Staffel 1: Laura & Alexander, Folge 126–150

    • DVD-Titel 2006: Schreckensnachricht (6)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Wird Tim (Florian Frowein, r.) mit Franzis (Léa Wegmann, l) Hilfe seine Nervosität vor dem Polo-Turnier in den Griff bekommen? – Bild: ARD/​Christof Arnold
    Wird Tim (Florian Frowein, r.) mit Franzis (Léa Wegmann, l) Hilfe seine Nervosität vor dem Polo-Turnier in den Griff bekommen?
    Marie muss enttäuscht feststellen, dass nicht sie, sondern Natalie die neue PR-Managerin des Fürstenhofs geworden ist. Auch Lars’ Kompromissvorschlag, Marie zu Natalies Assistentin zu machen, fruchtet nicht: Natalie findet Marie zu unerfahren für diese Position. Prekärer wird die Situation noch, als Marie Natalie in der Wäschekammer in einer verfänglichen Situation mit Xaver erwischt. Während Alfons unter der Sorge um Alexander leidet, muss sich Hildegard bei allem Mitgefühl ihrem Wäschereiprojekt mit Viola widmen. Den beiden Frauen wird schnell klar, dass sie ihren ersten Grossauftrag nicht fristgerecht erledigen können.
    Alexander liegt im Koma, und es ist ungewiss, ob er jemals wieder aufwachen wird. Während sich Laura, seine Eltern und Katharina voller Sorge um Alexander kümmern, quälen Robert Schuldgefühle, ist er doch verantwortlich für Alexanders Zustand. Katharina kann mit ihrer Angst um Alexander schwer umgehen. Als der Arzt ihr klarmacht, dass sich ihre Verzweiflung negativ auf Alexanders Zustand auswirken kann, überlässt sie Laura den Platz an Alexanders Bett. Voller Selbstvorwürfe sucht Katharina ausgerechnet Trost bei Robert. Dieser beichtet ihr seine Schuld an Alexanders Koma… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 10.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2006: Schreckensnachricht (7)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Tim (Florian Frowein, l.) spürt, dass Franzi etwas passiert ist, was Amelie (Julia Gruber, r.) jedoch nicht glaubt.
    Natalie ist es äusserst unangenehm, dass Marie sie mit Xaver in flagranti in der Wäschekammer erwischt hat. Um Marie milde zu stimmen, bietet sie ihr jetzt doch den Job als PR-Assistentin an. Marie sagt zu und will Natalie gleich einen Überblick über den aktuellen Stand des Fürstenhofes verschaffen.
    Bei ihren Recherchen stösst sie auf einen verschlüsselten Ordner im Bürocomputer, der noch von Cora stammt. Fieberhaft überlegt sie, wie das Kodewort heissen könnte. Hildegard versteht zwar Alfons Sorgen wegen Alexander, aber sie vernachlässigt deswegen nicht ihr Wäschereiprojekt mit Viola. Mit der erwarteten neuen Mangel, die Viola im Internet ersteigert hat, werden sie ihren Auftrag fristgerecht fertigstellen. Doch als das Gerät endlich eintrifft, müssen die beiden Freundinnen es gleich wieder hergeben, denn die Mangel stammt aus einem Einbruch.
    Laura verbringt jede freie Minute bei Alexander. Der Arzt erklärt ihr, dass Alexander trotz seines Zustands viel von seiner Umwelt mitbekomme und positiv auf Laura reagiere. Auch Werner hat sich kundig gemacht und will Alexanders Sinne stimulieren. So kommt er auf die Idee, Robert solle Alexanders Lieblingsspeise zubereiten, damit Alexander den Duft einatmen kann. Laura überredet Robert, Alexander selbst das Essen zu bringen. Als Katharina die beiden im Spital sieht, realisiert sie, dass Laura von Roberts Schuld an Alexanders Koma weiss. Zornig verbietet sie Laura jeden weiteren Besuch bei Alexander… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 11.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2006: Schreckensnachricht (8)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Als Tim (Florian Frowein, l.) das Polo-Turnier verlässt, um nach Franzi zu suchen, wird er von zwei dunklen Gestalten (Komparsen) verfolgt.
    Natalie geht engagiert ihren neuen Job als PR-Managerin an. Dank Maries Hilfe hat sie alle nötigen Unterlagen, um Werner von ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Sie verrät ihm aber nicht, woher sie ihre Informationen hat. Doch dann trifft Natalie auf Katharina, die nichts von ihrer Anstellung weiss und entsprechend ungehalten reagiert. Natalies Karriereträume scheinen sich in nichts aufzulösen. Hildegard ist entsetzt, dass Viola offensichtlich Diebesgut im Internet ersteigert hat. Entmutigt gibt sie ihr Engagement im Wäschereiprojekt auf. Viola bedauert dies sehr und sieht nicht nur ihre Felle wegschwimmen, sondern befürchtet auch, mit Hildegard eine gute Freundin zu verlieren.
