Im Namen des Gesetzes

    zurückStaffel 2, Folge 1–21weiter

    • Staffel 2, Folge 1
      Bild: RTL Nitro
      Kalaschnikow frei Haus (Staffel 2, Folge 1) – © RTL Nitro

      In einer von langer Hand vorbereiteten Aktion gelingt es der Polizei, eine Waffenhändlerbande auf frischer Tat zu ertappen. Alle können verhaftet werden. Nur der Anführer der Bande versucht zu fliehen und kommt dabei ums Leben. Wenig später wird Stübner, der Informant der Polizei, erschossen. Für die Kommissare Kehler und Eschenbach beginnt die Suche nach dem Mörder. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 19.03.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 2
      Bild: RTL Nitro
      Kurzschluss (Staffel 2, Folge 2) – © RTL Nitro

      Der unbeliebte Bauunternehmer Kretschmar wird tot auf seiner Baustelle aufgefunden. Unter vorgehaltener Hand wird von einem Saboteur gemunkelt, der Kretschmar schwer geschadet hat. Sein Auftraggeber wollte das nächste Projekt wegen der Bauverzögerungen an einen Konkurrenten vergeben. Oberstaatsanwalt Lotze fragt sich, wer Kretschmar ruinieren wollte. Auch fehlt vorerst ein klares Motiv für den Mord. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.03.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 3
      Bild: RTL Nitro
      Der Außenseiter (Staffel 2, Folge 3) – © RTL Nitro

      Der Außenseiter ‚Glücksfee‘ gewinnt das Pferderennen. Tierarzt Dr. Fiebe glaubt an Betrug und will in den Ställen nach dem Siegerpferd sehen. Dabei verunglückt er tödlich. Den Angaben des Pferdehalters zufolge hat ‚Glückfee‘ gescheut. Staatsanwältin Glaser lässt das Tier beschlagnahmen und näher untersuchen. Dabei machen die Ermittler eine überraschende Entdeckung. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: RTL Nitro
      Ganovenehre (Staffel 2, Folge 4) – © RTL Nitro

      Kurz vor seiner Entlassung wird der Häftling Horst Webrock tot im gemeinschaftlichen Duschraum aufgefunden. Der Tat verdächtig sind sein Ex-Komplize sowie Ali Kayaci, ein dealender Gefängnisinsasse, bei dem Webrock Schulden hatte. Undurchsichtig ist auch das Verhalten von Webrocks Zellengenossen Werner Hinze. Webrock hat ihm möglicherweise ein Geheimnis anvertraut und dies mit dem Leben bezahlt. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 5a
      Bild: RTL Nitro
      Fassadenschwindel (1) (Staffel 2, Folge 5a) – © RTL Nitro

      Nach dem Freispruch der Hausbesetzer geraten die Ermittlungen ins Stocken. Kommissar Wolniak betreibt Knochenarbeit. Unermüdlich klappert er den großen Kreis der Verdächtigen ab, die als Brandstifter in Frage kommen könnten. Kommissar Kehler tröstet sich mit Alkohol über den Tod seines Kollegen Eschenbach hinweg. In der Kneipe, die er sich ausgesucht hat, trifft er – ohne es zu ahnen – auf einen wichtigen Zeugen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.04.1996 RTL
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
    • Staffel 2, Folge 5b
      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.04.1996 RTL
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: RTL Nitro
      Herr und Hund (Staffel 2, Folge 6) – © RTL Nitro

      Beim täglichen Waldlauf wird ein Jogger von einem Kampfhund angefallen und schwer verletzt. Ehe er stirbt, bezichtigt er den Hundehalter, die Attacke angeordnet zu haben. Doch der Mann hat Glück: Mangels Beweisen wird er vom Gericht freigesprochen. Kommissar Köhler und Wolniak ignorieren den Richterspruch und setzen ihre Ermittlungen fort. Dabei machen sie eine brisante Entdeckung. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.04.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: RTL Nitro
      Auf und davon (Staffel 2, Folge 7) – © RTL Nitro

      In der Nähe des Berliner Zoos wird eine junge Frau überfahren. Den Aussagen des Fahrzeuglenkers zufolge war die Frau schon vor dem Unfall nicht mehr am Leben. Als ihre Identität geklärt ist, machen die Ermittler drei Männer ausfindig, die in der Tatnacht mit der Toten zusammen gewesen waren. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.04.1996 RTL
      EA laut Serienguide am 07.05.1996
    • Staffel 2, Folge 8
      Bild: RTL Nitro
      Trauma (Staffel 2, Folge 8) – © RTL Nitro

