Staffel 8: 2024, Folge 1–16

Staffel 8 (2024) von „Ringlstetter“ startete am 08.02.2024 im BR Fernsehen.
  • Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
    Hannes Ringlstetter. – Bild: Markus Konvalin /​ BR /​ BR/​Markus Konvalin
    Hannes Ringlstetter.
    „Ringlstetter“ ist zurück! Mit dabei: Der österreichische Kabarettist und Schauspieler Josef Hader und die Chef-Trainerin der Munich Cowboys Nadine Nurasyid. Musik macht Die Nowak aus der Oberpfalz gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der Ringlstetter-Band.
    Alles neu und dabei doch wie gewohnt: Hannes Ringlstetter und Caro Matzko übernehmen wieder den Sendeplatz am Donnerstagabend im BR Fernsehen und melden sich zurück mit neuen Folgen von „Ringlstetter“. Für den Auftakt am 8. Februar 2024 dürfen sich die Zuschauer neben dem österreichischen Kabarettisten Josef Hader auch auf Nadine Nurasyid freuen, die als Head-Coach der Munich Cowboys europaweit als erste und einzige Frau eine Erstliga-Football-Herrenmannschaft trainiert. Josef Hader gilt mit seinem trockenen Humor und jeder Menge Wortwitz nicht nur als der bekannteste Kabarettist Österreichs, sondern feierte auch als Schauspieler mit Filmen wie „Indien“, „Ein halbes Leben“ oder „Vor der Morgenröte“ große Erfolge und wurde u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Angefangen hat seine Karriere mit Auftritten vor seinen Mitschülern in einem katholischen Stiftsgymnasium. Sein Kabarettprogramm „Privat“ gilt als das erfolgreichste Programm Österreichs mit rund 500.000 Zuschauern.
    Nadine Nurasyid wurde in München geboren und entdeckte erst im Alter von 27 Jahren die Sportart American Football für sich. Gleich im ersten aktiven Jahr wurde sie als „Rookie of the Year“ ausgezeichnet und zwei Jahre später Spielerin der deutschen Nationalmannschaft. Bereits während ihrer aktiven Football-Karriere begann sie auch als Trainerin zu arbeiten. Nach zwei Trainerlehrgängen in den USA wurde sie im Jahr 2021 als neuer Head-Coach der Münchner Football-Mannschaft Munich Cowboys vorgestellt. Seit 2023 ist sie außerdem als Expertin des NFL-Moderationsteams bei RTL zu sehen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 2 (45 Min.)
    Von links: Hannes Ringlstetter und Caro Matzko.
    Sonja Kirchberger schaffte ihren Durchbruch durch die Hauptrolle „Coco“ im Erotikfilm „Die Venusfalle“ und gehört seither zu den beliebtesten und gefragtesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Über Umwege gelangte sie auf die größten Leinwände des Landes: Bereits im Kindesalter tanzte sie im Ballett der Wiener Staatsoper, absolvierte eine zehnjährige Ausbildung in Klassischem Tanz, lernte den Beruf der Zahntechnikerin und wurde schlussendlich als Fotomodell entdeckt. Später nahm sie Gesangs-, Sprech- und Schauspielunterricht in Los Angeles, arbeitete mit Dieter Wedel für die Serie „Der König von St Pauli“ und glänzt bis heute in zahlreichen TV-Serien und auf der Theaterbühne.
    Roman Deininger wurde in Ingolstadt geboren und begann nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ein Studium der Politischen Wissenschaft, Amerikanischen Kulturgeschichte und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Es folgte ein Doktoratsstudium in Wien und Forschungsaufenthalte in den USA. Heute ist Roman Deininger Chefreporter der Süddeutschen Zeitung und Referent der katholischen Journalistenschule „ifp“. Deininger veröffentliche mehrere Bücher, darunter ein Porträt über Markus Söder, das 2017 für den Theodor-Wolff-Preis nominiert wurde. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 3 (45 Min.)
    Von links: Felix Neureuther, Martin Bechler von Fortuna Ehrenfeld, Stefan Stoppok, Hannes Ringstetter, Caro Matzko und die Spezi Suchtis.
    Eine neue Folge „Ringlstetter“, mit dabei: der ehemalige Skirennläufer und aktuelle TV-Experte Felix Neureuther sowie die „Spezi Suchtis“ aus dem Landkreis Rosenheim, die über 200 verschiedene Wege kennen, eine Spezi-Flasche zu öffnen, und damit das Netz begeistern. Musik machen Stefan Stoppok und die Indie-Pop-Band Fortuna Ehrenfeld, gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band.
