Staffel 5: 2020/2021, Folge 1–18

Staffel 5 (2020/2021) von „Ringlstetter“ startete am 10.09.2020 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt diesmal Weltmusiker Hubert von Goisern und den Schauspieler Sebastian Bezzel. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.
    Hannes Ringlstetter ist zurück aus der Sommerpause und begrüßt den Liedermacher und Weltmusiker Hubert von Goisern und den Schauspieler Sebastian Bezzel.
    Hubert von Goiserns Leidenschaft für Musik war von klein auf offensichtlich. Bereits im Alter von fünf Jahren erklärte er seinen Eltern, dass er Dirigent werden will. Als Mitglied der örtlichen Blaskapelle im österreichischen Salzkammergut lernte er zunächst Trompete. Weil ihn die immer gleichen Stücke langweilten und er dies dem Kapellmeister auch sagte, flog er mit 19 Jahren dann raus. Daraufhin brachte er sich das Gitarre Spielen selber bei, wanderte nach Südafrika aus, arbeitete dort vier Jahre lang als Chemielaborant und studierte im Anschluss drei Jahre Flamencogitarre in Toronto.
    Auf dem langen Rückweg nach Österreich lebte er sechs Monate bei Kopfjägern auf den Philippinen und lernte dort unter anderem die Nasenflöte spielen. Diese Erfahrungen inspirierten ihn zu einem neuen musikalischen Ansatz: die heimische Volksmusik mit internationalen Einflüssen zu verbinden. Wieder zurück in Österreich studierte Hubert von Goisern Elektroakustik und experimentelle Musik in Wien und brachte sich erst im Alter von 34 Jahren die steirische Harmonika bei. Ein Wutanfall unter Schnapseinfluss brachte den Durchbruch: Beim Versuch, das Instrument zu zerreißen, entdeckte von Goisern eine völlig neue Spielweise und die steirische Harmonika wurde das prägende Element seiner einzigartigen Musik.
    Es folgte eine fulminante Karriere mit 20 erfolgreichen Alben, unzähligen Auszeichnungen und ausverkauften Touren. Er traf den Dalai Lama und Jane Godall und rief 2018 den „Hubert von Goisern Kulturpreis zur Förderung junger Talente“ ins Leben. Im April 2020 veröffentlichte der gebürtige Bad Goiserner seinen ersten Roman „Flüchtig“. Im Sommer 2020 kommt das neue Studioalbum und im Herbst die „Zeiten & Zeichen“-Tour 2020!
    Seit 2013 ist Sebastian Bezzel als strafversetzter bayerischer Provinzpolizist und „Leberkäsjunkie“ Franz Eberhofer in den Verfilmungen der Heimatkrimis von Rita Falk auf Streife und einer der beliebtesten Schauspieler der Nation. Die Kindheit des gebürtigen Garmischers wurde nach eigenen Aussagen von Streifzügen durch die Wälder mit Vater Einhard, dem dortigen Leiter der Vogelschutzwarte, Ornithologen und Tierfotografen und dem allmorgendlichen Russischkurs beim ORF geprägt. Nach der Schule studierte Sebastian Bezzel zunächst Schauspiel an der bayerischen Theaterakademie August Everding in München und spielte daraufhin u.a. im „Tatort“, in „Der Bulle von Tölz“, bei „München 7“ und „Abschnitt 40“ mit, bevor er mit den „Eberhofer“-Krimis Kultstatus in Bayern erlangte.
    Aktuell dreht er mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Johanna Christine Gehlen, die Comedy-Serie „Da is’ ja nix“, in der ein Hochstaplerpaar aus einem müden Dorf eine Goldquelle machen will. Bei „Ringlstetter“ wird er erzählen, wie die familiäre Zusammenarbeit läuft, und warum er als Oberbayer so gerne in Hamburg lebt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 2
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt diesmal Helge Schneider und LaBrassBanda. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.
    Helge Schneider ist Kult! Die selbsternannte „singende Herrentorte“, auch bekannt als „Deutschlands schicksalhafte Quetschkommode“, bescherte seinem Millionenpublikum einst den legendären Ohrwurm „Katzeklo“ und ist seither einer der Lieblinge der Nation. Der gebürtige Mülheimer und sechsfache Vater, der mit fünf Jahren schon am Klavier saß, ist Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Schriftsteller, Film- und Theaterregisseur und Multiinstrumentalist: Er spielt Saxofon, Vibrafon, Marimbafon, Akkordeon, Gitarre, Geige, Hawaiigitarre, Schlagzeug, Trompete, Hammond-Orgel, Cello, Kontrabass und Blockflöte.
    Berühmt-berüchtigt sind seine spontanen Improvisationen auf der Bühne, die gerne auch mal im Vollchaos gipfeln. Im August 2020 veröffentlicht Helge Schneider sein neues Studioalbum „Mama“. Zu hören sind darauf Gürtelgitarre und Jagdwursthorn. Und seit Juli 2020 tourt er mit den Musikerkollegen Pete York und Henrik Freischlader als „The Deadly Bros“ durchs Land und spielt – coronabedingt – „kleine, aber feine Konzerte“. Überraschungsgast ist dabei sein 10-jähriger Sohn Charlie mit einer fulminanten Schlagzeugeinlage!
    LaBrassBanda – barfuß in Lederhosen. Wobei Letzteres auch das einzige bayerische Klischee ist, das hier herangezogen werden kann. Die vom Chiemsee stammende Blasmusikgruppe um den Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl hat zwar ihre Wurzeln in Oberbayern, ist aber längst auf dem gesamten Globus unterwegs: von Nowosibirsk über Simbabwe nach Los Angeles und München lassen die Jungs mit wummernden Bässen und deftigen Texten in einem Mix aus bayerischem Gypsy Brass, Ska-Punk, Reggae und Alpen-Jazz-Techno die Konzerthallen kochen! Nach acht erfolgreichen Alben, unzähligen Auszeichnungen und drei TV-Dokumentationen waren die Musiker im Sommer mit ihrem neuesten Album „Danzn“ in Bayern auf Tour – 27 Biergärten in sieben Tagen! 2021 soll dann die große „Danzn“ Deutschland Tour folgen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.09.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 3
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt diese Woche Veronika von Quast und Michael Ostrowski. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.