      Sabine Bilker ist völlig verwirrt, als sie aufgegriffen wird. Ihr Baby ist tot. Beim Verhör beschuldigt die junge Frau ihren untergetauchten Vater, das Kind getötet zu haben. Während die Fahndung nach Bilker läuft, befragen die Ermittler Sabines Psychiater Dr. Schäfer. Schäfer weiß ganz offensichtlich etwas. Um nicht in Schwierigkeiten zu geraten, beruft er sich jedoch auf seine ärztliche Schweigepflicht. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.05.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 9
      Bild: RTL Nitro
      Die letzte Fete (Staffel 2, Folge 9) – © RTL Nitro

      Die türkische Schülerin Ayse wird nach einer Party tot aufgefunden. Der junge Geschäftsmann Ahmet Özal hat sich vergeblich um das lebenslustige Mädchen bemüht. Ayse war in einen anderen verliebt. Dass ihr Auserwählter ausgerechnet ein deutscher Mitschüler gewesen ist, dürfte nicht nur Özal gestört haben. Auch Ayses strenger Vater hatte bestimmte Erwartungen an seine Tochter. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.05.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 10
      Bild: RTL Nitro
      Leerlauf (Staffel 2, Folge 10) – © RTL Nitro

      Bei einem Routineeinsatz stoßen Polizeibeamte auf ein totes Mitglied einer Autoschieberbande. Das Opfer, der Gemüsehändler Kuchel, hat mit gestohlenen Nobelkarossen ein lukratives Nebengeschäft betrieben. In Kuchels Umgebung will niemand etwas davon gewusst haben, selbst sein Partner Jörg Helsing nicht. Obwohl er seine Unschuld beteuert, wird Helsing angeklagt. Unter den Anwesenden im Gerichtssaal entdeckt Helsings Freundin den wahren Täter. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.06.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 11
      Bild: RTL Nitro
      Der Tipp (Staffel 2, Folge 11) – © RTL Nitro

      Kommissar Wolniak glaubt zu wissen, wo sich die totgeglaubten Rombach-Brüder aufhalten. Während er das fragliche Gelände inspiziert, wird der ehemalige Komplize der Rombachs, Kurt Kolberg, erschossen. Wie es aussieht, hat Wolniak die Tat begangen. Kehler ist von der Unschuld seines Partners überzeugt. Zusammen mit Wolniaks Anwalt versucht er zu beweisen, dass der junge Kommissar in eine geschickt gestellte Falle getappt ist. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.06.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 12
      Bild: RTL Nitro
      Kreuzfeuer (Staffel 2, Folge 12) – © RTL Nitro

      Nach einem Banküberfall erschießt ein Täter seinen Komplizen und setzt sich mit der Beute ab. Bei der routinemäßigen Einvernahme des Bankpersonals verhalten sich drei Angestellte äußerst verdächtig. Einer der drei scheint auf jeden Fall mit den beiden Gangstern unter einer Decke zu stecken. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.06.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 13
      Bild: RTL Nitro
      Tödlicher Glauben (Staffel 2, Folge 13) – © RTL Nitro

      Unbekannte entführen ein herzkrankes Neugeborenes aus dem Krankenhaus. Am nächsten Tag wird das Kind tot aufgefunden. Ein Zufall führt die Kommissare Kehler und Wolniak auf eine heiße Spur: Im Spital kämpft eine Sekte darum, dass ihnen ein schwer krankes Baby ausgehändigt wird. Das Kind müsste dringend operiert werden. Die Sektenanhänger, die medizinische Eingriffe am menschlichen Körper ablehnen, wollen eine ärztliche Behandlung verhindern. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.06.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 14
      Bild: RTL Nitro
      Siebzehn Jahr (Staffel 2, Folge 14) – © RTL Nitro

      Die 17-jährige Bianca wird schwer verletzt unter einem Straßenbahnwaggon gefunden. Sie beschuldigt den Schlagerstar Bernie Carlo, sich ihr genähert zu haben. Am nächsten Tag widerruft Bianca ihre Aussage und gibt eine komplett andere Version der Ereignisse zu Protokoll. Kommissar Kehler und Wolniak versuchen zu klären, was Biancas Sinneswandel verursacht haben könnte. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.07.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 15
      Bild: RTL Nitro
      Detektive (Staffel 2, Folge 15) – © RTL Nitro

