Staffel 15, Folge 14–26

  • Staffel 15, Folge 14
    Eindrucksvoll liegt das historische Segelschiff auf dem Wasser der Ostsee. Hoch oben auf dem Mast weht eine Totenkopfflagge. Kampfgeschrei ertönt, und Piraten gehen mit Säbeln und Pistolen wild aufeinander los. Doch dann wird der Kampf jäh unterbrochen. Wolfgang Unterbaur ist nicht zufrieden mit der Szene. Der ehemalige Maschinist der „Albatros II“ führt Regie bei einem Jugendtheaterprojekt und treibt seine Hauptdarsteller Arno, Lucas, Piet und Wiebke zu mehr Genauigkeit an. So ein Kampf muss präzise geübt werden, denn obwohl es sich bei den Säbeln um stumpfe Theaterwaffen handelt, können sie bei falscher Handhabung erhebliche Verletzungen verursachen.
    Arno ist von seinem Gegner Lucas sowieso schon genervt, denn Lucas scheint mit seiner Rolle überfordert zu sein. Als die Probe fortgesetzt wird und Arno sein Schwert auf Lucas niedersausen lässt, bricht dieser plötzlich regungslos zusammen. Sofort alarmiert Unterbaur seine ehemaligen Kollegen von der Küstenwache, die in der Nähe auf Patrouille ist. So schnell wie möglich wird Lucas geborgen und ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte diagnostizieren einen Hirninfarkt, vermutlich ausgelöst durch eine Überdosis Kokain. Unterbaur ist entsetzt, umso mehr als Lucas seines Wissens nach nie etwas mit Drogen zu tun hatte.
    Er will sich an den Befragungen der übrigen Jugendlichen beteiligen, doch Kapitän Ehlers muss seinem Freund klarmachen, dass er sich aus den Ermittlungen heraus halten muss. Unterbaur ist schließlich kein Polizist mehr. Dieser reagiert darauf zutiefst beleidigt. Ein Versuch von Ehlers, die Sache bei einem Bier in Kalle Schneidewinds Kneipe einzurenken, macht alles nur schlimmer. Dafür verspricht Kalle, Unterbaur zu helfen. Ehlers und das Team verhören die Jugendlichen. Es gibt Grund zur Annahme, dass einer von ihnen Lucas das Kokain in einen eher harmlosen Joint gemischt und Lucas die hochgefährliche Dosis somit unwissentlich zu sich genommen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 15
    Während einer Patrouillenfahrt entdeckt die Crew der „Albatros II“ mitten auf der Ostsee eine weibliche Leiche. Die Tote trägt einen Neoprenanzug, Schwimmbrille und Nasenklammer – offenbar eine Langstreckenschwimmerin. Da Sanitäter Kai Norge allerdings keinerlei äußere Verletzungen an der Leiche feststellen kann ist zu vermuten, dass es sich um einen tragischen Trainingsunfall einer ambitionierten Laiensportlerin handelt, die ihr Können überschätzt hatte. Einzig Kapitän Ehlers zweifelt an der Unfalltheorie. Tatsächlich stellt sich heraus, dass die Muskelkrämpfe, die den Tod der Schwimmerin verursacht haben, durch ein Nervengift hervorgerufen wurden.
    Überdies verdichten sich die Indizien, dass die Schwimmerin kein Training absolvierte, sondern offenbar an einem inoffiziellen Wettschwimmen von der dänischen zur deutschen Küste quer durch die Ostsee teilgenommen hat. Im Zuge der Ermittlungen gerät der einschlägig vorbelastete Wettbürobesitzer Julian Dukat unter Verdacht, das Wettschwimmen veranstaltet zu haben. Während Kapitän Ehlers und sein Kollege Marten Feddersen versuchen, den undurchsichtigen Dukat aus der Reserve zu locken, folgen Ben Asmus und Norge einer anderen Spur, die sie in die ortsansässige Schwimmhalle führt. Dort trainiert das junge Schwimmtalent Kira Laren mit ihrer Trainerin.
