30 Jahre RTL Zwei: Von „Vampy“ über „Big Brother“ und „Popstars“ bis „Kampf der Realitystars“

Die Geschichte des „Enfant Terrible“ unter den deutschen Vollprogrammen im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.03.2023, 17:00 Uhr

RTL II in den 2000ern: Big Brother, Popstars und Co.

Aleksandra Bechtel und Oliver Geissen moderierten die zweite und dritte „Big Brother“-Staffel. RTL II

Im Frühjahr 2000 sorgte RTL II für großes Aufsehen mit der ersten Staffel der Realityshow „Big Brother“, die in den Niederlanden bereits ein großer Erfolg war. In der Anfangsphase rief die Sendung die Medienwächter auf den Plan. Politiker forderten bereits vor dem Start ein Verbot der Sendung, weil sie gegen die Menschenwürde verstoße. Auch durch diese kostenlose PR wurde „Big Brother“ für RTL II zum absoluten Mega-Erfolg: Durchschnittlich 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wurden erreicht, bei den 14- bis 29-Jährigen sogar bis zu 57 Prozent. 100 Tage lang wurde die erste Staffel ab dem 1. März 2000 zur Primetime um 20:15 Uhr gesendet. Zusätzlich zur täglichen TV-Sendung konnten die Zuschauer damals kostenlos per 24-Stunden-Livestream im Internet das Geschehen in der TV-WG verfolgen. Im Verlauf der Staffel avancierten bis dato unbekannte Menschen wie Zlatko Trpkovski und Jürgen Milski zu Stars und landeten sogar auf Platz 1 der Musikcharts („Großer Bruder, du bist immer da!“).

Die Popularität von „Big Brother“ war so groß, dass nicht nur Verona Feldbusch für einen Kurzbesuch einzog (inklusive eigenem Dixi-Klo), sondern auch der Politiker Guido Westerwelle die Plattform nutzte, um potenzielle Wählerstimmen zu gewinnen. Das Finale der ersten Staffel sahen bis zu sieben Millionen Menschen – bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL II unglaubliche 39,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 29-Jährigen wurde laut GfK gar ein Spitzenmarktanteil von 71,7 Prozent verzeichnet.

„Big Brother“ löste einen regelrechten Reality-Boom aus und auch RTL II selbst brachte zahlreiche artverwandte und zumeist kurzlebige Formate an den Start, wie beispielsweise „Expedition Robinson“, „Big Diet“ oder „Fame Academy“. Noch im September 2000 startete RTL II die zweite Staffel von „Big Brother“. Nun wollte das große RTL etwas vom Erfolg abhaben und stieg als Partnersender mit ein. Die Live-Shows waren fortan am Wochenende bei RTL zu sehen, während die Tageszusammenfassungen weiterhin bei RTL II gezeigt wurden. Dieses Prinzip wurde auch in der dritten Staffel Anfang 2001 fortgeführt. Diese wurde jedoch zum Flop, weshalb RTL danach wieder ausstieg. Im Zuge des durch „Wer wird Millionär?“ ausgelösten Quizshow-Booms gab es 2000 und 2001 bei RTL II zwei kurzlebige Formate zu sehen, die ebenfalls im weiteren Sinne „Big Brother“-Bezug besaßen: Bei „Allein gegen alle“ fungierte „Nominator“ Christian Möllmann als Co-Moderator, während „Multi Millionär“ von Phil Daub moderiert wurde, der bis heute hinter der 2007 eingeführten, verzerrten „Stimme“ von „Big Brother“ steckt.

Für RTL II blieb „Big Brother“ noch viele weitere Jahre ein wichtiges Aushängeschild. Bis 2011 waren dort die ersten elf Staffeln zu sehen – qualitativer Höhepunkt waren die Staffeln 5 und 6, die zwischen 2004 und 2006 jeweils ein komplettes Jahr nonstop zu sehen waren. Die Jahre 2000 und 2004 waren allgemein die erfolgreichsten in der Geschichte des Senders. Ausschlaggebend dafür war vor allem der Erfolg von „Big Brother“, so dass RTL II Jahresmarktanteile von 4,8 bzw. 4,9 Prozent bei allen Zuschauern ab 3 Jahren erzielen konnte.

Die No Angels sind die erste „Popstars“-Band RTL Zwei/​Michael Heeg

Im Jahr 2000 war RTL II ein weiteres Mal Vorreiter und brachte als erster Sender in Deutschland mit „Popstars“ eine Castingshow an den Start, die jedoch mehr im Stil einer Doku-Soap produziert war. Sie zeigte ab dem 14. November 2000 in 15 Folgen den Werdegang der No Angels von den Anfängen bis zum ersten Plattenvertrag. Auch im Falle von „Popstars“ wurde der Mut von RTL II belohnt. Die Debütsingle der No Angels „Daylight In Your Eyes“ hielt sich sechs Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Charts. 2001 folgte die zweite Staffel, die nun aus 27 Folgen bestand und aus der die Band Bro’Sis hervorging. Beide Staffeln wurden im Schnitt von 1,7 Millionen Zuschauern verfolgt. Nach zweijähriger Pause schnappte sich überraschend ProSieben das Format „Popstars“, wo acht weitere Staffeln mit nachlassendem Erfolg gezeigt wurden. 2015 holte sich RTL II „Popstars“ zurück, wollte an die Anfänge anknüpfen und suchte nach einer neuen Girlband. Doch auch die bislang letzte Staffel stieß auf äußerst geringes Zuschauerinteresse.

zurückweiter

weitere Meldungen