Staffel 13, Folge 15

  • 190. Tödliche Algen

    Staffel 13, Folge 15
    Die „Albatros II“ ist auf dem Weg zu dem Forschungsschiff „Explorer“, um dort eine Routinekontrolle durchzuführen. Über Funk versucht Kapitän Ehlers, Kontakt mit einem Besatzungsmitglied aufzunehmen – vergeblich. Endlich meldet sich Klaus Richter, ein Meeresbiologe, der gerade im Begriff ist, an der „Explorer“ anzulegen. Warum sein Kollege Dr. Frank Sonntag den Funkruf nicht beantwortet, ist ihm ein Rätsel. Doch als er das Deck des Forschungsschiffs betritt, wird ihm klar, dass etwas passiert sein muss: Die Explorer wurde von Umweltschützern mit Sprüchen beschmiert: „Totengräber der Ostsee“ prangt auf Außenwand der Aufbauten. Und von Sonntag keine Spur.
    Wenig später wird der Forscher tot aus der Ostsee geborgen. Er wurde erstochen. Wahrscheinlich, weil er die Umweltschützer bei ihrer nächtlichen Aktion überrascht hatte. Kapitän Ehlers und seine Crew lassen sich erläutern, worum es bei dem Forschungsprojekt geht und warum es von den Umweltschützern so vehement abgelehnt wird: Auf der „Explorer“ wird an genmanipulierten Algen zur intensiven Gewinnung von Wasserstoff geforscht.
    Susanne Feldmann ist erschüttert über die Todesnachricht. Die junge Frau arbeitet als Assistentin von Jan Leibold, dem Chef der Alhydro GmbH. Seit einigen Monaten war sie mit Sonntag liiert. Für seine Firma sei der Tod Sonntags eine Katastrophe, bestätigt Leibold dem Kapitän. Die Algenforschung sei schließlich ein Meilenstein auf dem Weg zu einer von fossilen Brennstoffen
    unabhängigen Energieversorgung. Die Küstenwache nimmt den Umweltschützer Uwe Appel ins Visier, der schon seit Monaten gegen das Forschungsschiff protestierte. Sämtliche Indizien sprechen dafür, dass Appel die nächtliche Aktion auf der „Explorer“ durchgeführt hat. Als das Tatmesser auf seinem Boot gefunden wird, flüchtet Appel.
    Kapitän Ehlers ist von Appels Schuld nicht überzeugt. An der Tatwaffe wurde zwar Sonntags Blut festgestellt, jedoch keine Fingerabdrücke. Dass ausgerechnet Susanne Feldmann Appels Ex-Freundin ist, wäre allerdings ein weiteres Motiv für Appel. Inzwischen hat Saskia Berg die undankbare Aufgabe, Klaus Richter bei regelmäßigen Kontrollbesuchen im Labor auf die „Explorer“ zu begleiten. Alle vier Stunden müssen die wertvollen Algenbestände kontrolliert werden. Richters herablassende Art macht Saskia skeptisch. Tatsächlich gelingt es dem Meeresbio-logen, heimlich eine Mail von Sonntags Computer zu versenden.
    Verkauft Richter die geheimen Forschungsergebnisse an die Konkurrenz? Als Koryphäe in der Forschung war der Verstorbene nicht nur Richters Kollege, sondern auch dessen größter Konkurrent. Berg nimmt eine Probe der vermeintlichen „Wunderalgen“ mit in die Einsatzzentrale und lässt sie kriminaltechnisch untersuchen. Das Ergebnis verblüfft die gesamte Crew: Es handelt sich um ganz normale Grünalgen. Wurden die genmanipulierten Algen gegen natürliche ausgetauscht? War die gesamte Forschung nur ein Bluff? Und wer könnte Interesse an einem Scheitern des Forschungsprojektes gehabt haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2010ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel 13 auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 08.06.2017
13:10–13:55
13:10–
Do 13.04.2017
12:10–12:55
12:10–
Fr 23.12.2016
11:25–12:10
11:25–
Do 06.10.2016
11:50–12:30
11:50–
Di 19.07.2016
12:20–13:05
12:20–
Mi 04.07.2012
19:25–20:15
19:25–
Do 04.02.2010
01:05–01:50
01:05–
Mi 03.02.2010
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge Küstenwache kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Küstenwache und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…