Der Lehrer

    zurückStaffel 5, Folge 1–13weiter

    • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)

      Schulbeginn. Blaulicht. Wieder einmal wird ein Schüler von der Polizei gebracht. Doch diesmal ist es kein harter Kerl, sondern der unscheinbare Marius, ein Home-Schooler’. Bisher wurde er von seiner Mutter unterrichtet, die deshalb extra auf die Kanaren ausgewandert ist. Wegen eines familiären Pflegefalls zurück in Deutschland, wird Marius nun doch in die Schule zwangseingewiesen’. Und hier macht er gewohnt schlechte Erfahrungen. Noch vor Ende des ersten Tages wird Marius von seinem neuen Kurs ausgezogen. Obwohl Vollmer schnell gute Fortschritte in Sachen Schülerverständigung macht, bleiben weitere Demütigungen für Marius nicht aus. Auch Vollmer beginnt langsam das Konzept der Schulpflicht zu hinterfragen. Nachdem Karin von Stefans verunglücktem Heiratsantrag erfahren hat, wissen beide nicht so recht, wie sie miteinander umgehen sollen. Und zum ersten Mal wird ihnen richtig klar: Bald müssen sie das auch nicht mehr. Schließlich wartet auf Karin eigentlich eine Rektorenstelle im fernen Lemgo. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.01.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)

      Lässige Klamotten, coole Sprüche und klare Ansagen. So wie Paula könnten nach Vollmers Geschmack ruhig mehr elfjährige Mädchen sein. Aber halt, stopp! Paula fühlt sich gar nicht als Mädchen. Sie ist ein Junge! Und es quält sie, jeden Tag eine Rolle spielen zu müssen. Kurzentschlossen verbringt Vollmer mit Paula einen fantastischen Nachmittag als Junge, doch die muss bald erkennen: Die Auseinandersetzung mit den Mitschülern und ihrer besten Freundin Lea wird er ihr trotzdem nicht ersparen können. Karin beobachtet, wie toll Stefan sich um Paula kümmert und beginnt an ihrem Entschluss, nach Lemgo zu ziehen, zu zweifeln. Das Leben könnte so einfach sein, wenn da die gemeinsame Vergangenheit nicht wäre. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.01.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 3 (50 Min.)

      Schlimm, schlimmer, Luis. Diesmal hat Vollmers Problemschüler Luis den Schulkiosk abgefackelt. Beim Kauf neuer Ware im Supermarkt stellt Vollmer fest, dass der Junge gar nicht so blöd ist wie sein Ruf: Luis kann schneller rechnen als die Scanner-Kasse. Luis ist hochbegabt. Nun wartet auf den gelangweilten Unruhestifter eine neue Welt namens Mathe-LK, in der er mit seinen Penis-Witzen plötzlich gar nicht mehr ankommt. Auch wenn sich Vollmer und seine süße Mitschülerin Emma viel Mühe mit ihm geben, möchte Luis am liebsten die Zeit zurückdrehen. Karin will ihre Rektorenstelle absagen. Erleichtert begleitet Stefan sie nach Lemgo. Doch kaum ist die Stelle abgesagt, plagen Karin Zweifel. Denn die Schulleitung in Lemgo wäre ihr Traum gewesen …  (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.01.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)

      Gegensätze ziehen sich an. Seit kurzem schweben die taffe Aktivistin Anne und der Schul-Star Marc gemeinsam auf Wolke sieben. Dass Marc wohl deshalb beim Basketball kaum noch den Korb trifft, findet Vollmer halb so wild. Zumindest bis er erfährt, dass Marc absichtlich verliert, um sich von der Gegenmannschaft seine Pokerschulden bezahlen zu lassen. Durch wohlwollende Konfrontation kann Vollmer Marc dazu bringen, sich sein Spiel-Problem einzugestehen und es Anne zu beichten. Anne möchte unbedingt für Marc da sein, doch Stefan ahnt, dass der jungen Liebe einiges bevor steht. Stefan will nicht wahrhaben, dass er Karin vermisst. Karin wiederum geht es derweil an der neuen Schule richtig gut und sie unternimmt viel mit den neuen Kollegen. Dass Barbara und Karl darauf nun auch noch eifersüchtig sind, geht Stefan schnell auf die Nerven. Er möchte ihnen zeigen, dass Karin sich in Wahrheit zu Tode langweilt und fährt kurzentschlossen nach Lemgo …  (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.01.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 5 (50 Min.)