    Katharina instruiert die Spitalbelegschaft, Laura und Robert nicht mehr zu Alexander zu lassen. Laura ist fassungslos. Trotzdem besucht sie Alexander noch einmal heimlich, um sich vorerst von ihm zu verabschieden. Auch Alfons leidet darunter, dass er sich nicht um Alexander kümmern kann: Charlotte bittet ihn, weiterhin Stillschweigen darüber zu bewahren, dass Alexander sein Sohn ist. Doch als Laura sich in ihrer Sorge um Alexander bei ihm ausweint, beschliesst er, sich nicht mehr zurückzuhalten und fährt ins Spital. Dort ertappen ihn wenig später Charlotte und Werner dabei, wie er sehr vertraulich mit Alexander spricht… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 12.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2006: Schreckensnachricht (9)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Natalie will sich trotz ihrer Kündigung den Spass mit Xaver nicht verderben lassen. Unverhofft bekommt sie eine zweite Chance: Katharina erteilt ihr den Auftrag, die Begrüssungsrede für das WM-Komitee zu schreiben, das im Fürstenhof erwartet wird. Mithilfe von Xavers Fussballkenntnissen gelingt Nathalie ein guter Text. Daraufhin stellt Katharina sie wieder als PR-Managerin ein.
    Hildegard hat heimlich eine neue Mangel bestellt und schafft es, deren Lieferung an Alfons vorbeizuschmuggeln. Sie will damit Viola, die noch frustriert glaubt, ihr gemeinsames Wäscheprojekt sei geplatzt, eine Überraschung bereiten. Gemeinsam mit Marie mangelt sie die ganze Wäsche. So können Hildegard und Viola ihren ersten Auftrag doch noch rechtzeitig abliefern.
    Katharina sorgt weiter für Wirbel: Nachdem sie Laura und Robert verboten hat, Alexander im Spital zu besuchen, übernimmt sie nun die Leitung des Fürstenhofs. Solange Alexander im Koma liegt, wird sie ihn vertreten. Doch schnell ist sie von der neuen Aufgabe überfordert. So kann sich Tanja leicht Katharinas Unterschrift erschleichen, um damit im Spital Lauras Besuchsverbot aufzuheben. Endlich kann Laura wieder an Alexanders Bett wachen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 13.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2006: Schreckensnachricht (10)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Florian (Arne Löber, l.) preist seinen Bruder Erik, gegenüber Werner (Dirk Galuba, r.) als PR-Profi an.
    Als Alfons erfährt, dass Hildegard ihn mit der Mangel und dem Wäschereiprojekt hintergangen hat, ist er wütend. Hildegard hat ein schlechtes Gewissen. Die Eheleute treffen in der Kapelle aufeinander, versöhnen sich und beten gemeinsam für Alexander. Bewährungsprobe für Natalie: Als Katharina bei der Begrüssung des WM-Komitees fluchtartig den Raum verlässt, springt sie spontan ein und bringt die Veranstaltung zu einem gutem Ende. Gut gelaunt feiert sie danach mit Xaver ihren ersten öffentlichen Auftritt als PR-Managerin des Fürstenhofs.
    Alexander hat für einen kurzen Moment die Augen aufgeschlagen. Erwacht er aus seinem Koma? Schnell holt Laura Katharina ins Spital. Doch der behandelnde Arzt stellt fest, dass Alexanders Zustand unverändert ist. Als Katharina erfährt, dass jemand ihre Unterschrift gefälscht hat, um Lauras Besuchsverbot aufzuheben, kennt ihr Zorn keine Grenzen. Weder Tanjas Geständnis, dass sie hinter der Unterschrift stecke, noch Charlottes Vermittlungsversuche nützen etwas. Katharina sieht die ganze Welt gegen sich und Alexander verschworen und fasst einen Entschluss: Sie wird Alexander mit zu ihrer Mutter nach Südafrika nehmen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 18.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (1)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Als Alfons erfährt, dass Alexander in der schlechten Verfassung nach Südafrika soll, ist er deprimiert. Hildegard hat grosses Mitleid, ist aber hilflos. Sie ist dankbar dafür, dass Viola sie und Alfons mit einem Spieleabend ablenkt. Viola bemerkt allerdings die bedrückte Stimmung zwischen den Eheleuten und fragt sich langsam, was dahintersteckt. Marie stellt wütend fest, dass Natalie sie als PR-Assistentin nicht ernst nimmt. Aber Marie lässt sich nicht unterkriegen und beschliesst, als Fortbildung einen Business-Englischkurs mit Tanja zu machen. Auch Xaver berührt Natalies herablassendes Verhalten gegenüber Marie.
    Katharinas Entschluss steht fest: Sie will Alexander nach Südafrika bringen lassen. Zum einen hat sie ihr Vertrauen in Alexanders Arzt verloren, zum anderen will sie Alexander vor den vermeintlichen Übergriffen seiner Familie schützen, allen voran vor denen Lauras. Zu Lauras Entsetzen lässt Katharina schon alles für einen Kranken-Flugtransport vorbereiten und übergibt Lars kommissarisch die Hotelleitung. Nachts quält Laura ein Traum, in dem Alexander Laura verkündet: Wenn er verlegt wird, wird er sterben. Obwohl sich Alexanders Zustand verschlechtert hat, hält Katharina an ihrem Plan fest. Doch bevor es zum Abtransport kommt, erleidet Alexander einen Herzstillstand… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 19.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (2)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Viola spürt, dass es in Hildegards und Alfons Ehe ein Geheimnis gibt. Als Viola Hildegard vorsichtig darauf anspricht, verweist Hildegard kryptisch darauf, dass etwas zwischen ihr und Alfons stehe. Violas Phantasie ist nun erst richtig angeheizt. Als sie sieht, wie Charlotte Alfons aus Dankbarkeit umarmt, ist ihr vermeintlich klar, was los ist: Alfons hat ein Verhältnis mit Charlotte. Tanja erzählt Marie, sie habe einen Business-Englischkurs begonnen. Damit hat sie allerdings glatt gelogen. Damit die Lüge nicht auffliegt, lernt sie wie besessen und findet mehr und mehr Gefallen an ihrem neuen Ziel. Xaver ist von Natalie enttäuscht, verteidigt sie aber vor Marie, die Natalie inzwischen für eine «hinterhältige Schlange» hält.
    Alexander kann stabilisiert werden, ist aber nicht transportfähig. Der Arzt wirft Katharina vor, dass sie Gift für ihren Mann sei. Daraufhin sieht sie ein, dass sie egoistisch und nicht in Alexanders Sinne gehandelt hat. In ihrer Ratlosigkeit spielt Katharina ihm das Lied vor, das Laura Alexander mitgebracht hat: «Bridge Over Troubled Water». Prompt atmet Alexander wieder selbstständig. Für Katharina ist das ein Zeichen. Sie übergibt Laura die Pflege. Zudem versöhnt sich Katharina mit Robert. Lars verliert unterdessen langsam den Glauben, dass er mit Laura überhaupt noch eine Beziehung führe. Tatsächlich ist sie in Gedanken ganz bei Alexander. In ihrem Wunsch, Alexander aus dem Koma zu erwecken, küsst sie ihn. In diesem Augenblick betritt Robert den Raum… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 20.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (3)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Viola erzählt Tanja von ihrem Verdacht, dass Alfons und Charlotte ein Verhältnis hätten. Tanja versucht Viola von dem absurden Gedanken abzubringen. Viola will ihrer Freundin Hildegard helfen. Deshalb deutet sie vor Werner Saalfeld an, dass Charlotte ein Verhältnis mit Alfons haben könnte. Den Hotelchef amüsiert das eher, aber er erzählt trotzdem Charlotte davon. Für diese ist dieses Gerücht schon gefährlich nahe an der Wahrheit.
    Natalie erhält überraschend einen Anruf von ihrem Exlover Carsten Lorenz. Sie gesteht Xaver ihren grossen Fehler, sich in Carsten verliebt zu haben, obwohl er sie jahrelang hingehalten und sich doch nie von seiner Frau getrennt hat. Als Xaver Zeuge wird, dass Natalie am Telefon gegenüber Carsten erneut weich wird, reisst er ihr den Hörer aus der Hand und sagt Carsten die Meinung.
    Laura ist nicht nur über sich selbst entsetzt, sondern hat auch Angst, dass Robert weitererzählt, was er gesehen hat. Doch ihr Halbbruder verlangt nur, dass Laura endlich begreift, dass sie ihre Liebe zu Alexander aufgeben muss. Verzweifelt kämpft Laura gegen ihre Gefühle für Alexander, wendet sich wieder Lars zu und lädt ihn zum Abendessen ein. Prompt versetzt Laura ihn, weil sie an Alexanders Bett die Zeit vergisst. Trotz allem bemüht Lars sich weiter um Verständnis für Laura. Doch als diese ihn vor Alexander nicht küssen will, ist es mit seiner Geduld vorbei… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (4)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Natalies Ex besucht den Fürstenhof. Xaver will sehen, was die beiden treiben, und platzt als Etagenkellner in Natalies Zimmer. Prompt findet er die beiden zusammen im Bett. Xaver gibt nicht auf und kommt noch ein zweites Mal herein, um Natalie frech einen Kuss zu rauben, als Carsten gerade unter der Dusche ist. Natalie ist wütend. Kurz darauf erhält auch sie einen Dämpfer, als sie erfährt, dass Carsten seine Frau nicht verlassen will.
    Zwischen Xaver und Carsten kommt es zu einem Streit: Xaver schüttet Wein über Carstens Anzug, als dieser ihn provoziert. Als Xaver seine Tat triumphierend Natalie vermeldet, muss er feststellen, dass Natalie immer noch zu Carsten hält. Sie behandelt Xaver wie einen Angestellten.