    Felix Neureuther gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Skirennläufern. Das Skifahren wurde ihm als Sohn von Rosi Mittermeier und Christian Neureuther quasi in die Wiege gelegt. Schon mit zwei Jahren stand Felix auf den Skiern und gewann mit drei Jahren sein erstes Rennen. Im Jahr 2003 startete er bei seinem ersten Weltcup und spezialisierte sich auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom, in denen er später die größten Erfolge dieser Sportart einfahren konnte. Nach dem Weltmeistertitel 2005 in Bormio und 13 Weltcupsiegen beendete er im Jahr 2019 seine aktive Karriere, ist seitdem als BR- und ARD-Sportexperte vor der Kamera zu sehen und setzt sich mit seiner „Felix-Neureuther-Stiftung“ für die Förderung der Bewegung und Gesundheit von Kindern ein. Neureuther ist auch als Autor gefragt. Neben Sachbüchern hat er zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht – zwei davon gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbindet.
    Die „Spezi Suchtis“ sind fünf Teenager aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Bekannt wurden sie durch kurze Social-Media-Clips, in denen sie das Öffnen von Spezi-Flaschen mit alltäglichen und überraschenden Hilfsmitteln wie beispielsweise einer Türklinke, einem Maibaum, einem Staubsauger oder einem Bagger zeigen. Die Jungs tragen dabei häufig Lederhose, Trachtenhemd und Kniestrümpfe. Der Instagram-Kanal der „Spezi Suchtis“ erreicht inzwischen über 175.000 Follower. Das erfolgreichste Video hat mittlerweile rund neun Millionen Aufrufe und die Fangemeinschaft wächst stetig. In ihrem 200. Jubiläumsvideo waren unter anderem die Schauspieler Eisi Gulp und Daniel Christensen aus den „Eberhofer“-Krimis zu sehen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 4 (45 Min.)
    Doppelte Niederbayern-Power bei „Ringlstetter“: Schauspieler Florian Brückner spricht über das Aufwachsen in einer Schauspielerfamilie und der Liedermacher Mathias Kellner sorgt für witzige Anekdoten und musikalische Unterhaltung an der Seite von Hannes Ringlstetter und der Ringlstetter-Band. Florian Brückner ist seit mittlerweile 20 Jahren erfolgreicher Schauspieler. Nach seinem Abitur in München absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, fand aber vor allem durch sein schauspielerisch aktives Familienumfeld schnell zur Film- und Fernsehbranche – sein Debüt vor der Kamera feierte er im Jahr 2002. Nach einer Vielzahl an Engagements, oft an der Seite seines Bruders Maximilian Brückner, wurde er schließlich im Jahr 2009 für seine Rolle des „Valentin“ in der Verfilmung von Goethes „Faust“ mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
    Es folgten Engagements in Erfolgsserien wie „Die Rosenheim-Cops“ oder „Das Boot“. Aktuell ist er in der Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ als Meister Eders Neffe Florian Eder zu sehen. Mathias Kellner ist einer der bekanntesten Liedermacher Bayerns. Im Alter von neun Jahren begann er, Gitarre zu spielen, und trat bald mit verschiedenen Bands auf.
    Er spielte im Vorprogramm von Claudia Koreck und Katie Melua, ergatterte einen Plattenvertrag und veröffentlichte 2009 sein Debütalbum. Mit dem zweiten Album „Hey Dude“ und seiner unvergleichlichen Stimme wurde Mathias Kellner 2010 auch weit über die Grenzen Bayerns bekannt. Es folgten elf weitere Alben, 2014 das erste in bayerischer Mundart. Mit einer Mischung aus witzigen Anekdoten und Geschichten aus dem Alltag lässt Mathias Kellner die Grenzen zwischen Musik und Kabarett verschwimmen. Neben seinem musikalischen Talent stellte er im Musical „Der Watzmann ruft“ auch seine schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.02.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 5 (45 Min.)
    Von links: Leonie Brand, Sarah Brand, Bülent Ceylan und Hannes Ringlstetter.
    Auch in dieser Folge wird es rasant bei „Ringlstetter“! Mit dabei: die Zwillinge und Gründerinnen eines jungen Rikscha-Unternehmens in Wolfratshausen, Leonie und Sarah Brand, sowie der Comedian Bülent Ceylan, der gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band nicht nur für unterhaltsame Anekdoten, sondern auch für eine musikalische Sternstunde sorgen wird.
