TV-Stars, von denen wir 2019 Abschied nehmen mussten

    Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 31.12.2019, 12:00 Uhr


    Werner Doyé

    *15. März 1942
    † 26. Juli 2019 ZDF/​Renate Schäfer

    Mehr als 30 Jahre lang war Werner Doyé als Reporter und Redakteur für das ZDF tätig. Am bekanntesten dürfte er für den „Länderspiegel“ sein, den er ab 1978 zehn Jahre lang moderierte und dessen Redaktion er zudem leitete. Ebenfalls von Doyé stammt die Sendereihe „Brief aus der Provinz“, ein feuilletonistisches Format, in dem in Gestalt von verfilmten Briefen kurze Geschichten erzählt sowie Landschaften und Regionen jenseits der großen Stadtzentren vorgestellt wurden.

    Ab 1988 leitete Werner Doyé fünf Jahre lang das ZDF-Landesstudio in Hamburg. Bis zu seinem Dienstende im Jahr 2000 war er als Chefreporter in der Hauptredaktion Innenpolitik aktiv. ZDF-Chefredakteur Peter Frey würdigte Doyé als „profilierten Filmemacher, der mit seinen Features und Reportagen immer wieder Glanzlichter setzte“.

    zurückweiter

    weitere Meldungen