Folge 29

  • 29. Shary und Ralph wünschen guten Appetit!

    Staffel 1, Folge 29 (30 Min.)
    Wie isst man mit asiatischen Essstäbchen? Mit den Fingern zu essen entspricht nicht der „Etikette“. Bei uns nimmt man Messer und Gabel als Esswerkzeug – in Ostasien nehmen die Menschen statt dessen zwei Holzstäbchen. Nur: Mit welchen Stäbchen spießt man das Schnitzel auf und mit welchem schneidet man es? Wie werden Nudeln hergestellt? Es gibt Nudeln in allerlei Arten: zum Beispiel Cavatappi, Farfalle, Tirali, Radiatori, Penne Ziti und Spaghetti. Gegessen werden sie fast auf der ganzen Welt von Italien bis Island und von China bis Argentinien. Wie werden sie eigentlich hergestellt? Und wer denkt sich ihre Namen aus? Warum fließt Honig? Es gibt den Honigdachs,
    den Honigvogel und die Honigbiene.
    Aber auch Bären und Menschen mögen Honig gerne. Wir streichen ihn meistens aus dem Honigglas aufs Brötchen – und immer ist er zähflüssig. Warum ist das so? Wie wird Zuckerwatte gemacht? Kein Kirmesbesuch ohne Zuckerwatte – für die meisten Karussellfahrer gehört sie einfach dazu. Doch wie wird sie hergestellt? Und wie kommen die kleinen Holzstäbe in die süße Watte? Warum nagen Biber an Bäumen? In nur 15 Minuten kann ein Biber einen acht Zentimeter starken Baum fällen. Doch was macht er dann damit? Isst er etwa Holz? Oder will er die Eichhörnchen fangen, die auf den Baumwipfeln herumklettern? (Text: KI.KA)
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…