    Im Spital lernt Laura Christian kennen, dessen Frau ebenfalls im Koma liegt. Er weiss daher genau, was Laura momentan durchmacht. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und sprechen über ihre Probleme. Erstmals wird Laura mit dem Thema Sterbehilfe konfrontiert, da Christian glaubt, seine Frau wolle nicht mehr leben. Alfons stellt fest, dass Viola die Miete für die Wäscherei nicht bezahlt hat. Doch Tanjas Mutter kann erst dann zahlen, wenn ihre Kunden gezahlt haben, und das kann dauern. Alfons vermutet, dass Viola kein Geld hat, weil sie es mit vollen Händen zum Fenster hinauswirft. Alfons bleibt daher hart und will die Wäscherei schliessen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 24.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (5)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Viola ist so überwältigt von Alfons’ Hilfe, dass sie Hildegard und Alfons einen Plasmafernseher schenkt, den sie günstig von einem Nachbarn gekauft hat. Während Hildegard das Geschenk ablehnen will, ist Alfons davon angetan, wollte er sich doch für die Fussball-Weltmeisterschaft sowieso einen neuen Fernseher kaufen. Hildegard stimmt unter der Bedingung zu, dass Alfons endlich Ordnung in Violas Schuldenmanagement bringt. Alfons beisst in den sauren Apfel, muss aber feststellen, dass Violas Schulden schlimmer als gedacht sind. Alfons muss sich die Nacht bei Viola um die Ohren schlagen. Angestachelt von Marie, wird Hildegard misstrauisch, was Alfons bei Viola so lange macht.
    Laura widmet ihre Zeit fast ausschliesslich Alexander. Sie versucht per Händedruck mit ihm zu kommunizieren, doch Alexander reagiert nicht darauf. Langsam wächst die Verzweiflung. Sie ist daher dankbar, dass sie in einer Pause auf Christian trifft. Laura bewundert seine innere Stärke. Xaver kann nicht fassen, dass Natalie abermals auf Carsten hereinfällt. Doch der Page gibt nicht auf, sondern macht Natalie klar, wie wenig Carsten sie wirklich liebt. Als Carsten abreist, leidet Natalie wie ein Hund. Schliesslich bittet sie Xaver doch wieder, die Nacht bei ihr zu verbringen. Lars redet Natalie ins Gewissen, dass sie sich entscheiden müsse, weil sie mit Xavers Gefühlen spiele… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 25.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (6)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Xaver glaubt, dass er für Natalie nur ein Trostpflaster ist. Als Tanja ihm unterstellt, er sei in Natalie ernsthaft verliebt, wehrt er sich. Letztlich handelt er entgegen seiner Ansage und legt alles darauf an, seiner angeblich losen Affäre nahe zu sein. Er hilft sogar als Masseur-Double beim Fotoshooting für den neuen Hotelkatalog. Gerne hätte er dabei mit Natalie als Model für das Foto im Wellnessbereich posiert, doch sie weigert sich. Stattdessen beauftragt sie Marie, sich auf die Liege zu legen. Empört weist Marie den Vorschlag zurück. Daraufhin bietet sich Tanja für das Foto auf der Massageliege an, welche die Chance ergreift und die drei zu ihrer Einweihungsparty einlädt.
    Laura kümmert sich um den bewusstlosen Alexander und trifft einmal mehr auf Christian. Als sie erfährt, dass dessen Frau Sophia Eismacherin war und er ihre Eiscreme vermisst, beschliesst Laura, das spezielle Dessert nachzumachen, und verpasst prompt ihre eigene Party. Hildegard kann kaum glauben, was Viola und Alfons ihr versichern: Viola massierte Alfons’ Nacken, nachdem er stundenlang ihre Bankunterlagen geordnet hat. Aus Ärger darüber kommt Hildegard nicht zum Waschen. Viola erklärt ihr daraufhin wütend, dass Hildegards Eifersucht völlig unbegründet sei… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 26.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (7)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Natalie spannt Marie in die Entwicklung eines neuen Hotellogos ein. Paul, ein alter Freund Katharinas, kommt in den Laden und sieht sich die Entwürfe an, die er nicht besonders gut findet. Er flirtet ausgiebig mit Marie und bietet ihr an, ihr einen Entwurf zu schenken. Sie glaubt, Paul wolle ihr nur imponieren und nimmt das Ganze nicht ernst. Aber er taucht tatsächlich wieder mit einer Skizze auf.
    Stolz präsentiert Marie Natalie die Zeichnung, doch sie wirft den Entwurf eines dahergelaufenen Unbekannten in den Papierkorb. Erst als Katharina von den vorgelegten Entwürfen nicht überzeugt ist und nach der Skizze ihres Freundes Paul – eines gefragten Grafikers – fragt, wird Natalie klar, dass sie die Skizze eines berühmten Grafikers achtlos in den Müll befördert hat.
