Hawaii Fünf-Null
USA 1968–1980 (Hawaii Five-O)
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereARDOriginal-TV-PremiereCBS (Englisch)
Füge Hawaii Fünf-Null kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hawaii Fünf-Null und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Steve McGarret (Jack Lord), ehemaliger Offizier der Kriegsmarine, leitet auf Hawaii die fiktive Polizeieinheit für organisiertes Verbrechen – in direktem Auftrag von Gouvernor Paul Jameson (Richard Denning). Zusammen mit seinem Mitarbeitern Danny Willams (James McArthur), Chin Ho Kelly (Kam Fong Chun) und Kono Kalakaua (Zulu) bekämpft er in den ersten vier Staffeln Verbrechen. Später stoßen noch Duke Lukela (Herman Wedemeyer) und Ben Kokua (Al Harrington) dazu. Gelegentlich helfen weitere Offiziere, die auf bestimmten Gebiten Spezialisten sind.
Zwölf Staffeln lang jagen sie internationale Geheimagenten, Kriminelle und Sydikate, die versuchen auf Hawaii Fuß zu fassen. Die Episoden konzentrierten sich dabei auf Action und Spannung und vernachlässigten die persönlichen Belange der Figuren. Die meisten Gangster können sie hinter Gitter bringen – nur Wo Fat (Khigh Dheigh), der Beamte des chinesischen Geheimdienst, lässt sich so leicht nicht fassen. Für alle übrigen Verbrecher enden ihre Pläne (und damit fast jede Folge) mit dem Kult gewordenen Satz „Nimm sie fest, Dano!“

Hawaii Fünf-Null auf DVD & Blu-ray

Hawaii Fünf-Null – Streaming

Hawaii Fünf-Null – Community

  • (geb. 1969) am

    Habe ebenfalls an amazon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich würde lieber bei amazon bestellen, da die immer sehr kulant sind bei Beschädigungen aller Art. Die Slimhüllen bei den Hawaii Fünf Null - Erstveröffentlichungen sind ja gelinde gesagt nicht von guter Qualität. Die Halteknöpfe kommen teilweise ab Werk abgebrochen daher. Da hätte Paramount schon ein wenig mehr auf Qualität achten können.
  • am

    Ich habe alle bis Staffel 8 in deutsch.
    Jetzt habe ich mir die 9.bestellt, Vorgemerkt sind die 11 und 12.

    Aber ich habe nirgends die 10. gefunden.Somit Danke für die Auskunft dazu.
  • (geb. 1969) am

    Danke für die Info. Paramount Home Entertainment hat mir auf Anfrage denselben Termin genannt. Da geht es ja gegen Ende des Jahres Schlag auf Schlag. Hoffentlich leidet die Qualität nicht darunter.
  • (geb. 1969) am

    Am 3. Dezember sollen laut Amazon.de die 11. und 12. Staffel erscheinen. Was passiert aber mit der 10. Staffel? Die taucht nirgendwo auf. Weiß da jemand näheres?. Danke.
  • am

    Und weiter geht´s: Am 6.8.2015 kommt schon Staffel 9 auf DVD.
    Anscheinend können wir dann mit Staffel 10 noch in diesem Jahr rechnen.