    25 Jahre lang zündete Veronika von Quast ein buntes Feuerwerk aus Witz, Charme und bester Laune in „Kanal fatal“: Ab 1986 moderierte sie als Fräulein Vroni mit wechselnden Partnern die beliebte Sketchshow im BR Fernsehen, die immer auch die aktuellen Befindlichkeiten der Gesellschaft präzise widerspiegelte. Den nötigen Durchblick dafür erwarb sich Veronika von Quast zunächst als Radiologie-Assistentin. Die gebürtige Berchtesgadenerin ist heute Komikerin, Sängerin und gefragte Schauspielerin. In unzähligen Rollen spielte sie sich unter anderem im „Komödienstadel“, im „Millionenbauern“, in „SOKO“-Folgen oder als sexy Bardame Janet in Gerhard Polts „Kehraus“ in die Herzen des Publikums.
    Unvergessen auch ihr Auftritt als Darstellerin der früheren Bayern-SPD-Vorsitzenden Renate Schmidt im Singspiel auf dem Nockherberg. Die fünffache Großmutter stand im Münchner Volkstheater und in der Komödie im Bayerischen Hof auf der Bühne. Von einer ganz anderen Seite zeigt sie sich in der Zarah Leander-Revue „Ich und Zarah“, in der sie stimmlich brillant über drei Oktaven klettert. Oder in ihren eher ironisch-nüchternen Kästner-Lesungen. Veronika von Quast sammelt knallbunte Brillen und schwört auf Ingwer-Tee. Von sich selbst sagt sie: „Ich bin a Rampenschlamp’n!“
    Der gebürtige Steirer Michael Ostrowski studierte Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. In dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen am Theater und schrieb Drehbücher. Der Durchbruch kam mit dem Drehbuch zu „Nacktschnecken“, in das er sich selbst eine Hauptrolle geschrieben hatte, da er partout nicht zu Castings gehen wollte. Seither ist Michael Ostrowski aus der deutschsprachigen Kino- und TV-Szene nicht mehr wegzudenken. Ob als notorischer Schwindler in der Serie „Schlawiner“, als Gerichtsmediziner Günther in den Eberhofer-Krimis „Dampfnudelblues“ und „Sauerkrautkoma“ und „Leberkäsjunkie“ oder in der neunteiligen Serie „Herr Ostrowski sucht das Glück“, wo er mit spitzbübischem Humor und einer Prise (Selbst-) Ironie Menschen trifft, die ihm von ihren persönlichen Glücksstrategien erzählen.
    Ab 17. September ermittelt der vierfache Vater als Privatdetektiv Zankl im „Passau-Krimi“. Was es mit seinem persönlichen „Anschlussbartschneider“ auf sich hat, den er am Set immer bei sich trägt, verrät er bei „Ringlstetter“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 4
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Kabarettisten, Moderator und Entertainer Sebastian Pufpaff sowie den Kunst- und Antiquitätenhändler, Auktionator und Händler bei „Bares für Rares“, Wolfgang Pauritsch.
    Sebastian Pufpaff ist dem TV-Publikum u. a. bekannt aus „Pufpaffs Happy Hour“ oder der „heute-show“ im ZDF. Er studierte ursprünglich Jura, Politikwissenschaft, Soziologie und Staatsrecht, jedoch waren ihm diese Themen nach eigenen Aussagen zu trocken. Dies und sein Nachname, der, wie er sagt, auf hanseatische Schwarzpulverhändler zurückgeht, brachten ihn schließlich zum Kabarett. Der gebürtige Troisdorfer absolvierte (nach einer Stippvisite beim Teleshopping) einen Comedy-Workshop und gründete das Kabarett-Trio „Das Bundeskabarett“, das mit „Ein schwerer Fall“ erfolgreich tourte. Der zweifache Vater und vielfach ausgezeichnete Entertainer ist aktuell mit seinem Soloprogramm „Wir nach“ auf Tour – mehr oder weniger … Dank Corona hat er auch gemerkt, „dass zu Hause noch drei andere Leute wohnen und zwei von denen wirklich nett sind“. Seine Definition vom Sinn des Lebens? „Ein gutes Musikstück zu hören und dabei mit Rum-Cola im Planschbecken der Kinder zu liegen.“
    Wolfgang Pauritschs Herz gehört der Kunst, den Kuriositäten und Antiquitäten. Doch das war bei dem heute 48-jährigen Kunst- und Antiquitätenhändler nicht immer so. Der gelernte Schlosser arbeitete zunächst als Chauffeur, Installateur, Nachtwächter, Hundeführer, Detektiv und Wachmann in einem Münchner Auktionshaus. Als hier der eigentliche Auktionator erkrankte, übernahm er kurzerhand die Leitung der Versteigerung – sein Debüt auf dem Kunstparkett. Es folgte ein Fernstudium in Kunstgeschichte und eine Weiterbildung zum Sachverständigen für Edelsteine.
    Seit 1996 betreibt der Liebhaber von russischem Zarensilber sein eigenes Kunst- und Auktionshaus in Oberstaufen im Allgäu. Der gebürtige Innsbrucker, der bei seinen Großeltern in der Steiermark aufwuchs, hat ein Buch über „Mein Leben zwischen Trödel, Kunst und Leidenschaft“ geschrieben. Doch eigentlich ist er TV-Star: Aus der ZDF-Sendereihe „Bares für Rares“ ist er seit der ersten Staffel 2013 als Händler nicht mehr wegzudenken. Wenn er nicht bei „Bares für Rares“ sitzt, ist er in ganz Deutschland als Auktionator unterwegs. Jetzt macht er einen Stopp bei „Ringlstetter“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 5
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste. Diesmal geht es mit Lisa Maria Potthoff und Gil Ofarim um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Zündfunk-Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter. Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Schauspielerin Lisa Maria Potthoff und den Musiker Gil Ofarim.
    Lisa Maria Potthoff nahm bereits während ihrer Schulzeit privaten Schauspielunterricht – mit Pink gefärbter Kurzhaarfrisur und wilden Strähnen. Auch das ließ den Vater, einen Psychologen und echten 68er, derart unberührt, dass die Tochter ihn eines Tages wütend anschrie, er solle doch endlich einmal streng sein. Noch bevor sie 1999 ihre Schauspielausbildung am Schauspiel München abschloss, war sie bereits in verschiedenen Rollen in Serien wie Polizeiruf 110 oder SOKO 5113 auf dem Bildschirm präsent. Die gebürtige Berlinerin wuchs in München auf.
