Staffel 21, Folge 796–816

Staffel 21 von „In aller Freundschaft“ startete am 02.01.2018 in Das Erste.
  • Staffel 21, Folge 1 (45 Min.)
    Andrea Kathrin Loewig – Bild: rbb
    Andrea Kathrin Loewig
    Steffen Frahm, ein alter Freund von Dr. Kathrin Globisch, muss sich einer Bypass-OP unterziehen. Er hofft auf eine neue Liebe mit Kathrin, doch er spürt, dass in ihrem Leben kein Platz für ihn ist. Alexander Weber ist überraschend wieder in Leipzig und versteckt sich bei Kathrin. Er bittet sie, zusammen mit ihm nach Kuba zu gehen und dort ein neues Leben zu beginnen. So absurd der Gedanke ihr auch vorkommt, so spürt sie doch, dass auch sie nicht von ihm loskommt. Dann taucht die Polizei in der Sachsenklinik auf. Als Philipp sich über die neuesten sportlichen Pläne von Hans-Peter lustig macht, wird er von Arzu unsanft darauf hingewiesen, dass auch er mal etwas für seine Gesundheit tun könnte. In seiner Eitelkeit gekränkt, übertreibt er es gleich etwas mit dem Training und muss sich Hans-Peter gegenüber geschlagen geben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 2 (45 Min.)
    Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, rechts) ist von der Staatsanwaltschaft informiert worden, dass sich Alexander Weber möglicherweise in Leipzig aufhält. Als Sarah Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) darauf anspricht, kommt diese in die Bredouille. Doch Kathrin schafft es die Fassade aufrechtzuhalten und so zu tun, als ob sie davon nichts wüsste.
    Arzu wünscht sich mehr Schwung in ihrer Partnerschaft mit Philipp und bucht einen Salsa-Kurs. Als ihre Tanzlehrerin umknickt, will Philipp – froh, dem Tanzkurs zu entkommen – sie sofort in der Sachsenklinik behandeln. Die Diagnose ist für die junge Tänzerin hart: eine Knochentuberkulose. Es scheint das Aus für ihre Zukunftspläne zu sein, doch ihr Tanzpartner steht voller Liebe und Optimismus hinter ihr. Alexander Weber hält sich immer noch bei Dr. Katrin Globisch versteckt und bereitet seine Flucht nach Kuba vor. Er versucht, Kathrin davon zu überzeugen, ihn zusammen mit ihrer Tochter Hannah zu begleiten. Kathrin ist hin- und hergerissen zwischen der Aussicht, mit Alexander ein großes Abenteuer zu wagen oder ihr Leben in Leipzig weiter zu leben. Nach einem intensiven Arbeitstag springt sie bei einer OP über ihren Schatten und führt diese allein zu Ende, weil Dr. Philipp Brentano sich verletzt. Die Entscheidung, Leipzig und die Sachsenklinik zu verlassen, fällt ihr zunehmend schwerer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 3 (45 Min.)
    Schwester Ulrike (Anita Vulesica) will Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) überreden, dem Patienten Lukas Ruge ein Sucht-Medikament verabreichen zu dürfen, ohne es mit den Ärzten zu besprechen oder in seinen Akten zu erwähnen. Sie glaubt, dass Lukas Ruge ihr so vertraut und sie ihn somit zu einem Entzug überreden kann. Doch Hans-Peter bringt sie damit erst einmal in eine ziemlich verzwackte Situation.
    Ein junger Mann, Lukas Ruge, wird mit Nierensteinen in die Sachsenklinik eingeliefert. Hans-Peter Brenner und Schwester Ulrike Stolze übernehmen die Erstversorgung. Ulrike merkt schnell, dass mit dem jungen Mann etwas nicht stimmt. Sie findet heraus, dass er alkohol- und medikamentenabhängig ist. Um ihm das Versprechen eines Entzugs nach seiner Behandlung abzunehmen, gibt sie ihm in Absprache mit Hans-Peter Brenner ein Medikament gegen die Entzugschmerzen. Ein schlimmer Fehler, denn bei der anschließenden OP kommt es zu Komplikationen, für die Dr. Rolf Kaminski eine Erklärung fordert.