    Bülent Ceylan feierte im Jahr 2023 bereits sein 25-jähriges Bühnenjubiläum und gehört zu den größten und beliebtesten Comedians des Landes. Schon früh zeigte sich sein humoristisches Talent, als er während seiner Schulzeit auf Partys Prominente parodierte. Nach dem Abitur absolvierte er ein Praktikum bei VIVA und begann das Studium der Philosophie und Politikwissenschaften – schloss es allerdings zugunsten seiner Komiker-Karriere nie ab. Seit den ersten Bühnenshows und TV-Auftritten, so auch beim „Quatsch Comedy Club“, ist er aus der deutschen Humorlandschaft nicht mehr wegzudenken und wurde unter anderem im Jahr 2016 mit dem Bambi ausgezeichnet.
    Ohne das Lachen zu vernachlässigen, versucht der Deutsch-Türke in seinen Programmen stets Vorurteile abzubauen und setzt sich nebenbei u. a. für die AIDS-Hilfe und Anti-Rassismus-Projekte ein. Über die Jahre entwickelte er zudem eine weitere Leidenschaft: die Musik. Schon seine Teilnahme bei „The Masked Singer“ im Jahr 2019 zeigte, dass der Musikszene mit ihm ein begnadeter Sänger vorenthalten wird. Folgerichtig erscheint im März 2024 sein Debütalbum „Ich liebe Menschen“, auf das der gebürtige Mannheimer unglaublich stolz ist.
    Leonie und Sarah Brand sind Zwillingsschwestern und die Gründerinnen eines Rikscha-Unternehmens in Wolfratshausen. Nach ihrem abgeschlossenen Studium, unter anderem in den Bereichen Tourismus, Umwelt und Kultur, brachten die beiden ein neues und nachhaltiges Tourismus- und Serviceangebot wortwörtlich auf den Weg: einen umweltfreundlichen Radl-Rikscha-Service für Sightseeing-Touren, als Taxi-Ersatz oder für Lieferdienste. Seitdem fahren sie mit ihren Rikschas Besucher und Bewohner in Wolfratshausen komfortabel von A nach B, einfach nur zum nächsten Arzt- oder Friseurtermin, oder Einkäufe der Kunden nach Hause. Für Touristen gibt es Stadtrundfahrten und auch Fans der bayerischen Erfolgsserie „Hubert ohne Staller“, in der die Zwillinge übrigens schon mehrfach in kleinen Nebenrollen auftraten, können mit Sarah und Leonie CO2-neutral die Drehorte erkunden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 6 (45 Min.)
    Von links: Paul Breitner und Hannes Ringlstetter.
    Eine neue Folge „Ringlstetter“ – mit dabei: Der ehemalige deutsche Fußballprofi Paul Breitner, der als Weltmeister von 1974 Legendenstatus genießt. Außerdem darf sich das Publikum auf die österreichische Sängerin Christina Stürmer freuen, die aus ihrem Leben erzählt und gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band für Musik sorgt.
    Paul Breitner gehörte während seiner aktiven Laufbahn zu den weltbesten Verteidigern und später Mittelfeldspielern. Seine Karriere begann nach dem Abitur – parallel zu seinem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie – beim FC Bayern München, mit dem er neben insgesamt fünf Deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokal-Titeln auch den Europapokal der Landesmeister, heute bekannt als Champions League, gewann. Mit Real Madrid konnte er unter anderem an der Seite von Günter Netzer den spanischen Pokal sowie zweimal die spanische Meisterschaft gewinnen. Seine größten Erfolge feierte er allerdings mit der deutschen Nationalmannschaft: Als Schlüsselspieler gewann er sowohl 1972 die Europameisterschaft als auch 1974 die Weltmeisterschaft.
    Im Jahr 2004 wurde er von der brasilianischen Fußballlegende Pelé auf die Liste der 125 besten noch lebenden Fußballer gesetzt. Paul Breitner wird allerdings nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge verehrt, sondern auch wegen seines Muts, sich für seine Überzeugungen einzusetzen. Bereits während seiner aktiven Karriere trat er für soziale Gerechtigkeit sowie die Rechte der Spieler ein und äußerte sich zu politischen Themen.
