Folge 53

  • 53. Shary und Ralph mit fressenden Seeigeln, Tatütata und viel Kohle

    Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Wie fressen Seeigel? Rundherum sind sie voller spitzer Stacheln, mit denen sie Feinde fernhalten und sich fortbewegen können. Aber wie fressen Seeigel? Und wo ist ihr Mund? Shary und Ralph präsentieren mit ungewöhnlichen Aufnahmen aus dem Düsseldorfer Aquazoo, was bei den Wassertieren auf dem Speiseplan steht …Was ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen? Ob Sommer oder Winter: Autos fahren immer. Aber bei Eis und Schnee kommen sie schon mal ins Rutschen. Abhilfe bieten da Winterreifen. Nur: Warum rutschen die weniger als Sommerreifen? Und warum gibt es keine Frühlings- und Herbstreifen?Worin unterscheidet sich der Klang einer deutschen von einer amerikanischen und einer belgischen Polizeisirene? Tatütata
    tatütata – so warnt die Sirene eines deutschen Polizeiautos.
    Aber welche Melodie tönt von amerikanischen Polizeiautos? Und wie klingt die Sirene in Belgien? Wie macht man Schokosahne? Schokoladensahnetorte besteht aus einem Biskuit- oder Mürbeteigboden und ganz viel Schokosahne. Aber wo kommt die eigentlich her? Und was hat das Schokoladenaroma mit der Farbe der Kuh zu tun, die die Milch gespendet hat? Der Konditormeister verrät es … Reportageauftrag für Shary: Wie wird Kohle abgebaut? Shary fährt 1200 Meter unter die Erdoberfläche: Mit Brille, Helm, Anzug, Lampe und Schienbeinschonern sieht sie aus wie eine richtige Bergfrau – und begleitet die Bergmänner im Aufzug bis tief unter die Erde. (Text: KI.KA)
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…