    Sarah Marquardts Gefühle fahren Achterbahn. Von Richard Noll, der sie nach wie vor fasziniert und verwirrt, erfährt sie von einer Ausschreibung zu einem Bioprinting-Exzellenz-Zentrum. Sarah ist begeistert und möchte das Projekt in die Sachsenklinik holen. Doch bei Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann trifft sie auf Skepsis. Auch Vera Bader hält dieses Projekt für die Sachsenklinik als ungeeignet. Sarah kämpft, doch dann entdeckt sie zufällig, dass Richard Noll und Gesundheitsdezernentin Vera Bader ein Paar sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 4 (45 Min.)
    Als Jenne Derbeck (Patrick Kalupa) seinen Sohn Tim von Lea Peters (Anja Nejarri) abholen möchte, hat der Kleine erhöhte Temperatur. Jenne braucht nicht lange, um die Situation zu durchschauen. Er vermutet, dass Lea Tim doch hat impfen lassen, obwohl Jenne dagegen war.
    Schwester Ulrike freut sich darüber, dass ihr Sohn Johannes längere Zeit bei ihr in Leipzig verbringen wird. Johannes studiert Medizin in Heidelberg und hat beschlossen, sein Pflegepraktikum an der Sachsenklinik zu absolvieren. Doch schon bald stellt Ulrike fest, dass ihr Sohn gesundheitliche Probleme hat. Hans-Peter Brenner diagnostiziert eine Blinddarmreizung. Gegen Brenners ausdrücklichen Rat möchte Johannes jedoch weiterarbeiten. Johannes fürchtet eine stationäre Aufnahme und eine eventuelle Operation. Als es schließlich fast zu einem Blinddarmdurchbruch kommt und Schwester Ulrike herausfindet, dass ihr Sohn Drogen konsumiert, muss sie einen schweren Entschluss fassen. Gleichzeitig kommt es zwischen Lea Peters und ihrem Freund Jenne Derbeck zu einer Auseinandersetzung. Jenne möchte den gemeinsamen Sohn Tim nicht impfen lassen. Für Lea als Ärztin ist das jedoch unvorstellbar. Beide müssen lernen, Kompromisse für ihre Beziehung einzugehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 5 (45 Min.)
    Vor der Sachsenklinik ist ein Schuss gefallen. Als Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, oben) als Erster vor Ort ist, ist er schockiert. Bewusstlos und mit einer großen Wunde im Gesicht findet er Felix Sonntag (Jochen Matschke, unten), den Freund von Sarah Marquardt.
    Felix Sonntag wird von Max Hellmann, dem IT-Techniker, der vor einigen Wochen das Computersystem der Sachsenklinik lahmgelegt hat, bei einem Streit mit einer Schreckschusspistole schwer im Gesicht verletzt. Die Ärzte der Sachsenklinik sind nicht auf Schussverletzungen spezialisiert. Sarah fordert deshalb den erfahrenen Bundeswehrarzt Dr. Kai Hoffmann an. Während Hoffmann versucht, Felix’ Gesicht zu retten, bangen Sarah und Richard Noll gemeinsam um Felix. Dr. Roland Heilmann, Dr. Martin Stein und Dr. Kathrin Globisch fahren nach Erfurt, um im Johannes-Thal-Klinikum eine Fortbildung zu absolvieren. Nach dem Vortrag der attraktiven Dr. Emilia Hasselhoff beschließen die drei Freunde, mit den Erfurter Kollegen Prof. Karin Patzelt und Niklas Ahrend noch etwas trinken zu gehen. Als Martin einen Betrunkenen vor einem Unfall bewahren will, verletzt er sich selbst schwer und muss im Johannes-Thal-Klinikum operiert werden. Das bleibt nicht ohne Folgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 6 (45 Min.)
    Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) fragt Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) nach der Psychischen Verfassung ihres Freundes Felix, der mit einer Schussverletzung in der Klinik liegt. Sarah hat Dr. Hoffmann, ein Experte in der plastischen Chirurgie und spezialisiert auf Schussverletzungen, um Felix’ Behandlung gebeten.