    Christina Stürmer zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Sängerinnen Österreichs. Sie wuchs in der Nähe von Linz auf, begann nach dem vorzeitigen Schulaustritt eine Lehre zur Buchhändlerin. Im Jahr 2003 überwand sie sich schließlich bei der Castingshow „Starmania“ teilzunehmen, durch die sie sich landesweit einen Namen machen konnte. Bereits ihr Debütalbum „Freier Fall“ belegte in Österreich wochenlang die Spitze der Charts. Mit ihrem Song „Ich lebe“ schaffte sie 2005 erstmals den Sprung in die deutschen Charts und gewann im Folgejahr sogar den deutschen Musikpreis ECHO. Mittlerweile hat sie rund zwei Millionen Tonträger verkauft, stand 2021 im Finale der Sendung „The Masked Singer“ und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Auch für ihr soziales Engagement ist Christina Stürmer bekannt: Neben ihrem Einsatz für Umweltschutz und die Kinderkrebshilfe ist sie außerdem Mitglied des Österreichischen Roten Kreuzes. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 7 (45 Min.)
    Hannes Ringlstetter (links) und „Midge’s Pocket“, dahinter die Ringlstetter Band.
    Zwei große Frauen der deutschen Schauspielkunst treffen auf einen großen Mann aus Österreich: Michaela May, Jutta Speidel und Robert Palfrader sind zu Gast bei „Ringlstetter“ und bringen jede Menge berührende Geschichten und lustige Anekdoten mit. Zur musikalischen Abrundung gibt es Rock’n’Roll mit Midge’s Pocket aus Mühldorf am Inn, Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“ Band. Michaela May und Jutta Speidel gehören zweifelsohne zur Crème de la Crème der deutschen Fernsehlandschaft. Michaela May stand bereits als Kind vor der Kamera, der große Durchbruch gelang ihr im Alter von 22 Jahren als Susi Hillermeier in der Fernsehserie „Münchner Geschichten“.
    Es folgten Auftritte in Serien und Filmen wie „Kir Royal“, „Monaco Franze“ oder „Pepe, der Paukerschreck“. Im Jahr 2006 bekam sie sowohl den deutschen Fernsehpreis als auch den Grimme-Preis verliehen. Jutta Speidel wurde mit gerade einmal 20 Jahren durch ihre Hauptrolle im Drama „Die letzten Ferien“ deutschlandweit zum Star und begeisterte das Film- und Fernsehpublikum über Jahre in Serien wie „Um Himmels Willen“, „Forsthaus Falkenau“ oder „Der Bergdoktor“. Ob Krimi, Drama oder Komödie – die Wandelbarkeit und das Talent der beiden Schauspielerinnen bereichern die Filmwelt seit Jahrzehnten.
    Vor kurzem machten Michaela May und Jutta Speidel gemeinsam mit Schauspielkollegin Gisela Schneeberger in einem Interview auf Altersdiskriminierung in der TV-Landschaft aufmerksam und forderten bessere Rollen für ältere Frauen in Serien und Filmen. Robert Palfrader gehört zu den bekanntesten Kabarettisten und Schauspielern in Österreich. Vor seiner Karriere war er Betreiber des Café Torberg in Wien und arbeitete als Redakteur für „Die Harald Schmidt Show“.
    Nach einigen Stationen beim ORF machte ihn im Jahr 2007 die Rolle des Kaiser Robert Heinrich I. in der erfolgreichen Satire-Talkshow „Wir sind Kaiser“ schlagartig in ganz Österreich bekannt. In den Jahren 2010 und 2011 wurde er gleich zweimal mit dem renommierten TV-Preis Romy in der Kategorie Beliebteste Comedians ausgezeichnet. Seitdem steht Palfrader bei den größten Produktionen Österreichs, wie z.B. „Braunschlag“ oder „Altes Geld“ vor der Kamera, präsentiert regelmäßig neue Kabarett-Programme und spricht für den ORF die Synchronstimme der legendären Kultfigur Homer Simpson.
    Außerdem ist er Teil der Kabarettist:Innen for Future und solidarisiert sich öffentlich mit der Letzten Generation. Seit dem Start 2016 ist „Ringlstetter“ eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die „Ringlstetter“-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um spannende Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch große Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 8 (45 Min.)
    Von links: Sven Ottke und Hannes Ringlstetter.
    Zwei große Frauen der deutschen Schauspielkunst treffen auf einen großen Mann aus Österreich: Michaela May, Jutta Speidel und Robert Palfrader sind zu Gast bei „Ringlstetter“ und bringen jede Menge berührende Geschichten und lustige Anekdoten mit. Zur musikalischen Abrundung gibt es Rock’n’Roll mit Midge’s Pocket aus Mühldorf am Inn, Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“ Band. Michaela May und Jutta Speidel gehören zweifelsohne zur Crème de la Crème der deutschen Fernsehlandschaft. Michaela May stand bereits als Kind vor der Kamera, der große Durchbruch gelang ihr im Alter von 22 Jahren als Susi Hillermeier in der Fernsehserie „Münchner Geschichten“.
