Staffel 1: Laura & Alexander, Folge 151–175

    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (1)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Christian liest Laura am nächsten Morgen eine Notiz aus der Zeitung vor, in der vom Tod von Lauras ehemaligem Stalker berichtet wird. Laura ist empört, als sie mitbekommt, dass Christian den Tod des jungen Mannes als gerechte Strafe ansieht. Als Tanja ihr berichtet, dass Christian vielleicht als Haustechniker im Fürstenhof anfängt, ist sich Laura nicht sicher, ob es gut ist, wenn er bleibt.
    Natalie ist enttäuscht, weil Xaver ihre Post geöffnet hat, auch wenn er es aus Liebe getan hat. Xaver interpretiert ihren Ärger als Zeichen dafür, dass sie immer noch in ihren Ex Carsten Lorenz verliebt ist. Davon geht auch Carsten aus, der im Fürstenhof auftaucht. Doch Natalie zeigt, dass sie Xaver liebt: Als Beweis dafür versenkt sie die Herzkette von Carsten im See. Xaver ist überglücklich.
    Nach Charlottes Abreise schwebt Werner Saalfeld zwischen Hoffen und Bangen. Er befürchtet, Charlotte könne nicht zurückkommen, und überlegt, ihr nachzureisen. Bevor er darüber eine Entscheidung fällen kann, bemerkt der Hotelchef, dass er seinen Ehering liegen gelassen hat. Doch Katharina findet ihn. Erleichtert will sich Werner den Ring überstreifen, doch er passt nicht – offensichtlich ist es Charlottes Ring. Werner versucht die Tatsache, dass Charlotte ohne ihren Ehering gefahren ist, zu überspielen. Schliesslich kommt ein Anruf von Charlotte, die von Werner wissen möchte, ob sich ihre Schwester Elisabeth gemeldet habe. Werner muss Charlotte enttäuschen und gesteht ihr, dass er sie vermisse. Als Laura seinen Ring im Pferdestall findet, hat er zum ersten Mal seit langem das Gefühl, dass alles gut werde. Doch dann kommt die Nachricht, dass das Flugzeug, in dem Charlotte sass, verschollen sei… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (2)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Natalie bemerkt, dass sie schwanger ist. Im ersten Moment ist Xaver von der Möglichkeit, Vater zu werden, überfordert. Doch dann will er die Herausforderung anzunehmen. Aber Natalie weiss nicht, ob sie das Kind bekommen soll. Lars macht seiner Schwester klar, dass er gerne Onkel werden würde. Und Xaver kauft spontan einen Kinderwagen. Doch das ist Natalie eindeutig zu früh.
    Gerne würde Laura Alexander in der Sorge um seine Mutter beistehen. Doch es wird klar, in diesen schweren Stunden ist Alexander Katharina die Frau an seiner Seite. Traurig geht sie nach Hause und trifft dort Christian, der spürt, dass Laura mit sich und ihren Gefühlen kämpft. Zum ersten Mal erzählt Laura ihm von ihrer Liebe zu Alexander. Christian hört ihr gerührt zu und nimmt Laura in den Arm. Tanja beobachtet eifersüchtig die Szene. Erst als Laura ihr klarmacht, dass ihr Christian nichts bedeutet, entspannt sich die Situation zwischen Laura und Tanja wieder.
    Werner und Robert spekulieren, ob Charlotte das Unglück möglicherweise überlebt hat, und wollen beide nach Afrika reisen. Die Angst und die Hilflosigkeit, nicht zu wissen, wo Charlotte ist und was mit ihr passiert ist, lässt Robert und Werner aneinandergeraten: Robert wirft seinem Vater vor, daran schuld zu sein, dass Charlotte nach Afrika gefahren ist. Alexander versucht, Robert zu beruhigen, und bittet ihn, im Fürstenhof zu bleiben. Kurz bevor Werner abreist, hört er seine Mailbox ab: Es ist Charlotte – direkt aus dem Flugzeug. In Panik beschreibt sie den Absturz… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 19.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (3)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Nachdem Werner Charlottes vermeintliche letzte Worte gehört hat, will er sich unverzüglich auf den Weg nach Afrika machen. Er glaubt fest daran, dass Charlotte noch am Leben ist und er sie finden wird. Alexander bekommt die Nachricht der deutschen Botschaft, dass Charlottes Flugzeug tatsächlich abgestürzt ist. Robert und Alexander sind am Boden zerstört.
    Lars hat ein Vorstellungsgespräch in einem Hotel in der Nähe. Er kann dort die Leitung übernehmen. Marie wartet gespannt auf ihn. Doch das Unternehmen entspricht nicht seinen Vorstellungen. Marie bestärkt ihn aber in seinem Entschluss, eine bessere Stellung zu suchen, um weiterzukommen. Sie will als seine Assistentin mit ihm gehen. Als Hildegard von Maries Plänen erfährt, stellt sie Lars zur Rede und will wissen, ob er es ernst mit ihrer Tochter meint.
