Der Lehrer
    D 2009–2021
    Deutsche ErstausstrahlungRTL
    Die Dramedy-Serie folgt zunächst Stefan Vollmer (Hendrik Duryn), der nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an der Willy-Brandt-Gesamtschule übernimmt. Im Laufe der Zeit verliebt er sich in seine Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel), die jedoch auch mit seinem besten Freund Michael (Gabriel Merz) anbandelt. Mit Frida entsteht auch ein Kind, einige Zeit lang ist nicht klar, wer der Vater ist. Als Karin an Krebs stirbt, trauert Stefan und findet Trost in den Armen von Sara, die ein ähnliches Schicksal wie er teilt. Veränderungen bleiben beständig in dieser Serie – so kommt im Laufe der 9. Staffel mit David Ritter (Simon Böer) ein neuer Lehrer an die Schule. (Text: Roger Förster)

    Der Lehrer auf DVD & Blu-ray

    Der Lehrer – Streams & Sendetermine

    Der Lehrer – Community

    • (geb. 1969) am

      Weiß zufällig jemand, was aus der Schuldirektorin der 1. Staffel geworden ist? Es ist ja schon irgendwie seltsam, dass ausgerechnet der Ehemann zum Nachfolger wurde.
    • am

      Die Serie war super, hab sie sehr gerne gesehen. Leider ist die Serie gestorben als Karin ausgestiegen ist. Und jetzt ist der Vollmer auch noch weg, voll blöde.


      Der Neue Lehrer Ritter ist zwar auch nicht schlecht, aber ersetzen kann er den Vollmer leider nicht… schade!!!!!
    • am

      Das sehe ich genauso. Allerdings brauchen gute Schauspieler auch gute Drehbücher, ohne geht`s auch nicht, aber wenn prägende Gesichter die Serie verlassen, dann ist eine Serie eigentlich zuende.
      Ich selbst hab schon etliche Serien für mich beendet, wenn eine zentrale Figur gegangen ist. Meist haben die Verantwortlichen dann die Figuren neu besetzt und meistens ist die ganze Serie kurze Zeit später komplett eingestellt worden.

      Wenn ich ein Serienmacher wäre, würde ich mit meinen frisch gecasteten Hauptrollen langlaufende Verträge aushandeln, um genau das zu verhindern 😂.
      Schon als Karin ging, konnte ich mir den weiteren Verlauf beim "Lehrer" nicht vorstellen. Jedenfalls nicht so. Nicht, indem man Karin sterben lässt. Nicht, indem man eine Staffel lang einen trauernden Vollmer sieht. Man hätte sie auch elegant rausschreiben können - ein Auslandsjahr sonstwo z.B. - das wäre noch halbwegs gegangen, aber so ging es nicht. Und mit Vollmers/Duryns Ausstieg war dann endgültig das Ende der Serie besiegelt.
    • am

      Der Lehrer wurde eingestellt. Die Serie lief von 2009 - 2021 in 9 Staffeln und 98 Episoden. 
    • (geb. 1966) am

      Heute wurde bekannt, dass die Serie keine 10. Staffel bekommt, sondern beendet ist.

      Meiner Meinung nach gibt es bei den Verantwortlichen Serienmachern aller Sender einen grundsätzlichen Denkfehler. Sie glauben, dass es die Geschichten sind, die Menschen zu Fans werden lassen und dass man diese Geschcihten auch mit anderen Personen weitererzählen könnte.
      Ich glaube vielmehr, dass es die Charaktere (Figuren) der Serien sind, die zu einer Art Serienfamilie für die Fans werden. Diese Serienfamilie gewinnt man lieb oder hasst sie. Auf jeden Fall entwickelt sich eine emotionale Beziehung. Man lädt diese Menschen dann sozusagen in sein eigenes Wohnzimmer ein, um Zeit mit ihnen zu verbringen.

      Wenn diese Serienfamilie auseinandergerissen wird bzw. die wichtigesten handelnden Personen die Serienfamilie verlassen, dann will oder kann man sich als Fan oftmals nicht an neue Familienmitglieder gewöhnen. Man fidet einfach den emotionalen Bezug nicht mehr.

      Aufgrund der schieren Masse an neuen und alten Serien die pemanent über Mediatheken, lineares Fernsehen und Streaminganbieter zur Verfügung stehen, gibt es auch genügend interessant klingende andere Serien. Wenn ich mich also schon für etwas Neuses erwärmen soll, dann doch gerne mal etwas ganz Neues und nicht Altes mit neuen Darstellern.

      Meine Empfehlung an die Serienmacher lautet: Wenn wichtige Charaktere eine Serie verlassen, dann bringt die Serie mit diesen zu einem runden Ende und investiert mit neuen Darstellern lieber in neue Projekte.

    Der Lehrer – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Der Lehrer im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…