    Nachdem Laura und auch Robert nicht zur Party gekommen sind, ist Tanja eingeschnappt. Zwar hat sie Verständnis, dass Laura sich um Alexander kümmert, aber bei Robert ist sie strenger. Dieser kennt nur noch seine Arbeit, igelt sich ein und versinkt in Selbstmitleid. Robert fühlt sich schuldig und überrascht Tanja mit einem kleinen Diner im Personalraum. Werner und Charlotte wollen gemeinsam zu Alexander ins Spital fahren. Da bemerkt Werner, dass Charlotte eine fiebrige Erkältung hat. Er bringt sie ins Bett und schlägt ihr vor, sich um sie zu kümmern. Doch Charlotte weigert sich. Die Aussicht, dass Werner sich ihr wieder nähert, sei es auch nur, um ihr Tee zu bringen, kann und will sie immer noch nicht zulassen. Werner wird klar, dass noch ein langer Weg vor ihm liegt, um Charlottes Vertrauen und damit auch ihr Herz wieder zu gewinnen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (8)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Nachdem Marie Natalies Gesichtsverlust vor Katharina verhindert hat, indem sie verschwieg, dass Natalie den Entwurf des berühmten Grafikers in den Papierkorb geworfen hat, bleibt Natalie trotzdem dabei: Marie ist nichts weiter als ein hübsches junges Mädchen, das mit ihren Reizen zwar bekannte Grafiker bezirzen kann, mehr aber auch nicht. Lars versucht, ihr zu widersprechen, doch an Natalie nagt etwas anderes. Xaver erklärt ihr ständig, er habe keine Zeit für sie.
    Werner Saalfeld und Charlotte überlegen, welche Freude sie Alexander zu seinem Geburtstag machen könnten: Der Tag soll gefeiert werden, auch wenn ihr Sohn nicht dabei sein kann. Katharina ist einverstanden und möchte auch Laura zum Dank für ihre Bemühungen einladen. Charlotte ist dagegen, doch Robert lädt Laura ein. Als alle vereint an Alexanders Bett stehen und die Kerzen von Lauras Torte ausblasen, springt Charlotte über ihren Schatten und lädt Laura zu der Feier bei ihnen zu Hause ein. Werner ist überglücklich, während Alfons, der seinen Sohn nur heimlich besuchen kann, für Alexander jeden Tag eine Kerze in der Kapelle aufstellt. Als Laura später ihren vermeintlichen Halbbruder besucht, geschieht das, was alle gehofft haben: Alexander wacht aus dem Koma auf… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 28.04.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (9)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Selina (Katja Rosin, M.) sorgt sich um Christoph (Dieter Bach, r.). Um das Lösegeld aufzutreiben, will er Ariane (Viola Wedekind, l.) seine Anteile verkaufen.
    Lars zieht sich beim Arbeiten eine Verletzung am Handgelenk zu. Doch vor Marie behauptet er, dass die Verletzung durch eine Auseinandersetzung zustande kam. Die Kundin, mit der er ausgegangen ist, nachdem ihm Marie einen Korb gegeben hat, hat einen Ehemann, der gegenüber Lars handgreiflich geworden ist. Marie ist schockiert und bedauert ihn. Doch als sie von Xaver erfährt, dass Lars die Frau ziemlich schnell wieder verabschiedet hat, ist Marie zwischen Erleichterung und Wut hin- und hergerissen. Lars erzählt Robert indes bewundernd, dass er Marie langsam richtig interessant finde.
    Alexander ist anfangs noch verwirrt und kann sich nicht an den Unfall erinnern. Dass Laura immer in seiner Nähe war, habe er instinktiv gespürt, erklärt er Katharina, die sich schwere Vorwürfe macht, bei seiner Betreuung versagt zu haben. Laura protestiert nicht, als Katharina ihr erklärt, dass sie sich von nun an wieder um Alexander kümmern wird. Doch dieser Schlag tritt in den Hintergrund, als Laura von Christian erfährt, dass seine Frau Sophia in der letzten Nacht gestorben ist… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 02.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Auf Messers Schneide (10)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Lars ist gestresst. Schliesslich springt Marie ein und erstellt ihm Speisekarten, die er dringend benötigt. Zum Dank schenkt ihr Lars einen Terminplaner, in den er bereits ihren ersten Termin eingetragen hat: Mozarts «Zauberflöte» am Abend. Marie ist geschmeichelt und hofft, dass Lars sie nun ernst nimmt. Beide geniessen den Opernbesuch, doch der Abend nimmt eine unerwartete Wendung: Lars will Marie küssen. Verwirrt verpasst sie ihm eine Ohrfeige.
    Betroffen verabschiedet sich Laura von Christian. Er möchte alles hinter sich lassen, was mit Sophia zu tun hat. Traurig erzählt Laura Alexander die Geschichte von Christian und Sophia. Alexander wird schlagartig klar, wie knapp er dem Tod entkommen ist. Katharina wartet bereits aufgeregt auf Laura und Alexander, weil sie das Krankenzimmer leer vorgefunden hat, und Laura zieht sich schnell zurück. Wenig später sucht sie Doktor Löwenstein, der ihr einen Umschlag gibt, den Christian im Spital für sie hinterlassen hat. Darin ist der Schmuck von Sophia… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 03.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (1)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Laura fragt sich, warum Christian ihr die Kette seiner verstorbenen Frau überlassen hat. Gerade in dem Augenblick, als Laura sie anprobiert, steht Christian vor der Tür.