      Kaufhausdetektiv Horvath wird tot aufgefunden. In seiner Wohnung entdecken die Ermittler ein verräterisches Notizbuch. Darin sind alle Ladendiebinnen aufgelistet, die Horvath aus Berechnung nicht angezeigt hat. Sein Entgegenkommen ließ sich der Tote mit Geld und Liebesbezeugungen bezahlen. Während die Ermittler sein letztes Opfer unter die Lupe nehmen, ergibt sich überraschend eine weitere Spur. Horvath scheint auch im Sicherheitsdienst des Kaufhauses Feinde gehabt zu haben. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.07.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 16
      Bild: RTL Nitro
      Hinter den Kulissen (Staffel 2, Folge 16) – © RTL Nitro

      Der angesehene Bankier Alfons Renier wird in der Wohnung seines Bruders niedergestochen. Bevor er stirbt, murmelt er den Namen eines jungen Burschen, mit dem er zur Tatzeit zusammen gewesen ist. Bei der Suche nach dem Jungen stoßen die Ermittler auf erhebliche Schwierigkeiten. Dessen älterer Bruder Jacky ist von der Unschuld des Burschen überzeugt und versucht, ihn vor dem Zugriff der Polizei zu schützen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.07.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 17
      Bild: RTL Nitro
      Der Hausboy (Staffel 2, Folge 17) – © RTL Nitro

      Ein junger Rumäne springt aus einem Fenster in den Tod. Der Verunglückte trägt Frauenkleider und ist mit Theaterschminke bemalt. Kommissar Kehler und Wolniak wollen klären, ob der junge Mann freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Durch die ungewöhnliche Aufmachung des Toten kommen sie auf die Spur eines Hausbewohners, der den Rumänen unter widrigen Umständen bei sich beherbergt hat. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.07.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 18
      Bild: RTL Nitro
      Das Heim (Staffel 2, Folge 18) – © RTL Nitro

      In einem Pflegeheim stirbt ein Insasse durch einen Sturz aus dem Bett. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich nach der Obduktion als Mord. Da der verunglückte Rentner sein Vermögen dem Pflegeheim vermacht hat, gerät der Heimleiter unter Verdacht. Während der Gerichtsverhandlung stützt sich die Staatsanwaltschaft in erster Linie auf die Zeugenaussage von Felix Schmidt, einem weiteren Heiminsassen. Schmidt ist aber nur beschränkt glaubwürdig, ihm fehlt das Augenlicht. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.07.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 19
      Bild: RTL Nitro
      Ende eines Ausflugs (Staffel 2, Folge 19) – © RTL Nitro

      Bei einem Ausflug auf den Wannsee explodiert das Boot des Ehepaars Peters. Schwer verletzt werden die beiden aus dem Wasser gefischt. Bevor Frau Peters infolge des Unfalls verstirbt, beschuldigt sie ihren Mann, das Boot absichtlich in die Luft gesprengt zu haben. Doch vieles deutet auf ein technisches Gebrechen hin. Erst während der Gerichtsverhandlung gelingt es den Staatsanwälten, die Wahrheit ans Licht zu bringen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.08.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 20
      Bild: RTL Nitro
      Der Diplomat (Staffel 2, Folge 20) – © RTL Nitro

      Ein Gast auf einer Versammlung von osteuropäischen Exilanten wird Opfer eines Attentats. Wolniak und Kehler vermuten ein politisch motiviertes Verbrechen. Dank der vielen Zeugenaussagen gelingt es ihnen recht rasch, den mutmaßlichen Täter zu überführen. Doch da dieser Diplomat ist, kann er strafrechtlich nicht belangt werden. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.08.1996 RTL
    • Staffel 2, Folge 21
      Bild: RTL Nitro
      Tod im Netz (Staffel 2, Folge 21) – © RTL Nitro

      Beim Versuch, eine Bombe am Wagen des Arbeitsrichters Gerhard Wolf anzubringen, kommt der junge Attentäter ums Leben. Wolf ist es ein Rätsel, weshalb er getötet werden soll. Durch die Schwester des verstorbenen Bombenbauers stoßen die ermittelnden Beamten auf einen dubiosen Kulturverein, der seine Ideologie via Internet lanciert. Eine konkreter Verdacht scheint sich aber erst zu ergeben, als die Ermittler dem zwielichtigen Ganoven Langer auf die Spur kommen. (Text: ORF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.08.1996 RTL

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Im Namen des Gesetzes im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray