„Section 31“: Das sind die Ko-Stars von Michelle Yeoh in neuem „Star Trek“-Film

Neue Abenteuer für Imperatorin Philippa Georgiou

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.01.2024, 19:17 Uhr

Michelle Yeoh als Philippa Georgiou in „Star Trek Discovery“ – Bild: CBS All Access
Michelle Yeoh als Philippa Georgiou in „Star Trek Discovery“

Die Dreharbeiten zum Paramount+-Film „Star Trek: Section 31“ haben begonnen. Aus diesem Anlass wurden die Darsteller verkündet, die neben Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh vor der Kamera stehen werden.

In „Section 31“ nimmt Yeoh die Rolle als ehemalige Imperatorin Philippa Georgiou wieder auf. Die stammt eigentlich aus dem Spiegeluniversum und ist das Spiegelbild von Michael Burnhams ehemaliger Mentorin Captain Philippa Georgiou aus „Star Trek: Discovery“. Im Lauf der Serie hatte sich Georgiou der Geheimorganisation Section 31 angeschlossen – die es als ihre Aufgabe ansieht, die Föderation vor ihrem eigenen Gutmenschentum zu beschützen und die Regularien zu brechen, wenn diese zur existenziellen Gefahr für die Föderation selbst zu werden drohen. Sie selbst sehen sich als Patrioten, sind aber bereit, alles über den Haufen zu werfen, was die Föderation in ihrem Kern ausmacht.

Inhaltliche Details zum Film, der ausschließlich bei Paramount+ veröffentlicht werden soll (also nicht auf der Kinoleinwand) sind keine bekannt geworden. Zuletzt sahen die Fans Georgiou, als sie sich auf eine mysteriöse Reise begab, die sie davor retten sollte, Opfer ihrer Umstände zu werden: Als Person, die sowohl durch die Zeit wie auch über die Grenzen eines Universums hinweg gereist war, drohte ihr Körper zu verfallen. Ihre letzte Folge bei „Discovery“ ließ offen, wo die mittlerweile geläuterte Philippa Georgiou bei einer erneuten Reise durch Raum und Zeit gelandet war.

So gibt es zu den nun enthüllten sieben Co-Stars des Films noch keine Charakterbeschreibungen. Mit dabei sind

Craig Sweeny zeichnet für das Drehbuch verantwortlich, Olatunde Osunsanmi übernimmt die Regie. Beide gehörten zuvor schon zum Stab von „Discovery“. Produziert wird das Ganze unter anderem von Alex Kurtzman, Rod Roddenberry und Yeoh für CBS Studios in Zusammenarbeit mit Secret Hideout und Roddenberry Entertainment.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wiedermal typisch hier... nichts gesehen, aber nur mist verbreiten
    • am

      Alles nach Archer war mist. Wird hier auch nicht anders sein.
      • am

        Naja, dabei handelt es sich schätzungsweise um eine Einzelmeinung. Es gibt genug andere Star Trek-Fans, die das anders sehen. Man muss sich halt auch auf die Geschichte einlassen!
      • (geb. 1958) am

        Seh ich auch so und bei den Filmen war nach Nemesis alles Schrott.
      • (geb. 1976) am

        Nun ja, die offenichtlichen Storylücken waren bei Discovery doch mehr als Groß.
        Da wäre zum einen das Aussehen der Klinkgonen, das man bei Enterprise ja gerade eben so noch geradegebogen bekommen hat und hier wieder völlig anders dargestellt wird ohne jeglichen Bezug auf das warum und woher.
        Zum anderen die plötzlich aus dem nichts auftauchende Halbschwester die im gesamten Star Trek Universum nie zu vor eine Rolle gespielt hat.

        Die Story der ersten Staffel war sicherlich interessant und beleuchgtete die Handlung des Klingonen/Menschen-Kriegs doch das drum herum war eine einzige Zumutung. Interessant wurde Discovery eigentlich erst ab der dritten Staffel als man sich wieder auf einzelne Folgeninhalte statt auf Staffelhandlungen konzentriert hat.

        Was Section31 angeht, ist dies eine reine Erfindung aus DS9 die immer nur sehr sporadisch Erwähnung findet und erst in Discovery etwas wenig konkretisiert wurde. Es dürfte also relativ leicht sein eine Geschichte zu erfinden die ohne große Kontaktpunkte auskommt.
      • am

      • am

        Wieso NACH Nemesis? :-D
      • am

        1. Klingonen
        2. Section 31 gab´s auch bei Achers Enterprise!

    weitere Meldungen