV“, „Heart Attack“, „The Dome“, „Popstars“ oder „Big Brother“ waren für Jugendliche Pflichtprogramm und wurden auf dem Schulhof diskutiert. Von anderen Anbietern aufgrund der trashigen Inhalte belächelt, konnte man sich jahrzehntelang darauf verlassen, dass einem die junge Zielgruppe die Treue hält. Inzwischen wird dies dem Sender, der sich 2019 von der römischen Schreibweise RTL II getrennt und in RTL Zwei umbenannt hat, jedoch mehr und mehr zum Verhängnis: Insbesondere Teenies kehren dem linearen Fernsehen immer mehr den Rücken und wandern zu den attraktiven Angeboten von Streamingdiensten ab. Diese Entwicklung trifft einen auf junge Menschen ausgerichteten Sender wie RTL Zwei logischerweise viel heftiger als Konkurrenzsender mit einer breiteren Zielgruppe.

Waren die Soaps „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ über viele Jahre verlässliche Quotenbringer am Vorabend, verlieren die beiden Serien in besorgniserregendem Tempo immer mehr Zuschauer. Bei „Köln 50667“ unternimmt RTL Zwei mit einem nahezu kompletten Castaustausch einen letzten Rettungsversuch. Darüber hinaus liegt quasi das komplette Tagesprogramm seit Monaten brach. Vormittags werden stundenlang Uralt-Folgen von „Der Trödeltrupp“ und „Frauentausch“ wiederholt. Mittags gibt es zunächst „Hartz und herzlich – Tag für Tag“ zu sehen, gefolgt von der von Sat.1 geerbten Scripted Reality „Südklinik am Ring“, bisher mit überschaubarem Erfolg.

„Music Drive In“ – einer von mehreren Nachmittagsflops bei RTL Zwei RTL Zwei/​Malte Babion

Der 17.05-Uhr-Sendeplatz gleicht einem Trümmerhaufen. Eine Zeit lang konnte man dort noch mit „Krass Schule – Die jungen Lehrer“ punkten, doch nachdem auch diese Serie aufgrund eines massiven Quoteneinbruchs eingestellt wurde, versagt ein Format nach dem anderen. „Let’s Love – Eine Hütte voller Liebe“, „Music Drive In“ und „Die Holiday Crew“ gingen gnadenlos unter und wurden vorzeitig entsorgt. Vielleicht sollte man es nachmittags wirklich mal mit einem Comeback der Animes versuchen – viel zu verlieren hat man ohnehin nicht mehr.

2018 wurde die Musikshow „The Dome“ nach einer mehrjährigen Pause zurückgebracht – doch das Comeback wurde nach nur einer Folge mit ernüchternden Quoten wieder beerdigt. Gleichermaßen erfolglos blieb 2020 eine Jubiläumsausgabe der Erotikshow „Peep!“ sowie der Versuch, mit „Battle of the Bands“ viele Jahre nach „Popstars“ noch einmal mit einer Castingshow zu punkten. Als empfindlicher Flop entpuppte sich im Herbst 2022 schließlich auch der Promi-Wettbewerb „Skate Fever – Stars auf Rollschuhen“, der von RTL Zwei nach drei von sechs Folgen abgesetzt wurde.

Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderieren gemeinsam das „Glücksrad“ RTL Zwei/​Bernd-Michael Maurer

Als Lichtblick hat sich für RTL Zwei jüngst die Neuauflage von „Glücksrad“ erwiesen. Die als Primetime-Show aufgezogene Variante mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus konnte beim jungen und auch beim älteren Publikum punkten. Eine Strategie, die der Sender auch mit dem Comeback von „Genial daneben“ verfolgt. Die Kult-Comedyshow von und mit Hugo Egon Balder wird in Kürze bei RTL Zwei neu aufgelegt. Auch die Fortsetzung der Kultmarke „X-Factor: Das Unfassbare“ mit neuen Folgen war bisher ein Quotenerfolg. Verlassen kann sich RTL Zwei immer noch auf seine Langstreckenläufer „Die Geissens“, „Hartz und herzlich“, „Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca“ sowie „GRIP – Das Motormagazin“, das bereits seit 2007 am Sonntagnachmittag auf Sendung ist. Auf lange Sicht wird dem von Andreas Bartl geleiteten Sender angesichts des Bedeutungsverlustes des linearen Fernsehens insbesondere für die junge Zielgruppe jedoch nichts anderes übrig bleiben, als sich inhaltlich breiter aufzustellen, um nicht noch mehr an Relevanz auf dem Fernsehmarkt einzubüßen.

