In aller Freundschaft Staffel 4, Folge 32: Unverhofftes Wiedersehen
Folge 120
120. Unverhofftes Wiedersehen
Staffel 4, Folge 32 (45 Min.)
Friedrich Steinbach (Fred Delmare, links) kann sein Glück nicht fassen: In der Sachsenklinik trifft er seinen längst in Russland verschollenen Bruder Georg (Willy Schultes) wieder.
Bild: NDR/MDR/Laue
Georg Steinbach, ein Mann Ende 70, der mit einer Münchener Reisegruppe seine Geburtsstadt Leipzig besucht, stürzt nach einem plötzlichen Herzstillstand eine Treppe hinab. Bei der Einlieferung in die Sachsenklinik stoßen die Ärzte auf einen Herzschrittmacher, der offenbar seit vielen Jahren nicht gewartet worden ist. Roland wird stutzig bei dem Namen Steinbach, und auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Friedrich ist nicht von der Hand zu weisen. Roland erzählt Friedrich von Georg Steinbach. Friedrich hält es für unmöglich, dass dieser Patient
sein seit russischer Gefangenschaft verschollener Bruder sein soll … Als sich Georgs Zustand dramatisch verschlimmert, muss Friedrich, der inzwischen weiß, dass der Mann tatsächlich sein tot geglaubter Bruder ist, darum bangen, ihn nach 60 verpassten Jahren wieder zu verlieren. Die Begegnung mit dem „kleinen“ Bruder wird zu einem bewegenden Ereignis. Nach der Genesung wären alle glücklich, wenn Roland nicht diesen schlimmen Verdacht hätte. Nach einigen kognitiven Tests steht die Diagnose fest: Friedrichs Bruder hat Alzheimer … (Text: ARD)