„Shades of Blue“: RTL sichert sich Serie mit Jennifer Lopez

Free-TV-Premiere im Herbst

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.07.2016, 11:16 Uhr

Ray Liotta, Jennifer Lopez und Drea de Matteo in „Shades of Blue“ – Bild: NBC
Ray Liotta, Jennifer Lopez und Drea de Matteo in „Shades of Blue“

Schon länger war für die US-Serie „Shades of Blue“ durch einen einen Rahmenvertrag zwischen der RTL-Gruppe und dem Produktionsstudio NBC Universal klar, das sie hierzulande bei der Kölner Sendergruppe laufen würde. Nun ist RTL noch eine Schritt weiter gegangen und hat verkündet, dass das neue Format mit Jennifer Lopez seine Free-TV-Premiere beim Hauptsender der Gruppe feiern wird. Ein genaues Datum gibt es aber noch nicht.

Der Titel der Serie, „Shades of Blue“ („Blauschattierungen“), bezieht sich auf die klassische Farbe amerikanischer Streifenpolizei-Uniformen, blau. In der Arbeit müssen Polizisten oftmals entscheiden, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen, ob sie hart durchgreifen oder Milde walten lassen. Insbesondere geht es in der Serie um die Frage nach der Korruption und dem Abschied von Regeln und Vorschriften. Viele Polizisten führen ein Leben lang einen Kampf gegen „das Verbrechen“, der nicht zu gewinnen ist. Generationen kleiner Gauner kommen und gehen, und wenn man mal eine großen Fisch gefangen hat, kommt der dank tiefer Taschen und teurer Anwälte häufig mit einem blauen Auge oder eben ohne jede Strafe davon. So kommt es immer wieder vor, dass Polizisten den Kampf gegen das, was sie ihrer Erfahrung nach sowieso nicht ändern können, aufgeben und sich stattdessen mehr oder minder stark bereichern – sei es durch Bestechungsgelder oder durch Unterschlagung von sichergestelltem Geld oder Hehlerware.

In solch einer Einheit tut Detective Harlee Santos (Lopez) Dienst. Sie ist eine alleinerziehende Mutter einer mittlerweile 17-jährigen Tochter, Cristina (Sarah Jeffery). Deren Vater war gewalttätig, und Harlee wusste sich knapp zehn Jahre vor Handlungsbeginn nicht anders zu helfen, als ihm einen Mord in die Schuhe zu schieben. Dabei erhielt sie Unterstützung vom Polizisten Matt Wozniak (Ray Liotta) und schloss sich bald darauf seinem Team an. Mittlerweile leitet er das 64. Revier des New York Police Department und hat ein väterliches Verhältnis zu Harlee.

Wozniak jedoch ist nun ins Fadenkreuz einer Anti-Korruptions-Ermittlung des FBI geraten. Und dort hat man Harlee als Schwachpunkt in seinem Team ausgemacht – denn sollte sie ins Gefängnis wandern, hätte das auch gravierende Auswirkungen auf ihre Tochter. Gegen das Versprechen strafrechtlicher Immunität wird Harlee zur Informantin für das FBI und muss fortan ihre Kollegen ausspionieren. Das ist nicht ungefährlich, denn Verräter müssen mit Wozniaks tödlichem Zorn rechnen.

Weitere Hauptrollen haben Drea de Matteo, Warren Kole, Dayo Okeniyi, Hampton Fluker und Vincent Laresca.

NBC hatte Anfang des Jahres die 13-teilige erste Staffel der Serie gezeigt und dank ordentlicher Einschaltquoten eine ebenfalls 13-teilige zweite Staffel geordert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Schön, mal J.Lo in einer Serien- Hauptrolle zu Sehen....

    weitere Meldungen