Das Sonderprogramm zum 30-jährigen Jubiläum

„Mila Superstar“ – zum Sendergeburtstag gibt es ein Wiedersehen © Chikako Urano/​TMS

Vom 4. bis zum 6. März 2023 feiert RTL Zwei seinen runden Geburtstag mit einigen Klassikern und Inhalten, die den Sender über viele Jahre lang geprägt haben. Nach der Jahrtausendwende brach das Bollywood-Fieber aus: Zahlreiche indische Filme wurden zur Primetime als Free-TV-Premiere gezeigt, allen voran jene mit Shah Rukh Khan. Einen der erfolgreichsten Bollywood-Filme mit Khan in der Hauptrolle strahlt RTL Zwei nun noch einmal am Samstag, den 4. März um 20:15 Uhr aus: „In guten wie in schweren Tagen“. Khan spielt in dem Familiendrama den abtrünnigen Sohn Rahul, der eine Frau heiratet, die nicht den Vorstellungen seines Vaters entspricht.

Am Sonntag, den 5. März feiern dann drei legendäre Anime-Kultserien ein Comeback bei RTL Zwei: „Mila Superstar“, „Sailor Moon“ und „Dragonball“ waren vor allem in den 1990er Jahren Dauerbrenner im früher existierenden Zeichentrick- und Animeserien-Block. Nun dürfen sich die Fans auf ein Wiedersehen mit Son Goku, Mila, Bunny und Co. freuen. Jeweils die ersten vier Folgen werden im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt: „Mila Superstar“ ab 13:20 Uhr, „Sailor Moon“ ab 15:10 Uhr und „Dragonball“ ab 16:50 Uhr.

Jonathan Frakes präsentiert „X-Factor: Das Unfassbare“ RTL Zwei/​Marshall Hall

Der Sonntagabend steht dann ganz im Zeichen von „X-Factor: Das Unfassbare“: Zur Feier des Tages zeigt RTL Zwei ab 20:15 Uhr zwei brandneue Folgen als Weltpremiere, anschließend geht es mit mehreren Klassiker-Folgen weiter. Im Nachtprogramm des 4. und 5. März zeigt der Münchner Sender, der stets die Adresse für die Free-TV-Premieren von „Game of Thrones“ war, noch einmal die letzte Staffel des Fantasy-Epos. Jeweils drei Folgen werden ab Mitternacht wiederholt.

Am Montag, den 6. März, dem Stichtag des Sendergeburtstags, setzt RTL Zwei dann auf jene Inhalte, für die der Sender heutzutage in erster Linie steht: Doku-Soaps. Ab 5:05 Uhr morgens werden ausgewählte Highlightfolgen von „Der Trödeltrupp“ gezeigt, darunter auch der legendäre Porsche-Fund. Daran schließen sich ab 9:55 Uhr zwei besondere „Frauentausch“-Folgen an: Das Promi-Special mit Reality-TV-Queen Kader Loth und die Folge mit „Nadine“, die dank ihrer Aussagen bis heute zu den bekanntesten Teilnehmerinnen der Sendung zählt. Zur Primetime um 20:15 Uhr stehen dann zwei neue Folgen des Dauerbrenners „Die Geissens“ auf dem Programm.

Wir wünschen RTL Zwei alles Gute zum 30. Geburtstag und hoffen, dass der Sender auch künftig für Überraschungen sorgen wird!

RTL Zwei

zurück

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die ersten drei Jahre waren wirklich gut. Vom eingestellten Tele 5 liefen einige Serien, Bitte lächeln, sowie erfolgreiche ausländische Serien, die RTLplus mal im Programm hatte. Wunderbar war die Anime-Schiene. Aber als Super RTL kam, wurde nicht sofort, aber ungefähr ab 1998 alles verändert - sehr zum Nachteil des Senders. Schlimmer und schlimmer wurde es in den 2000er Jahren. Seit diese Hartz4-Dokusoaps und Postleitzahl-Serien laufen, kann und will ich den Sender vor lauter Fremdscham nicht mehr sehen. Es ist traurig, dass für die RTL-Gruppe nur Billigformate zählen. Selbst wenn heute RTL2 wieder alte Serien im Tagesprogramm zeigen würde, die Zuschauer sind längst weitergezogen ...
    • (geb. 1977) am

      Entweder ich habe es überlesen oder das Call-In TV womit bei RTL2 der Anfang vom Ende begann gab es nur im Österreich-Fenster.
      Erst gab es noch Ankündigungen dass man einen eigenen Anime-Sender starten wollte welcher dann doch nicht kam.
      Plötzlich war auf dem Sender fast nur noch ein Klon des 9Live Programms anstelle der Anime zu sehen.
      Kurz gab es wieder Anime und dann kam die Meldung das RTL2 die Animes nur noch auf der eigenen Homepage Streamt.