    Es folgten Auftritte in Serien und Filmen wie „Kir Royal“, „Monaco Franze“ oder „Pepe, der Paukerschreck“. Im Jahr 2006 bekam sie sowohl den deutschen Fernsehpreis als auch den Grimme-Preis verliehen. Jutta Speidel wurde mit gerade einmal 20 Jahren durch ihre Hauptrolle im Drama „Die letzten Ferien“ deutschlandweit zum Star und begeisterte das Film- und Fernsehpublikum über Jahre in Serien wie „Um Himmels Willen“, „Forsthaus Falkenau“ oder „Der Bergdoktor“. Ob Krimi, Drama oder Komödie – die Wandelbarkeit und das Talent der beiden Schauspielerinnen bereichert die Filmwelt seit Jahrzehnten.
    Vor kurzem machten Michaela May und Jutta Speidel gemeinsam mit Schauspielkollegin Gisela Schneeberger in einem Interview auf Altersdiskriminierung in der TV-Landschaft aufmerksam und forderten bessere Rollen für ältere Frauen in Serien und Filmen. Robert Palfrader gehört zu den bekanntesten Kabarettisten und Schauspielern in Österreich. Vor seiner Karriere war er Betreiber des Café Torberg in Wien und arbeitete als Redakteur für „Die Harald Schmidt Show“. Nach einigen Stationen beim ORF machte ihn im Jahr 2007 die Rolle des Kaiser Robert Heinrich I. in der erfolgreichen Satire-Talkshow „Wir sind Kaiser“ schlagartig in ganz Österreich bekannt.
    In den Jahren 2010 und 2011 wurde er gleich zweimal mit dem renommierten TV-Preis Romy in der Kategorie Beliebteste Comedians ausgezeichnet. Seitdem steht Palfrader bei den größten Produktionen Österreichs, wie z.B. „Braunschlag“ oder „Altes Geld“ vor der Kamera, präsentiert regelmäßig neue Kabarett-Programme und spricht für den ORF die Synchronstimme der legendären Kultfigur Homer Simpson. Außerdem ist er Teil der Kabarettist:innen for Future und solidarisiert sich öffentlich mit der Letzten Generation. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 9 (45 Min.)
    Vorne, von links: Manuel Randi, Herbert Pixner und Hannes Ringlstetter; hinten: die Ringlstetter Band.
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 10 (45 Min.)
    Kreative Überflieger zu Gast bei „Ringlstetter“! Kabarettist und Komiker Günter Grünwald erzählt spannende Anekdoten aus seiner langjährigen Karriere und die Autorin und Fotografin Martina Bogdahn spricht über ihre außergewöhnliche Kindheit auf einem Einödhof. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Nürnberger Musiker und Kabarettist Tobias Hacker alias Gymmick, ehemaliges Mitglied der Band „Ton Steine Scherben“, gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band. Günter Grünwald ist einer der größten bayerischen Komiker und Kabarettisten und eine feste Größe im Programm des Bayerischen Rundfunks.
    Geboren und aufgewachsen ist er in Ingolstadt und der Heimatdialekt hält sich bis heute. Nach verschiedensten Aushilfstätigkeiten als Automechaniker, Getränkelieferant oder Betreiber eines Naturkostladens fand er Mitte der 1980er-Jahre zum Kabarett. Bereits 1988 bekam er das Passauer Scharfrichterbeil verliehen. 2003 gelang ihm mit der BR-Show „Grünwald Freitagscomedy“ der große Durchbruch. In seinen Sketchen sind dabei häufig Prominente wie Thomas Müller, Harry G oder auch Hannes Ringlstetter an seiner Seite zu sehen.
    Martina Bogdahn ist eine deutsche Autorin und Fotografin. Geboren 1976 in Weißenburg, wuchs sie auf einem Einödhof mit eigener Mühle in Mittelfranken auf. Nach einer klassischen Ausbildung als Werbefotografin ging sie nach Nürnberg, um Kommunikationsdesign zu studieren. Inzwischen arbeitet und lebt sie mit ihrer Familie in München. Bei einem Biergartenbesuch überredete sie ihr Freund Thees Uhlmann, Musiker und Autor, doch endlich mit dem Schreiben zu beginnen. Gesagt, getan: 2024 veröffentlicht Martina Bogdahn ihren ersten Roman, der viele autobiografische Bezüge hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 11 (45 Min.)
    Von links: Caro Matzko und Uschi Glas.