    Offenbar hat das ehrgeizige und vom Schwimmsport besessene Mädchen ebenfalls an der Ostseedurchquerung teilgenommen und wollte dieses Wettschwimmen unbedingt gewinnen. Als Saskia Berg und Pia Cornelius die Schwester der Toten benachrichtigen, stellen sie überrascht fest, dass es sich um deren Zwillingsschwester handelt. Plötzlich peitscht aus dem Hinterhalt ein Schuss und die junge Frau bricht verletzt zusammen. Ehlers und seine Crew stehen vor einem Rätsel, denn offenbar sind nicht nur der dubiose Veranstalter und die junge Schwimmerin, sondern auch die Zwillingsschwester in den seltsamen Mordfall verwickelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 16
    Nach zwei stürmischen Tagen strahlt endlich wieder die Sonne über der Ostsee. Doch die heitere Stimmung auf der „Albatros II“ schlägt rasch um, als die Küstenwache-Crew einen im Wasser treibenden Kite-Schirm sichtet. Als Kapitän Ehlers und Sanitäter Kai Norge das Sportgerät bergen, entdecken sie die Leiche eines jungen Mannes. Offenbar konnte der Kite-Surfer seinen Schirm nicht rechtzeitig abwerfen und wurde von dem Sturm am Vortag aufs offene Meer hinaus getrieben. Bei dem Toten handelt es sich um Helge Jordan, der zusammen mit seinem Kompagnon Magnus Runge eine Kite-Schule in Pelzerhaken geleitet hat. Jordan war Profisportler und einer der besten in seiner Sportart.
    Umso verwunderlicher ist, dass ausgerechnet ein so erfahrener Surfer tödlich verunglückt. Doch der kriminaltechnische Befund bringt ans Licht, dass das Sicherheitssystem von Jordans Trapez, mit dem er den Kite-Schirm bei Gefahr hätte abwerfen können, gezielt lahmgelegt wurde. Der junge Mann wurde offenbar das Opfer eines tödlichen Anschlags. Sowohl Jordans Freundin Lena Michels, die in der Kite-Schule als Trainerin arbeitet, als auch sein Geschäftspartner Magnus Runge sind schwer erschüttert, als sie vom Tod des Freundes erfahren. Beide weisen jedoch die Möglichkeit, dass der Täter in der Kitesurf-Community zu suchen ist, weit von sich und verweigern die konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei.
    Als dann auch noch kurz nach Beginn der Ermittlungen jemand in den Schuppen der Kite-Schule einbricht und mehrere Ausrüstungen entwendet, hegen Kapitän Ehlers und sein Team den Verdacht, dass der Einbruch möglicherweise dazu diente, tatrelevante Spuren zu vernichten. Da die Indizienlage mehr als dürftig ist, bleibt Kapitän Ehlers keine andere Wahl, als dem Vorschlag seiner Bootsfrau Pia Cornelius nachzugeben: Sie will sich als Schülerin in die Kite-Schule einschleusen und vor Ort eine verdeckte Ermittlung durchführen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 17
    Während einer ruhigen Patrouillenfahrt wird die Crew der Küstenwache plötzlich von einem Notruf überrascht: Stefan Hirschberg wurde auf seiner Yacht überfallen und braucht dringend Hilfe. Ein ihm unbekannter Mann hatte ihn angegriffen und wollte ihn ganz offensichtlich ermorden. Natürlich hatte Hirschberg sich gewehrt und mit dem Angreifer gekämpft. Der Unbekannte ging dabei über Bord. Die Küstenwache versucht ihn zu finden, doch er bleibt verschwunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 18
    Sören Gutbrodt und Peer Kuchta, zwei Schüler eines Segelinternats, sind mit einer Jacht auf der Ostsee unterwegs zur dänischen Küste. Aufgeregt schwärmen sie schon von der „Riesenparty“, die sie steigen lassen wollen. Plötzlich bewegt sich etwas unter der Persenning, und ihr Mitschüler Benni Abs kriecht darunter hervor. Grinsend erklärt er, er werde mitkommen. Peer geht Benni wütend an den Kragen, doch Sören wiegelt ab. Dann würden sie Benni eben mitnehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 19
    Für Kapitän Holger Ehlers ist es ein guter Start in den Tag. Gerade hat Polizeirat Hermann Gruber verkündet, dass er Ende der Woche zum 1. Polizeihauptkommissar befördert wird. Die Crew freut sich mit ihm und plant schon heimlich eine kleine Überraschung. Doch als Ehlers seine Lebensgefährtin Henrike Matani anruft, um ihr die freudige Mitteilung zu machen, stößt er auf eine eher verhaltene Reaktion bei ihr. Die Journalistin selbst ist beruflich in einer schwierigen Situation und seit längerem auf der Suche nach einer spannenden Geschichte.