      Seit Jahren kommen auf RTL2 nur noch Sendungen welche keinen Otaku hinterm Ofen hervorlocken.
      Selbst das letzte Einhorn wurde 2022 nicht mehr auf dem Sender gesendet.

      Die Jubiläumsausstrahlung von "Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball" gefiel mir zwar gut,
      aber es macht einem erst recht traurig dass der Sender so etwas von abgesagt ist.
      Pro7Maxx wiederum rettet den Tag und zeigt was möglich ist.
      (Wenn die nur einfach auf den dummen Fußball verzichten würden der manchmal anstelle der Anime läuft.)
      • (geb. 1971) am

        Tele5 war der bessere Sender..
        • (geb. 1964) am

          Für mich war rtl2 der Sender wo Science Fiction lief. Stargate gab's dort als erstes. Und noch einige andere SF Serien.
          • (geb. 1978) am

            Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie vor dem Sendestart eine Promotafel auf dem Sendeplatz tagelang auf den Start (war ein Samstag) hingewiesen hat. Als es dann soweit war hat sich die Vorfreude auf das zweite RTL aber recht schnell gelegt, da damals schon ziemlich trashig. Ich muss da an so eine Gameshow 1997 rum denken, wie Leuten auf der Straße Geld geboten wurde, wenn sie verrückte Dinge machen, wie ihre Zunge auf dem Handlaufband einer Rolltreppe auszustrecken, das war schon damals ekelig. In den Anfangsjahren hat man aber diverse Formate des Senders schon verfolgt, die letzten 20 Jahre ist RTL2 aber in meiner Wahrnehmung nicht mehr wirklich präsent.
            • (geb. 1979) am

              Nach der Schule nach Hause und Comic Serien schauen auf Rtl 2, das waren schöne Zeiten aber in den letzten 20 ? Jahren hat dieser Sender zurecht sein Image bekommen, dieser Sender kann nur noch Schrott aber da ist die Rtl Gruppe ja inzwischen nicht mehr alleine
              • am

                RTL2 ist kein Fernsehen
                • (geb. 1991) am

                  Ich vermisse auch das RTL2 der 90er/frühen 00er.
                  Vielleicht sollte man sich bei den Verantwortlichen auf die alten Zeiten besinnen und das Rad zurückdrehen.
                  • (geb. 1967) am

                    Das wäre vielleicht eine gute Idee, aber dann doch zu spät!! Ich kenne absolut NIEMANDEN, der diesen Sender guckt! Würde der Sender eingestampft werden, das würde wahrscheinlich kaum jemanden interssieren....
                • (geb. 1967) am

                  Mein Gott, ich kann mich sogar noch sehr gut an Staffel 1 von "Big Brother" erinnern....da war es im Sommer 2000 auch sehr, sehr warm....da waren glaube ich sogar Fans am Tage am Haus irgendwie dran und haben teilweise mit den Bewohnern "gequatscht"....man ey, was waren das noch für Zeiten....:-)
                  • (geb. 1980) am

                    Ja, Lettermans "LATE SHOW" im deutschen Free-TV - das war schon was sehr Ungewöhnliches! Ergänzen will ich unbedingt noch die großartig skurrile US-Serie "Dream On", die leider nie irgendwo wiederholt wurde.
                    • am

                      Ich bin froh, dass ich mit diesem Sender aufgewachsen bin und meine Liebe dadurch zu den Animes entdeckt habe. Noch heute gucke ich mit fast 34 Jahren Animes liebend gerne, denn manche aus den 90ern sind heute immer noch nicht zu Ende wie z.B. One Piece und Detektiv Conan.
                      Es ist nur schade was aus dem Sender geworden ist, denn heutzutage schalte ich den Sender überhaupt nicht mehr ein, weil mich keine einzige tägliche Sendung interessiert.
                      Früher hab ich RTL2 so gut wie jeden Tag eingeschaltet, schon allein wegen Animes. Heute ist es der Sender Prosieben Maxx, da diese sich heutzutage um die Animes sehr bemühen und sogar alte nach etlichen Jahren in deutscher Sprachausgabe weiter fortsetzen. Für mich der beste Free-TV Sender!
                      Wie dem auch sei, werde ich RTL2 nie vergessen!
                      • am

                        30 Jahre zu viel, abschalten bitte.
                        • am

                          Ja, vielleicht sollte man komplett auf alte 80er/90er  Jahre Serien zurückgreifen. Vorallem für Kinder, den die heutigen Trickfilme sind nichts im vergleich zu den alten.  Ich würd mich freuen.

                          weitere Meldungen