    Natalie gesteht Katharina, dass sie schwanger ist. Katharina zeigt sich solidarisch: Natalie wird auf jeden Fall ihre Stelle im Fürstenhof behalten, dafür wird sich Katharina einsetzen. Davon ermutigt entschliesst sich Natalie, das Kind zu bekommen. Doch Xaver zweifelt inzwischen, ob er der Aufgabe gewachsen ist, wie er Tanja berichtet. Tanja stimmt ihm zu, und die beiden verabreden sich für den Abend, um zusammen auszugehen. Den Kinderwagen tauscht Xaver gegen ein Skateboard ein. Als Natalie das mitbekommt, ist sie zutiefst enttäuscht. Aber Xaver steht zu seinem Wort, bekennt sich zu dem Baby und versetzt Tanja. Doch dann muss Natalie ihm nach einem Arztbesuch sagen, dass das Kind nicht von ihm ist… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 22.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (4)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Marie erklärt Hildegard, dass sie sich gemeinsam mit Lars um einen neuen Arbeitsplatz bemühen wird. Alfons telefoniert indes mit befreundeten Kollegen und findet zwei interessante Stellen für Lars und Marie in einem Hotel in Nürnberg. Als Marie Lars von dem Hotel erzählen will, hat Lars bereits ein interessanteres Angebot: Katharina hat ihn gefragt, ob er ein neues Hotel ihrer Mutter in Marbella leiten möchte – und Marie könnte seine Assistentin sein.
    Xaver ist von der Nachricht, dass Natalie ein Kind von ihrem Ex erwartet, vor den Kopf gestossen. Auch Natalie ist durcheinander. Zwar ist klar, dass sie das Kind bekommen wird, aber sie wird Carsten nicht informieren. Während Xaver mit Tanja unterwegs ist, will Natalie mit ihm reden. Sie liebt Xaver und möchte ihm klarmachen, dass er sich nicht verpflichtet fühlen muss, mit ihr ein Kind grosszuziehen. Xaver erklärt ihr schliesslich, dass er mit ihr und dem Baby zusammen sein wolle. Doch Natalie hat sich entschlossen, das Kind alleine grosszuziehen.
    Als Laura von Alexander erfährt, dass Charlotte tatsächlich mit dem Flugzeug abgestürzt ist, fühlt sie mit ihrem Bruder. Doch Alexander will ihr Mitgefühl nicht. Er ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Christian jedoch zeigt sich gegenüber Laura aufgeschlossen und lädt sie zu einer kleinen Feier am Abend in der Wohnung ein. Er möchte sich für die Hilfe von Viola, Tanja und Laura bedanken. Doch Laura hält sich bedeckt, und als sie am Abend nach Hause kommt, zieht sie sich in ihr Zimmer zurück. Am nächsten Morgen spricht sie Christian darauf an, er habe das Gefühl, dass Laura seine Anwesenheit in der Wohnung nicht recht sei… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 23.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (5)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Marie möchte nicht nach Marbella. Lars zeigt Verständnis und schlägt ihr vor, sich das Ganze in Ruhe zu überlegen. Zwar ist Marbella genau das, was ihm gefallen würde, aber er wird Marie zu nichts drängen. Gegenüber Xaver spricht Marie offen von ihren Ängsten: Sie kennt Lars noch nicht so lange. Was ist, wenn sie und Lars sich nicht verstehen?
    Alfons ist überrascht, als er von Lars hört, dass er und Marie überlegen, nach Marbella zu gehen. Als Hildegard Marie damit konfrontiert, macht Marie den entscheidenden Schritt. Sie will nicht länger, dass ihre Eltern ihre Zukunft bestimmen, sie geht mit Lars nach Marbella. Schon am nächsten Tag reisen die beiden ab. Hildegard ist fassungslos.
    Nachdem Natalie Xaver erklärt hat, sie werde ihr Kind alleine aufziehen, reagiert Xaver trotzig und wendet sich von ihr ab. Aber nicht lange: Er liebt sie und sie ihn. Das wird auch Natalie klar, und sie bittet Xaver, bei ihr zu bleiben.
    Christian zieht aus der Frauen-Wohngemeinschaft aus. Als Tanja dies mit bekommt, ist sie wütend, weil Laura Christian ihrer Meinung nach hinausgeekelt hat. Tanja hingegen ist von Christian mehr als angetan und hat ihm eine Wohnung besorgt. Christian freut sich, doch der erhoffte Kuss bleibt aus. Dafür erklärt sich Christian bereit, mit Tanja an einem Tanzwettbewerb teilzunehmen, für den ihr der Partner fehlt. Schon die erste Probe zeigt, dass Christian als Tänzer nicht ganz unbegabt ist, was auch Laura registriert. Sehnsuchtsvoll beobachtet sie die beiden, die so ausgelassen und glücklich scheinen. Als Christian Laura trifft, die heimlich ein paar Tanzschritte macht, nimmt er sie in den Arm und zeigt ihr, dass auch sie tanzen kann. Gefühlvoll führt er sie. Laura lässt sich fallen, fühlt sich beim langsamen Tango sichtlich von Christian angezogen – und küsst ihn… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 24.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (6)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Xaver glaubt, dass mit Natalie wieder alles im Lot sei, und schmiedet Zukunftspläne. Doch obwohl Natalie mit Xaver inzwischen ein gutes Gefühl hat, bittet sie ihn, nichts zu überstürzen und die Dinge langsam anzugehen. Als Robert zur Vorbereitung für die Willkommensfeier einen frisch gefangenen Fisch aufschneidet, findet er darin Carstens Kettchen, das Natalie in den See geworfen hat.
