Deutsche Erstausstrahlung: ZDF
    Alternativtitel: ZDF-History

    Viele Ereignisse des 20. Jahrhunderts sind nicht bis ins letzte geklärt. Noch immer gibt es spannende Fragen vergangener Jahrzehnte. „History“, das Magazin im ZDF, enthüllt Geheimnisse der Geschichte. (Text: ZDF)

    Kauftipps von History-Fans

    History – Streams und Sendetermine

    History – Community

    am : Nr.182 Die tödlichen Fehler der Titanic

    Es ist unvorstellbar, dass so ein großes Schiff sinkt. Man kann das gar nicht glauben und will sich das gar nicht vorstellen. Es sinkt mit über 1500 Menschen an Bord. Und doch ist das so passiert.

    Es heißt, die Titanic hätte sich nach der Kollision mit einem Eisberg noch 2 Std. 40 Min. über Wasser gehalten bis sie gesunken ist. Zieht man 1 Std. ab in der man die reale Gefahr nicht erkannt hat, blieben immernoch 1 Std. 40 Min. übrig. Zeit, in der andere Schiffe zur Rettung hätten herbeieilen können, wäre so vielleicht da gewesen. Hatte die Titanic nicht rechtzeitig innerhalb der 1 1/2 Std. ein Notruf abgesetzt ???
    am : Wieso soll "History" (auch wenn der Titel etwas sehr unglücklich gewählt wurde - warum tut es "Geschichte" nicht?) zur "Verblödung (junger Leute)" sein?

    Auch vermag ich nicht einzusehen, weshalb eine N-TV Meldung glaubhafter sein soll, als eine wissenschaftlich fundierte Sendung wie "History"! Sie können getrost davon ausgehen, dass bei History nicht nur Agenturmeldungen (wie bei N-TV nach 1 Stunde) geprüft wurden, sondern unterschiedliche Quellen gegen gelesen und verglichen wurden. Wie eben wissenschaftlich gearbeitet wird! Es ist doch seltsam, dass Sie eine Agenturmeldung (nach lediglich 1 Stunde) als vertrauenswürdiger einschätzen als eine ausgewogene Sendung wie "History", die weitere Hintergundinformationen liefert! (Ihre Einschätzung schafft eher "alternative Fakten" wie sie heutzutage häufiger bei gewissen Politikern anzutreffen sind. Diese kann ich nicht ernst nehmen!)
    (geb. 1979) am : Bekanntlich ist Arte ein Sender mehrerer Eigentümer, zu denen neben der ARD auch das ZDF gehört. Und wenn Sie sich diese Doku bis zum Ende angesehen haben, haben Sie sicher auch den Hinweis "im Auftrag des ZDF" bemerkt. Offenbar sollte diese Doku am 18.06. im Rahmen von ZDF-History im ZDF wiederholt werden (so wurde es jedenfalls angekündigt), was aufgrund des Todes von Helmut Kohl nicht geschah. Stattdessen wiederholte das ZDF leicht aktualisiert die Folge "Helmut Kohl - Triumph und Tragödie". Unter den Sendeterminen wurde diese Programmänderung jedoch immer noch nicht berücksichtigt.
    am : Nr. 55 "Gefangen im Kreml" läuft gerade auf Arte, was bekanntlich zur ARD gehört und ist nicht nur deshalb keine Sendung von ZDF-History!
    (geb. 1940) am : Ich kann nur sagen, eine Sendung zur Verblödung junger Leute. Beurteilungen zu damals und heute dient die Sendung dazu, einseitig eine Schuldzuweisung zu publizieren!
    Zum Kotzen!
    Klärt doch mal auf, warum zum Zeitpunkt der MH17 Tragödie Militärmaschinen auf gleichem Kurs wie die Passagiermaschine unterwegs waren! Das vermeldete N-TV bereits ca. 1Std. nach dem Unglück! N-TV gehört wie Sie wissen sollten zur RTL Group und nicht zu Russland

    History – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Halbstündiges Geschichtsmagazin mit Guido Knopp, das staffelweise am späten Sonntagabend in mehreren Beiträgen über spannende Ereignisse der Weltgeschichte berichtete.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn History im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …