Folge 19

  • 19. Shary und Ralph im Wasser

    Staffel 1, Folge 19 (30 Min.)
    Was passiert in einem Wasserturm? An einem Ende der Wasserleitung fließt Wasser ins Waschbecken. Am anderen Ende der Leitung steht ein Turm, der so genannte Wasserturm. Wie sieht es in ihm aus? Ist er bis oben hin voller Wasser? Kann man darin schwimmen? Und gibt es in dem Wasser Fische? Warum tanzt der Wassertropfen auf einer Herdplatte? Wenn ein Wassertropfen auf eine heiße Herdplatte fällt, ist Zischen zu hören. Sofort beginnt er wild umherzutanzen und zu springen. Warum tut er das? Und tanzt er auch nach einem bestimmten Rhythmus? Warum saugen feuchte Lappen besser als trockene? Putzen kann ganz schön lästig sein. Es gibt Tricks, die die Mühsal erleichtern. Wenn man Flüssigkeit aufwischen will,
    zum Beispiel: Ein feuchter Lappen saugt viel besser als ein trockener.
    Doch warum ist das so? Shary und Ralph machen den Wischtest … Wie fressen Seesterne? Ein Seestern hat meistens fünf Arme und kriecht am Meeresgrund umher. Doch was schmeckt ihm? Ist er ein Raubtier oder Pflanzenfresser? Wo ist eigentlich sein Mund, an der Unter- oder an der Oberseite? Reportageauftrag für Ralph: Wie funktioniert eine Schleuse? Ganz schön praktisch, so ein Aufzug für Schiffe. Doch wie funktioniert eine Schleuse eigentlich? Und wie viele Schiffe passen hinein? Ralph trifft einen Schleusenwärter und lässt sich zeigen, wie Wasserfahrzeuge angehoben oder abgesenkt werden. (Text: KI.KA)
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…