    Laura wünscht sich, es wäre nie zu dem Kuss gekommen, zumal sie erfährt, dass Tanja davon ausgeht, dass Christian ihr nächster Freund wird. Laura bittet daher Christian, den Kuss zu vergessen. Tanja bringt derweil Christian dazu, sie als Dank für die neue Wohnung zum Essen einzuladen. Im Dorfcafé flirtet sie so deutlich mit ihm, dass er unter Zugzwang gerät. Er bringt Tanja schonend bei, dass er kein Interesse an ihr habe. Tanja ist am Boden zerstört, doch es dauert nicht lange, und sie richtet sich wieder auf und redet sich den Korb schön.
    Nach Tagen des vergeblichen Hoffens ohne Nachricht lässt Alexander den Gedanken zu, dass seine Mutter wahrscheinlich tot ist. Er will sich nicht länger falsche Hoffnungen machen. Robert, der das untätige Warten kaum noch aushält, will davon nichts wissen. Als ein Anruf von Werner kommt und sie wegen der schlechten Leitung nur ein paar Brocken verstehen, ist sich Robert sicher: Sein Vater wird anderntags mit Charlotte zurückkommen. Alexander glaubt ihm nicht, woraufhin Robert beginnt, auf eigene Faust zu recherchieren. Er zeigt allen eine Kopie der Passagierliste, auf der «Mr. and Mrs. Saalfeld» steht. Die Freude ist gross. Doch Werner erscheint nicht mit Charlotte im Fürstenhof, sondern mit einer anderen Frau: mit Elisabeth, einer Nonne und Schwester von Charlotte… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 26.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (7)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Werner Saalfeld erklärt der Familie, dass Charlotte tot sei. Zwar wurde ihre Leiche nicht gefunden, doch die Maschine ist völlig ausgebrannt. Lediglich ihr Koffer wurde entdeckt. Robert trifft die Nachricht am schlimmsten, und Werner findet wie so oft keinen Zugang zu seinem Sohn. Nachdem der erste Schock überwunden ist, beginnt Robert, den Tod seiner Mutter zu verdrängen und zu leugnen. Elisabeth ist die Erste, die Zugang zu ihm bekommt. Werner bringt es indes in seiner Trauer nicht über sich, den Koffer von Charlotte zu öffnen. Auch Alfons trauert um Charlotte und bedauert es sehr, dass er in diesen schweren Stunden seinem Sohn Alexander nicht wie sein Vater beistehen kann.
    Xaver deutet das Auftauchen der Kette als böses Omen, doch Natalie versichert ihm, dass sie endlich von Carsten loskommen will. Umso entsetzter ist Xaver, als er wenig später sieht, dass Carsten im Hotel eincheckt. Als Natalie Carsten zur Rede stellen will, sagt er, dass er seine Frau verlassen hat, weil er ohne Natalie nicht leben könne.
    Familie Saalfeld trauert um Charlotte. Laura zieht sich daraufhin zurück. Christian erkennt, was mit ihr los ist. Er rät ihr, sich um Brüder und Vater zu kümmern. Laura ist froh, dass er sie wortlos versteht. Aber er scheint kein weiteres Interesse an ihr zu haben. Laura glaubt vielmehr, er habe den Kuss nur erwidert, um sie nicht blosszustellen. Darüber ist Laura auch erleichtert, weil Tanja nach wie vor in Christian verliebt ist. Tatsächlich verrennt sich Tanja immer mehr und ist blind für die Realität. Christian, der für eine neue Liebe noch nicht genug Abstand hat, weiss nicht, wie er es Tanja noch deutlicher machen soll, ohne sie zu verletzen. Deshalb wendet er sich ratsuchend an Laura. Dabei sprechen die beiden noch einmal über ihren Kuss. Tanja, die das zufällig anhört, fällt aus allen Wolken und kündigt Laura empört die Freundschaft… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (8)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Alfons leidet, weil er nicht zur Trauerfeier eingeladen wurde. Hildegard schlägt vor, Charlotte auf eigene Weise zu gedenken. Die Sonnbichlers zünden in der Kirche eine Kerze für Charlotte an und beten für sie.
