Küstenwache

    zurückStaffel 12, Folge 1weiter

    • 149. Die Büchse der Pandora
      Staffel 12, Folge 1
      Bild: ZDF
      Die Büchse der Pandora (Staffel 12, Folge 1) – © ZDF

      Auf einer Patrouillenfahrt erreicht die Küstenwache der Funkspruch eines Frachters, welcher unweit der Position der Albatros II ein gekentertes Sportboot gesichtet hat. Bei der Bergung des vermeintlichen Havaristen sind Kapitän Ehlers und seine Mannschaft erstaunt, als sie eine harmlose Tiefkühltruhe aus dem Bergenetz fischen. Bei näherer Begutachtung stellt Maschinist Wolfgang Unterbaur fest, dass das Gerät vermutlich einen Kabelbrand hatte und deshalb wohl über Bord geworfen wurde. Als dann aber Bootsfrau Alex Johannson und ihr Kollege Wagner das Innere des Behälters untersuchen, machen sie einen grausigen Fund: In der Truhe liegt die Leiche eines Mannes, umgeben von einer grünlichen Flüssigkeit. Kapitän Ehlers ist es unerklärlich, warum der Tote in einer Kühltruhe in der Ostsee versenkt wurde.

      Kurze Zeit später klagen Johannson und Crewmitglied Wagner über einen seltsamen roten Hautausschlag, rasch kommen Fieber, Schwindel und Übelkeit hinzu. Der Zustand der beiden verschlechtert sich plötzlich auf dramatische Weise. Was hat diese Symptome ausgelöst? Haben sie beim Begutachten der unheilvollen Truhe etwas übersehen? Ehlers reagiert sofort, er lässt Kurs Neustadt anfahren und fordert Seuchenspezialisten vom LKA an. Die Mannschaft bangt um das Leben von Johannson und Wagner, als unerwartet auch Unterbaur dieselben Krankheitssymptome wie die beiden aufweist. Auch im Krankenhaus wird die Situation der Crew-Mitglieder immer kritischer. Frau Dr. Hansen, leitende Pathologin des LKA und Spezialistin für Mikrobiologie, kann bald darauf für Klarheit sorgen. Ein unbekanntes Virus ist für den lebensbedrohlichen Gesundheitszustand verantwortlich. Die Zeit drängt, Ehlers und seine Mannschaft arbeiten mit Hochdruck an der Identifizierung des Toten und der Herkunft der infizierten Kühltruhe. Der Fall führt alle an die Grenzen der Belastbarkeit. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.09.2008 ZDF

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Staffel 12 auf DVD und Blu-ray

      Sendetermine

      Mi
      01.09.201019:25–20:15ZDF
      19:25–20:15
      Do
      25.09.200801:20–02:05ZDF
      01:20–02:05
      Mi
      24.09.200819:25–20:15ZDF NEU
      19:25–20:15

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Küstenwache im Fernsehen läuft.