    Sie selbst bezeichnet sich als „Bayerin mit Migrationshintergrund“. Den bayerischen Dialekt beherrscht sie allerdings perfekt und überzeugte damit bereits in zahlreichen bayerischen Produktionen wie z. B. in der turbulenten Krimikomödie „Maria Mafiosi“ oder im mittlerweile sechsten „Eberhofer-Krimi“, der erfolgreichen Heimatkrimi-Filmreihe um den chaotischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer. Hier spielt sie sich seit 2013 als Franz’ On-Off-Dauerflamme Susi in die Herzen eines Millionenpublikums.
    Ihre geheimen Waffen: Wimpernklimpern und kecker Hüftschwung. Doch die Mutter zweier Töchter kann auch anders: In ihrem bereits fünften Kriminalfall als toughe Polizistin „Sarah Kohr“ hat sie die gefährlichen Stunts (bis auf einen) alle selbst absolviert. Dafür ließ sie sich in der knallharten Kampfkunst Krav Maga ausbilden, die auch der israelische Geheimdienst praktiziert. Ab dem 22. Oktober 2020 ist sie in der Komödie „Es ist zu deinem Besten“ als Ehefrau von Jürgen Vogel u. a. mit Heiner Lauterbach und Hilmi Sözer auf der Kinoleinwand zu sehen.
    Gil Ofarim, der Sohn des 2018 verstorbenen Sängers Abi Ofarim, stand mit fünf Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Zehn Jahre später wurde der Teenager von der Jugendzeitschrift Bravo für eine Foto-Story entdeckt, in der er einen Musiker darstellte. Das war der Startschuss für seine Karriere als Musiker: Mit seiner Debüt-Single „Round ‚N Round“ wurde der damals 15-jährige Gil quasi über Nacht zum Teenageridol und Mädchenschwarm. Nur ein Jahr später startete er eine dreijährige Tour quer durch Asien. Seit 2005 ist er gemeinsam mit Bruder Tal als Leadsänger der Rockband Zoo Army on tour und seit 2008 bringt er die Konzerthallen zusätzlich mit der Band Acht zum Kochen.
    Der gebürtige Münchner teilte die Bühne mit internationalen Größen wie Jon Bon Jovi, den Backstreet Boys oder Nena. Heute kann er auf insgesamt über fünf Millionen verkaufte Kopien seiner sechs Alben blicken, für die er weltweit über 30 Gold- und Platin-Awards erhielt. Der zweifache Vater ist auch als Model, Musical-Darsteller, Schauspieler, Gesangscoach und Synchronsprecher erfolgreich. Auch auf dem Tanzparkett bewies er das richtige Taktgefühl und gewann 2017 die 10. Staffel von „Let‘s Dance“. Im Februar 2020 erschien sein neues Album „Alles auf Hoffnung“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 6
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Dermatologin, Bestsellerautorin und Gesundheitsexpertin Dr. med. Yael Adler sowie den Schauspieler, Musiker und Unternehmer Tom Beck.
    Yael Adler findet, die Haut sei „das absolut faszinierendste Organ“ und „die Leinwand des Lebens“. Die in Frankfurt geborene Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten lebt in Berlin und praktiziert dort in ihrem eigenen Gesundheitszentrum. Zum Thema Gesundheit und Anti-Aging empfiehlt sie ihren Patienten statt teurer Cremes lieber „gutes Essen, Sex und einen Handspiegel“. Ihr erster Bestseller: „Haut nah“ wurde in 31 Sprachen übersetzt. In ihrem zweiten Werk „Darüber spricht man nicht“ räumt sie auf mit allen möglichen und unmöglichen Tabuthemen. In ihrem aktuellen Buch „Wir müssen reden, Frau Doktor“ fragt sie die Leser „Sprechen Sie Arzt?“ und propagiert die (Über)Lebenswichtigkeit einer positiven Patienten-Arzt-Beziehung. Denn diese befindet sich laut Adler derzeit in der Krise.
    Thomas „Tom“ Beck absolvierte eine klassische Bühnenausbildung an der Bayerischen Theaterakademie in München, wo er den Studiengang „Musical“ belegte und dadurch eine fundierte Ballett-, Jazz-Dance-, Modern-Dance- und Gesangsausbildung genoss. Dem TV-Publikum ist er vor allem durch „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ bei RTL bekannt. Hier ermittelte er fünf Jahre lang als Hauptkommissar Ben Jäger in 81 Episoden, die in rund 120 Ländern ausgestrahlt wurden. Der gebürtige Nürnberger siegte zudem 2013 und 2016 in der Spielshow „Schlag den Star“ und wurde 2020 im flauschigen Faultierkostüm der Sieger von „The Masked Singer“. Der Schauspieler und Vollblutmusiker kann auf drei Studio- und zwei Live-Alben, zwölf Singles und über 50 TV-Serien und Filme zurückblicken. Er spielt Klavier, Gitarre, Akkordeon, Orgel und Schlagzeug und singt auf ausverkauften Clubtouren und Konzerten wie „Rock Am Ring“ und „Rock im Park“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 7
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste, diesmal Moderator Elton und die Journalistin und Kabarettistin Eva Karl-Faltermeier. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Moderator Elton und die Journalistin und Kabarettistin Eva Karl-Faltermeier.
    Weil Alexander Duszat in jungen Jahren Elton John zum Verwechseln ähnlich sah, legte er sich kurzerhand den Künstlernamen Elton zu. Heute gehört er zur Top-Riege der TV-Moderatoren. Dem gelernten Radio- und Fernsehtechniker wurde schnell klar, dass er nicht nur am Bildschirm schrauben, sondern auch auf ihm zu sehen sein wollte. Seinen Durchbruch hatte er als „Showpraktikant“ bei „TV Total“, der Late-Night-Show von Stefan Raab. Dies war zugleich der Start seiner eigenen Moderatoren-Karriere quer durch alle TV-Kanäle: Im ZDF moderiert er seit 2010 die Show „1, 2 oder 3“, bei ProSieben „Elton zockt live“ und im Ersten gehört der zweifache Vater seit 2015 zum Quiz-Team in „Wer weiß denn sowas?“.