    Bei „Ringlstetter“ mit dabei: Schauspielerin Uschi Glas, die pünktlich zu ihrem 80. Geburtstag eine Autobiografie vorlegt, sowie die DSDS-Siegerin und Lehrerin Elli Erl, die von ihrem Leben zwischen Rampenlicht und Klassenzimmer erzählt. Außerdem sorgt sie gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der Ringlstetter-Band für musikalische Gänsehaut. Uschi Glas ist die Grande Dame der deutschen Film- und Fernsehwelt. Mit gerade einmal 22 Jahren bekam sie als Apanatschi in den „Winnetou“-Filmen ihre erste Hauptrolle.
    Nach weiteren kleineren Engagements schaffte sie 1968 als Barbara in der Komödie „Zur Sache, Schätzchen“ den endgültigen Durchbruch. Es folgten eine Vielzahl erfolgreicher Filme, unter anderem an der Seite von Roy Black, Elmar Wepper und Hannelore Elsner. Mit ihrer Nebenrolle als ausgebrannte Lehrerin in den „Fack ju Göthe“-Filmen spielte sie in zehn der 100 erfolgreichsten deutschen Kinofilme zwischen 1966 und 2017 mit. 2009 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann den Verein brotZeit e. V., der bundesweit kostenlose Frühstücke und Pausenbrote an Schulkinder ausgibt.
    Pünktlich zu ihrem 80. Geburtstag erscheint in diesem Jahr ihre Autobiografie. Elli Erl aus dem niederbayerischen Straubing ist Musikerin und Lehrerin mit Leib und Seele. Bundesweit bekannt wurde sie im Jahr 2004 durch ihren Sieg in der zweiten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Nach Hits wie „This is my life“, „In my Dream“ und „Get up“ zog sie sich trotz des Erfolgs aus dem Rampenlicht zurück und beendete ihr Studium.
    Heute arbeitet sie als Lehrerin an einer Realschule in Bayern und macht weiterhin viel Musik. Im Februar 2011 erschien ihr autobiografischer Roman „Gecastet“, in dem sie von ihrem Leben vor, während und nach „DSDS“ erzählt. Zuletzt legte sie ein Sabbatjahr ein und reiste zusammen mit Ehefrau und Hund ein Jahr mit dem Camper durch Europa. Über die gemeinsame Zeit „on Tour“ erzählt sie in ihrem neuen Buch „unplugged“, das 2024 erschienen ist.
    Seit dem Start 2016 ist „Ringlstetter“ eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die Ringlstetter-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um spannende Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch große Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 12 (45 Min.)
    Hannes Ringlstetter.
    Bei „Ringlstetter“ mit dabei: Ex-Tennisprofi Andrea Petkovic, die über die lebensverändere Entscheidung spricht, dem Leistungssport den Rücken zu kehren und sich als Autorin in neue Gewässer zu begeben. Schauspieler und Schriftsteller August Schmölzer sorgt nicht nur für lustige Geschichten, sondern auch für die passende musikalische Unterhaltung zusammen mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter Band“.
    Andrea Petkovic ist eine ehemalige Tennisspielerin, die es bis auf Rang neun der Weltrangliste schaffte und damit zu den ganz Großen ihres Sports gehörte. Geboren 1987 im damals noch jugoslawischen Tuzla, wanderten ihre Eltern nur rund sechs Monate nach ihrer Geburt nach Deutschland aus. Vater Zoran Petkovic war ebenfalls Tennisprofi und so kam auch die Tochter im Alter von sechs Jahren zum Tennissport. 2004 gewann sie ihr erstes ITF-Turnier, machte zwei Jahre später ihr Abitur in Darmstadt, spielte noch im selben Jahr ihre erste Profisaison und kletterte in den darauffolgenden Jahren die Weltrangliste kontinuierlich nach oben.
    Bis 2014 schaffte sie es, trotz diverser Rückschläge durch einen Kreuzbandriss, Ermüdungsbruch und Bänderriss, unter die TOP 10 der Weltrangliste, gewann sechs WTA-Turniere und stand im Halbfinale der French Open. Neben ihrer Profikarriere studierte sie Politikwissenschaften an der Fernuni Hagen, schrieb eine Kolumne im Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie eigene Bücher und steht als TV-Expertin und Moderatorin der Literatursendung „Seitenwechsel“ von Zeit online regelmäßig vor der Kamera.
