Der Lehrer
    D 2009–2021
    • Comedy
    Deutsche TV-PremiereRTL
    Die Dramedy-Serie folgt zunächst Stefan Vollmer (Hendrik Duryn), der nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an der Willy-Brandt-Gesamtschule übernimmt. Im Laufe der Zeit verliebt er sich in seine Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel), die jedoch auch mit seinem besten Freund Michael (Gabriel Merz) anbandelt. Mit Frida entsteht auch ein Kind, einige Zeit lang ist nicht klar, wer der Vater ist. Als Karin an Krebs stirbt, trauert Stefan und findet Trost in den Armen von Sara, die ein ähnliches Schicksal wie er teilt. Veränderungen bleiben beständig in dieser Serie – so kommt im Laufe der 9. Staffel mit David Ritter (Simon Böer) ein neuer Lehrer an die Schule. (Text: Roger Förster)

    Der Lehrer auf DVD & Blu-ray

    Der Lehrer – Streaming & Sendetermine

    Der Lehrer – Community

    • (geb. 1973) am

      Leider wurde "Der Lehrer" nach 98 Folgen und 9 Staffeln eingestellt, obwohl Simon Böer als David Ritter ein passender Ersatz für Hendrik Duryn als Stefan Vollmer gewesen ist, JA man hätte hier etwas ander erzählen müssen.


      Die Quoten:



      Staffel 1 kam auf 2,29 Mio. Zuschauer und 15,9% Marktanteil
      Staffel 2 kam auf 2,72 Mio. Zuschauer und 13,9% Marktanteil

      Staffel 3 kam auf 2,71 Mio. Zuschauer und 15,0% Marktanteil

      Staffel 4 kam auf 3,05 Mio. Zuschauer und 17,3% Marktanteil

      Staffel 5 kam auf 3,03 Mio. Zuschauer und 18,0% Marktanteil

      Staffel 6 kam auf 3,06 Mio. Zuschauer und 18,3% Marktanteil

      Staffel 7 kam auf 2,54 Mio. Zuschauer und 16,7% Marktanteil

      Staffel 8 kam auf 2,32 Mio. Zuschauer und 15,5% Marktanteil

      Staffel 9 kam auf 1,78 Mio. Zuschauer und 11,0% Marktanteil



      Unterm Strich begann ab Staffel 7 der Rückgang der Quoten, welcher sich in Staffel 8 fortsetzte und in Staffel 9 einbrach.
    • (geb. 1969) am

      Weiß zufällig jemand, was aus der Schuldirektorin der 1. Staffel geworden ist? Es ist ja schon irgendwie seltsam, dass ausgerechnet der Ehemann zum Nachfolger wurde.
    • am

      Die Serie war super, hab sie sehr gerne gesehen. Leider ist die Serie gestorben als Karin ausgestiegen ist. Und jetzt ist der Vollmer auch noch weg, voll blöde.


      Der Neue Lehrer Ritter ist zwar auch nicht schlecht, aber ersetzen kann er den Vollmer leider nicht… schade!!!!!
    • am

      Das sehe ich genauso. Allerdings brauchen gute Schauspieler auch gute Drehbücher, ohne geht`s auch nicht, aber wenn prägende Gesichter die Serie verlassen, dann ist eine Serie eigentlich zuende.
      Ich selbst hab schon etliche Serien für mich beendet, wenn eine zentrale Figur gegangen ist. Meist haben die Verantwortlichen dann die Figuren neu besetzt und meistens ist die ganze Serie kurze Zeit später komplett eingestellt worden.

      Wenn ich ein Serienmacher wäre, würde ich mit meinen frisch gecasteten Hauptrollen langlaufende Verträge aushandeln, um genau das zu verhindern 😂.
      Schon als Karin ging, konnte ich mir den weiteren Verlauf beim "Lehrer" nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so. Nicht, indem man Karin sterben lässt. Nicht, indem man eine Staffel lang einen trauernden Vollmer sieht. Man hätte sie auch elegant rausschreiben können - ein Auslandsjahr sonstwo z.B. - das wäre noch halbwegs gegangen, aber so ging es nicht. Und mit Vollmers/Duryns Ausstieg war dann endgültig das Ende der Serie besiegelt.
    • am

      Der Lehrer wurde eingestellt. Die Serie lief von 2009 - 2021 in 9 Staffeln und 98 Episoden. 

    Der Lehrer – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Lehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…