    Gerade ist sie auf dem Sprung, um sich mit dem Archäologen Professor Wiedemann auf dessen Yacht zu treffen. Der Wissenschaftler hat ihr einen Sensationsfund versprochen. Für das exklusive Interview fahren sie auf See hinaus, um vor möglichen Beobachtern sicher zu sein. Schließlich eröffnet Wiedemann, worum es sich handelt. Er präsentiert Matani einen alten Holzkasten. Darin befindet sich das legendäre und überaus wertvolle Kopernikus-Artefakt. Dieses Artefakt ist nichts Geringeres als das älteste Fernrohr der Welt, das vom berühmten „Kind der Ostsee“, dem Mathematiker und Astronom Nikolaus Kopernikus, vor fast 500 Jahren konstruiert wurde und bislang als verschollen galt.
    Matani eilt unter Deck, um ihr Diktiergerät zu holen. Plötzlich knallt die Lukentür zu. Sie ist eingesperrt und kann nur hören, was sich an Deck abspielt. Schritte, ein Streit, ein Mann, der Latein spricht, und Kampfgeräusche. Plötzlich ein dumpfer Schlag. Durch eine Luke sieht die Journalistin, wie sich ein Schlauchboot rasch von der Yacht entfernt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 20
    Sonne, Wind, Ostsee, ein Glas Wein und gute Rockmusik – Hein Nordstern genießt seinen Ausflug aufs Wasser, bei dem er zwischen Konzerten und Studioaufnahmen, Autogrammterminen und anderen öffentlichen Auftritten perfekt entspannen kann. Der attraktive Vollblutmusiker ist ein Star unter den norddeutschen Schlagersängern, und seine Fangemeinde wächst stetig. Auf seiner Jacht jedoch sucht er die Ruhe. Plötzlich vernimmt Nordstern einen Schlag gegen sein Boot, kurz darauf bedroht ihn jemand mit einer Waffe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 21
    Nach einer überstandenen Grippe freut sich Kapitän Thure Sander auf einen erneuten Einsatz auf der „Albatros II“. Endlich ist er einmal wieder auf Patrouille mit seiner Freundin Saskia Berg. Beschwingt nähert er sich dem Küstenwachschiff „Albatros II“, das gerade noch mit den letzten Waren für die mehrtägige Fahrt beladen wird. Dabei wird er versehentlich im Vorbeigehen von einem Wäschereimitarbeiter angerempelt, der am Pier frische Wäsche geliefert hat. Sander misst dem Zusammenstoß keine Bedeutung bei, bis ihn auf hoher See ein Anruf erreicht. Der anonyme Mann am anderen Ende der Leitung erklärt, dass Sander ein tödliches Gift injiziert wurde und er binnen weniger als sechs Stunden sterben wird. Nur wenn Sander ab sofort den Befehlen des Anrufers folgt, wird er rechtzeitig das rettende Gegengift bekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 22
    Die Crew der „Albatros II“ hat sich durch eine stürmische Nacht gekämpft. Jetzt, am frühen Morgen, ist das Unwetter endlich vorüber, und Kapitän Holger Ehlers und sein Team genießen die nun wieder ruhige See. Doch die entspannte Atmosphäre ist nur von kurzer Dauer, denn von der Brücke aus entdecken sie ein Motorboot, das offenbar führerlos auf eine Sandbank zutreibt. Sofort setzen Sanitäter Kai Norge und Bootsfrau Pia Cornelius mit dem Kontrollboot über. Vor Ort machen sie einen grausigen Fund: Auf Deck des Bootes liegt die Leiche einer jungen Frau, die offenbar mit harten Schlägen gegen den Kopf getötet wurde.