    Außerdem präsentiert der gebürtige Berliner auf ProSieben seit 2016 die Spieleshows „Schlag den Star“, „Schlag den Henssler“ sowie „Schlag den Besten“ und seit 2020 ganz neu im ZDF „Einfach Super!“. Ob ihn dies alles zu seinem Buch: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins!“ inspirierte? Und warum überreichte er der Sängerin Pink bei einem ihrer Konzerte einen 5 kg Laib Gouda? Bei „Ringlstetter“ wird er es verraten.
    Eva Karl-Faltermeier ist gelernte Journalistin. Ihr stetes Ziel: Mit Geschichten zu unterhalten. Das führte sie zum Kabarett – schon immer in Mundart und immer aus dem strengen Blickwinkel des „emanzipatorischen Grants“. Die gebürtige Oberpfälzerin und Mutter zweier Kinder arbeitete noch bis zum 1. April 2020 drei Tage die Woche in der Pressestelle Regensburg. Dann kündigte sie ihre Festanstellung zugunsten ihrer Solo-Kabarettkarriere, was sich hinsichtlich der Corona-Krise laut eigener Aussage als veritabler Aprilscherz entpuppte. Zum Glück ist sie auch Autorin ihres eigenen Blogs „Es lafft“ und schreibt scharfzüngige Kolumnen für die AZ Landshut und Bayern 2. Ihre liebsten Hobbys sind Gartenarbeit im Kreise ihrer drei Hühner, Watten und die Teilnahme an Poetry-Slams.
    Aktuell ist sie mit ihrem ersten Soloprogramm: „Es geht dahi“ auf Tour. Sie begleitet sich selbst mit der Autoharp, „ein seltenes, altes Country-Instrument, so was wie eine Zither für Dumme“, so Faltermeier, „mit der einst schon June Carter, Johnny Cashs Frau, den legendären Country-Sänger begleitete.“ Bei dem glühenden Johnny-Cash-Fan Hannes Ringlstetter wird sie eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens geben. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 8
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt Prof. Dr. Marion Kiechle und Max von Thun, um über die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt, zu reden. Hannes Ringlstetter begrüßt die Medizinerin und ehemalige bayerische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle und den Schauspieler und Musiker Max von Thun.
    Marion Kiechle ist seit 2000 Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar in München. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe innehatte. Von März bis November 2018 war sie bayerische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Die gebürtige Oberkircherin (Baden) ist Vorsitzende der Bayerischen Bioethik-Kommission und stellvertretende Vorsitzende der Zentralen Ethikkommission zur Stammzellenforschung. Heute ist sie in vierter Ehe mit dem Sportmoderator Marcel Reif verheiratet, den sie im Handumdrehen vom Kettenraucher zum Nichtraucher machte. Die Ernährungsmedizinerin propagiert fünf Handvoll Obst oder Gemüse pro Tag und betont die Wichtigkeit von regelmäßigem Sport und genügend Schlaf. Die attraktive Powerfrau hört am liebsten Deep Purple und Led Zeppelin und geht regelmäßig in die Berge, um Ruhe und Kraft zu tanken
    Maximilian Romedio Johann-Ernst Thun-Hohenstein, adelshistorisch Graf von Thun und Hohenstein, Uradelsgeschlecht aus dem Fürstbistum Trient – für das deutsche Fernseh- und Kinopublikum aber einfach nur Max von Thun. Er ist der Sohn des berühmten Schauspielers Friedrich von Thun. Der gebürtige Münchner wirkte bereits in über 50 Film- und Fernsehproduktionen mit und ist regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. 2005 erhielt Max von Thun den Publikumspreis der Goldenen Romy als „beliebtester männlicher Shootingstar“. Er ist Sänger und Gitarrist der Rock-Band 77 und schreibt seit 2018 Kinderbücher rund um den Sternenmann, die sich bis nach Südkorea verkaufen. Im Oktober 2020 erscheint der erste große Abenteuerroman des Sternenmanns und im dazugehörigen Hörbuch imitiert Sohn Leo begeistert alle Tierstimmen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 9
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Schauspielerin Marion Kracht und den Karikaturisten Dieter Hanitzsch. Marion Kracht stand bereits im Alter von fünf Jahren vor der Kamera – fürs Fernsehen und für Werbeaufnahmen. Während ihrer Schulzeit pendelte sie so munter wie erfolgreich zwischen Schule und Filmstudios. Mit 14 Jahren bekam sie die Rolle der heranwachsenden Tony in „Die Buddenbrooks“, und mit 17 war sie bereits festes Ensemblemitglied der Kinderserie „Das feuerrote Spielmobil“ unter anderem neben Jörg Hube. Ihren Durchbruch hatte sie 1985 als Tina in der Familienserie „Diese Drombuschs“ neben Witta Pohl und Günther Strack.
    Die gebürtige Münchnerin hat bis heute in über 100 TV-, Bühnen- und Kinoproduktionen gespielt und wurde mit der Goldenen Kamera und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit den 1990er-Jahren engagiert sie sich als Kuratoriumsmitglied von Plan International für Kinder, ist stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Fair Play und Fördermitglied der Berliner Tafel. Sie engagiert sich außerdem für die Belange Gehörloser, seit sie 250 Mal die Rolle der gehörlosen Sarah in „Gottes vergessene Kinder“ auf der Bühne verkörperte.
    Die engagierte Klima- und Umweltschützerin lebt seit einer Indienreise im Jahr 1989 vorwiegend vegan. Dieter Hanitzsch wuchs im niederbayerischen Pfarrkirchen auf und skizzierte schon als Schulbub lieber die Gesichter der Lehrer, als Aufsätze zu schreiben. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Lehre als Brauer und Mälzer. Dann studierte er Brauingenieurwesen in Weihenstephan und BWL in München und wurde im Anschluss daran Werbeleiter der Paulaner Brauerei. Sein berühmtester Slogan: „Gut, besser, Paulaner“. Er ist außerdem der kreative Vater der Figur des „Großen Max“, der damals in der SZ am Wochenende erschien und in der BR-Abendschau Fernsehberühmtheit erlangte.
