Staffel 5, Folge 1

  • Folge 126

    Staffel 5, Folge 1
    Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt diesmal Weltmusiker Hubert von Goisern und den Schauspieler Sebastian Bezzel. Es geht um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Moderatorin auf Bayern 2 sowie Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.
    Hannes Ringlstetter ist zurück aus der Sommerpause und begrüßt den Liedermacher und Weltmusiker Hubert von Goisern und den Schauspieler Sebastian Bezzel.
    Hubert von Goiserns Leidenschaft für Musik war von klein auf offensichtlich. Bereits im Alter von fünf Jahren erklärte er seinen Eltern, dass er Dirigent werden will. Als Mitglied der örtlichen Blaskapelle im österreichischen Salzkammergut lernte er zunächst Trompete. Weil ihn die immer gleichen Stücke langweilten und er dies dem Kapellmeister auch sagte, flog er mit 19 Jahren dann raus. Daraufhin brachte er sich das Gitarre Spielen selber bei, wanderte nach Südafrika aus, arbeitete dort vier Jahre lang als Chemielaborant und studierte im Anschluss drei Jahre Flamencogitarre in Toronto.
    Auf dem langen Rückweg nach Österreich lebte er sechs Monate bei Kopfjägern auf den Philippinen und lernte dort unter anderem die Nasenflöte spielen. Diese Erfahrungen inspirierten ihn zu einem neuen musikalischen Ansatz: die heimische Volksmusik mit internationalen Einflüssen zu verbinden. Wieder zurück in Österreich studierte Hubert von Goisern Elektroakustik und experimentelle Musik in Wien und brachte sich erst im Alter von 34 Jahren die steirische Harmonika bei. Ein Wutanfall unter Schnapseinfluss brachte den Durchbruch: Beim
    Versuch, das Instrument zu zerreißen, entdeckte von Goisern eine völlig neue Spielweise und die steirische Harmonika wurde das prägende Element seiner einzigartigen Musik.
    Es folgte eine fulminante Karriere mit 20 erfolgreichen Alben, unzähligen Auszeichnungen und ausverkauften Touren. Er traf den Dalai Lama und Jane Godall und rief 2018 den „Hubert von Goisern Kulturpreis zur Förderung junger Talente“ ins Leben. Im April 2020 veröffentlichte der gebürtige Bad Goiserner seinen ersten Roman „Flüchtig“. Im Sommer 2020 kommt das neue Studioalbum und im Herbst die „Zeiten & Zeichen“-Tour 2020!
    Seit 2013 ist Sebastian Bezzel als strafversetzter bayerischer Provinzpolizist und „Leberkäsjunkie“ Franz Eberhofer in den Verfilmungen der Heimatkrimis von Rita Falk auf Streife und einer der beliebtesten Schauspieler der Nation. Die Kindheit des gebürtigen Garmischers wurde nach eigenen Aussagen von Streifzügen durch die Wälder mit Vater Einhard, dem dortigen Leiter der Vogelschutzwarte, Ornithologen und Tierfotografen und dem allmorgendlichen Russischkurs beim ORF geprägt. Nach der Schule studierte Sebastian Bezzel zunächst Schauspiel an der bayerischen Theaterakademie August Everding in München und spielte daraufhin u.a. im „Tatort“, in „Der Bulle von Tölz“, bei „München 7“ und „Abschnitt 40“ mit, bevor er mit den „Eberhofer“-Krimis Kultstatus in Bayern erlangte.
    Aktuell dreht er mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Johanna Christine Gehlen, die Comedy-Serie „Da is’ ja nix“, in der ein Hochstaplerpaar aus einem müden Dorf eine Goldquelle machen will. Bei „Ringlstetter“ wird er erzählen, wie die familiäre Zusammenarbeit läuft, und warum er als Oberbayer so gerne in Hamburg lebt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.09.2020BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.09.2020
00:20–01:05
00:20–
Do 10.09.2020
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Ringlstetter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ringlstetter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringlstetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…