    Alfons versucht, Violas chaotische Finanzverhältnisse zu regeln. Aber schon in der ersten Nachtschicht ist er mit all ihren Papieren allein. Viola verbringt währenddessen einen fröhlichen Abend mit Hildegard. Alfons findet das sehr ungerecht.
    Alexander wird aus dem Spital entlassen. Während Werner Saalfeld und Laura sich darüber masslos freuen, leidet Alfons, da er seine Vaterrolle nicht ausleben darf. Katharina sorgt sich indes rührend um Alexander, doch schon bald wird klar, dass ihr Mann noch nicht wirklich gesund ist: Alexander hat merkwürdige Aussetzer. In einer Wahnvorstellung fühlt er sich von Robert bedroht, hält das seinem Bruder zubereitete Begrüssungsessen für ungeniessbar und wähnt sich sogar von Robert und Katharina betrogen. Schliesslich stürzt sich Alexander auf den unschuldigen Robert und droht ihn fertigzumachen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 04.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (2)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Natalie und Xaver glauben jeweils, ihre Liebe füreinander sei einseitig. Übermannt von ihren Gefühlen küssen sich die beiden in der Lobby. Ausgerechnet Katharina wird Zeugin davon. Entsprechend ungehalten informiert sie Alexander, dem das Verhalten der Angestellten gleichgültig ist. Daraufhin kümmert Katharina sich selbst darum. Sie stellt Natalie zur Rede und erklärt, entweder Natalie oder Xaver müsse den Fürstenhof verlassen.
    Unter dem Einfluss seiner Sinnestäuschung schlägt Alexander Robert nieder. Auch Katharina hat jetzt Angst vor Alexander. Laura bringt ihn zu Doktor Löwenstein. Dieser rät zur Ruhe und macht Alexander klar, dass er bis auf Weiteres nicht in die Geschäftsführung des Fürstenhofes zurück darf. Am Abend versucht Katharina, Alexander zu verführen, doch eine weitere Sinnestäuschung macht die Annäherung zunichte. Alexander sucht Entspannung und bittet seinen Vater, mit ihm eine Bergwanderung zu unternehmen. Werner aber ist bereits mit Charlotte für ein gemeinsames Wochenende verabredet… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 05.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (3)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Natalie und Xaver diskutieren, wie sie am besten mit Katharinas Drohung umgehen sollten. Dabei stellt sich zwangsläufig die Frage, ob sie zu ihrer Liebe stehen sollen. Beide weichen der Entscheidung aus. Lars rät, das Problem mit einer Entschuldigung bei Katharina aus der Welt zu schaffen. Doch während Natalie ganz vernünftig ihren Faux-pas bei Katharina einräumt, platzt Xaver der Kragen. Tanja gibt im Internet eine Kontaktanzeige für sich und Laura auf. Doch ihre Freundin hält nichts vom Internet als Beziehungsstifter. Tanja greift zu einer List und lockt die ahnungslose Laura zu einem Date mit zwei Männern: Thomas und Josef. Während der fröhliche Josef und Tanja wie ein Herz und eine Seele wirken, scheint es, als ob Thomas eher von der stillen Sorte ist. In der Nacht steht er vor Lauras Haus und wünscht ihr leise eine gute Nacht.
    Alfons kann sein Glück kaum fassen: Weil Werner Saalfeld keine Zeit hat, darf er mit Alexander zur Bergwanderung aufbrechen. Die beiden kommen sich sehr nahe, als Alexander erkennt, dass Alfons in der Kapelle für seine Genesung gebetet hat. Alfons berichtet ihm von seinen Sorgen um Viola und dem Kredit, den sie nur bekommt, wenn jemand für sie bürgt. Alexander bietet seine Hilfe an. Umso grösser ist sein Schock, als Hildegard ihn mit der Nachricht überrascht: In seiner Abwesenheit hat sie selbst für den Kredit gebürgt. Denn Violas Gläubiger drohen mittlerweile mit Haftbefehl, und Viola wollte Hals über Kopf verschwinden… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 08.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (4)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Xavers unbeherrschtes Verhalten führt zu einer neuen Krise zwischen ihm und Natalie. Mit so einem unbeherrschten Jüngling ist es für Natalie schwer, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Als Katharina Alexander berichtet, sie habe Xaver gefeuert, leuchten bei ihm die Alarmsignale. Offenbar ist Katharina mit ihrer Rolle als stellvertretende Geschäftsführerin so überfordert, dass sie zu voreiligen Entscheidungen neigt. Alexander berät sich mit Werner, wie er Katharina bremsen soll, ohne sie zu frustrieren.
    Charlotte lebt in Angst vor dem Ergebnis ihrer letzten Krebsuntersuchung. Robert und Werner tun ihr Bestes, um sie zu trösten. Charlotte neigt mehr und mehr zu einer Versöhnung mit Werner.
    Thomas kauft bei Marie süsse Küsse und erkundigt sich nach Laura. Diese bekommt indes einen Auftrag von Lars: Als Versöhnungsgeschenk für Marie soll sie eine Zauberflöte aus Marzipan backen. Ihr wird klar, dass Lars dabei ist, sich neu zu verlieben. Doch bei Laura selbst läuft es nicht ganz rund: Thomas zeigt sich als seltsamer Verehrer, als er Laura wissen lässt, sie und er hätten ein ganzes gemeinsames Leben vor sich… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 09.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (5)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Laura wird ihr neuer Verehrer Thomas langsam lästig. Tanja hält Lauras Bedenken für unangebracht, doch Alexander verspricht jederzeit Hilfe. Da taucht Christian auf. Zwischen Laura und ihm entsteht eine Anziehung, der aber beide nicht so ohne Weiteres nachgeben wollen. Als Laura nach einem langen Gespräch mit Christian in ihre Wohnung kommt, steht ihr plötzlich Thomas gegenüber.
    Alle sorgen sich um Charlotte, die ihren Untersuchungsergebnissen entgegenbangt. Aber Charlotte hat Glück: Ihr Krebs ist besiegt, Metastasen wurden nicht gefunden. Werner und Alfons freuen sich mit Charlotte über die Heilung.
    Natalie beschuldigt Marie zu Unrecht, eine Panne im Job verursacht zu haben. Lars schaltet sich zugunsten Maries ein, was ihm Ärger mit Natalie und zugleich auch mit Marie beschert, die sich nicht für voll genommen fühlt. Lars warnt Natalie: Wenn Natalie Marie quält, dann quält er eben Xaver… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 10.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (6)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Tanja versteht nicht, warum Laura keinen Kontakt mehr zu Thomas möchte. Dieser sitzt derweil im Restaurant, um Laura aufzulauern. Er verrät ihr seine Pläne, sich ein Segelboot zu kaufen, um mit ihr bald um die Welt zu segeln. Laura wird die Situation mit Thomas zunehmend unangenehm. Lars verspricht, Thomas bei der nächsten Gelegenheit Hausverbot zu erteilen.
    Am nächsten Morgen setzt Thomas noch einen drauf: Er hat überall ein montiertes Foto von sich und Laura aufgehängt. Viola erkennt in Christian einen Anlagehai, dem sie eine fehlgeschlagene Investition verdankt. Überraschenderweise verspricht er ihr, sie werde ihr Geld zurückbekommen. Laura ist verblüfft, als sie erfährt, dass Christian früher dubiose Geschäfte gemacht hat.
    Als Alexander die Geschäftsführung wieder übernimmt, bricht Katharinas Unzufriedenheit über den Verlauf ihrer Ehe hervor. Alexander hat indessen alle Hände voll zu tun, um einen Fehler Katharinas auszubügeln. Als sich am Abend endlich einmal eine erotische Stimmung zwischen ihnen abzeichnet, schläft Alexander prompt ein. Katharina sorgt sich ernsthaft um ihre Ehe. Sie fürchtet sogar, Alexander und sie hätten sich ineinander getäuscht… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 11.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (7)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Thomas bepflastert Dorfstrasse und Hotelgelände mit einer Fotomontage von sich und Laura. Diese ist entsetzt: Thomas scheint ein Stalker zu sein. Alexander ergreift alle Massnahmen, um Laura vor Thomas zu schützen. Trotzdem dringt der Verehrer erneut bis zu Laura vor und versetzt sie in Panik. Nachdem Robert Lauras Stalker in die Flucht geschlagen hat, verspricht ihr Christian, sie nach Hause zu begleiten. Freimütig bekennt er auf Lauras Nachfrage hin, ein Anlagehai gewesen zu sein, der sich aber inzwischen gewandelt hat. Laura ist beeindruckt von Christians positiver Veränderung. Doch wenig später entpuppt sich Christian als brutaler Schläger: Als sich Thomas den beiden in den Weg stellt, schlägt Christian wie von Sinnen zu.
    Obwohl Lars und Marie ineinander verliebt sind, herrscht Funkstille zwischen ihnen. Während er nicht versteht, warum seine Annäherungsversuche immer in einem Fiasko enden, glaubt sie an eine Fügung. Doch das Schicksal scheint es zu wollen, dass beide im Weinkeller landen und sich wieder näher kommen.
    Werner Saalfeld akzeptiert nur ungern, dass Charlotte es ablehnt, ihn zum Bürgermeister zu begleiten. Charlotte sieht in dem besiegten Krebs ein Signal, ihr Leben ändern zu müssen. Was sie ihrem Mann verschweigt, gibt sie vor Katharina offen zu: Sie liebt Werner noch immer, will aber nichts überstürzten und auf keinen Fall mit ihm zusammen wohnen. Umso fassungsloser ist sie, als Werner wieder vor der Tür steht. Charlotte ist ausser sich und gerät mit Werner in Streit… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 12.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (8)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Konstantin (Moritz Tittel, r.) überrascht Doris (Simone Ritscher, l.) mit seinem Entschluss, Architektur zu studieren.