    Von 2008 bis 2018 war er Stammgast beim Sonntags-Stammtisch im BR Fernsehen. Sein liebstes Kind sind jedoch die Karikaturen, mit denen er Jahrzehnte die großen Zeitungen wie Süddeutsche und Münchner Abendzeitung regelmäßig beliefert hat. Er zeichnet insbesondere Karikaturen zur Politik. Seine Werke wurden in über 50 Büchern veröffentlicht und mehrfach ausgestellt, und seine Bücher über Franz Josef Strauß sind Bestseller. 1973 lernte er seine große Liebe, die Olympia-Hostess Mercedes, kennen und lieben, mit der er bis heute glücklich verheiratet ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 10
    Programminformation 16.11.2020 BR Fernsehen Donnerstag, 19. November 2020, 22:00 Uhr Ringlstetter Gäste: Maren Kroymann, Konstantin Wecker, Sarah Straub BR Mediathek: nach der Ausstrahlung 12 Monate Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin Maren Kroymann sowie die beiden Musiker Konstantin Wecker und Sarah Straub. Maren Kroymann wuchs mit vier älteren Brüdern, zwischen Lateinvokabeln, Bachsonaten und Ballettunterricht, in einem typischen Tübinger Akademikerhaushalt auf.
    Erste Aufbruchstimmung verspürte sie während ihres Anglistik-, Amerikanistik- und Romanistik-Studiums, war parallel bereits als Schauspielerin aktiv. Einem breiten Publikum wurde sie mit ihrem ersten Bühnenprogramm „Auf du und du mit dem Stöckelschuh“ bekannt. In den 90er-Jahren behandelte sie die Lachmuskeln des begeisterten Publikums in ihrer eigenen Comedy-TV-Show „Nachtschwester Kroymann“. Als Künstlerin steht sie seitdem für vielseitigen, intelligenten Humor und mutiges, feministisches Kabarett.
    Sie findet es nach eigener Aussage „äußerst angenehm, politisch unterschätzt zu werden“. Ob Kino, TV oder Kabarettbühne, Maren Kroymann ist überall zuhause. Die heute 71-Jährige überzeugte in über 50 Filmen – ob als sadomasochistische Bewährungshelferin oder als aufmüpfige Pfarrersfrau. Allein in den letzten zwei Jahren bekam sie u. a. auch für ihre aktuelle Satirereihe „Kroymann“ im Ersten zahlreiche Auszeichnungen wie die Rose d’Or, den Grimme-Preis, zweimal den Deutschen und einmal den Internationalen Fernsehpreis sowie – erst kürzlich – den Bayerischen Kabarett(-Ehren)preis.
    Konstantin Wecker gilt als einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher. „Genug ist nicht genug“ betitelte er bereits vor über 40 Jahren sein Debütalbum und beschreibt sich damit perfekt als Musiker, Komponist, Autor, Schauspieler, Querdenker, Aktivisten und Visionär. Der gebürtige Münchner und bekennende Hedonist hat sich seit jeher dem Genuss verschrieben und befand sich nach eigenen Aussagen „im ständigen Liebesflug“.
    Als Kind lernte der Sohn eines Kunst-Professors und leidenschaftlichen Opernsängers Klavier und Geige. In der Kunst entdeckte er bald darauf seine Leidenschaft für das Dichten. Der Rebell erwachte in ihm mit zwölf Jahren, wo er zum ersten Mal von zuhause durchbrannte. Später folgten abgebrochene Studien der Philosophie und Psychologie, Jobs als Schauspieler in kleinen Heimat-Sexfilmchen, bevor er sich komplett – und dies höchst erfolgreich – der Musik widmete.
    Unzählige Alben, ausverkaufte Tourneen, Kompositionen für viele Musicals und zahllose Ehrungen später trifft der erfahrene Musikpoet auf Sarah Straub, erfolgreiche Nachwuchs-Liedermacherin, die einige seiner alten Lieder neu interpretiert. Ein Liebesduett in Single-Version ist nur eines der klangvollen Resultate dieser Zusammenarbeit. „Erfolg ist wichtig, wahrscheinlich aber war das Scheitern wichtiger“ resümiert inzwischen Wecker über sein Leben – bei Ringlstetter verrät er vielleicht, warum. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 11
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Moderatorin Sabine Sauer sowie die Schauspieler und „Tatort“-Kommissare Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl Als Sabine Sauer nach dem Abitur in München mit dem Studium der Kunstgeschichte begann, wollte sie eigentlich Restauratorin werden. Ein Aushang in der Mensa, in dem der Bayerische Rundfunk Nachwuchssprecher suchte, sollte 1978 ihr Leben aber bald in eine andere Richtung lenken. Das war der Startschuss für eine fulminante Hörfunk-Karriere. Das Studium brach sie für ihren Traumberuf ab, den sie sich bis heute „interessanter, abwechslungsreicher und schöner nicht vorstellen kann“.
    Nachdem sie fünf Jahre lang beim Bayerischen Rundfunk die Hörfunksendung „Gute Nacht, Freunde“ moderiert hatte, wechselte sie 1983 ins Fernsehen. Hier steht ihr Name für Formate wie „Unter 4 Augen“, „BR unterwegs“ und natürlich „Wir in Bayern“. Die gebürtige Breisgauerin gibt ihre Erfahrung als Dozentin an der „Deutschen Journalistenschule“ in München an den Medien-Nachwuchs weiter. Sie ist Trägerin der „Goldenen Kamera“ und des „Telestars“ (Vorgänger des Deutschen Fernsehpreises) sowie des Bayerischen Verdienstordens, und sie sitzt im Kuratorium des Deutschen Museums in München.
    Seit 1999 präsentiert sie jährlich in der Adventszeit mit Herzblut die große Benefiz-Show „Sternstunden-Gala“. Warum der 22. Dezember jedes Jahr für sie eine ganz besondere Bedeutung hat – und was das mit einem Gedicht von Friedrich Rückert zu tun hat – verrät sie bei Ringlstetter. Die beiden Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl befinden sich bereits seit 30 Jahren als Münchner Tatort-Kommissare Batic und Leitmayr auf gemeinsamer Mission. Udo Wachtveitl ist außerdem Synchronsprecher, Regisseur und Drehbuchautor und stand bereits als kleiner Bub für die BR-Hörspielserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ vor dem Mikrofon.
