Staffel 5, Folge 11

  • Folge 136

    Staffel 5, Folge 11
    Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Moderatorin Sabine Sauer sowie die Schauspieler und „Tatort“-Kommissare Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl Als Sabine Sauer nach dem Abitur in München mit dem Studium der Kunstgeschichte begann, wollte sie eigentlich Restauratorin werden. Ein Aushang in der Mensa, in dem der Bayerische Rundfunk Nachwuchssprecher suchte, sollte 1978 ihr Leben aber bald in eine andere Richtung lenken. Das war der Startschuss für eine fulminante Hörfunk-Karriere. Das Studium brach sie für ihren Traumberuf ab, den sie sich bis heute „interessanter, abwechslungsreicher und schöner nicht vorstellen kann“.
    Nachdem sie fünf Jahre lang beim Bayerischen Rundfunk die Hörfunksendung „Gute Nacht, Freunde“ moderiert hatte, wechselte sie 1983 ins Fernsehen. Hier steht ihr Name für Formate wie „Unter 4 Augen“, „BR unterwegs“ und natürlich „Wir in Bayern“. Die gebürtige Breisgauerin gibt ihre Erfahrung als Dozentin an der „Deutschen Journalistenschule“ in München an den Medien-Nachwuchs weiter. Sie ist Trägerin der „Goldenen Kamera“ und des „Telestars“ (Vorgänger des Deutschen Fernsehpreises) sowie des Bayerischen Verdienstordens, und sie sitzt im Kuratorium des Deutschen Museums in München.
    Seit 1999 präsentiert sie jährlich in der Adventszeit mit Herzblut die große Benefiz-Show „Sternstunden-Gala“. Warum der 22. Dezember jedes Jahr für sie eine ganz besondere Bedeutung hat – und was das mit einem Gedicht von
    Friedrich Rückert zu tun hat – verrät sie bei Ringlstetter. Die beiden Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl befinden sich bereits seit 30 Jahren als Münchner Tatort-Kommissare Batic und Leitmayr auf gemeinsamer Mission. Udo Wachtveitl ist außerdem Synchronsprecher, Regisseur und Drehbuchautor und stand bereits als kleiner Bub für die BR-Hörspielserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ vor dem Mikrofon.
    Der gebürtige Münchner studierte nach dem Abitur Philosophie und Rechtswissenschaften in München – das Jurastudium brach er jedoch nach fünf Semestern ab, um sich voll und ganz seiner Medienkarriere zu widmen. Er lieh seine sonore Stimme bereits Hollywoodgrößen wie Kiefer Sutherland und Pierce Brosnan. Miroslav Nemec zog im Alter von 12 Jahren von Zagreb nach Freilassing zu seinen Großeltern. Nach dem Abitur in Traunstein studierte er am Mozarteum in Salzburg klassisches Klavier und besuchte die Schauspielschule in Zürich.
    Der gebürtige Kroate spielt und singt in zwei eigenen Bands und hat außerdem zwei Krimis veröffentlicht. Der Name des Ermittlers? Nemec! Das beliebte TV-Kult-Duo Nemec /​ Wachtveitl plante ursprünglich, 2020 wieder „Die Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens als „Bühnenmärchen mit Musik“ bzw. als gemeinsames musikalisches Advents-Projekt mit einem fünfköpfigen Streicherensemble auf die Bühne zu bringen. Dieses wird nun auf 2021 verschoben. Kurz vor dem 50. Jubiläums-Tatort (Doppelfolge „In der Familie“ am 29. November und 6. Dezember 2020) besuchen sie noch den Tatort „Ringlstetter“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 01.12.2020
00:20–01:05
00:20–
Do 26.11.2020
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Ringlstetter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ringlstetter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…