TV-Stars, von denen wir 2019 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2019, 12:00 Uhr

Franziska Pigulla

* 6. Mai 1964
† 23. Februar 2019 YouTube

„Mulder, ich bin’s …“ Zahllose „Akte X“-Fans können sich die Mysteryserie ohne sie nicht vorstellen: Franziska Pigulla lieh Gillian Anderson in elf Staffeln und zwei Kinofilmen von „The X-Files“ ihre Stimme, aber auch in „Hannibal“ oder „American Gods“. Neben ihrer Synchronarbeit sprach Franziska Pigulla auch zahlreiche Hörbücher ein und war in den 1990er Jahren bei n-tv als Nachrichtensprecherin zu sehen.

Ein persönliches Highlight für die Schauspielerin war die Hörspiel-Rolle als die weibliche Protagonistin der Horror-Reihe „John Sinclair“, Jane Collins, deren Fan sie bereits seit Kindertagen war. Kultstatus erreichte Pigulla zudem als Erzählerstimme der Reihe „Autopsie – Mysteriöse Todesfälle“ bei RTL Zwei, die ab 2001 für viele Real Crime-Fans zu einem gruseligen Pflichttermin am Sonntagabend wurde. Pigulla verstarb Ende Februar überraschend im Alter von nur 54 Jahren.

zurückweiter

weitere Meldungen