TV-Stars, von denen wir 2019 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2019, 12:00 Uhr

Wilhelm Wieben

* 2. Juni 1935
† 13. Juni 2019 YouTube/​Screenshot

25 Jahre lang war er „Mr. Tagesschau“. Wilhelm Wieben prägte ab 1973 mit nüchterner Sachlichkeit und stilsicherem Auftreten das ARD-Flaggschiff und wurde in den Folgejahren neben Dagmar Berghoff und Werner Veigel zu einem der Gesichter der Sendung.

Der gebürtige Dithmarscher Wilhelm Wieben absolvierte in Berlin eine Schauspielausbildung, bevor er beim Sender Freies Berlin und Radio Bremen seine Sprecherkarriere startete. Bei der „Tagesschau“ war Wieben ebenfalls zunächst als Off-Sprecher tätig, bevor er im Mai 1974 erstmals eine 20-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung präsentierte. Er sollte ihr bis 1998 treu bleiben.

Einen kleinen Platz im Pop-Olymp eroberte sich Wieben 1985, als er im Kult-Hit „Jeanny“ von Falco den darin vorkommenden Nachrichtentext sprach. Ins Schlaglicht der Boulevard-Medien geriet Wilhelm Wieben nur ein einziges Mal, als er 1995 von Inge Meysel in einem Stern-Interview als homosexuell geoutet wurde. Wieben stimmte der Veröffentlichung des Interviews zu und ging fortan äußerst offen mit seiner Homosexualität um. Er wurde 84 Jahre alt.

zurückweiter

weitere Meldungen