Der Lehrer
D 2009–2021
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Der Lehrer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Lehrer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Dramedy-Serie folgt zunächst Stefan Vollmer (Hendrik Duryn), der nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an der Willy-Brandt-Gesamtschule übernimmt. Im Laufe der Zeit verliebt er sich in seine Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel), die jedoch auch mit seinem besten Freund Michael (Gabriel Merz) anbandelt. Mit Frida entsteht auch ein Kind, einige Zeit lang ist nicht klar, wer der Vater ist. Als Karin an Krebs stirbt, trauert Stefan und findet Trost in den Armen von Sara, die ein ähnliches Schicksal wie er teilt. Veränderungen bleiben beständig in dieser Serie – so kommt im Laufe der 9. Staffel mit David Ritter (Simon Böer) ein neuer Lehrer an die Schule. (Text: Roger Förster)

Der Lehrer auf DVD & Blu-ray

Der Lehrer – Streaming

Der Lehrer – Community

  • am

    Für mich hat gerde die Serie "Der Lehrer" völlig anders funktioniert. Ich habe immer in der Folgenbeschreibung geguckt, ob mich das Thema der Folge interessiert und danach entschieden, ob ich sie gucke oder nicht. Stefans Privatleben habe ich größtenteils vorgespult, weil ich die Noske unerträglich nervig gefunden habe.
    Leider hatte ich nach ihrem Ausstieg aber den Eindruck, dass bei den Autoren die Luft raus war und man mit Vollmer ohne Noske nicht wirklich was anfangen konnte.

    Umso überraschter war ich, dass mit dem Einstieg von Ritter die Episoden-Geschichten wieder interessanter wurden und er auch ein Privatleben mitgebracht hat, das ich gerne verfolgt habe. Ich finde es sehr schade, dass die Serie mit ihm nicht weiter geht.
  • (geb. 1973) am

    Leider wurde "Der Lehrer" nach 98 Folgen und 9 Staffeln eingestellt, obwohl Simon Böer als David Ritter ein passender Ersatz für Hendrik Duryn als Stefan Vollmer gewesen ist, JA man hätte hier etwas ander erzählen müssen.

    Die Quoten:

    Staffel 1 kam auf 2,29 Mio. Zuschauer und 15,9% Marktanteil
    Staffel 2 kam auf 2,72 Mio. Zuschauer und 13,9% Marktanteil
    Staffel 3 kam auf 2,71 Mio. Zuschauer und 15,0% Marktanteil
    Staffel 4 kam auf 3,05 Mio. Zuschauer und 17,3% Marktanteil
    Staffel 5 kam auf 3,03 Mio. Zuschauer und 18,0% Marktanteil
    Staffel 6 kam auf 3,06 Mio. Zuschauer und 18,3% Marktanteil
    Staffel 7 kam auf 2,54 Mio. Zuschauer und 16,7% Marktanteil
    Staffel 8 kam auf 2,32 Mio. Zuschauer und 15,5% Marktanteil
    Staffel 9 kam auf 1,78 Mio. Zuschauer und 11,0% Marktanteil

    Unterm Strich begann ab Staffel 7 der Rückgang der Quoten, welcher sich in Staffel 8 fortsetzte und in Staffel 9 einbrach.
  • (geb. 1969) am

    Weiß zufällig jemand, was aus der Schuldirektorin der 1. Staffel geworden ist? Es ist ja schon irgendwie seltsam, dass ausgerechnet der Ehemann zum Nachfolger wurde.
  • am

    Die Serie war super, hab sie sehr gerne gesehen. Leider ist die Serie gestorben als Karin ausgestiegen ist. Und jetzt ist der Vollmer auch noch weg, voll blöde.


    Der Neue Lehrer Ritter ist zwar auch nicht schlecht, aber ersetzen kann er den Vollmer leider nicht… schade!!!!!
  • am

    Das sehe ich genauso. Allerdings brauchen gute Schauspieler auch gute Drehbücher, ohne geht`s auch nicht, aber wenn prägende Gesichter die Serie verlassen, dann ist eine Serie eigentlich zuende.
    Ich selbst hab schon etliche Serien für mich beendet, wenn eine zentrale Figur gegangen ist. Meist haben die Verantwortlichen dann die Figuren neu besetzt und meistens ist die ganze Serie kurze Zeit später komplett eingestellt worden.

    Wenn ich ein Serienmacher wäre, würde ich mit meinen frisch gecasteten Hauptrollen langlaufende Verträge aushandeln, um genau das zu verhindern 😂.
    Schon als Karin ging, konnte ich mir den weiteren Verlauf beim "Lehrer" nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so. Nicht, indem man Karin sterben lässt. Nicht, indem man eine Staffel lang einen trauernden Vollmer sieht. Man hätte sie auch elegant rausschreiben können - ein Auslandsjahr sonstwo z.B. - das wäre noch halbwegs gegangen, aber so ging es nicht. Und mit Vollmers/Duryns Ausstieg war dann endgültig das Ende der Serie besiegelt.

Der Lehrer – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Lehrer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…