RTL hat heute seine Programmhighlights für die kommende TV-Saison 2016/17 bekannt gegeben. Allzu viel Neues ist jedoch nicht verkündet worden. Im September sollen beim offiziellen Programmscreening noch weitere Highlights folgen.
Zu den Spielfilmhighlights der kommenden Season zählen „Fifty Shades of Grey“, „Guardians of the Galaxy“, „The Expendables 3“, „The Amazing Spider-Man 2“, „Captain America 2: The Return of the First Avenger“, „A Million Ways to Die in the West“, „Die Eiskönigin“, „Maleficent – Die dunkle Fee“, „Sex Tape“, „Asterix im Land der Götter“, „Bad Neighbors“ und „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“.
Einer der spannenendsten Neustarts im Show-Bereich dürfte die Rückkehr von „Der heiße Stuhl“ sein. Nach einer offenbar überzeugenden Pilotaufzeichnung geht das Format mit Moderator Steffen Hallaschka in Serie. Das ursprüngliche Prinzip des TV-Klassikers bleibt dabei erhalten: Ein Gast mit einer provokanten These vertritt seine Position auf dem „Heißen Stuhl“ gegen vier bis fünf Gäste. Aus verschiedenen Perspektiven soll dabei rund eine Stunde lang konfrontativ und intensiv debattiert werden. Eingeschlossen in die Diskussion sind auch die rund 100 Gäste im Studio. Ausgestrahlt werden soll die Neuauflage in loser Folge zu gegebenen Anlässen.
Im Doku-Bereich erhält Jan Köppen ein neues Format namens „Das ist Deutschland!“. In zunächst vier Folgen will der 33-Jährige erstaunliche Fakten über Deutschland und seine Einwohner präsentieren – „was wir schon immer über uns und unsere Mitbürger wissen wollten, aber nie zu fragen wagten“. Annett Möller moderiert außerdem eine neue Ausgabe der Eventsendung „Spektakulär – Die unglaublichsten Geschichten im Countdown“ und die Realityshow „Adam sucht Eva“ meldet sich mit der dritten Staffel und einem überarbeiteten Konzept zurück. Diesmal gesellen sich zur Nackt-Datingshow sieben Prominente, die neben zehn Normalo-Kandidaten im Adamskostüm auf Partnersuche gehen (fernsehserien.de berichtete).
RTL überträgt alle zehn Qualifikationsspiele für die Fußball-WM 2018. Zum Auftakt trifft die DFB-Elf am 4. September in Oslo auf Norwegen. Eine 25-jährige TV-Partnerschaft feiert der Kölner Sender derzeit zudem mit der Formel 1 und überträgt die bislang längst Saison. Auch für Box-Fans hat RTL zwei Highlights parat: IBO-Weltmeister Marco Huck will im Herbst seinen gewonnenen Titel verteidigen, während Wladimir Klitschko seinen verlorenen Schwergewichtsgürtel gegen den Briten Tyson Fury zurückerobern möchte.