„Der Lehrer“ mit Hendrik Duryn kehrt zurück: So geht es in der Comeback-Staffel weiter

Frühere RTL-Erfolgsserie wird mit neuem Cast fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.08.2025, 13:25 Uhr

Hendrik Duryn ist als „Der Lehrer“ Stefan Vollmer zurück im Dienst. – Bild: RTL/MadeFor/Steffen Junghans
Hendrik Duryn ist als „Der Lehrer“ Stefan Vollmer zurück im Dienst.

„Der Lehrer“ war viele Jahre lang eines der Serien-Aushängeschilder von RTL – bis nacheinander die Hauptdarsteller Jessica Ginkel und Hendrik Duryn ausstiegen. Mit Simon Böer als Nachfolger sanken die Quoten rapide und RTL beschloss kurz darauf 2021 das Ende der Serie. Anfang dieses Jahres allerdings kündigte der Kölner Sender überraschend eine Fortsetzung an – nun wieder mit Hendrik Duryn in seiner Paraderolle als unkonventioneller Chemielehrer Stefan Vollmer. Die Dreharbeiten zur sechsteiligen Comeback-Staffel haben Ende Juli begonnen – und auch die ersten Infos zur Handlung sind jetzt bekannt.

Stefan Vollmer hat dem Schuldienst eigentlich den Rücken gekehrt und sich mit Tochter Frida (Hanna Barbara Jurgons) und einer eigenen Werkstatt ein neues Leben in Leipzig aufgebaut. Ein gestohlenes Portemonnaie, eine rebellische Schülerin und eine vergessene Klasse bringen jedoch alles ins Wanken – und führen Vollmer dorthin zurück, wo er am meisten gebraucht wird: vor die Tafel. Der Lehrer trifft in einer vernachlässigten Schulklasse auf Jugendliche, die längst aufgehört haben, an sich zu glauben. Sie sind wütend, laut und verletzt – aber auch voller Sehnsucht, Humor und heimlicher Träume. Vollmer kann nicht tatenlos zusehen und stellt sich mit Herz, Humor und Haltung erneut dem Wahnsinn des Schulalltags.

Erhalte News zu Der Lehrer direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Lehrer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Stefan Vollmer bleibt ein rebellischer Pädagoge mit Herz und Haltung: verletzte Seelen reparieren, pubertierende Sprüche kontern und ganz nebenbei den Glauben an Bildung wiederbeleben – unorthodox und unbequem, aber unterhaltsam. Doch auch im Privatleben hat Vollmer als alleinerziehender Vater alle Hände voll zu tun – unter anderem dank der temperamentvollen Nachbarin Nadia (Birte Hanusrichter), die sein Leben kräftig aufwirbeln wird …

Hendrik Duryn, der inzwischen bei RTL auch die männliche Hauptrolle in der erfolgreichen Krimireihe „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ spielt, freut sich auf die Serien-Fortsetzung: Oft erkennt man den Wert einer Sache erst, wenn sie vorbei ist. Ich bin schon sehr glücklich, den Vollmer wieder bei mir zu haben.

Abgesehen von Hendrik Duryn setzt sich der Hauptcast völlig neu zusammen: Tanja Schleiff spielt Schulleiterin Vanessa Bohm. Als Schüler sind außerdem dabei: Kya-Celina Barucki als Tilda, Luke Matt Röntgen als Max, Katharina Hirschberg als Fee, Acelya Sezer als Eileen, Leon Ndiaye als Noah und Linus Moog als Ronny.

Nicht mehr mit dabei ist dagegen Ulrich Gebauer, der in den früheren Staffeln den Schulleiter spielte. Auch die Darsteller des früheren Lehrerkollegiums werden in der heute versandten Pressemitteilung nicht aufgeführt. Zudem wurde Vollmers Tochter früher von einer anderen Darstellerin, Leni Säugling, gespielt. Maßgeblich zum Erfolg der Serie trug in der Vergangenheit auch die turbulente Liebesbeziehung zwischen Vollmer und seiner Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) bei. Diese Rolle starb jedoch zum Ende der siebten Staffel den Serientod.

Gedreht werden die sechs neuen Folgen noch bis Anfang Oktober in Leipzig. Dominic Müller und Nico Zingelmann inszenieren die Episoden nach Drehbüchern von Headautor Yannick Posse. Als Produktionsfirma fungiert die MadeFor mit Mirko Schulze und Christian Munder als Produzenten und Lilith Schnaar als Junior Producerin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App