    Anders als Carsten sich erhofft hat, fällt Natalie ihm nicht gleich um den Hals. In ihrer Wut verrät sie ihm, dass sie von ihm schwanger ist. Sie verheimlicht Xaver, warum Carsten wirklich gekommen sei. Xaver denkt, Carsten habe sich wieder danebenbenommen, und stellt ihn zur Rede. Doch er erfährt, dass Carsten Natalie liebe, sie heiraten und um sie und ihr gemeinsames Kind kämpfen wolle.
    Werner Saalfeld bedauert, dass es keinen Ort zum Trauern gibt. Elisabeth schlägt eine symbolische Gedenkfeier vor, die bei einem Baum stattfinden soll, den Werner einst für Charlotte gepflanzt hat. Robert ist dagegen. Für ihn ist der Tod der Mutter erst bewiesen, wenn ihre Leiche gefunden wird. Werner möchte gemeinsam mit ihm und Alexander ein Foto von Charlotte für eine Gedenktafel aussuchen. Überwältigt von den vielen Bildern seiner Mutter weigert sich Robert erneut, an der Feier teilzunehmen. Wenig später findet Robert einen Brief von Cora. Die Trauerfeier beginnt ohne Robert mit einer Rede von Werner. Als Robert hereinplatzt, freuen sich alle, dass er noch gekommen ist. Doch dann liest Robert aus Coras hämischem Kondolenzbrief vor und bezichtigt den Vater der Scheinheiligkeit: Werner sei es doch immer nur um Macht und Geld gegangen… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 30.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (9)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Tanja und Laura sind bedrückt, weil ihre Freundschaft in Gefahr ist. Tanja möchte wenigstens, dass Laura ihren Verrat zugibt. Doch Laura hat andere Sorgen, als sie von der geplatzten Trauerfeier kommt. Daraufhin zeigt Tanja ihr Mitgefühl. Wenig später beobachtet sie Laura und Christian ausgelassen lachend in der Küche. Alexander möchte sich mit einer hübschen Buchausgabe von «Brüderchen und Schwesterchen» bei ihr bedanken. Als er bei Laura in der Wohnung auf Tanja trifft, ergreift diese gleich die Gelegenheit, um ihm die Augen über seine Schwester zu öffnen.
    Natalie weiss nicht, für wen sie sich entscheiden soll. Carsten ist entgegen ihren Erwartungen begeistert von der Idee, ein Kind zu bekommen. Xaver gibt nicht so einfach auf. Er vermutet, dass Natalie vor allem aus pragmatischen Gründen zu Carsten geht, und setzt seine romantische Liebe dagegen. Doch Natalie macht ihm klar, dass sie in ihrem Leben an unterschiedlichen Stationen stehen. Es ist für alle das Beste, wenn sie mit Carsten zusammen ist.
    Katharina erfährt von Alexander, warum Elisabeth in Afrika lebt: Mit 16 Jahren wurde sie schwanger. Auch für Robert wird Elisabeth eine mütterliche Ratgeberin. Sie warnt ihn davor, einen Schuldigen am Tod der Mutter zu suchen. Robert beginnt, den Verlust zu akzeptieren, und legt am Gedenkbaum der Mutter Blumen nieder. Werner beobachtet ihn dabei… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 31.05.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Freundschaft oder Liebe (10)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Werner startet bei Robert einen erneuten Versuch der Versöhnung, der abermals scheitert. Mit Alexander versöhnt sich Robert jedoch. Werner gesteht Elisabeth, dass er Alexander mehr liebe als Robert. Doch als er die Kraft findet, endlich Charlottes Koffer zu öffnen, muss er dort in ihren Tagebüchern lesen, dass er nicht der leibliche Vater von Alexander ist.
    Natalie möchte mit Carsten den Fürstenhof verlassen. Bei ihrer Abreise kommt es zu der unangenehmen Situation, dass Xaver dem Paar Natalie und Carsten die Koffer hinaustragen muss. Carsten erlöst ihn aus dieser Situation, trägt die Koffer selbst und ermöglicht Xaver und Natalie eine schöne Abschiedsszene.
    Laura versucht, Alexander klarzumachen, dass Tanja Lügen über sie und Christian erzählt. Doch er glaubt ihr nicht. Das trifft Laura hart, zumal sie tatsächlich insgeheim in Christian verliebt ist. Doch als er versucht, sie zu küssen, weist Laura ihn zurück. Denn sie befürchtet, dass es nie wieder einen Mann geben wird, den sie so sehr liebt wie Alexander. Doch Laura spürt, dass Alexander insgeheim damit hadert, dass Laura sich neu verliebt hat. Er gibt aber Katharina gegenüber vor, er sei nur enttäuscht, dass seine Schwester sich ihm nicht anvertraut hat. Währendessen bereut Tanja ihre Intrige. Sie verspricht ihrer Mutter, wieder netter zu Laura zu sein, doch das misslingt… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 01.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (1)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Laura ist sich ihrer Gefühle Christian gegenüber nicht sicher. Tanja möchte Laura aus dem Weg gehen und behauptet, sich um den unglücklichen Xaver kümmern zu müssen. Als sich die beiden Freundinnen treffen, geht Tanja einen Schritt auf Laura zu. Viola hat vergessen, eine Rate an die Bank zurückzuzahlen. Hildegard, die für Viola gebürgt hat, könnte grosse Probleme bekommen. Alfons und Hildegard nehmen sich Viola vor, und sie verspricht, gleich am nächsten Tag den Betrag einzuzahlen. Doch Viola hat noch ganz andere Sorgen: Tanjas und Lauras Streit ist noch immer nicht vom Tisch. Viola nimmt sich vor, die beiden bei einem Essen miteinander zu versöhnen.
    Werner ist fassungslos, als er in Charlottes Tagebuch liest, dass er nicht Alexanders Vater ist. Elisabeth, die zugibt, von dem Geheimnis gewusst zu haben, kann Werner überzeugen, dass es besser ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Werner unterdrückt zunächst den Impuls, im Tagebuch nach einem Hinweis auf Alexanders leiblichen Vater zu suchen. Stattdessen bemüht er sich auf hilflose Art, seinem Sohn Robert näherzukommen. Robert ist über die plötzliche Aufmerksamkeit irritiert. Alexander hingegen merkt, dass Werner ihn nicht an sich heranlässt. Deshalb bittet Alexander Laura, mit dem Vater zu reden. Doch bevor es zu diesem Gespräch kommt, erinnert sich Werner an Alfons Besuch bei Alexander, als dieser im Koma lag. Werner liest das Tagebuch weiter – doch bevor er nachlesen kann, wer Alexanders leiblicher Vater ist, kommt Elisabeth dazu und bestätigt seine Ahnung: Es ist Alfons… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 02.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (2)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Tanja lässt sich auf das von Viola geplante Versöhnungsessen ein, weil ihr der Streit mit der besten Freundin selbst zuwider ist. Das Versöhnungsessen scheint ein voller Erfolg zu werden, bis bei Tanja der Eindruck entsteht, dass Laura zwar in Christian verliebt ist, aber aus Mitleid mit Tanja auf ihn verzichten wolle. Tanja fühlt sich nicht ernst genommen, und so entbrennt ein neuer Streit. Während Laura sich ihrer Gefühle für Christian selbst nicht recht klar ist, will Tanja mit ihr und auch mit Christian nichts mehr zu tun haben.
    Katharina vertraut Elisabeth an, wie sehr sie sich ein Kind von Alexander wünscht, und dass sie langsam befürchtet, unfruchtbar zu sein, weil sie nicht schwanger wird. Ein Arzt bestätigt ihr jedoch, dass sie gesund sei. Dass Alexander um ihren Kinderwunsch weiss und sich diesbezüglich bei Laura Rat holt, ahnt Katharina nicht. Umso überraschter ist sie, als Alexander sich Zeit für sie nimmt und ihr überdies eine gemeinsame Reise nach Venedig schenkt.
    Laura stört Werner beim Lesen des Tagebuchs. Vater und Tochter kommen sich näher, ohne dass der Hotelchef Charlottes Geheimnis preisgibt. Für Alexander hingegen ist es nicht einfach, an Werner heranzukommen. Er sucht Rat bei Alfons und bekommt mit, wie Werner den Portier überraschend scharf zurechtweist. Werner ist durch die Begegnung mit Laura klar geworden, wie brisant sein neues Wissen ist, und er spricht mit Elisabeth darüber. Kann er die Verantwortung übernehmen, jetzt weiterhin die Wahrheit zu verschweigen? An Charlottes Baum wirft Werner seiner verstorbenen Frau vor, dass sie ihn mit ihrer Lebenslüge zurückgelassen habe. Als Laura ihn am Baum trifft, gesteht ihr Werner, dass nicht allein Charlottes Tod der Grund für seine Verzweiflung ist. Laura hakt nach… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 06.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (3)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Durch ein defektes Kabel am Staubsauger erhält Tanja einen Stromschlag. Christian findet die Verletzte und leistet Erste Hilfe. Tanja verliebt sich sofort wieder in ihren Retter. Als Tanja friert, leiht er ihr einen Pullover, worüber Tanja überglücklich ist. Laura bemerkt die aufgelebte Verliebtheit ihrer Freundin. Daraufhin wendet sich Laura an Christian und kritisiert seinen Umgang mit Tanja. Doch Christian vermutet, dass nicht nur die Sorge um Tanja Laura umtreibt. Direkt und klar sagt er Laura seine Meinung: Sie ist eifersüchtig auf die Freundin, weil sie selbst in ihn verliebt ist.
