Hendrik Duryn ist als „Der Lehrer“ Stefan Vollmer zurück im Dienst.
Bild: RTL/MadeFor/Steffen Junghans
„Der Lehrer“ war viele Jahre lang eines der Serien-Aushängeschilder von RTL – bis nacheinander die Hauptdarsteller Jessica Ginkel und Hendrik Duryn ausstiegen. Der Sender versuchte, die Serie mit einem neuen Hauptdarsteller fortzusetzen, doch mit dem Nachfolger sanken die Quoten rapide. Die Serie war einfach zu sehr mit Duryn als Hauptdarsteller verbunden, so dass es für jeglichen Nachfolger schwer gewesen wäre, in die Fußstapfen zu treten. RTL beschloss daher 2021 das Ende der Serie. Anfang dieses Jahres allerdings kündigte der Kölner Sender überraschend eine Fortsetzung an – nun wieder mit Hendrik Duryn in seiner Paraderolle als unkonventioneller Chemielehrer Stefan Vollmer. Die Dreharbeiten zur sechsteiligen Comeback-Staffel haben Ende Juli begonnen – und auch die ersten Infos zur Handlung sind jetzt bekannt.
Stefan Vollmer hat dem Schuldienst eigentlich den Rücken gekehrt und sich mit Tochter Frida (Hanna Barbara Jurgons) und einer eigenen Werkstatt ein neues Leben in Leipzig aufgebaut. Ein gestohlenes Portemonnaie, eine rebellische Schülerin und eine vergessene Klasse bringen jedoch alles ins Wanken – und führen Vollmer dorthin zurück, wo er am meisten gebraucht wird: vor die Tafel. Der Lehrer trifft in einer vernachlässigten Schulklasse auf Jugendliche, die längst aufgehört haben, an sich zu glauben. Sie sind wütend, laut und verletzt – aber auch voller Sehnsucht, Humor und heimlicher Träume. Vollmer kann nicht tatenlos zusehen und stellt sich mit Herz, Humor und Haltung erneut dem Wahnsinn des Schulalltags.
Erhalte News zu Der Lehrer direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Lehrer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Stefan Vollmer bleibt ein rebellischer Pädagoge mit Herz und Haltung: verletzte Seelen reparieren, pubertierende Sprüche kontern und ganz nebenbei den Glauben an Bildung wiederbeleben – unorthodox und unbequem, aber unterhaltsam. Doch auch im Privatleben hat Vollmer als alleinerziehender Vater alle Hände voll zu tun – unter anderem dank der temperamentvollen Nachbarin Nadia (Birte Hanusrichter), die sein Leben kräftig aufwirbeln wird …
Hendrik Duryn, der inzwischen bei RTL auch die männliche Hauptrolle in der erfolgreichen Krimireihe „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ spielt, freut sich auf die Serien-Fortsetzung: Oft erkennt man den Wert einer Sache erst, wenn sie vorbei ist. Ich bin schon sehr glücklich, den Vollmer wieder bei mir zu haben.
Nicht mehr mit dabei ist dagegen Ulrich Gebauer, der in den früheren Staffeln den Schulleiter spielte. Auch die Darsteller des früheren Lehrerkollegiums werden in der heute versandten Pressemitteilung nicht aufgeführt. Zudem wurde Vollmers Tochter früher von einer anderen Darstellerin, Leni Säugling, gespielt. Maßgeblich zum Erfolg der Serie trug in der Vergangenheit auch die turbulente Liebesbeziehung zwischen Vollmer und seiner Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) bei. Diese Rolle starb jedoch zum Ende der siebten Staffel den Serientod.
Ich schätze mal dass Hendrik Duryn sich andere und komplexere Rollen Damals erhofft hatte nach "der Lehrer". Diese sind wahrscheinlich ausgeblieben. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf neue Folgen der Sendung