    August Schmölzer ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schauspieler und Schriftsteller Österreichs, sondern sicherlich auch einer der engagiertesten. Geboren als Sohn einer Bauernfamilie absolvierte der gebürtige Steirer zunächst eine Lehre zum Koch und war eine Zeitlang als fröhlicher Oberkrainer-Musikant unterwegs. Erst dann folgte das Schauspielstudium an der Uni Graz und Kurse am renommierten Herbert Berghoff Studio in New York. In unzähligen Rollen wie dem Guten Gesell aus „Jedermann“ oder dem Bärenjosef an der Seite der „Geierwally“ eroberte Schmölzer die Zuschauerherzen im Sturm und so war der Weg zu TV und Film nicht weit. Knapp 100 Serien und Filme dürfen sich mit dem Gütesiegel August Schmölzer schmücken wie etwa „Julia – Eine ungewöhnliche Frau“ mit Christiane Hörbiger, „Die Landärztin“, „Der letzte Bulle“ sowie immer wieder der „Tatort“.
    Auch das vergangene Jahr war ein voller Erfolg für ihn: Neben der Veröffentlichung seines Romans „Am Ende wird alles sichtbar“ und dem dazugehörigen Kinofilm, wurde er für seine Rolle im Film „Schlaf“ mit dem Grimme-Preis geehrt. Heute lebt August Schmölzer wieder in der Steiermark und kümmert sich mit dem von ihm gegründeten Verein „Gustl 58 – Initiative für Herzensbildung“ um Menschen die in Not geraten sind. Für sein humanitäres Engagement erhielt er das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark und wurde 2013 zum „Österreicher des Jahres“ gewählt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 13 (45 Min.)
    Bei „Ringlstetter“ mit dabei: Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur Charly Hübner und die ehemalige Zweite Bürgermeisterin der Stadt München, Katrin Habenschaden. Für Musik sorgt die Münchner Sängerin Laila Montana gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band.
    Charly Hübner gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern und Regisseuren Deutschlands. Geboren 1972, wuchs er im Kreis Neustrelitz in der damaligen DDR auf, wo seine Eltern eine Gastwirtschaft betrieben. Sein Traum von einer Karriere als Leichtathlet platzte, als bei dem damals 17-Jährigen ein vergrößertes Herz diagnostiziert wurde. Nach der Wende entdeckte Hübner die Schauspielerei für sich, begann eine Ausbildung am Landestheater Neustrelitz und ging später an die Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 1995 steht er regelmäßig auf den größten Theaterbühnen des Landes und übernahm Rollen in Klassikern wie „Romeo und Julia“ oder „Faust“.
    Im Jahr 2004 schaffte er den Sprung in die Film- und Fernsehwelt durch seine Rolle in „Das Zimmermädchen und der Millionär“ an der Seite von Christoph Maria Herbst. Im Jahr darauf erhielt er bereits unglaubliche 17 Filmrollen. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er als Stasi-Oberfeldwebel im Film „Das Leben der Anderen“, der 2006 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Zehn Jahre spielte er den Kommissar Bukow im „Polizeiruf 110“, erhielt jede Menge Auszeichnungen und legte 2017 mit dem Dokumentarfilm „Wildes Herz“ die erste Arbeit als Regisseur vor. 2023 erschien der Film „Sophia, der Tod & Ich“, für den er sowohl die Regie als auch die Rolle des Wirts Hubert übernahm.
    Katrin Habenschaden war von 2020 bis 2023 Stadträtin und Zweite Bürgermeisterin der bayerischen Landeshauptstadt München. Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, absolvierte sie nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Bankkauffrau und studierte Betriebswirtschaft. 2002 verließ sie Nürnberg in Richtung München und trat 2009 der Partei Bündnis 90/​Die Grünen bei. Zwischen 2014 und 2020 war sie als ehrenamtliche Stadträtin der Grünen tätig. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2020 trat sie als OB-Kandidatin sowie Spitzenkandidatin der Grünen für die Stadtratsliste an. Durch die Koalition der Grünen mit der SPD im Stadtrat wurde sie im Mai 2020 zur Zweiten Bürgermeisterin Münchens gewählt, trat allerdings im Oktober 2023 nach über drei Jahren Amtszeit wegen der zu großen Belastung zurück und kehrte der Politik den Rücken. Aktuell ist sie Leiterin für Nachhaltigkeit und Umwelt bei der Deutschen Bahn AG. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 14 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 15 (45 Min.)