    Der Fürstenhof bekommt einen neuen Gast: Franz, einen Hopfenhändler. Er ist Alfons’ ältester Freund, die beiden hatten sich in den letzten 40 Jahren aus den Augen verloren. Auf Anhieb verliebt er sich in Viola, die er jedoch bei der ersten Begegnung durch seine Ungeschicklichkeit verärgert. Es zeigt sich, dass Franz gesundheitliche Probleme hat. Einen Schwächeanfall spielt er herunter, aber wenig später gesteht er Alfons, dass er aus der Reha-Klinik geflüchtet ist. Alfons fragt nach und erfährt, dass sein bester Freund bereits drei Herzinfarkte hatte.
    Werner sagt Laura nicht, warum er mit der verstorbenen Charlotte hadert. Sie erzählt Alexander von ihrem Erlebnis mit Werner, aber dieser kann sich nur vorstellen, dass Werner um Charlotte trauert. Doch als Alexander mit seinem Vater sprechen möchte, packt dieser gerade Charlottes Kleider in eine Kiste. Er will mit der Vergangenheit abschliessen. Deshalb möchte er auch ein paar Tage zu einem Freund reisen. Robert ist darüber empört. Während Werner sich nur von Elisabeth verabschiedet und den Fürstenhof zurücklässt, findet Robert in Werners Wohnung die Kiste mit Charlottes Kleidung, in der auch Fotos seiner Mutter sind. Robert packt die Fotos wieder aus und stellt sie in der Wohnung auf… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 07.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (4)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Tanja tut alles, um ihrem Schwarm nahe zu sein. Christian hingegen glaubt immer noch, sie seien lediglich befreundet. Als er mitbekommt, dass Tanja in ihn verliebt ist, und sie sich zudem Übergriffe erlaubt, indem sie einen Anruf für ihn entgegennimmt, spricht er Klartext. Es ärgert ihn, dass sie ihm Freundschaft vorgaukelt. Tanja gesteht ihm ihre Gefühle. Christian bedauert: Er erwidert sie nicht. Stattdessen entschuldigt er sich bei Laura für seine Behauptung, sie sei verliebt in ihn. Laura gibt ihren Vorsatz auf, Christian zu ignorieren, und muss sich eingestehen, dass sie Gefühle für ihn hegt, die sie noch nicht richtig einschätzen kann. Doch da fordert die gekränkte Tanja von ihr einen Freundschaftsbeweis: Laura soll bei Alexander Christians Entlassung erwirken.
    Alexander will seine Zeugungsfähigkeit testen lassen. Als Katharina erfährt, dass Alexander bereits einen Arzttermin vereinbart hat, freut sie sich. Doch Alexander erkennt, dass Katharina seine Bereitschaft zum Test falsch verstanden hat. Er erklärt ihr, dass er nicht unbedingt jetzt sofort ein Kind mit ihr wolle. Er gehe nur zur Untersuchung, um sie zu beruhigen. Alfons macht sich Sorgen um seinen alten Schulfreund Franz. Doch Alfons muss feststellen, dass es Franz mit seiner Gesundheit nicht so genau nimmt. Er bewegt sich nicht viel, isst und trinkt, was ihm schmeckt. Seine Flirtversuche mit Viola sind nicht sehr erfolgreich. Er verschreckt und verärgert die Angebetete ein weiteres Mal. Als Alfons und Hildegard Viola fragen, ob sie nicht auf einen speziellen Hotelgast ein bisschen aufpassen könnte, damit er nicht zu viel esse und trinke, ist sie zunächst interessiert – bis sie den Namen Franz hört… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 08.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (5)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Werner (Dirk Galuba, M.) platzt in den nahen Moment von Cornelia (Deborah Müller, r.) und Robert (Lorenzo Patané, l.).
    Alexanders Arzttermin für den Fruchtbarkeitstest steht bevor. Doch er muss für den abwesenden Werner einspringen und sagt den Termin ab. Katharina ist sehr enttäuscht und organisiert für Alexander einen neuen Termin. Wenig später muss sie mitanhören, wie Alexander mit Laura vertraulich über sie und ihre tiefsten Wünsche spricht. Er gesteht Laura, dass er Probleme mit Katharinas Kinderwunsch hat… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 09.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (6)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Werners (Dirk Galuba, r.) aufkeimende Hoffnung, dass André (Joachim Lätsch, l.) sich erinnert, wird enttäuscht.
    Alexander vertraut sich Laura an: Er hat das Gefühl, dass Katharina ihn durch ihren Kinderwunsch an sich binden will. Katharina hat heimlich mitgehört und ist verletzt. Sie wendet sich an Elisabeth, die ihr rät, herauszufinden, ob Alexander sie tatsächlich liebt. Alexander kommt derweil mit einer positiven Nachricht vom Fruchtbarkeits-Test zurück. Als Katharina wissen will, wie es weiter gehen wird, zögert Alexander einen Moment zu lange. Katharina wirft ihm an den Kopf, dass er eigentlich noch immer Laura liebt. Viola will dafür sorgen, dass sich Laura und Tanja versöhnen.