    Lars hat sich mit Marie verabredet, doch er verspätet sich. Und so sitzt Marie bei ihm zu Hause und muss einer Auseinandersetzung zwischen Xaver und Natalie beiwohnen. Diese gipfelt schliesslich darin, dass Natalie vorgibt, froh zu sein, mit Xaver keine feste Beziehung zu haben. Als Lars endlich kommt, ist Marie schon weg. Nach einer Versöhnung steht der ersten gemeinsamen Nacht nichts mehr im Wege. Xaver wirft währenddessen die Herzchenhälften von sich und Natalie in den Papierkorb.
    Katharina und Alexander sind aufgeregt, weil ihr Lieblingspferd Thalia ihr Fohlen bekommt. In der gemeinsamen Sorge um die Stute kommen sich die beiden nach den Schwierigkeiten der letzten Wochen näher. Es handelt sich aber zunächst um falschen Alarm. Stattdessen kommt Alexander plötzlich auf die eigene Familienplanung zu sprechen.
    Laura hat plötzlich fast mehr Angst vor Christian als vor Thomas. Seine Erklärung für den Vorfall leuchtet ihr jedoch ein, ist doch seine verstorbene Frau Sophia wegen eines solchen Angriffs ins Koma gefallen. Dennoch weiss sie nicht, was sie von Christian halten soll. Thomas will Christian wegen Körperverletzung anzeigen – es sei denn, er hält sich von Laura fern. Dazu ist Christian nicht bereit, doch er kann sich keine Anzeige erlauben, weil er gerade eine Bewährungsstrafe verbüsst. Laura, die nichts davon weiss, erstattet derweil Anzeige gegen Thomas; daraufhin zeigt Thomas Christian an. Dieser steckt in einem Dilemma: Einerseits kann er es sich nicht leisten, wegen Körperverletzung belangt zu werden – anderseits kann er nicht einfach verschwinden und Laura im Stich lassen. Deswegen gibt er Thomas sein Geld, um zu erreichen, dass er die Finger von Laura lässt und seine Anzeige zurückzieht… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 15.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (9)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Marcel van Houweninge besucht seine Bekannte Charlotte im Fürstenhof. Marcel begeistert Charlotte schnell für ein neues Kinderhilfsprojekt in Uganda. Er rät Charlotte, ihn nach Afrika zu begleiten, damit sie Abstand von ihrer verfahrenen Ehe bekommt. Charlotte nimmt das Angebot an.
    Werner Saalfeld ist entsetzt, als er von den Plänen seiner Frau erfährt. Deswegen bringt er Marcel durch eine Lüge dazu, von den Reiseplänen mit Charlotte Abstand zu nehmen. Marie fordert Lars auf, sein halbes Herzchen zu holen. Er findet es aber nicht wieder und schneidet stattdessen mehr schlecht als recht ein Ersatzherz zurecht. Marie durchschaut den Trick, klebt aber dennoch beide Hälften zusammen – zum Zeichen ihrer gegenseitigen Liebe.
    Thomas lauert Laura auf und behauptet, Christian habe ihm 50 000 Euro gegeben. Laura nimmt ihm das nicht ab. Christian kann Viola nicht mehr auszahlen, weil er sein Vermögen Thomas gegeben hat. Als Laura begreift, dass Christian den Stalker tatsächlich bezahlt hat, ist sie entsetzt. Alexander will dem nunmehr mittellosen Christian die Hotelrechnung erlassen, doch er lehnt ab. Tanja nimmt Christian mit nach Hause, um ihm für eine Nacht Unterschlupf zu gewähren. Davon sind Laura und Viola alles andere als begeistert. Christian macht aber Punkte bei Viola, als er für sie einen Wasserabfluss repariert. Er bietet an, sich auch ihre defekte Waschmaschine anzusehen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 16.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Unerwartete Begegnungen (10)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Als Charlotte herausbekommt, dass Werner Marcel belogen hat, damit sie in Deutschland bleibt, ist sie zornig. Nun will sie erst recht mit Marcel nach Afrika. Ihr Mann versucht, sie zu besänftigen, scheitert aber. Charlotte verabschiedet sich von ihren Liebsten und reist ab.
    Viola lässt Christian versehentlich eine Werkzeugkiste auf den Fuss fallen und verletzt seinen Zeh. Dennoch will er den Fürstenhof verlassen und bittet Laura, ihn zum Bahnhof zu fahren. Sie bringt ihn aber stattdessen nach Hause, damit er sich auf dem Sofa erholen kann.
    Während zwischen Marie und Lars eitel Sonnenschein herrscht, gibt es zwischen Xaver und Natalie Probleme. Zudem findet Natalie auch noch die Herzchenhälften in Xavers Papierkorb. Beide glauben, der andere wolle nur Sex. Xaver lässt ein Päckchen verschwinden, das Natalie von ihrem Exliebhaber Carsten Lorenz geschenkt bekommen hat. Als sie sieht, dass er ihre Post geöffnet hat und wütend wird, explodiert Xaver und macht ihr endlich ein flammendes Liebesgeständnis… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 17.05.2006 Das Erste

zurückweiter

Füge Sturm der Liebe kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sturm der Liebe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App