    Der gebürtige Münchner studierte nach dem Abitur Philosophie und Rechtswissenschaften in München – das Jurastudium brach er jedoch nach fünf Semestern ab, um sich voll und ganz seiner Medienkarriere zu widmen. Er lieh seine sonore Stimme bereits Hollywoodgrößen wie Kiefer Sutherland und Pierce Brosnan. Miroslav Nemec zog im Alter von 12 Jahren von Zagreb nach Freilassing zu seinen Großeltern. Nach dem Abitur in Traunstein studierte er am Mozarteum in Salzburg klassisches Klavier und besuchte die Schauspielschule in Zürich.
    Der gebürtige Kroate spielt und singt in zwei eigenen Bands und hat außerdem zwei Krimis veröffentlicht. Der Name des Ermittlers? Nemec! Das beliebte TV-Kult-Duo Nemec /​ Wachtveitl plante ursprünglich, 2020 wieder „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens als „Bühnenmärchen mit Musik“ bzw. als gemeinsames musikalisches Advents-Projekt mit einem fünfköpfigen Streicherensemble auf die Bühne zu bringen. Dieses wird nun auf 2021 verschoben. Kurz vor dem 50. Jubiläums-Tatort (Doppelfolge „In der Familie“ am 29. November und 6. Dezember 2020) besuchen sie noch den Tatort „Ringlstetter“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 12
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Moderatorin und Sängerin Ina Müller und den Schauspieler Paul Sedlmeir. Ina Müller wuchs als vierte von fünf Töchtern einer Bauernfamilie in der Nähe von Bremerhaven auf. Nach einer Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin arbeitete sie in Apotheken in Bremen, auf Sylt und in München. Ab 1994 stand sie auch auf der Bühne: als Mitglied des Kabarett-Duos „Queen Bee“. 2005 übernahm sie die Reise-Reportagereihe „Inas Norden“ im NDR Fernsehen und präsentiert seit 2007 ihre eigene Late-Night-Show „Inas Nacht“ aus der Hamburger Hafenkneipe „Schellfischposten“, wo sich wöchentlich die Fernsehprominenz zum feucht-fröhlichen Talk einfindet.
    Dafür erhielt sie 2008 den Deutschen Fernsehpreis, 2009 den Deutschen Comedypreis und 2010 den Grimme-Preis. Im Jahr 2011 wurde ihr die Ehrenbürgerschaft ihres Geburtsorts Köhlen verliehen. Die Begründung des Bürgermeisters: „Ina Müller repräsentiert auf ganz besondere Weise ihr Heimatdorf und die plattdeutsche Sprache.“ Singen kann sie auch: Am 20. November 2020 erscheint ihr neuntes Album „55“.
    Ab Januar 2022 geht sie auf Tour in 55 Städten. Paul Sedlmeir entstammt der berühmten Hörbiger-Künstlerfamilie und macht seiner Verwandtschaft bis heute alle Ehre. Der gebürtige Starnberger und Urenkel von Paul Hörbiger ist dem Fernsehpublikum vor allem aus der Kultserie „Hubert ohne Staller“ bekannt. Hier verkörpert er an der Seite seines Onkels Christian Tramitz seit 2011 den gutmütigen, tollpatschigen und meist eher begriffsstutzigen Polizeimeister Martin Riedl.
    Darüber hinaus spielt er u. a. in der Serie „Sketch History“, die sich mit Humor der Weltgeschichte annimmt und in drei aufeinanderfolgenden Jahren mit dem Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Beste Sketch-Show“ ausgezeichnet wurde. Zum ungestörten Arbeiten während des Lockdown light versteckt sich der zweifache Vater schon mal im heimischen Geräteschuppen. Im bayerischen Sommer ist er am liebsten zu Lande auf seiner Vespa und zu Wasser auf Skiern unterwegs. Was er im Winter so anstellt, warum er früher der Familienkatze das Futter weggegessen hat und wie er heute umweltbewusst auf emissionsfreie Ganovenjagd geht, verrät er bei Ringlstetter.
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 13
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. Diesmal geht es mit Götz Alsmann und Michael „Bully“ Herbig um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter. Götz Alsmann – „der Mann mit der tollen Tolle“ – begann mit acht Jahren Klavier zu spielen und spielte mit 17 Jahren als Keyborder sowie mit Mandoline und Banjo in seiner Band Heupferd Jug, mit der er damals bereits drei Alben herausbrachte.
    Es folgte die Arbeit als Studiomusiker und die Gründung der Band Götz Alsmann & The Sentimental Pounders später Götz Alsmann Band, deren erfolgreiche Alben seit 1994 mit zwei Jazz-Echos, der Goldenen Stimmgabel und unzähligen German Jazz Awards in Gold und Platin ausgezeichnet wurden. Dem Fernsehpublikum wurde Alsmann ab 1996 mit seiner anarchischen TV-Sendung „Zimmer frei“ bekannt.
    In über 20 Jahren und fast 700 Folgen überprüfte Alsmann an der Seite von Christine Westermann Prominente auf deren WG-Tauglichkeit und erhielt dafür unter anderem den Grimme-Preis. Aktuell ist der promovierte Musikwissenschaftler unter dem Motto: „L.I.E.B.E“ on Tour. Das dazugehörige Album erscheint am 27. November 2020. Der stolze Vater eines Sohnes erinnert sich nur zu gerne an die Studioproduktions-Phase: „Oft aalten wir uns in den Glücksmomenten, die sich immer dann einstellen, wenn Schlager und Jazz einander die Hände reichen.“ Michael „Bully“ Herbig gilt als der erfolgreichste Humorist des deutschen Kinos.
    Seine Werke „Der Schuh des Manitu“ und „ (T)Raumschiff – Surprise Periode 1“ gehören zu den meistgesehenen deutschen Produktionen aller Zeiten. Den Spitznamen „Bully“ bekam er bereits als Schüler, da er meist ein Trikot des FC Bayern trug, dessen damaliger Sponsor Magirus-Deutz mit dem Slogan „Die Bullen kommen!“ warb. Heute steht Bully sogar als Wachsexponat in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin.