    Dr. Kathrin Globisch will sich voll auf ihre Spezialisierung zur Viszeralchirurgin konzentrieren und deshalb ihre Position als Chefärztin aufgeben. Verwaltungschefin Sarah Marquardt und Klinikleiter Dr. Roland Heilmann sprechen bereits mit einigen Bewerbern für die Stelle. Die Suche gestaltet sich schwierig, weil Roland kaum einen Bewerber gelten lässt. Währenddessen nimmt Kathrin den Patienten Mark Weidenberg auf, der wegen eines beidseitigen Leistenbruchs behandelt werden muss. Ein erster Patientenfall in ihrem neuen Fachgebiet als Viszeralchirurgin. Doch nach der Operation kommt es zu Komplikationen. Verwaltungschefin Sarah Marquardt befindet sich in einer emotionalen Krise. Der Anschlag auf ihren Freund Felix Sonntag lässt sie nicht los. Auch Felix ist traumatisiert. Er weiß nicht, ob die Gesichtsoperation die Folgen der Schussverletzung wirklich beseitigen wird und fürchtet um sein Aussehen. Sarah kämpft unterdessen gegen ihre Gefühle für seinen Vater Richard Noll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 7 (45 Min.)
    Sophia Müller (Susan Hoecke) war eigentlich auf dem Weg zu einem Casting, doch sie wollte ihrem Freund Martin Stein (Bernhard Bettermann) noch schnell etwas zu Essen vorbei bringen. Doch als sie ankommt, liegt Martin bewusstlos auf dem Boden.
    Dramatische Stunden in der Sachsenklinik: Dr. Martin Steins verletzter Unterschenkel hat sich mit Gasbrand entzündet. Dr. Kai Hoffmann versucht, das Bein zu retten. Dabei gerät er mit Martins Freundin Sophia aneinander. Ihr wäre es lieber, wenn Dr. Roland Heilmann die Behandlung übernehmen würde. Die Operation bringt nicht den gewünschten Erfolg. Es besteht die Gefahr, dass Martin sein Bein verliert. Doch der Chefarzt Dr. Kai Hofmann kämpft und überredet ihn zu einer Sauerstofftherapie in einer Druckkammer. Roland und Sophia sind strikt dagegen, denn so vergeht noch mehr Zeit und die Gefahr eines tödlichen Verlaufs steigt.
    Wird Martin es schaffen? Die Brentanos haben erneut ein Babysitter-Problem. Arzu heuert kurz entschlossen noch einmal Kris Haas an, der überraschenderweise seit kurzem mit ihrem ehemaligen Kindermädchen Franzi zusammen ist. Es kommt zu einem Wiedersehen zwischen Franzi und Phillip Brentano. Er denkt immer noch an sie, mehr als er sich eingestehen will. Um seine Ehe zu retten, arrangiert Philipp, dass Franzi in einer Kinderklinik in Hamburg arbeiten kann. Steht nun einem Neuanfang zwischen Arzu und ihm nichts mehr im Wege? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 8 (45 Min.)
    ARD/​MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 803, „Loch im Kopf“, am Dienstag (20.02.18) um 21:00 Uhr im ERSTEN. Mats Pieper (Carl Benzschawel, hinten) hat mit angehört, dass er und sein Bruder Cornelius (Moritz Hoyer, liegend) möglicherweise nicht bei seinem Vater bleiben können. Der ist Tätowierer, viel unterwegs und sein Leben ist einfach nicht auf seine beiden Söhne zugeschnitten, die erst seit dem Tod ihrer Mutter bei ihm sind. Mats fragt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.), ob er bei seinem Bruder in der Sachsenklinik schlafen kann. © MDR/​Saxonia Media/​Sebastian Kiss, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung „Bild: MDR/​Saxonia Media/​Sebastian Kiss“ (S2+). MDR/​HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder – 6463
    Dr. Roland Heilmann steht vor einem schwierigen Fall. Der 11-jährige Cornelius Pieper ist vor ein Auto gelaufen und braucht ein Schädelimplantat. Da der Junge sich noch im Wachstum befindet und mögliche Folgeschäden auftreten können, möchte Roland ihm ein mitwachsendes Implantat aus dem 3D-Drucker einpflanzen. Cornelius’ Vater, Frank Janek, will zunächst nichts davon wissen. Dabei wäre dieses innovative Verfahren die Rettung für seinen Sohn. Als die Situation schon ausweglos scheint, ist es ausgerechnet Jonas Heilmann, der seinen Großvater auf die richtige Idee für die Behandlung von Cornelius bringt.
    Sarah Marquardts Gefühle werden immer noch von Richard Noll durcheinandergebracht. Doch sie ist mit dessen Sohn Felix liiert. Richards regelmäßige Anwesenheit in der Sachsenklinik macht die Sache für Sarah nicht leichter, aber er betreut die Entwicklung des Bioprint-Exzellenzzentrums an der Klinik. Als dann auch noch der Verdacht aufkommt, Felix plane, Sarah einen Heiratsantrag zu machen, weiß sie für kurze Zeit endgültig nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 9 (45 Min.)
    Der neue Chefarzt der Sachsenklinik, Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend), bittet Schwester Miriam (Christina Petersen) um ein Gespräch. Offensichtlich hat Miriam ein großes Problem mit Kai, den sie von früher kennt.
    Schwester Miriam Schneider kann nur schwer verkraften, dass Dr. Kai Hoffmann neuer Chefarzt der Sachsenklinik ist. Sie haben früher an einer anderen Klinik zusammengearbeitet. Dr. Kai Hoffmann hatte dort einen Pfleger verprügelt. Deswegen ist Miriam nicht gut auf den neuen Chefarzt zu sprechen, ganz anders als ihre Kollegen. Doch Schwester Miriam lässt es keine Ruhe: Was genau ist damals passiert? Bisher kennt sie nur die Version ihres damals davon betroffenen Kollegen. Doch gibt es auch noch ein andere Seite der Medaille? Verwaltungschefin Sarah Marquardt wird von ihrem Sohn Bastian erwischt, als sie mit Richard Noll, Felix‘ Vater, im Bett gelandet ist.
    Daraufhin beendet Sarah die Beziehung zu Felix Sonntag, ohne ihm die wahren Gründe zu nennen. Als Felix dahinterkommt, bricht er mit ihr und seinem Vater, der nun auf eine Zukunft mit Sarah hofft. Für sie würde er auch seine Beziehung zu Vera Bader beenden. Doch Sarah geht auf Abstand. Können sie beide auf dieser Basis glücklich werden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 10 (45 Min.)
    Malte Riedel (Gerrit Klein) hat sich als Pfleger an der Sachsenklinik beworben. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman) muss ihm mitteilen, dass sie ihn nicht annehmen kann, da seine Referenzen aus anderen Kliniken Abmahnungen wegen aggressiven Verhaltens, Beleidigungen und Gewaltandrohungen aufweisen. Erst versucht Malte dies abzustreiten, doch dann flippt er aus und verlässt die Klinik.
    Schwester Miriam ist völlig überrascht, als ihr plötzlich ein ehemaliger Kollege in der Klinik gegenübersteht. Malte Riedler ist damals verschwunden, nachdem er von Dr. Kai Hofmann zusammengeschlagen und verletzt worden war. Als sich Malte und Dr. Hoffmann auf dem Klinikflur treffen, bekommt Malte einen Wutanfall und verletzt sich dabei selbst. Er muss deshalb in der Sachsenklinik behandelt werden. Dr. Lea Peters untersucht Malte und stellt dabei eine veränderte Struktur in dessen Gehirn fest, vermutlich ein altes Hämatom. Für Malte Riedler und Schwester Miriam ein weiterer Beweis, dass Dr. Kai Hoffmann ihn damals erheblich verletzt haben muss.
    Dennoch stellt sich am Ende die Situation ganz anders dar und Schwester Miriam muss sich bei Dr. Hoffmann entschuldigen. Dr. Lea Peters will ihren Sohn abstillen. Ihr Freund Jenne Derbeck ist darüber verärgert, dass Lea wieder einmal allein entschieden hat. Doch er nutzt die Gelegenheit dieser nun gewonnen Freiheit und plant ein schönes Abendessen mit teurem Rotwein. Leider verläuft die geplante Zweisamkeit ganz anders als gedacht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 11 (45 Min.)
    Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, Mitte) möchte bei Clara Schubert (Maike von Bremen, rechts) einen herzkathederunterstützten Eingriff vornehmen, doch Claras Mutter ist bei solch einem Eingriff gestorben. Clara hat große Angst und möchte lieber medikamentös behandelt werden. Erst als Simon Haas (Tom Mikulla) auftaucht, entspannt sich die junge Frau zusehends. Maria Weber weiß nicht, dass Simon Claras Chef ist und geht davon aus, dass die beiden ein Paar sind.
    Der Pfleger Kris Haas staunt nicht schlecht, als Clara Schubert, die langjährige Assistentin seines Vaters, mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert wird. Während Dr. Maria Weber einen herzkathetergestützten Eingriff vorschlägt, empfehlen Dr. Kai Hoffmann und Dr. Martin Stein eine medikamentöse Behandlung. Dr. Weber ahnt, dass Clara und Kris’ Vater eine Affäre haben. Kris stellt seinen Vater zur Rede. Dieser verteidigt sich damit, dass beide Frauen, seine Mutter und auch Clara, voneinander wussten.
    Kris zweifelt daran, dass diese Form der Beziehung funktioniert, aber auch seine Mutter will ihn das Gegenteil glauben lassen. Als Clara tatsächlich einen Herzinfarkt erleidet, droht die Situation zu kippen. Dr. Kathrin Globisch lässt sich von Alexander Webers Zuversicht, beim Gerichtsverfahren mit einer Bewährungsstrafe davonzukommen, anstecken. Umso größer ist die Überraschung, als das Urteil verkündet wird. Alexander Weber zieht daraufhin auch die Konsequenzen für seine Beziehung zu Kathrin. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 12 (45 Min.)
    Sylvia Haas (Nina Weniger, li.) kommt mit einer Schnittwunde unter dem Auge, die angeblich von einem heruntergefallenen Bild stammt, in die Sachsenklinik. Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) will die Wunde behandeln und bittet Schwester Miriam (Christina Petersen, mi.) einen Rollstuhl zu bringen. Sylvia scheint sehr wackelig auf den Beinen zu sein.
    Sylvia Haas, die Mutter von Pfleger Kris Haas, kommt mit einer Schnittverletzung am Auge in die Sachsenklinik. Sie wehrt sich vehement, eine Operation unter Vollnarkose durchführen zu lassen. Als ihre Blutwerte aus dem Labor kommen, besteht der Verdacht eines Alkoholmissbrauchs. Vorsichtige Nachfragen von Oberschwester Arzu und Phillip Brentano führen nicht weiter. Aber dann findet Kris Haas seine Mutter bewusstlos auf. Für Stunden hängt ihr Leben am seidenen Faden. Vor allem Kris’ liebevoller Zuwendung ist es schließlich zu verdanken, dass seine Mutter den Weg zurück ins Leben findet.
    Für Arzu und Philipp erwächst aus dieser Katastrophe ein neuer Ansatz gegen ihre Eheprobleme. Sie wollen eine Paartherapie beginnen. Rolf Kaminski bekommt unterdessen Besuch von seinem Enkel Jack aus Australien. Da Kaminski tagsüber in der Sachsenklinik arbeiten muss, nimmt er Jack kurzerhand mit in die Klinik. Das führt natürlich zu einigen Verwicklungen. Aber Verwaltungschefin Sarah Marquardt kann helfen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 13 (45 Min.)
    Arzu Ritter (Arzu Bazman) glaubt; dass ihr Mann Philipp Brentano sauer auf sie ist; obwohl sie allen Grund dazu hätte. Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) weiß von der Aufgabe; die der Paartherapeut den Beiden gestellt hat. Er rät Arzu; lieber miteinander zu reden; statt heimlich die Notizen des Anderen zu lesen.
    Drehbbuch: Thomas Frydetzki Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller Boris Roth ist ein gefeierter Internetstar. Er liefert sich selbst mit simulierten Herz-Kreislaufbeschwerden in die Sachsenklinik ein und hofft, dass ihm die Ärzte seine Täuschung abnehmen, denn das wäre der beste Beweis für seine schauspielerischen Fähigkeiten. Während Hans-Peter Brenner und Oberschwester Arzu auf die Täuschung reinfallen, durchschaut Boris’ Schwester Anja das falsche Spiel und klärt die Ärzte auf. Währenddessen ist Boris schon untersucht worden. Es stellt sich dabei heraus, dass der Simulant tatsächlich schwer erkrankt ist.
    Für Boris bricht eine Welt zusammen – war er doch gerade erst mit Hilfe seiner Schwester dem Teufelskreis aus plötzlichem Ruhm, Drogen und Dauerparty entkommen. Die Behandlung übernimmt Klinikchef Dr. Roland Heilmann. Oberschwester Arzu und Dr. Philip Brentano wollen ihre Krise mit Hilfe einer Paartherapie überwinden. Dabei treffen sie auf den unkonventionellen Therapeuten Bernhard Wagemuth. Er bittet das Ehepaar, offene Kritik am anderen zu üben. Zunächst fällt beiden nichts dazu ein … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 14 (45 Min.)
    Dr. Kaminskis (Udo Schenk, rechts) Enkel Jack (Franz Hagn, Mitte) wird vor seinem Rückflug nach Australien in die Sachsenklinik eingeliefert. Dem Jungen geht es sehr schlecht und die Nerven von Kaminskis Sohn, Fabian Althaus (Daniel Krauss), liegen blank.
    In der Nacht vor seinem Abflug nach Australien bekommt Dr. Rolf Kaminskis Enkel Jack Althaus plötzlich Bauchschmerzen und Fieber. Kaminskis Sohn Fabian vermutet ein harmloses Reisefieber hinter den Beschwerden. Als sich die Beschwerden verschlimmern, lässt Kaminski seinen Enkel in die Sachsenklinik bringen. Schnell stellt sich heraus, dass der Kleine sofort operiert werden muss. Zwischen Dr. Kaminski und seinem Sohn Fabian flammt ein Streit auf. Fabian vertraut seinem Vater nicht. Oberschwester Arzu und Dr. Phillip Brentano haben eine neue Aufgabe von ihrem Paartherapeuten Bernhard Wagemuth bekommen: Sie verbringen eine romantische Nacht im Hotel. Die beiden sind voller Erwartungen, doch dann geht alles schief. Arzu und Philipp kehren daraufhin ratlos in die Therapiepraxis zurück. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 15 (45 Min.)
    Dr. Konstanze Brinkmann (Tamara Rohloff, re.) begrüßt Dr. Roland Heilmann „Rolli“ überschwänglich im Ärztezimmer. Nach kurzem Stutzen erkennt Roland in ihr seine alte Studienfreundin „Konny“. Nach so vielen Jahren ist die Wiedersehensfreude riesig und die beiden verabreden sich für den Abend. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, mi.) staunt nicht schlecht über „Rolli“ …
    Die schwangere Silke Osen und ihr Mann Jochen kommen in die Sachsenklinik, um bei Herzspezialistin Dr. Maria Weber das Herz ihres ungeborenen Kindes untersuchen zu lassen. Leider bestätigt sich ihre Sorge, dass das Kind einen Herzfehler haben könnte. Über die nun anstehende Behandlung sind sich Dr. Maria Weber und Chefarzt Dr. Kai Hoffmann nicht einig. Wenn eine Operation am ungeborenen Kind durchgeführt werden muss, möchte Dr. Kai Hoffmann einen darauf spezialisierten Experten hinzuziehen. Dr. Maria Weber hingegen traut sich den Eingriff zu und möchte selbst operieren. Unterdessen trifft Dr. Roland Heilmann auf seine ehemalige Kommilitonin, Dr. Konstanze Brinkmann. Als die beiden in der Cafeteria herzlich miteinander lachen, sorgt das in der Klinik für Gesprächsstoff. Flammt da eine alte Liebe wieder auf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 16 (45 Min.)
    Dr. Lea Peters (Anja Nejarri) muss lernen, ihrem Privatleben einen höheren Stellenwert zu geben und dieses auch zu genießen. Leas Freund Jenne (Patrick Kalupa) hat herausbekommen, dass Lea als Kind Eiskunstlauf trainiert hat und sie nun mit einem Nachmittag auf dem Eis überrascht.
    Vor fast zwei Jahren wurde Lutz Kleinschmidt wegen einer komplizierten, in sein Gehirn eingewachsenen Bandwurmzyste von Dr. Lea Peters behandelt. Er ließ sich damals nicht operieren, um mit seiner Frau auf Weltreise gehen zu können. Nun kehren Lutz Kleinschmidt und seine Frau Nora in die Sachsenklinik zurück. Die Zyste ist weiter angewachsen und wird demnächst wichtige Körperfunktionen beeinträchtigen. Dr. Roland Heilmann und Dr. Philipp Brentano sind gegen eine Operation, da diese lebensgefährlich werden könnte. Dr. Lea Peters hingegen plädiert dafür und es gelingt ihr, den Patienten zu überzeugen.
    Sie bekommt Rückendeckung von Chefarzt Dr. Kai Hoffmann. Der Eingriff verläuft gut, allerdings entdecken die Ärzte eine weitere Zyste, die noch komplizierter in die Hirnmasse eingewachsen ist. Daraufhin stimmen Lutz und Nora einer zweiten OP zu. Doch diese verläuft nicht erfolgreich. Dr. Lea Peters macht sich nun Vorwürfe, den Patienten zu diesem Eingriff überredet zu haben. Kris Haas plagen Versagensängste. Kurz vor seiner Abschlussprüfung zum „Gesundheits- und Krankenpfleger“ ist er fast so weit, alles hinzuwerfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.04.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 17 (45 Min.)
    Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) hat einen Jungen vor einem Straßenbahnunfall gerettet. Doch es hat sich herausgestellt, dass es gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist – Svenja Krause (Daria Vivien Wolf). Als Kai ihr sagt, dass er zufällig den Flyer einer Beratungsstelle für Transsexuelle bei ihr gefunden hat, erschreckt die 14-Jährige.
    Chefarzt Dr. Kai Hoffmann beobachtet, wie ein Teenager fast vor die Straßenbahn läuft. Er kann dies im letzten Augenblick verhindern. Doch durch die Rettungsaktion hat der Junge einen Rippenbruch und eine schwere Gehirnerschütterung erlitten. Er wird in die Sachsenklinik eingeliefert, wo sich herausstellt, dass der „Junge“ eigentlich ein Mädchen ist und Svenja heißt. Nach der Operation versucht Dr. Kai Hoffmann herauszufinden, warum sich Svenja als Junge verkleidet. Aus Angst vor ihrem Vater Henning mauert Svenja jedoch. Die beiden haben nur noch sich, Svenjas Mutter ist bereits verstorben.
    Als auch noch Lisa Schroth in der Klinik erscheint, die Svenja als den Jungen „Luca“ aus der Theatergruppe kennt, wird Dr. Kai Hoffmann einiges klar. Pfleger Kris Haas steht kurz vor seiner praktischen Prüfung. Ausgerechnet da wird Ole Beck eingeliefert, ein schwieriger Patient, der das Pflegepersonal schikaniert. Kris muss für seine praktische Prüfung drei Patienten unter Aufsicht der Prüfungskommission versorgen. Als Ole Beck zu Kris’ Prüfungspatienten zugeteilt wird, fürchtet Kris, die Prüfung nicht zu bestehen, denn am Tag zuvor kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen beiden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.05.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 18 (45 Min.)
    Miriam Schneider (Christina Petersen, re.) ist von dem spontanen Besuch ihrer Mutter Linda Schneider (Isabel Varell, li.) regelrecht überfahren, weiß sie doch nur zu gut um ihre „plauderige Art“. Miriam ist recht froh, Linda zu ihrer Behandlung zu bringen, denn sie will sich die Krampfadern entfernen lassen und Miriam hat so wieder etwas Ruhe.
    Der frühere HNO-Arzt Henrik Oswald berät die Sachsenklinik bei der Anschaffung eines neuen Lasers für die HNO-Abteilung. Als er das Klinikgelände verlässt, nimmt er einem Krankenwagen beim Ausparken fast die Vorfahrt, weil er seinen Wagen nicht im Griff hat. Am Nachmittag dann wird er mit einer Mittelfußfraktur als Patient in der Sachsenklinik aufgenommen. Er kommt zu Wolfram Meyer ins Zimmer, einem sportbegeisterten Steuerberater. Henrik Oswald fällt es schwer, die Beeinträchtigungen des Alters zu akzeptieren und widmet sich deshalb sofort dem Krankheitsbild seines Zimmernachbarn.
    Linda Schneider, die Mutter von Schwester Miriam, taucht unangekündigt in der Sachsenklinik auf, um sich ambulant ihre Krampfadern ziehen zu lassen. Die sehr kommunikative Frau wird von Maria Weber behandelt, der durch den Redefluss von Linda schnell der Kopf schwirrt. Maria verwechselt deshalb im Eifer des Tagesgeschäfts die Patientinnen „Schneider“ und „Schreiner“, weshalb es zu einer lebensbedrohlichen Medikamentenverwechslung kommt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.05.2018Das Erste
    • Alternativtitel: Herzenge
    Staffel 21, Folge 19 (45 Min.)
    Katja Rabes (Pegah Ferydoni) Liebhaber hat sie mit dem Verdacht auf einen Herzinfarkt in die Klinik gebracht. Doch jetzt ist Katjas Ehemann Paul (Dominik Maringer) da und sie ist unendlich froh darüber.
    Werberin Katja Rabe erleidet vermeintlich einen Herzinfarkt und wird von ihrem Arbeitskollegen Timo Berg in die Sachsenklinik gefahren. Katja und Timo haben eine heimliche Affäre, die nun aufzufliegen droht, da Katjas Ehemann Paul informiert werden muss. Für Ehemann Paul wiegt der Betrug so schwer, dass er kurz davor ist, sich von Katja zu trennen. Dann stellen die Ärzte auch noch eine lebensbedrohliche Schädigung an Katjas Herz fest. Kann ausgerechnet Timo die beiden Eheleute wieder versöhnen? Unterdessen übernimmt Dr. Kathrin Globisch einen Patienten namens Thomas Bruhnke, der sich jedoch nicht von Kathrin behandeln lassen will.
    Als sich sein Zustand verschlechtert, stimmt er notgedrungen einer Operation zu, bei der Kathrin einen Tumor im Blinddarm entdeckt. Schließlich vertraut er Kathrin den wahren Grund seiner anfänglichen Ablehnung an. Kathrin erinnert ihn an seine Frau, von der er sich vor einem Jahr getrennt hat. Kathrin erkennt, dass Thomas seine Frau immer noch liebt. Sie rät sie ihm, seiner Ehe noch eine Chance zu geben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.05.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 20 (45 Min.)
    (v.l.n.r.) Hans-Peter Brenner (Michael Trischan); Miriam Schneider (Christina Petersen); Linda (Isabel Varell)
    Oskar und Max Brentano toben im Garten. Oskar verletzt sich dabei schwer und muss in der Sachsenklinik operiert werden. Sein Bruder Max fühlt sich schuldig an dem Unfall. Einige Zeit später muss Max im Kindergarten erbrechen. Kris Haas holt ihn dort ab und bemerkt, dass Max beim Laufen hinkt. Bei einer Untersuchung stellen Philipp Brentano und Roland Heilmann Morbus Perthes fest, eine Hüftschädigung. Kurz darauf gibt es erneut einen Notruf. Oskar hat eine starke Blutung und muss noch einmal operiert werden. Schwere Stunden für Arzu Ritter und Philipp Brentano beginnen. Im Schwesternzimmer macht Miriam Schneider Doppelschichten, angeblich liebt sie die nächtliche Ruhe in der Klinik.
    Kris Haas fragt nach und erfährt den wahren Grund. Miriam fühlt sich von ihrer Mutter Linda eingeengt, die beiden wohnen zusammen. Dann taucht Linda Schneider mit selbstgebackenem Kuchen einfach in der Sachsenklinik auf und begeistert sogar Verwaltungschefin Sarah Marquardt mit den Leckereien. Um seinen Sohn Sebastian mal wieder zu sehen, täuscht Patient Jürgen Lummer vor, in Lebensgefahr zu schweben. Sebastian ist enttäuscht und lässt seinen Vater entsprechend abblitzen, als dessen Lage wirklich bedrohlich wird. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2018Das Erste
  • Staffel 21, Folge 21 (45 Min.)
    Hanna Globisch (Lana Sophie Böhm, links) besucht heimlich Marlies Böhmer (Ursula Werner). Hanna hat zu Hause ihre Mutter Kathrin Globisch belauscht und so herausgefunden, dass Marlies’ Sohn ihr Vater ist. Als Hanna das erzählt, kann Marlies das nicht glauben und will sofort mit Kathrin Globisch sprechen.
    Christian Mertens kommt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in die Sachsenklinik. Dr. Kai Hoffmann untersucht den Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt, aber alle Werte sind normal. Sicherheitshalber bittet er Dr. Maria Weber, den Patienten zu übernehmen. Maria fühlt sich aktuell gestresst, denn sie musste ihre Wohnung räumen und übernachtet nun im Ruheraum der Klinik. Dazu plagen sie Kopfschmerzen. Obwohl auch ihre Untersuchungen bei Christian Mertens zunächst keine Ergebnisse bringen, ist sich die Ärztin sicher, dass hinter den Symptomen etwas Ernsthaftes steckt.
    Am nächsten Morgen zeigt sich, wie recht Maria damit hatte, denn der Patient muss notoperiert werden. Während des Eingriffes erleidet Maria einen Schwächeanfall und Chefarzt Dr. Kai Hoffmann muss für sie einspringen. Verwaltungschefin Sarah Marquardt fühlt sich einsamer denn je, denn ihr Sohn Bastian möchte von zu Hause ausziehen. Rat und angenehme Gesellschaft findet Sarah bei Dr. Rolf Kaminski, der sie zum Tangoabend überredet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.06.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In aller Freundschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 21 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…