Folge 51

  • 51. Shary und Ralph und der Körper

    Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Wie heißt der Teil des Gesichtes zwischen Nase und Oberlippe? Direkt über der Oberlippe hat jeder Mensch eine kleine Falte. Nur welchen Namen hat sie? Etwa Oberlippenfalte oder Unternasenrinne? Und welche Funktion erfüllt sie an der Stelle? Was macht einen Satz zum „Zungenbrecher“? Manche Sätze sind so kompliziert, dass sich der Sprecher eher die Zunge „bricht“, als sie flüssig auszusprechen. Deswegen heißen sie „Zungenbrecher“. Aber was macht einen Satz dazu? Und gibt es verlässlichen Schutz vor einem Zungenbruch? Wieso schüttelt man sich die Hände? „Guten Tag“: Zur Begrüßung geben sich Menschen bei uns gegenseitig die Hand.
    Das gebietet
    die Höflichkeit. Aber welchen Zweck hat das Händeschüttlen? Und warum immer nur mit der rechten Hand? Warum haben Menschen Fingerabdrücke? Jeder hat an jedem Finger ein individuelles Muster: Schleifen, Wirbel und Bögen. Warum ist die Haut auf unseren Fingern gemustert? Und welche Muster haben wir unter den Zehen? Reportageauftrag: Ralph bei den Luftschiffen Ein Zeppelin war ein bis zu 240 Meter langes Luftschiff. Anfang des Jahrhunderts fuhr es sogar bis nach Amerika, mit bis zu 70 Passagieren. Reisedauer: drei Tage. Im Zeppelinmuseum Friedrichshafen schlüpft Ralph in die Rolle eines Reisenden. Aber auch heute sind Luftschiffe noch unterwegs: Ralph geht an Bord. (Text: KI.KA)
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…