    Von 2011 bis Ende 2018 konnten seine Fans im 1.500 m² großen Erlebniszentrum „Bullyversum“ in der Bavaria Filmstadt in München sein Leben und Werk bestaunen. Ausstellungsstücke waren z. B. das Kinderzimmer des gebürtigen Münchners sowie Kulissen seiner Filmproduktionen von „Der Schuh des Manitu“ über „Hui Buh“ bis „Lissi und der wilde Kaiser“. Am 17. Dezember 2020 kommt Bullys neuester Coup „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ in die Kinos, die letzte Regiearbeit von Josef Vilsmaier, mit Bully als Tod und Hape Kerkeling als Teufel. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 14
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Sängerin und Komponistin Francine Jordi sowie den Schauspieler, Autor und Sprecher Christian Berkel. Francine Jordi wurde im schweizerischen Bern geboren und stand im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal auf der Bühne. Mit ihrer Schwester Nicole gründete sie in ihrer Jugend die Gospelformation „Four“. Später studierte sie am Konservatorium in Neuchâtel Gesang und Klavier. Francine Jordi beherrscht auch das Alphorn und komponiert ihre Lieder selbst.
    Mit dem Titel „Das Feuer der Sehnsucht“ holte sie Ende der 90er-Jahre beim Grand Prix der Volksmusik den Siegertitel für ihr Heimatland Schweiz und wurde schlagartig über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sie sang im Duett mit Nino de Angelo, wechselte auf ihrer gemeinsamen CD mit der SWR-Big Band vorübergehend zum Swing. Dem deutschen Publikum ist sie bekannt als Moderatorin der großen ARD Silvestershow an der Seite von Jörg Pilawa.
    Auch dieses Jahr werden sie das Fernsehpublikum ins neue Jahr begleiten. Christian Berkel hat aktuell seinen zweiten Erfolgs-Roman „Ada“ veröffentlicht. Eigentlich ist er jedoch international erfolgreicher Schauspieler. Mit 14 Jahren zog er bereits nach Paris und nahm dort Schauspielunterricht. Nach dem Abitur studierte er an der Film- und Fernsehakademie in Berlin. Einem breiten Publikum wurde er 2001 als Häftling Nr. 38 in dem Kinofilm „Das Experiment“ und 2004 als SS-Arzt im Oscar-nominierten Kinofilm „Der Untergang“ bekannt.
    Er drehte mit Ingmar Bergmann und an der Seite von Curd Jürgens den quotenstärksten Tatort aller Zeiten „Rot – rot – tot“ von 1978. Der gebürtige Berliner arbeitete mit Helmut Dietl, Jodie Foster, Dieter Wedel, Paul Verhoeven, Tom Cruise, Quentin Tarantino und Isabelle Huppert. Er ist seit über 20 Jahren mit seiner Kollegin und großen Liebe Andrea Sawatzki zusammen, deren Hund er glühend beneidet: „Der wird gut ernährt und extrem liebevoll gestreichelt und gekrault“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2020BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 15
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Anni Friesinger sowie den Musiker und Moderator Götz Alsmann.
    Anni Friesinger gehörte während ihrer sportlichen Karriere zu den erfolgreichsten deutschen Sportstars. Die 16-fache Weltmeisterin ist zudem eine der bekanntesten deutschen Wintersportlerinnen. Die gebürtige Bad Reichenhallerin studierte zunächst Innenarchitektur, bevor sie das Studium zugunsten ihrer Eiskarriere an den Nagel hängte. Heute ist sie als TV-Sport-Expertin und Beraterin tätig. Außerdem sorgt die Mutter von zwei Töchtern aktuell dafür, dass (nicht nur) die österreichischen Kids das ganze Jahr über schick unterwegs sind – mit ihrer eigenen Boutique für Kindermode im Herzen der Salzburger Altstadt. Daneben hat sie seit Beendigung ihrer Profi-Karriere endlich Zeit, sich ihren Hobbys zu widmen, wie der Innenarchitektur, der Fotografie oder dem Reisen, gerne auch mal selbst im Cockpit dank eigener Privatpiloten-Lizenz.
    Götz Alsmann erhielt bereits mit acht Jahren bei einem älteren Herrn aus der Nachbarschaft – einem ehemaligen Stummfilmbegleiter – den ersten Klavierunterricht. Später studierte der gebürtige Münsteraner an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Musikwissenschaften, Germanistik und Publizistik und promovierte 1984. 2011 wurde er sogar zum Honorarprofessor der WWU berufen. Bekannt wurde der Künstler mit der markanten Frisur durch 694 Folgen „Zimmer frei“, die er von Juli 1996 bis September 2016 gemeinsam mit Kollegin Christine Westermann im WDR Fernsehen moderierte. Götz Alsmann ist Mitglied und Fan des SC Preußen Münster 06, Vater eines Sohnes und verheiratet mit Brigitte, mit der er bereits seit 1974 zusammen ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2021BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 16
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Sänger und Songwriter Max Mutzke und den Schauspieler Max Müller.
    Max Mutzke begann bereits mit sechs Jahren, begeistert auf der Bühne zu singen, lernte Schlagzeugspielen und gründete mit elf Jahren seine eigene Band. Der gebürtige Südbadener studierte nach der Schule zwei Jahre an der Jazz- und Rockschule Freiburg und war fortan musikalisch nicht mehr aufzuhalten! Mit „Can’t Wait Until Tonight“ gelang ihm der Durchbruch beim Eurovision Song Contest 2004. Sieben Alben und zahlreiche Auszeichnungen später ging er im Jahr 2019 im schillernden Astronautenkostüm als Gewinner von „The Masked Singer“ hervor. 2020 bekommt er jetzt seine erste eigene Sendung im Ersten: In „Lebenslieder“ geht es um Songs, die einen Menschen geprägt haben. Max Mutzke hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie wieder in seinem Heimatort in Südbaden. Hier baut er derzeit einen alten LKW um, mit dem er zusammen mit Ehefrau Nuzu und den Kindern auf Weltreise gehen will.
    Max Müller ist dem Fernsehpublikum vor allem als bayerischer Polizeiobermeister und später Polizeihauptmeister Michi Mohr aus „Die Rosenheim-Cops“ bekannt. Dafür wurde er vom Freistaat Bayern sogar zum „Bayerischen Ehrenkommissar“ ernannt. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte er bereits mit drei Jahren. Das war bei einer Muttertagsfeier, wo er zweieinhalb Streiche von Max und Moritz zum Besten gab. Er studierte später Schauspiel und Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, war seitdem in verschiedenen Fernseh- und Theaterproduktionen zu sehen, wie z. B. in „Kommissar Rex“, „Ein Fall für zwei“ oder „SOKO Kitzbühel“ sowie in durchgehenden Rollen in „Bernds Hexe“ oder „Der Clown“.