      Schwanz ab! Als ein verurteilter Triebtäter in die Nähe der Schule zieht, dreht der sonst so stille Oleg plötzlich richtig auf. Vollmer möchte die Wogen glätten, doch schnell hat Oleg mit seinen Parolen den ganzen Kurs aufgewiegelt und Panik an der Schule verbreitet. Aber möchte Oleg sich wirklich nur in den Vordergrund spielen? Vollmer spürt, dass es hier wohl doch um mehr geht. Karin lässt sich von Barbara auf dem Laufenden halten. So erfährt sie, dass Stefan wieder um die Häuser zieht und wie gewohnt Damenbesuch mit nach Hause nimmt. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.02.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)

      Bitches, Bargeld, Bullenschweine. Großmaul Günni träumt schon lange davon, ein Rapstar zu werden. Als Vollmer durch Zufall den bekannten Rapper MoTrip kennenlernt, nutzt Günni die Gelegenheit und gibt dem Profi sein Demo-Tape. Die Enttäuschung ist groß: MoTrip kann mit den plumpen Texten nichts anfangen. Doch Günni ist von seinem Traum so besessen, dass er deshalb mit seinem besten Freund Cem aneinander gerät. Selbst Vollmer kann nicht mehr schlichten und muss zuschauen, wie Günni Cem vor der halben Schule demütigt. Karin besucht Stefan im Krankenhaus. Durch die liebevollen Streitereien der beiden, erkennt Zimmernachbar MoTrip schnell, wie viel sie sich noch bedeuten. Heimlich beschließt er, die beiden wieder zusammenzubringen und lockt Karin unter einem Vorwand ein letztes Mal zurück nach Köln. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.02.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)

      Ole benimmt sich merkwürdig, ja sogar noch merkwürdiger als sonst … . Nachdem Vollmer ihn beim Kellnern in einem Schwulencafé entdeckt, muss Ole beichten. Nicht dass er plötzlich schwul wäre, nein. Sein Vater ist pleite und Ole schämt sich. Dafür, dass er plötzlich kein Geld hat, fürs Kellnern und natürlich weil schon das halbe Haus gepfändet wurde. Vollmer will Ole zeigen, dass ihm der soziale Abstieg keine Angst machen soll – aber das ist gar nicht so einfach … Karin und Stefan schweben auf Wolke sieben, wenn nicht sogar auf acht oder neun … Und Vollmer kann sich außerdem über die Rückkehr von Sohn Jonas freuen, der ein Praktikum an der Schule macht. Auch Karin will zurück nach Köln. Selbst wenn sie dafür Schulrat Rückriem im Glauben lassen muss, er hätte eine Chance bei ihr. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.02.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)

      Mehr Energie als jede Steckdose. Plötzlich sprüht die sonst so unmotivierte Dunja vor Tatendrang, schreibt gute Noten und spielt sogar die Hauptrolle in der Schulaufführung. Ist sie krank? Erleuchtet? Auf Drogen? Nein, Dunja ist verliebt! Vollmer freut sich über Dunjas neuen Lebensmut. Zumindest so lange, bis er bemerkt, dass ihr neuer Freund kein anderer ist als Karins alter Freund Richard: erfolgreich, Berufsberater an der GSG und mit seinen 40 Jahren ein schlappes Vierteljahrhundert älter als Dunja! Karin strotzt nach ihrer Rückkehr vor Ideen und hat sich ein wenig überanstrengt. Jetzt muss Stefan versuchen, den Stress von ihr fern zu halten. Keine leichte Aufgabe, denn Karin weiß immer noch nichts von Rose und ihrer Mutter Charlotte. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.02.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 9 (50 Min.)