Hawaii Fünf-Null – News

Cast & Crew

Dies & das

Beinahe die komplette Serie wurde auf Hawaii gedreht, so dass viele Einheimische an der Produktion beteilgt waren – Jack Lord (zuvor bekannt aus ‚James Bond jagt Dr. No‘) wird noch heute am Drehort als Nationalheld verehrt und seit 1986 jährlich gefeiert. Im 2010 gestarteten Remake folgt der Sohn von Steve McGarret seinem Vater und leitet die neue Spezialeinheit.
Vor ‚Law & Order‘ war ‚Hawaii Five-O‘ die am längsten laufende Kriminalserie und inspirierte verschiedene Polizeiserien. In Deutschland wurden 1971/​72 insgesamt 26 Folgen aus den ersten vier Staffeln im ersten Programm gezeigt – und erst zwanzig Jahre später wurden die restlichen Folgen (bis auf zwei) auf Pro Sieben ausgestrahlt. Die sechzehnte Folge der zweiten Staffel „Bored, She Hung Herself“ thematisierte einen Selbstmord einer Frau, der von einem Zuschauer nachgeahmt wurde. Die Folge wurde nie wiederholt und fehlt auch auf allen DVD-Veröffentlichungen. Die sechste Folge der elften Staffel „A Distant Thunder“ behandelte Nazis und wurde daher im deutschen Fernsehen bisher nicht ausgestrahlt.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):281-tlg. US-Krimiserie von Leonard Freeman („Hawaii Five-0“; 1968–1980).
Detective Steve McGarrett (Jack Lord) leitet die Polizeispezialeinheit 5–0, die das Verbrechen auf Hawaii bekämpft und nur dem Gouverneur Philip Grey (Richard Denning) unterstellt ist. Das macht ihn relativ frei in der Wahl seiner Mittel, und die liegen oft in seiner Waffe oder direkt in den Fäusten. McGarrett nutzt seine Macht, bleibt aber meistens innerhalb der Grenzen des Gesetzes. Die kann man ja gegebenenfalls ein wenig dehnen. Der kraushaarige Danny „Dano“ Williams (James MacArthur) ist McGarretts erster Assistent, zum Team gehören ferner der Chinese Chin Ho Kelly (Kam Fong) und der Hawaiianer Kono Kalakaua (Zulu), dessen Nachfolger ab der fünften Staffel Ben Kokua (Al Harringston) wird. Die Fälle sind keine gewöhnlichen Mordfälle, sonst müsste man ja nicht die Spezialeinheit bemühen. Es geht um organisierte Kriminalität, internationale Spionage, geheime Atomwaffenpläne und politisch motivierte Attentate.
Steves Sekretärin ist für kurze Zeit May (Maggi Parker), dann über viele Jahre Jenny Sherman (Peggy Ryan). Der gefährlichste Gegner McGarretts und seiner Spezialeinheit ist der oberste Verbrecherchef Wo Fat (Khigh Dhiegh), der immer wieder entkommt und erst in der allerletzten Folge verhaftet werden kann. Jede Verhaftung der überführten Verdächtigen beschließt den Fall mit dem gleichen Satz von Steve McGarrett an Danny Williams: „Nimm sie fest, Dano!“ Die Zusammensetzung der Einheit ändert sich noch ein paar Mal: Ben geht wieder, Chin Ho wird ermordet und Duke Lukela (Herman Wedemeyer) rückt nach. Schließlich steigt auch Dano aus, und so ist in der letzten Staffel nur noch McGarrett von der ursprünglichen Mannschaft übrig. Neu an seiner Seite sind jetzt Frank Kemana (Douglas Mossmann), James „Kino“ Carew (William Smith), Truck Kealoha (Moe Keale) und mit Lori Wilson (Sharon Farrell) sogar erstmals eine Frau.
Hawaii Fünf-Null war die bis dahin teuerste Serie. Dies lag hauptsächlich daran, dass sie nicht wie alle anderen Serien in Los Angeles gedreht wurde (ganz gleich, wo sie spielten), sondern tatsächlich an Originalschauplätzen auf Hawaii. An allem anderen wurde – teilweise als zwingende Konsequenz daraus – gespart: Die einzigen professionellen Schauspieler waren zu Beginn der Serie Lord, MacArthur und der jeweilige Gaststar. Der Rest rekrutierte sich aus Hawaiianern, die eigentlich einen anderen Beruf hatten. Auch bei Kulissen und Requisiten konnte dank freundlicher Unterstützung aus Honolulu gespart werden: Die benutzten Streifenwagen der Polizei waren echte Streifenwagen, die Polizisten darin Polizisten, und Szenen, die im Büro des Gouverneurs spielten, wurden selbstverständlich im Büro des Gouveneurs gedreht. Die berühmte Titelmelodie stammt von Morton Stevens.
Hawaii Fünf-Null lief zwölf Jahre und blieb für mehrere Jahrzehnte die langlebigste US-Krimiserie (der Rekord wurde erst 2002 gebrochen, als Law & Order ins 13. Jahr ging). Die Produktionsstätten auf Hawaii dürften sich dadurch zwar amortisiert haben, dennoch suchte man dem Serienende einen Weg, sie weiterhin zu nutzen. So entstand Magnum. Hauptdarsteller Jack Lord wurde auf Hawaii zum Nationalhelden, dem zu Ehren alljährlich der „Jack Lord Day“ begangen wird.
Die ARD zeigte gerade mal 27 dreiviertelstündige Folgen im Zwei-Wochen-Rhythmus. Etwa 20 Jahre später brachten Pro Sieben und Kabel 1 jeweils mehr als 100 weitere Folgen in deutscher Erstausstrahlung.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hawaii Fünf-Null online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…