Im Namen des Gesetzes Staffel 2, Folge 18: Das Heim
Staffel 2, Folge 18
31. Das Heim
Staffel 2, Folge 18
Der taubstumme Bernd Holz (Harald Weickert) ist Zeuge eines Mordes in einem Heim geworden. Er versucht Oberschwester Waltraud Böhm (Simone Rethel-Heesters) zu beschreiben, was er gesehen hat. Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) hört gespannt zu.
Bild: Foto: RTL
In einem Pflegeheim stirbt ein Insasse durch einen Sturz aus dem Bett. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich nach der Obduktion als Mord. Da der verunglückte Rentner sein Vermögen dem Pflegeheim vermacht hat, gerät der Heimleiter unter Verdacht.
Während der Gerichtsverhandlung stützt sich die Staatsanwaltschaft in erster Linie auf die Zeugenaussage von Felix Schmidt, einem weiteren Heiminsassen. Schmidt ist aber nur beschränkt glaubwürdig, ihm fehlt das Augenlicht. (Text: ORF)