      Schulabschluss? Nein, danke! Hannes steht da mehr auf schnelle Spritztouren mit fetten Karren und heißen Mädels. In Wahrheit hat Hannes zwar weder Geld noch Führerschein, aber wen juckt’s, dass die schicken Autos nur gekla … , naja „geliehen“ sind? Vollmer schafft es, Hannes klar zu machen, dass man sich echten Erfolg nicht ausborgen kann … . Nachdem Karin erfahren hat, dass Rose und ihre Mutter Charlotte ein Paar sind, herrscht Funkstille zwischen den beiden Frauen. Stefan und Rose lassen sich einiges einfallen, um die zwei wieder zueinander zu bringen. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.03.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)

      Happy Rückstufung! Das punkige Pflegekind Franzi schafft die Versetzung nicht und wird ausgerechnet an ihrem Geburtstag zurück in Vollmers G-Kurs gestuft. Aber es gibt noch eine zweite Überraschung: Ihre Pflegeeltern wollen Franzi endlich adoptieren! Grund zur Freude? Leider nein, denn Franzi ist vor allem enttäuscht. Enttäuscht, dass ihre leibliche Mutter sie einfach aufgegeben hat, ohne sie kennenzulernen. Doch Vollmer merkt bald, dass Sandra, die sich seit kurzem an der Schule engagiert, ein auffallendes Interesse an Franzi hat. Karin und Stefan proben ihre Patchwork-Familie mit Michael. Beim Geburtsvorbereitungskurs läuft alles rund, aber ist es Stefan wirklich egal, wer der Vater von Karins Kind ist? (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.03.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 11 (50 Min.)

      Ganz schön alt, diese Neue: Eigentlich ist Nikkis Oma Agnes schon in Rente, aber als Aushilfe im Sekretariat blüht die ehemalige Lehrerin noch mal richtig auf. Was außer Enkelin Nikki an der Schule niemand weiß: Agnes hat Alzheimer. Durch die gewohnte Schulroutine erhofft sich Nikki eine Besserung der Krankheit und versucht Agnes mit Hilfe bunter Klebezettel auf Kurs zu halten. Doch lange kann sie Vollmer nicht täuschen. Er versteht gut, dass Nikki so um ihre Oma kämpft, doch manche Dinge lassen sich auch mit aller Kraft und Liebe nicht aufhalten. Karin hat Kontakt zu Stefans Mutter aufgenommen und versteht nicht, warum Stefan und seine Mutter sich seit dem Tod des Vaters so entfremdet haben. Anscheinend hat selbst ein Stefan Vollmer manchmal noch etwas aufzuarbeiten. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.03.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 12 (50 Min.)

      Emotionen? Wozu das denn? Michaels Tochter Klara ist für ein paar Tage bei Stefan und Karin untergekommen. Trotz des Besuchs dauert es nicht lange, bis im Hause Vollmer-Noske wieder lautstark gestritten wird. Völlig normal, finden Karin und Stefan. Völlig merkwürdig, findet Klara. Zu Hause redet sie nie über Probleme. Erst recht nicht über eins: Darüber, dass sie sich ritzt. Stefan ist fassungslos und zeigt Klara, wie gut es tut, mal loszulassen. Offensichtlich sehr, denn die neue impulsive Klara fackelt nicht mehr lange und lacht sich ausrechnet Bad Boy Luis an. Stefan und Karin wollen die letzten Wochen vor dem Kind genießen. Gar nicht so einfach, denn der Trouble um Klara sorgt auch für Anspannungen zwischen den potentiellen Co-Vätern Stefan und Michael. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.03.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 5, Folge 13 (50 Min.)

      Rettet die GSG! Nach einer desaströsen Schulparty steht Roses Job als Rektor auf dem Spiel. Obwohl Noske und Vollmer alles geben, möchte Schulamtsmitarbeiterin Mai ihnen ihr eigenes Konzept einer makellosen Musterschule aufzwängen. Auch Vollmer soll eingenordet werden und nun von 9 to 5 den gesitteten Vertrauenslehrer spielen. Die einzige Hoffnung: Ausgerechnet Luis! Bei einem formellen Abendessen soll sich der vulgäre Querulant als aalglatter Verlagserbe Niklas ausgeben und Roses Schulführung loben. Zum Glück erklärt sich Schulsprecherin Emma bereit, Luis zum perfekten Gentleman zu machen. Luis freut sich sehr, endlich einmal Zeit mit ihr alleine zu verbringen, doch Emma hat nur Augen für Niklas. Karin rollt mehr, als dass sie geht und doch ist noch kein Nachwuchs in Sicht. Also beschließen Stefan und Karin, sich doch noch nach einer größeren Wohnung umzusehen. Karin findet, es wäre doch gelacht, wenn sie nicht auch noch ein bisschen in der Schule nach dem Rechten sehen kann. Die Wehen wird sie ja wohl rechtzeitig bemerken, wenn es soweit ist. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.03.2017 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Lehrer im Fernsehen läuft.

    Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …