• Staffel 8, Folge 12 (45 Min.)
    Hannes Ringlstetter. – Bild: BR/​Superfilm Filmproduktions GmbH/​Philipp Thurmaier/​Philipp Thurmaier
    Hannes Ringlstetter.
    Bei „Ringlstetter“ mit dabei: Ex-Tennisprofi Andrea Petkovic, die über die lebensverändere Entscheidung spricht, dem Leistungssport den Rücken zu kehren und sich als Autorin in neue Gewässer zu begeben. Schauspieler und Schriftsteller August Schmölzer sorgt nicht nur für lustige Geschichten, sondern auch für die passende musikalische Unterhaltung zusammen mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter Band“.
    Andrea Petkovic ist eine ehemalige Tennisspielerin, die es bis auf Rang neun der Weltrangliste schaffte und damit zu den ganz Großen ihres Sports gehörte. Geboren 1987 im damals noch jugoslawischen Tuzla, wanderten ihre Eltern nur rund sechs Monate nach ihrer Geburt nach Deutschland aus. Vater Zoran Petkovic war ebenfalls Tennisprofi und so kam auch die Tochter im Alter von sechs Jahren zum Tennissport. 2004 gewann sie ihr erstes ITF-Turnier, machte zwei Jahre später ihr Abitur in Darmstadt, spielte noch im selben Jahr ihre erste Profisaison und kletterte in den darauffolgenden Jahren die Weltrangliste kontinuierlich nach oben.
    Bis 2014 schaffte sie es, trotz diverser Rückschläge durch einen Kreuzbandriss, Ermüdungsbruch und Bänderriss, unter die TOP 10 der Weltrangliste, gewann sechs WTA-Turniere und stand im Halbfinale der French Open. Neben ihrer Profikarriere studierte sie Politikwissenschaften an der Fernuni Hagen, schrieb eine Kolumne im Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie eigene Bücher und steht als TV-Expertin und Moderatorin der Literatursendung „Seitenwechsel“ von Zeit online regelmäßig vor der Kamera.
    August Schmölzer ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schauspieler und Schriftsteller Österreichs, sondern sicherlich auch einer der engagiertesten. Geboren als Sohn einer Bauernfamilie absolvierte der gebürtige Steirer zunächst eine Lehre zum Koch und war eine Zeitlang als fröhlicher Oberkrainer-Musikant unterwegs. Erst dann folgte das Schauspielstudium an der Uni Graz und Kurse am renommierten Herbert Berghoff Studio in New York. In unzähligen Rollen wie dem Guten Gesell aus „Jedermann“ oder dem Bärenjosef an der Seite der „Geierwally“ eroberte Schmölzer die Zuschauerherzen im Sturm und so war der Weg zu TV und Film nicht weit. Knapp 100 Serien und Filme dürfen sich mit dem Gütesiegel August Schmölzer schmücken wie etwa „Julia – Eine ungewöhnliche Frau“ mit Christiane Hörbiger, „Die Landärztin“, „Der letzte Bulle“ sowie immer wieder der „Tatort“.
    Auch das vergangene Jahr war ein voller Erfolg für ihn: Neben der Veröffentlichung seines Romans „Am Ende wird alles sichtbar“ und dem dazugehörigen Kinofilm, wurde er für seine Rolle im Film „Schlaf“ mit dem Grimme-Preis geehrt. Heute lebt August Schmölzer wieder in der Steiermark und kümmert sich mit dem von ihm gegründeten Verein „Gustl 58 – Initiative für Herzensbildung“ um Menschen die in Not geraten sind. Für sein humanitäres Engagement erhielt er das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark und wurde 2013 zum „Österreicher des Jahres“ gewählt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 13 (45 Min.)
    Bei „Ringlstetter“ mit dabei: Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur Charly Hübner und die ehemalige Zweite Bürgermeisterin der Stadt München, Katrin Habenschaden. Für Musik sorgt die Münchner Sängerin Laila Montana gemeinsam mit Hannes Ringlstetter und der „Ringlstetter“-Band.
    Charly Hübner gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielern und Regisseuren Deutschlands. Geboren 1972, wuchs er im Kreis Neustrelitz in der damaligen DDR auf, wo seine Eltern eine Gastwirtschaft betrieben. Sein Traum von einer Karriere als Leichtathlet platzte, als bei dem damals 17-Jährigen ein vergrößertes Herz diagnostiziert wurde. Nach der Wende entdeckte Hübner die Schauspielerei für sich, begann eine Ausbildung am Landestheater Neustrelitz und ging später an die Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Seit 1995 steht er regelmäßig auf den größten Theaterbühnen des Landes und übernahm Rollen in Klassikern wie „Romeo und Julia“ oder „Faust“.
    Im Jahr 2004 schaffte er den Sprung in die Film- und Fernsehwelt durch seine Rolle in „Das Zimmermädchen und der Millionär“ an der Seite von Christoph Maria Herbst. Im Jahr darauf erhielt er bereits unglaubliche 17 Filmrollen. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte er als Stasi-Oberfeldwebel im Film „Das Leben der Anderen“, der 2006 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Zehn Jahre spielte er den Kommissar Bukow im „Polizeiruf 110“, erhielt jede Menge Auszeichnungen und legte 2017 mit dem Dokumentarfilm „Wildes Herz“ die erste Arbeit als Regisseur vor. 2023 erschien der Film „Sophia, der Tod & Ich“, für den er sowohl die Regie als auch die Rolle des Wirts Hubert übernahm.
    Katrin Habenschaden war von 2020 bis 2023 Stadträtin und Zweite Bürgermeisterin der bayerischen Landeshauptstadt München. Geboren und aufgewachsen in Nürnberg, absolvierte sie nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Bankkauffrau und studierte Betriebswirtschaft. 2002 verließ sie Nürnberg in Richtung München und trat 2009 der Partei Bündnis 90/​Die Grünen bei. Zwischen 2014 und 2020 war sie als ehrenamtliche Stadträtin der Grünen tätig. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2020 trat sie als OB-Kandidatin sowie Spitzenkandidatin der Grünen für die Stadtratsliste an. Durch die Koalition der Grünen mit der SPD im Stadtrat wurde sie im Mai 2020 zur Zweiten Bürgermeisterin Münchens gewählt, trat allerdings im Oktober 2023 nach über drei Jahren Amtszeit wegen der zu großen Belastung zurück und kehrte der Politik den Rücken. Aktuell ist sie Leiterin für Nachhaltigkeit und Umwelt bei der Deutschen Bahn AG. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 14 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.05.2024BR Fernsehen
  • Staffel 8, Folge 15 (45 Min.)
    Diesmal sind bei „Ringlstetter“ zu Gast: Die Krankenschwester und preisgekrönte Autorin Franziska Böhler, die mit ihren Büchern und ihrem Instagram-Account gegen den Pflegenotstand kämpft. Außerdem die Schauspielerin Johanna Wokalek und der Schauspieler Stephan Zinner, die von ihrer Arbeit als „Polizeiruf 110“-Kommissare erzählen. Und natürlich gibt es auch Musik: mit Hannes Ringlstetter, Stephan Zinner und der Ringlstetter-Band. Johanna Wokalek und Stephan Zinner sind seit Herbst 2023 das Ermittlerpaar im bayerischen „Polizeiruf 110“: Wokalek spielt die Kriminalhauptkommissarin Cris Blohm, die nach längerer Zeit im Ausland nach Bayern zurückgekehrt ist.
    Zinner stellt ihren Kollegen Kriminalhauptkommissar Dennis Eden dar, ein Ur-Münchner, der sich vom Streifenpolizisten zum Kommissar hochgearbeitet hat. Ringlstetter begrüßt das Polizeiruf-Duo im Studio. Franziska Böhler arbeitete seit 2007 dreizehn Jahre auf einer Intensivstation in der Nähe von Frankfurt am Main als Krankenschwester. Im Mai 2020 wechselte sie von der Intensivmedizin in die Anästhesie. Als @thefabulousfranzi hat die Mutter von zwei Kindern über 240.000 Follower auf Instagram, wo sie regelmäßig aus ihrem Klinikalltag berichtet und auf den Pflegenotstand aufmerksam macht. Ihr erstes Buch „I’m a nurse“ (2020) schaffte es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, 2024 erscheint ihr zweites Buch „I still care“.
    Seit dem Start 2016 ist „Ringlstetter“ eine der beliebtesten Sendungen im BR Fernsehen. Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt am Donnerstagabend interessante Gäste. An seiner Seite: die BR-Journalistin und Moderatorin Caro Matzko und die Ringlstetter-Band. In der 45-minütigen Show geht es um die Themen unserer Zeit, den Wahnsinn des Alltags und um spannende Menschen und ihre Geschichten. Und immer wieder entstehen auch große Musikmomente, wenn Hannes Ringlstetter seine Gäste zum Duett einlädt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.05.2024BR Fernsehen

Mehr Spoiler…