Staffel 9, Folge 7

  • 110. Anschlag bei Nacht

    Staffel 9, Folge 7
    Die Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Bonhoff (Wolfgang Krewe) können Eddis Ehefrau Carmen (Julia Heinemann) nur mit Mühe und Not beruhigen. – Bild: MG RTL D
    Die Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Bonhoff (Wolfgang Krewe) können Eddis Ehefrau Carmen (Julia Heinemann) nur mit Mühe und Not beruhigen.
    Eine Kneipe wird von Rockern überfallen, Kneipenbesitzer Eddi Steinbach ist halb totgeschlagen. Als die Polizei eintrifft, kann sie nur einen der Rocker festnehmen. Dieser beteuert seine Unschuld und verweigert jede weitere Aussage. Eddis Ehefrau Carmen sagt aus, dass die Rocker sie schon länger terrorisiert hätten, um die Kneipe als Vereinstreff zu übernehmen. Auch die Kneipenaushilfe Saskia Busch vermutet einen Mordanschlag der Rocker gegen den Besitzer. In einer Polizeiaktion können die Rocker zwar festgenommen werden, decken sich jedoch gegenseitig. Der Rockerchef behauptet sogar, dass Eddi die Kneipe längst an sie verkauft habe und dass sie nur ihr Eigentum in Besitz nehmen wollten.
    Als Eddi aus dem Koma erwacht, hat er sein Gedächtnis verloren und kann sich nicht an die Täter erinnern. Und auch Carmen ist keine Hilfe bei der Aufklärung: Kehler und Bonhoff finden heraus, dass sie wichtige Fakten verschweigt, aus Furcht vor den Rockern. Zu einer erneuten Befragung kommt es nicht: Sie finden Carmen mit Schlafmitteln vergiftet auf. Der vermeintliche Selbstmordversuch erweist sich schnell als Täuschung. Carmen kann zwar reanimiert werden, verbleibt aber im Koma.
    Kehler und Bonhoff stellen überrascht fest, dass das Schlafmittel aus Eddis Krankenzimmer stammt. Saskia hatte diesen zuletzt besucht und war dabei schlimm mit der Ehefrau aneinander geraten. Zwischen beiden Frauen herrscht ein Eifersuchtskrieg. Doch Saskia hat für die Tatzeit ein Alibi, und Eddi kann sich weiterhin an nichts erinnern. Da machen die Ermittler einen erstaunlichen Fund: Eine Bratpfanne, mit der Carmen auf ihren Ehemann eingedroschen hatte – kurz vor dem Rockerüberfall. Sie selbst hatte Eddi so zugerichtet – und das nicht zum ersten Mal! Er hatte dies aus
    Scham vor seiner Kundschaft verheimlicht.
    Als Kehler und Bonhoff ihn befragen wollen, ist er aus der Klinik geflüchtet – die Schwere seiner Verletzung hatte er übertrieben. Offenbar hatte er sich in Saskia verliebt und sich für die Attacke seiner Ehefrau mit dem Mordversuch gerächt. Den Ermittlern gelingt es, Eddi nach einer Amokfahrt mit Saskia endlich zu stellen. Als Carmen aus ihrem Koma erwacht, gesteht sie, dass sie auf Eddi eingeschlagen hat, als sie erfuhr, dass er die Kneipe an die Rocker verkauft hatte, um mit Saskia fort zu gehen. Allerdings habe sie ihn nicht töten wollen.
    Carmen erwartet ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Gegen Eddi erhebt Lotze jedoch Anklage wegen versuchten Mordes. Im Prozess beteuert Eddi seine Unschuld, da er Carmen immer geliebt habe und sie niemals vergiften wollte. Überraschend bestätigt die Ehefrau Eddis Unschuld. Sie sei überzeugt gewesen, dass Eddi sie verlassen würde, um mit Saskia fortzugehen. Sie habe sich selber vergiftet, weil sie ohne Eddi nicht weiterleben konnte. Sie wollte aber verhindern, dass er nach ihrem Tod mit einer anderen glücklich wird.
    Deshalb legte sie alle Spuren so, dass Eddi nach ihrer Vergiftung unter Mordverdacht kommen würde. Inzwischen haben sich die Eheleute jedoch wieder ausgesöhnt. Carmen zeigt tiefe Reue und bittet Eddi um Vergebung. Aber Lotze glaubt ihr nicht. Er weist nach, dass Carmen bei ihrer letzten Version nur log, um ihren Ehemann frei zu bekommen. Auch wenn das Opfer dem Täter verziehen hatte und sich für dessen Freispruch einsetzt, hat Eddi eindeutig einen Mordversuch begangen. Beim Urteil wird die Vergebung der Ehefrau berücksichtigt, dennoch wird Eddi Steinbach zu sechs Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2002RTL

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.04.2024
08:50–09:40
08:50–
Fr 12.04.2024
07:20–08:05
07:20–
Fr 12.04.2024
02:20–03:06
02:20–
Do 11.04.2024
12:35–13:25
12:35–
Mi 22.09.2021
19:30–20:15
19:30–
Di 10.08.2021
01:15–02:05
01:15–
Mo 09.08.2021
18:35–19:25
18:35–
So 20.10.2019
02:05–02:50
02:05–
Sa 19.10.2019
22:00–22:50
22:00–
Di 28.05.2019
21:05–22:00
21:05–
Di 17.07.2018
22:50–23:40
22:50–
Sa 23.06.2018
21:05–22:00
21:05–
Di 20.06.2017
22:40–23:25
22:40–
So 06.04.2014
04:00–04:45
04:00–
So 06.04.2014
00:00–00:55
00:00–
Di 13.12.2005
21:15–22:15
21:15–
Di 15.10.2002
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Im Namen des Gesetzes kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Im Namen des Gesetzes und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Namen des Gesetzes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…