    Diesmal sind bei „Ringlstetter“ zu Gast: Die Krankenschwester und preisgekrönte Autorin Franziska Böhler, die mit ihren Büchern und ihrem Instagram-Account gegen den Pflegenotstand kämpft. Außerdem die Schauspielerin Johanna Wokalek und der Schauspieler Stephan Zinner, die von ihrer Arbeit als „Polizeiruf 110“-Kommissare erzählen. Und natürlich gibt es auch Musik: mit Hannes Ringlstetter, Stephan Zinner und der Ringlstetter-Band. Johanna Wokalek und Stephan Zinner sind seit Herbst 2023 das Ermittlerpaar im bayerischen „Polizeiruf 110“: Wokalek spielt die Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm, die nach längerer Zeit im Ausland nach Bayern zurückgekehrt ist.
    Zinner stellt ihren Kollegen Kriminalhauptkommissar Dennis Eden dar, ein Ur-Münchner, der sich vom Streifenpolizisten zum Kommissar hochgearbeitet hat. Ringlstetter begrüßt das Polizeiruf-Duo im Studio. Franziska Böhler arbeitete seit 2007 dreizehn Jahre auf einer Intensivstation in der Nähe von Frankfurt am Main als Krankenschwester. Im Mai 2020 wechselte sie von der Intensivmedizin in die Anästhesie. Als @thefabulousfranzi hat die Mutter von zwei Kindern über 240.000 Follower auf Instagram, wo sie regelmäßig aus ihrem Klinikalltag berichtet und auf den Pflegenotstand aufmerksam macht. Ihr erstes Buch „I’m a nurse“ (2020) schaffte es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, 2024 erscheint ihr zweites Buch „I still care“.
    Seit dem Start 2016 ist „Ringlstetter“ eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die Ringlstetter-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um spannende Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch große Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 16 (45 Min.)
    Menschen mit neuen Aufgaben bei „Ringlstetter“! Mit dabei: Der erfolgreiche Musiker und frischgebackene Kinderbuch-Autor Max Mutzke und die ehemalige zweite Bürgermeisterin der Stadt München, Katrin Habenschaden. Für Musik ist auch gesorgt: Max Mutzke spielt zusammen mit Gastgeber Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band. Max Mutzke macht Musik, seit er sechs Jahre alt ist. Aufgewachsen in einem künstlerisch geprägten Haushalt – Mutter Schauspielerin, Vater Arzt und Jazz-Musiker – konnte er sich schon in jungen Jahren in alle Richtungen ausprobieren. Seine Begabung brachte ihn 2004 mit 23 Jahren zum ersten Mal ins Rampenlicht.
    Als Gewinner von Stefan Raabs „SSDSGPS“-Show, dem Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, belegte er mit „Can’t wait until tonight“ beim ESC den 8. Platz und landete auf Platz 1 der deutschen Charts. Es folgte eine beispiellose Karriere: Max spielte mit der SWR Big Band oder mit Klaus Doldingers „Passport“, bei Peter Maffays Musical „Tabaluga“ und mit Künstlern wie Till Brönner, Bill Evans oder Laith Al-Deen. 2019 war er als Astronaut in der Pro7-Produktion „The Masked Singer“ inkognito unterwegs.
    2021 bis 2022 war er in seiner TV-Reihe „Lebenslieder“ in der ARD zu sehen. Neben der Musik ist Max Mutzke im Deutschen Kinderverein, im Frauen- und Kinderschutzhaus Waldshut sowie als Botschafter für das Hilfswerk Misereor aktiv. 2023 hat er sein erstes Kinderbuch geschrieben und geht ab Herbst 2024 auf große Jubiläumstour. Katrin Habenschaden war von 2020 bis 2023 Stadträtin und zweite Bürgermeisterin der bayerischen Landeshauptstadt München. Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, absolvierte sie nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Bankkauffrau und studierte Betriebswirtschaft.
    2002 verließ sie Nürnberg in Richtung München und trat 2009 der Partei Bündnis 90/​Die Grünen bei. Zwischen 2014 und 2020 war sie als ehrenamtliche Stadträtin der Grünen tätig. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2020 trat sie als OB-Kandidatin sowie Spitzenkandidatin der Grünen für die Stadtratsliste an. Bei der Wahl erhielt sie 20,8 Prozent der Stimmen und verfehlte die darauffolgende Stichwahl nur knapp. Durch die Koalition der Grünen mit der SPD im Stadtrat wurde sie im Mai 2020 zur zweiten Bürgermeisterin Münchens gewählt, trat allerdings im Oktober 2023 nach über drei Jahren Amtszeit wegen der zu großen Belastung zurück und kehrte der Politik den Rücken.
    Seit dem Start 2016 ist „Ringlstetter“ eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die „Ringlstetter“-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch große Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.06.2024BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…