Hannibal
    USA 2012–2015
    Deutsche Erstausstrahlung: Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: NBC (Englisch)

    Einer ganz speziellen Gabe verdankt Will Graham (Hugh Dancy) seinen Job beim FBI. Er kann sich so stark in die Psyche von Mördern hineinversetzen, dass er deren Verbrechen vor seinem inneren Auge quasi selbst durchlebt. Dem psychisch labilen Spezialisten für Serienmorde wird von seinem Vorgesetzten, dem FBI-Agenten Jack Crawford (Laurence Fishburne), nun ausgerechnet Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen) als psychiatrischer Berater zur Seite gestellt. Fortan ermittelt das ungleiche Gespann alltäglich gemeinsam an brutalen Serienmorden, ohne dass Graham ahnt, dass sein Partner nach Feierabend gerne selbst mal zum Schlachtermesser greift, um seine unkoventionellen kulinarischen Gelüste zu befriedigen.

    Das Psychodrama basiert auf Thomas Harris’ Roman „Roter Drache“ und stellt die Beziehung zwischen dem Ermittler Will Graham und dem Psychiater Hannibal Lecter in den Vordergrund. NBC war vom ersten „Hannibal“-Script von Serienschöpfer Bryan Fuller so angetan, dass die erste Staffel direkt ohne Umweg über einen Pilotfilm in Auftrag gegeben worden ist. Gedreht wird die Serie in Toronto. David Slade („Twilight: Eclipse“) inszenierte die Auftaktfolge. Die einzelnen Episoden sind nach Begriffen aus Kochkunst benannt. Staffel eins hält es mit französischer Küche („Apéritif“, „Œuf“, „Savoureux“ … .), Staffel zwei mit japanischer („Sakizuke“, „Kaiseki“), Staffel drei verwendet italienische Begriffe („Antipasto“, „Secondo“, „Primavera“). Als „kulinarischer Berater“ für die zum Verzehr geeignete Herstellung von „Menschenfleisch“ wurde der spanische Koch Jose Andres engagiert. (Text: MB)

    Hannibal auf DVD und Blu-ray

    Hannibal – Streams und Sendetermine

    Hannibal – Community

    • (geb. 1963) am

      Ich muß dir zustimmen. Mehr als eine mit kilometerweiten Logiklöchern und unglaubwürdigen Absurditäten gespickte "Guilty Pleasure Serie" ist Hannibal leider nicht geworden. Hannibal muss schon mehr als ein dutzend Mainzelmännchen haben, die ständig seine phantasievollen Kunstwerke aufbauen und seine Spuren verwischen. Lichtblick in dieser Serie sind ganz klar die spärlichen Auftritte von Gillian Anderson.
    • am

      #Mitmachen! #Psychologische Studie

      Hello people!

      Welche Persönlichkeitsmerkmale führen dazu, dass wir bestimmte Serien schauen?
      Wie kommt es, dass manche Leute die Serie 'Hannibal' genießen, obwohl Dr. Hannibal Lecter sich einerseits auf der guten Seite bewegt, andererseits aber Kannibalist ist? Warum mögen wir solche Charaktere? Mit unserer Studie wollen wir diese Fragen beantworten.

      Link zur Studie:
      https://www.soscisurvey.de/macs2020/

      Die Studie dauert 30 Minuten. Jede Person darf an der Studie teilnehmen.
      Ihr leistet mit eurer Teinahme einen wichtigen Beitrag zur Forschung im Bereich der Medienpsychologie.
    • am

      Wer ist der bessere Hannibal Lecter? Für die, die es vielleicht interessiert.

      https://de.blastingnews.com/entertainment/2018/04/mads-mikkelsen-oder-anthony-hopkins-wer-ist-der-bessere-hannibal-lecter-002452121.html
    • am

      eijeijei, die habens echt geschafft und die Serie noch öder zu machen. Die Staffel 3 ist ein Schlag ins Gesicht, zumindest der Anfang. Schaue das nur weil ich die Filme geliebt habe. Hopkins sollte die alle verklagen. Die erste Folge hab ich fast durchgespult. Schnellvorlauf wie sonst bei keiner anderen Serie. Die mehr als schlechte schauspielerische Leistung von Mikkelsen ist nun kein Zufall mehr. Nach Bond Bösewicht ohne Ausstrahlung, auch noch Bösewicht bei Dr. Strain ohne Ausstrahlung, sind mir zuviele Zufälle.
      Ach ja, und die ganzen kleinen Mädchen hier die eh nur schauen weil sie irgendwelche Typen geil finden sollten lieber ruhig sein. Gilt grundsätzlich für alle Serien weil es überall dasselbe ist.
    • am

      Vor 2 Jahren hat schon einmal jemand gefragt und ich würde gerne die Antwort wissen.


      Weiß jemand, ob und wann Hannibal (2. Staffel) endlich im Free-TV läuft? Vielleicht wieder in der Sat.1-Gruppe? Danke im Voraus für die Info.

    Hannibal – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die Zusammenarbeit von Graham und Lecter wird im Roman „Roter Drache“ wieder aufgenommen, die Serie spielt jedoch noch zuvor in den 1970er Jahren, zwischen den Geschehnissen aus „Hannibal Rising“ und „Roter Drache“ und zeigt den ‚Beginn einer wunderbaren Feindschaft‘. Regisseur Fuller (‚Pushing Daisies‘) nutzt dabei den Bekanntheitsgrad der Figur für seine Variante eines Suspense-Thrillers: Der Zuschauer weiß, wer Lecter ist und ahnt voraus, was der ermittelnde Graham nicht wissen kann.

    Der Erfinder der Serie Bryan Fuller arbeitet mit Thomas Harris, dem Autoren der Hannibal-Romane, zusammen. Die erste Staffel wird nur 13 Episoden haben. Laurence Fishburne übernimmt die Rolle von Special Agent Jack Crawford, zwei weitere Figuren werden gegenüber den Vorlagen verändert: Dr. Alan Bloon wird zu Dr. Alana Bloom und der Reporter Freddy Lounds wird zur Bloggerin Fredricka Lounds.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Hannibal im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …