• Staffel 27, Folge 3 (45 Min.)
    Der fast gänzlich erblindete Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) gesteht Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er für jede Hilfe dankbar ist, es ihm jedoch im Moment sehr schwerfällt, diese Dankbarkeit zu zeigen. – Bild: MDR/​Saxonia Media/​Sebastian Willnow
    Der fast gänzlich erblindete Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) gesteht Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er für jede Hilfe dankbar ist, es ihm jedoch im Moment sehr schwerfällt, diese Dankbarkeit zu zeigen.
    Kai Hoffmann und Kris Haas können den rätselhaften Fall einer Patientin lösen, die nicht mehr aus der Narkose erwacht. Ihr Sohn, der an totalem Mutismus leidet, bringt sie mit seinem Zeichentalent auf die richtige Fährte. Roland Heilmann diagnostiziert seinem Alltagsbegleiter Nico einen ungewöhnlichen Fremdkörper in der Lunge. Andrea Tepping kommt mit schweren Magenbeschwerden in die Sachsenklinik. Sie wird von ihrem Sohn Milo begleitet. Milo leidet seit der Trennung seiner Eltern vor zwei Jahren an totalem Mutismus: Er spricht kein Wort. Auch Spezialisten konnten bisher nicht helfen. Dr. Kai Hoffmann diagnostiziert bei Andrea ein Magengeschwür, das zu platzen droht und operiert werden muss. Doch dann wacht Andrea aus der Narkose nicht mehr auf.
    Auch ihr Sohn verhält sich sonderbar. Er verschwindet plötzlich irgendwo in der Klinik. Schließlich gelingt es Kris, Milo zu finden und den Grund für Andreas Zustand zu erfahren. Roland Heilmann ist alles andere als begeistert, als seine Frau durch Sarah Marquardts Vermittlung einen „Alltagsbegleiter“ engagiert, der zweimal die Woche vorbeikommen und Roland ein bisschen aus seiner Isolation holen soll. Dieser Nico Hartmann scheint das Herz auf der Zunge zu tragen und ist im ersten Eindruck alles andere als sensibel oder empathisch. Schon bei ihrer ersten Begegnung hört Roland eine Störung in Nicos Atmung, weswegen ihr erster gemeinsamer Ausflug direkt in die Sachsenklinik führt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 23.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 4 (45 Min.)
    Ramona Rudloff (Anja Antonowicz) und Elias Adler (Gareth McGregor) werden nach einem gemeinsamen Autounfall vom Rettungsteam (Komparsen) in die Sachsenklinik eingeliefert.
    Während Clara Rudloff vor der Entscheidung steht, einen Gentest durchführen zu lassen, der ihr ganzes Leben verändern könnte, muss ihre Mutter Ramona mit der Wahrheit herausrücken. Kathrin Globisch macht sich so große Sorgen um Hanna, dass sie einen nicht ganz ordnungsgemäßen Drogentest bei Hannas Freundin Mika durchführt. Ramona Rudloff wird nach einem Verkehrsunfall mit ihrem Schwiegersohn Elias Adler in die Sachsenklinik eingeliefert. Während Ramona am zertrümmerten Unterschenkel operiert wird, muss Elias nur zur Beobachtung bleiben.
    Währenddessen vermuten Dr. Ilay Demir und Prof. Maria Weber, dass ihre Patientin Ramona zusätzlich unter einer Erbkrankheit leidet. Und tatsächlich: Ramona wartet auf das Ergebnis eines Gentests, der klären soll, ob sie an der unheilbaren Krankheit Chorea Huntington leidet. Ramonas Tochter Clara ist verunsichert, ob auch sie sich dem Gentest unterziehen sollte oder lieber mit der Ungewissheit weiterleben möchte. Als sie dann erfährt, dass ihre Mutter und ihr Freund eine Affäre haben, bricht für sie die Welt zusammen.
    Dr. Kathrin Globisch sorgt sich um Hanna. Über den Social Media Account von Hannas Freundin Mika weiß Kathrin immerhin, dass es ihr scheinbar gut geht. Bei Kathrin stellt sich kurze Zeit später Mika als Patientin vor. Sie hat von einem Sturz mit den Rollerskates eine entzündete Schürfwunde am Ellbogen. Da sich schon eine Lymphangitis mit Fieber entwickelt hat, muss Mika in der Klinik bleiben. Kathrin gerät mit der 17-Jährigen aneinander und ordnet neben den üblichen Bluttests heimlich einen Drogentest an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 30.04.2024ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 5 (45 Min.)
    Gesundheitsdezernent Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) hatte einen Termin bei Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt). Beiden liegt sehr daran Roland Heilmann und sein unschätzbares Wissen an der Sachsenklinik zu halten. Doch momentan muss Sarah erst einmal seinen Ausfall kompensieren.
    Durch Nichteinnahme ihrer Medikamente riskiert Hanna Globisch die Abstoßung ihrer transplantierten Leber. Kathrin ist außer sich vor Wut, als sie erfährt, dass Roland auf eigene Faust losgezogen ist, um Hanna zu retten. Durch die Lebensgeschichte der Patientin Carla Simona Kind kommt Jasmin Hatem selbst ins Grübeln: Ist sie glücklich? Hanna Globisch, die sich von ihrer Mutter Kathrin seit Kurzem distanziert, hat ihre Medikamente nicht genommen. Sie riskiert damit die Abstoßung ihrer transplantierten Leber. Als es ihr zunehmend schlechter geht, schickt sie Roland Heilmann mit letzter Kraft eine Sprachnachricht. Er analysiert die Hintergrundgeräusche und findet sie. Als Kathrin Globisch erfährt, dass Roland auf eigene Faust losgezogen ist, um Hanna zu finden, kennt ihr Zorn keine Grenzen.
    Unmittelbar danach erfährt Roland von Sarah Marquardt, dass seine Stelle wieder besetzt werden muss. Nun kommt er sich endgültig überflüssig vor. In dieser Stimmung trifft er auf seinen Freund Dr. Martin Stein. Auch der hat ein Problem: Die Tätigkeit als Gesundheitsdezernent nervt ihn. Die Weltenbummlerin Carla Simona Kind kommt zur Hochzeit ihrer Nichte nach Leipzig. Doch wegen einer infektiösen Erkrankung landet sie in der Sachsenklinik. Jasmin Hatem, die sie betreut, ist fasziniert von den Lebenserinnerungen der Patientin. Die Geschichte hat nur einen Nachteil: Sie stimmt nicht ganz. Jasmin kommt ins Grübeln, was ist wirklich dran an der furchtlosen Abenteurerin? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2024ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 6 (45 Min.)
    Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) will Monika Vietmann (Anna Thalbach) untersuchen oder wenigstens den Grund für ihre Behandlungsverweigerung erfahren. Doch seine Blindheit wird von der Gefängnisinsassin direkt ausgenutzt und sie nutzt ihre Chance.
    Roland Heilmann zweifelt daran, sich als Diagnostiker in der Sachsenklinik nützlich machen zu können. Als Martin Stein einen Fremdkörper im Magen einer Patientin entdeckt, ist es Roland, der den Fall aufklärt. Bevor die Feier zu Ilays 40. Geburtstag losgehen kann, wird er mit seinen eigenen Sehnsüchten und Ängsten konfrontiert. Während Roland daran zweifelt, sich als Diagnostiker in der Sachsenklinik nützlich machen zu können, nimmt Martin die inhaftierte Monika Vietmann auf, die wegen Magenbeschwerden vom Gefängnis in die Sachsenklinik überstellt wurde.
    Monika ist aggressiv, sie steht unter Strom und macht kein Geheimnis daraus, dass sie ihre Haftstrafe wegen Körperverletzung verbüßt. Als Martin im Ultraschall einen Fremdkörper in ihrem Magen entdeckt, vermuten er und Maria, dass Monika etwas geschluckt hat. Für eine Inhaftierte fallen ihnen dafür mehrere Motive ein, die Roland jedoch als Vorurteile ansieht. Er vertieft sich in die Akte der Patientin und vermutet einen Bezoar in Folge des Rapunzelsyndroms, bei dem die Patientin ihre eigenen Haare isst. Ilay freut sich auf seinen anstehenden 40. Geburtstag.
    Doch bevor die Feier losgehen kann, wird er von Gero Willmers auf dem Parkplatz der Sachsenklinik überrascht. Der Mann hat sich mit einer Tackerpistole eine Tackerklammer in den Kopf geschossen und ist verwirrt. Dr. Lilly Phan entfernt die Klammer, doch auch nach der OP kann Gero nichts über seine Identität sagen. Nach weiteren Untersuchungen findet Lilly Hinweise auf eine Demenz-Erkrankung bei Gero. Während das Pflegepersonal sich auf Geros intensive Betreuung einstellt, läuft er in einem unbeobachteten Moment davon, nicht ahnend, dass seine Frau längst im Krankenhaus ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 14.05.2024ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 7 (45 Min.)
    Romy Ziehden (Julia E. Lenska) sitzt erst seit einem halben Jahr im Rollstuhl und ihr fehlt die Bewegung, der Sport. Dr. Ilay Demir (Tan Caglar) kann da Abhilfe schaffen und erzählt ihr von seinem Rollstuhl-Sportverein.
    Zwischen Lilly Phan und ihrem Patienten Björn Heller kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis, das auch Auswirkungen auf dessen Alkoholkrankheit hat. Ilay lernt die Servicetechnikerin Romy Ziehden kennen, die wie er im Rollstuhl sitzt. Sie beide gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Situation um. Dr. Lilly Phan behandelt Björn Heller, der mit einer plötzlichen Lähmung der Arme in die Sachsenklinik kommt. Durch eine falsche Recherche im Internet zu seiner Diagnose greift er nach Jahren der Abstinenz zur Flasche. Das hat Auswirkungen auf Matti Belo, seinen Schützling in der Selbsthilfegruppe, dessen Mentor Björn bis dato war. Servicetechnikerin Romy Ziehden repariert das CT. Dr. Ilay Demir weiß nicht, was er von Romy, die seit kurzem im Rollstuhl sitzt, halten soll.
    Die vermeintliche Gemeinsamkeit ist eher ihr größter Unterschied. Romy hat sich noch nicht in diesen Zustand eingefunden. Sie bezeichnet Ilay als Blender, der seine Lockerheit im Umgang mit seiner Situation nur spielt. Dr. Lilly Phan schlägt Roland Heilmann vor, ihn als Teilnehmer einer klinischen Studie zu Netzhauttransplantationen anzumelden. Der innovativ-experimentelle Eingriff könnte ihm sein Augenlicht zurückgeben. Roland fühlt sich erst mal etwas überfahren von dem Vorschlag, hatte er sich doch gerade eben erst mühsam in seinem neuen Leben eingefunden. Doch schließlich signalisiert er Lilly, dass er bereit wäre für das Experiment. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 21.05.2024ARD Mediathek
  • Staffel 27, Folge 8 (45 Min.)
    Dr. Ina Schulte muss Geld verdienen und kommt zurück an die Sachsenklinik. Begleitet wird sie von Sally, einer Schulfreundin. Plötzlich bekommt Sally keine Luft mehr. Die Untersuchung offenbart, dass sie einen angeborenen Herzfehler hat. Bislang hat er sie nicht beeinträchtigt, aber jetzt ist Sally im vierten Monat schwanger und ihr Herz zu schwach, um Mutter und Kind ausreichend zu versorgen. Es scheint nur eine Lösung zu geben: Sally muss das Kind abtreiben, um ihr eigenes Leben zu retten. Ina leidet mit ihr und beschließt, die erzwungene Abtreibung nicht einfach hinzunehmen. Der Teenager Finn Mohrbach wird mit einem Schädelhirntrauma in die Sachsenklinik eingeliefert.
    Als Pfleger Kris Haas ihm Blut abnehmen möchte, flieht er. Das ist mit einem unbehandelten und noch nicht vollständig diagnostizierten Schädelhirntrauma hochgefährlich. Da Finns Daten nicht vorliegen, beginnt Kris die Recherche. Er findet heraus, dass Finn ein bekanntes Boxtalent ist. Nach Feierabend fährt Dr. Kai Hoffmann gerade noch rechtzeitig zum Boxclub, denn Finn bricht dort erneut zusammen. Dr. Ilay Demir kann die Technikerin Romy Ziehden nicht vergessen, die vor einigen Tagen das CT-Gerät repariert hatte. Kris bringt ihn dazu, über seinen Schatten zu springen und sich bei Romy zu melden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2024Das Erste
  • Staffel 27, Folge 9 (45 Min.)
    Trotz der angespannten Personalsituation kümmert sich Jasmin Hatem hingebungsvoll um Patientin Alina Hembach. Als Alina sieht, wie Dr. Martin Stein Jasmin wegen ihres Hustens untersucht und diese später dann auch noch mit Tränen in den Augen vorfindet, glaubt sie, Zeugin einer Belästigung geworden zu sein. Jasmin versucht ihr klarzumachen, dass sie etwas missverstanden haben muss. Trotzdem geht Alina mit ihren Anschuldigungen gegen Martin an die Öffentlichkeit. Sarah Marquardt erhält einen Anruf aus dem Wahlkampfteam der Oberbürgermeisterkandidatin: Antonia Meiler hatte einen Autounfall, an dessen Hergang sie sich nicht erinnern kann.
    Die Verwaltungsdirektorin bittet Chefarzt Philipp Brentano, die Patientin zu übernehmen. Sarah, die derweil die Presse abwimmelt, ist verwundert, als sie ein Video vom Auftritt der patenten Kandidatin sieht, in welchem diese auffällige Wortfindungsstörungen hat. Prof. Maria Webers Antrag auf Förderung ihres Forschungsprojekts im Bereich der geschlechterspezifischen Medizin wurde bewilligt. Allerdings benötigt die Klinik hierfür Eigenmittel und Platz. Deshalb soll die Schmerzklinik geschlossen werden. Prof. Maria Weber und Dr. Kathrin Globisch geraten aneinander. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2024Das Erste

Mehr Spoiler…