    Vermutlich war die Frau kurz vor ihrem Tod noch getaucht, um Unterwasserbilder zu machen, denn sie trägt einen Neoprenanzug, und an ihrem Gürtel hängt das Gehäuse für eine Fotokamera. Von der Kamera selbst fehlt jedoch jede Spur. Besondere Aufmerksamkeit erregt ein Medaillon, das die Tote um den Hals trägt und in das die Worte „Für Ernst, von deiner Irmi, Weihnachten 1944“ eingraviert wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.02.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 23
    Hermann Kleinwald, ehemaliger Gefängnispsychologe und begeisterter Schatzsucher, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er sucht mit seinem Freund Meinhard Köster den legendären Schatz der Bernsteinhexe. Eines Nachts zieht er ein großes Bündel Bernstein an Bord, das jedoch kurze Zeit später explodiert. Kleinwald stirbt an den ausströmenden tödlichen Dämpfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 24
    Katharina Höppner, Ehefrau und Mutter einer jugendlichen Tochter, wird auf der Familienyacht ermordet. Schon die ersten Ermittlungen der Küstenwache treffen auf eine ungute Melange aus Gier, Verzweiflung und Rachegedanken: Katharinas Ehemann Stefan Höppner vertreibt zusammen mit seinem Partner Martin Weißmüller Geldanlagen. Anlagen, deren Wert sich manchmal auch gegen Null entwickeln. Ein Kunde Höppners hat dabei viel Geld verloren und ruft im Internet zum Mord an ihm auf. Ist Katharina Höppner Opfer dieses Anlegers geworden? Weil dieser meinte, an Bord der Yacht sei der ihm verhasste Stefan? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 25
    Mit „Auge um Auge“ strahlt die maritimste Serie Deutschlands ihre 250. Folge aus. Das besondere Jubiläum hält für die Zuschauer einzigartige Attraktionen bereit: Ein Hubschrauber der Super Puma Klasse eilt der Küstenwache-Crew auf hoher See zu Hilfe. Am Steuerknüppel sitzt Serienstar Wayne Carpendale alias Pilot Thomas Straatmann. Die spektakulären Einsätze wurden in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei realisiert. Zugleich spielt Fernsehstar Sophia Thomalla eine Doppelrolle als Zwillingsschwestern, von denen nicht klar ist, auf welcher Seite des Gesetztes sie stehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2012ZDF
  • Staffel 15, Folge 26
    Ein Notruf erreicht die „Albatros II“. Mehrere Männer sind mit ihrer Segeljacht gesunken und haben sich auf einer Rettungsinsel in Sicherheit gebracht. Die Küstenwache kann sämtliche Schiffbrüchige sicher an Bord bringen. Niemand ist verletzt, trotzdem stehen die Männer noch unter Schock. Doch der Schein trügt. Während sich die Beamten darauf vorbereiten, die gesunkene Jacht zu bergen, stürmen die Männer plötzlich bewaffnet auf die Brücke. Sie reißen das Kommando an sich und bringen die „Albatros II“ in ihre Gewalt. Sie nehmen die Besatzung gefangen – bis auf Kai Norge, der sich im Vorratslager aufhält. Der Schiffskoch realisiert jedoch bald, dass seine Crew in Schwierigkeiten steckt. Fieberhaft suchen die Entführer nach ihm, damit sie den Störsender an Bord abschalten können, der die Kommunikation vorübergehend lahmgelegt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küstenwache online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 15 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…