    Für seine Hauptrolle im Kinofilm „Der Fleischwolf“ wurde er für den Max-Ophüls-Preis nominiert. Bis heute profitiert der gebürtige Klagenfurter nach eigenen Aussagen von seiner Rolle bei den „Rosenheim-Cops“: Als er einmal vorm Wiener Burgtheater in eine Polizeikontrolle geriet, sah ihn der Beamte nur an und meinte: „Aaaaach, der Kollege von den ‚Rosenheim Cops‘! Fahren S’ doch bittschön weiter.“ (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.2021BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 17
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den ehemaligen Landrat von Schwandorf Hans Schuierer und den Ex-Automobilrennfahrer und Formel 1-Experten Christian Danner. Hans Schuierer ist die Symbolfigur des friedlichen Widerstands gegen die atomare Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA). Bekannt und vor allem bei der bayerischen Bevölkerung beliebt wurde er Mitte der 1980er-Jahre, als er die Genehmigung der WAA in seinem Landkreis als „ökologischen Unsinn“ ablehnte. Vier Jahre lang widersetzte er sich der Weisung der Regierung und wich trotz 18 Anklagen und eines gegen ihn angestrengten dreijährigen und schließlich erfolglosen Disziplinarverfahrens nicht von seiner Linie ab: „Wenn man sich politisch betätigt, muss man den Mut mitbringen, auch einmal Nein zu sagen“ (MZ).
    Im Jahr 1985 wurde dennoch unter Berufung auf die „Lex Schuierer“ mit den Bauarbeiten begonnen. Im Zuge der anschließenden Protestbewegung versammelten sich bis 1989 mehr als 100.000 Menschen vor dem Bauzaun … der Rest ist Geschichte.
    Der gebürtige Oberpfälzer, der im Februar 2021 seinen 90. Geburtstag feiert, erlernte ursprünglich das Maurer- und Wegemacher-Handwerk und trat 1956 in die Kommunalpolitik ein. Erst als Gemeinderat, dann als erster Bürgermeister von Klardorf und schließlich als Landrat des Landkreises Burglengenfeld. 2017 erschien der Film „Wackersdorf“, in dem prominente und unbekannte Zeitzeugen und Aktivisten aus der Zeit der Proteste zu Wort kommen. Hans Schuierer ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Bayerischen Verfassungsmedaille und wurde zum Ehrenbürger von Schwandorf ernannt.
    Christian Danner wurde 1958 in München geboren. Schon seit seiner Jugend begeisterte er sich für den Rennsport und machte nach dem Abitur 1977 seine Leidenschaft zum Beruf. Er wurde später der erste deutsche Rennfahrer der Geschichte, der sowohl in der Formel 1 als auch bei den IndyCars Meisterschaftspunkte erringen konnte. In der amerikanischen IndyCar-Serie war er – als Fahrer sowie als Teamchef – genauso zuhause wie in der japanischen Formel Nippon.
    19 Mal stand er auf dem Podest. Im Jahr 1997 zog er sich aus dem aktiven Motorsport zurück, war aber bis 2020 Co-Kommentator und Formel 1-Experte bei RTL. In den Jahren 2006 und 2011 synchronisierte er in den Animationsfilmen „Cars“ und „Cars 2“ – bei dem auch die Kollegen Michael Schumacher, Mika Häkkinen und Niki Lauda mitwirkten – den Charakter des „Chris Dinner“. Der Vater von vier Kindern ist heute Schirmherr und Fahrsicherheitsexperte der Initiative „Kleine Helden leben sicher“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.01.2021BR Fernsehen
  • Staffel 5, Folge 18
    Susanne Rohrer ist eine der beliebtesten Radiomoderatorinnen Bayerns und begleitet die Hörer durch den Nachmittag bei BAYERN 1. Susanne Rohrer wurde 1966 in München geboren und studierte nach dem Abitur Kommunikations- und Theaterwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte in München. Parallel zu ihrer Ausbildung zur Nachrichtenredakteurin und Sprecherin schrieb sie u. a. beim Münchner Merkur und bei der tz als freie Journalistin. 1986 wechselte sie ans Mikrofon bei Radio Charivari und Xanadu und kam 1994 zu BAYERN 3, wo sie u. a. als Autotesterin für „Volles Rohr“ durchstartete.
    Seit 2016 moderiert sie „Die Rohrer – der Nachmittag auf BAYERN 1“. Die zertifizierte Moderations-Trainerin bildet an der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und für BR-KLASSIK und WDR 3 den Nachwuchs aus. Seit 20 Jahren steht Susanne Rohrer auch mit eigenen Kabarettprogrammen auf der Bühne und betrieb zeitweise gemeinsam mit der Schauspielerin Christiane Brammer ein eigenes Theater in München-Schwabing. Charles Schumann wurde 1941 in der Oberpfalz geboren und besuchte das bischöfliche Gymnasium in Regensburg, das er im Alter von 17 Jahren verließ.
    Nach einer Ausbildung zum Konsulatssekretär beim Auswärtigen Amt in Bonn besuchte er eine Hotelfachschule in der Schweiz, jobbte in einer Hühner-Braterei an der Adria und überzeugte im Münchner Nachtleben an Bar und Herd. Anfang der 1970er-Jahre mischte er dann das Nachtleben an der Cote d’Azur gastronomisch auf. Dort eignete sich der gebürtige Karl Georg den Spitznamen „Charles“ und das ultimative „savoir vivre“ an.
    Er war Personalchef der französischen Dependance der Münchner Kult-Diskothek „Tiffanys“ und leitete schließlich einen Table-Dance-Club an der spanischen Grenze. Im Sommer 1973 ging er zurück nach München, holte das Abitur nach, schrieb sich an der Universität für Politik und Publizistik ein und arbeitete zunächst als Barkeeper in „Harry’s New York Bar“. 1982 eröffnete er seine „Schumann’s American Bar“ – heute das „Schumann’s“. Charles Schumann veröffentlichte mehrere Bücher, darunter ein legendäres Standardwerk für alle Barkeeper weltweit. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…