    Unter dem Vorwand, sie brauche Hilfe bei der Arbeit, will sie die beiden in der Wäschekammer zusammenbringen. Aber Laura verletzt sich in der Küche, und Christian bietet sich an, für Laura einzuspringen. In dem Glauben, Laura und Tanja seien in der Wäschekammer, sperrt Viola ab. In Sorge um Franz bittet Alfons Robert um Unterstützung. Robert sorgt dafür, dass Franz kalorienarme Gerichte serviert bekommt. Doch Franz lässt sich so nicht abspeisen und räubert nachts in Roberts Küche. Alfons gegenüber gibt er jedoch vor, sich gesund zu ernähren – bis er einen Schwächeanfall erleidet… (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 12.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (7)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Laura ist genervt: Der Streit mit Katharina hat sie durcheinandergebracht, und in der Frauenwohngemeinschaft wird kein vernünftiges Wort mehr gesprochen. Auf dem Weg zur Arbeit begegnet Laura Christian, der sie zum Frühstück in seine Wohnung einlädt. Und wieder einmal stellt Laura fest, dass ihr Christian sehr gefällt… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 15.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (8)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Damit ihre Affäre mit Erik (Sven Waasner, l.) nicht auffliegt, engagiert Ariane (Viola Wedekind, r.) Max (Stefan Hartmann, M.).
    Christian spürt, wie wichtig ihm Laura ist. Daher reagiert er auch nicht auf einen Anruf einer Bekannten, die fragt, wann er abreisen wird. Laura und Christian kommen sich wieder ein Stück näher. Schliesslich nimmt Laura ihren Mut zusammen und gesteht ihm, in ihn verliebt zu sein. Christian weiss nicht, was er antworten soll… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 19.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (9)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Christian schafft es nicht, sich zu seinen Gefühlen zu bekennen, woraufhin Laura wegläuft. Christian wiederum gibt Xaver im Ansatz zu verstehen, dass er Laura möge und sie verletzt habe, ohne es zu wollen. Wenig später wird Xaver von Tanja so lange bedrängt, bis er erzählt, was er von Christian erfahren hat. Während Laura traurig zu Hause sitzt, taucht Tanja auf und wärmt den alten Streit wieder auf. Am nächsten Morgen erfährt Laura von Alexander, dass Christian eine Anstellung als Haustechniker angeboten bekommen und sich Bedenkzeit erbeten hat. Laura hofft, dass Christian ihretwegen bleiben werde. Doch wenig später sieht sie, wie Christian eine fremde Frau innig umarmt… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 21.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Wahrheit und Pflicht (10)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Helen, die sich als Christians Schwägerin entpuppt, redet Christian mit einem ganz anderen Namen an – nämlich mit Gregor. Helen will von ihm wissen, warum er sich hinter dem falschen Namen «Christian» verstecke und nicht als Arzt arbeite. Christian wird sich bewusst, wie sehr ihm sein tatsächlicher Beruf als Arzt fehlt. Umso weniger versteht Helen, warum er nicht einfach abreist, woraufhin Christian seine Schulden bei Viola vorschiebt… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Do. 22.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Mitten ins Herz (1)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Robert fordert von Alexander Unterstützung im Kampf gegen Werner, der Charlotte nicht für tot erklären will, um ihre Anteile des Fürstenhofs zu verwalten. Alexander ist unsicher, zu wem er halten soll: Einerseits findet er Werners Verhalten falsch, anderseits möchte er den Ruf des Fürstenhofs nicht durch eine öffentliche Schlammschlacht gefährden. Werner verlässt sich auf Alexanders Loyalität, obwohl Alexander nicht sein leiblicher Sohn ist… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 26.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Mitten ins Herz (2)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Bevor Christian nach Russland fliegt, um dort seine wahre Identität als Gregor und Arzt zu leben, will er den letzten Abend mit Laura verbringen und ihr die Wahrheit sagen. Während Laura glücklich dem Treffen mit ihm entgegenfiebert, kündigt er seinen Job im Fürstenhof. Der Abend verläuft anders als von Christian geplant. Er ist von Laura so überwältigt, dass er es nicht über das Herz bringt, ihr die Wahrheit zu sagen. Von seinen Gefühlen erneut übermannt gesteht er Laura, dass er sie liebe… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Di. 27.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Mitten ins Herz (3)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Selina (Katja Rosin, r.) bittet Maja (Christina Arends, l.), ihr nach der langen Zeit der Trauer einen Neuanfang zu gönnen.
    Christian und Laura versinken in einem Kuss, aus dem Helen sie unsanft zurückholt: Helen möchte abreisen, doch Christian kann Laura nicht verlassen. Er beschliesst zu bleiben und sagt ihr nicht, wie er wirklich heisst, um sie nicht in Gefahr zu bringen. Christian nimmt den Schlüssel zu einem unbelegten Zimmer an sich. Als Alexander bemerkt, dass der Schlüssel fehlt, will er nach dem Rechten sehen. Geschockt entdeckt er Laura und Christian auf dem Bett… (Text: SRF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 28.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Mitten ins Herz (4)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Alexander starrt geschockt auf das Liebespaar Laura und Christian, das nichts davon mitbekommt. Als Katharina wenig später aus Mailand wiederkommt, küsst er sie leidenschaftlich und die beiden haben seit langer Zeit wieder Sex. Katharina glaubt, dass ihre Ehe endlich auf dem richtigen Weg sei. Auch Helen hat offensichtlich Christians Entscheidung akzeptiert. Laura ist glücklich. Als sie jedoch zufällig erfährt, dass es noch keinen neuen Haustechniker im Fürstenhof gibt, obwohl Christian die Stelle zurückhaben wollte, stellt sie Alexander zur Rede. Er muss schließlich zugeben, dass er sie und Christian im Bett gesehen hat.
    Verzweifelt bricht es aus Alexander heraus, dass er die Situation nicht ertragen kann. Leidenschaftlich zieht er Laura an sich und küsst sie. Alfons ist von Werners Angebot erschüttert. Er will weder den Fürstenhof verlassen, noch will er sich von Werner dafür bezahlen lassen, seinen Sohn zu verleugnen. Hildegard findet Werners Verhalten unmöglich und schlägt Alfons pragmatisch vor, das Geld zu nehmen und Alexander trotzdem die Wahrheit zu sagen. Doch erst ein Gespräch mit Alexander lässt Alfons klarer sehen. So teilt er Werner seinen Entschluss mit: Er wird schweigen, aber nicht Werner zuliebe, sondern weil er Alexander davor schützen möchte, sein ganzes Leben in Frage zu stellen.
    Franz bittet Viola um Verzeihung. Doch Viola bleibt stur und wirft ihm noch dazu an den Kopf, dass sie sich nur um ihn gekümmert habe, weil Alfons sie dafür bezahlt hat. Franz kontert: Wenn es Viola nur ums Geld ginge, könnte sie für einen wesentlich höheren Betrag als seine persönliche Diätassistentin anfangen. Viola ist empört. Franz entschuldigt sich später für seinen Vorschlag und erklärt, weshalb er so verletzt war: Seine Familie wartet nur auf seinen Tod, um ihn endlich beerben können. Er dachte, auch Viola sei nur an seinem Geld interessiert … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-Premiere Do. 29.06.2006 Das Erste
    • DVD-Titel 2007: Mitten ins Herz (5)
    Staffel 1 (50 Min.)
    Maja (Christina Arends, l.) droht Erik (Sven Waasner, r.), Florian von seiner Erpressung zu erzählen.
    Laura entzieht sich Alexander. Sie ist nach dem Kuss zutiefst beunruhigt und verschweigt Christian die Ereignisse. Alexander jedoch vertraut sich in seiner Not Robert an und gesteht, was er getan hat. Robert rät ihm, sich endlich von Laura zu lösen und sich um Katharina zu kümmern. Alexander nimmt sich den Rat seines Bruders zu Herzen und verbringt einen romantischen Abend mit seiner Frau. Katharina ist überglücklich. Der Prozess um den Fürstenhof rückt näher. Im Hause Saalfeld hat sich ein Richter angesagt, der die Situation vor Ort prüfen will. Werner verschweigt dies seinen Söhnen und beschließt, Robert eine Falle zu stellen.
    So ändert er eigenmächtig die Menüplanung, wohl wissend, dass Robert gereizt reagieren wird. Und tatsächlich rastet Robert aus. Er sagt Werner unbeherrscht in Anwesenheit des Richters die Meinung und beleidigt schließlich in seiner blinden Wut sogar diesen. Den Prozess kann er nun vergessen. Aufgebracht beschwert er sich bei Alexander über Werners hinterhältige Taktik. Alexander findet Werners Verhalten unmöglich, ist aber gleichzeitig erleichtert, dass der Familie und dem Fürstenhof ein Prozess erspart bleibt, unter dem alle nur gelitten hätten. Robert ist wütend über Alexanders mangelnde Unterstützung.
    Als Katharina Alexander verteidigen will, brechen bei Robert alle Dämme. Er erzählt ihr, dass Alexander immer noch hinter Laura her sei. Tanja ist durch Lauras Beziehung zu Christian verletzt und sucht bei ihrer Mutter Trost, aber Viola hat nur noch Zeit für Franz. Sie verbringt einen romantischen Abend auf seinem Zimmer und die beiden kommen sich immer näher. Als Franz mitbekommt, dass Viola finanzielle Schwierigkeiten hat und sogar das Haus der Sonnbichlers in Gefahr gerät, bittet er Alfons um Hilfe: Alfons soll mit Franz’ Geld heimlich Violas Schulden tilgen… (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 30.06.2006 Das Erste

zurückweiter

Füge Sturm der Liebe kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sturm der Liebe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sturm der Liebe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App