Staffel 12, Folge 175–235

RTL II-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht tlw. ab)
Staffel 12 von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!“ startete am 19.02.2020 auf RTL+ Free und am 26.02.2020 bei RTL Zwei.
  • Staffel 12, Folge 1
    Nach Cataleyas Taufe in der Kirche kommen die Wollnys zu Hause zu einer Familienfeier mit Kaffee und Kuchen zusammen. Im Anschluss an die Tauffeier will Sarah-Jane endlich die Party zu ihrem 21. Geburtstag starten. Die Familie plant, das Geburtstagskind um punkt 24 Uhr mit einem Ständchen inklusive Geburtstagstorte zu überraschen. Obendrein soll es eine ganz besondere Piñata geben. Doch wie wird Sarah-Jane reagieren wenn sie herausfindet, womit die Figur gefüllt ist? Wird die Party ein Erfolg oder ein gigantischer Reinfall? Bei den Wollnys ist schließlich alles möglich. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 19.02.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 2
    Peter und Estefania Wollny absolvieren aktuell einen siebentägigen Führerschein-Intensivkurs. Silvia und Sarafina begleiten die beiden als moralische Unterstützung. Die Großfamilienmutti sorgt jedoch für reichlich Startschwierigkeiten bei den Fahranwärtern. Mit ihren ständigen Kommentaren lenkt sie Estefania und Peter während ihrer Theorie- und Praxisunterrichts immer wieder ab. Kurzerhand muss sie selbst hinters Steuer und erfährt am eigenen Leib, wie schwer es ist sich aufs Fahren zu konzentrieren, wenn man besserwissende Mitfahrer im Rücken hat.
    Die 54-Jährige sieht ein, dass sie Peter und Estefania mehr Ruhe gönnen muss, und überlässt mittlerweile Fahrlehrer Marc das Zepter. Ohne Silvias ständige Ablenkung erzielen die beiden Fahranfänger stetig Fortschritte. Kein Wunder bei 4 ½ Stunden Theorie- und 3 ½ Stunden Praxisunterricht pro Tag. Zahlt sich das intensive Pauken am Ende auch aus? Für Peter ist es der dritte Anlauf den Führerschein zu machen. Hier erneut zu versagen wäre für ihn eine Katastrophe. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 16.09.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 3
    Im Rahmen eines Spendenaufrufs für ihren eigenen gemeinnützigen Verein „Silvia hilft e.V.“, lernt Silvia Wollny die Begegnungsstätte für Obdachlose namens „Dein Name ist Mensch“ in Krefeld kennen. Der Verein betreibt ein Café für obdachlose Kinder, Jugendliche und Menschen in Not. Hier bekommen Betroffene nicht nur frische Kleidung, sondern auch etwas zu essen. Silvia erfährt, dass es der Einrichtung aktuell vor allem an Lebensmitteln in großen Mengen fehlt, um die Bedürftigen vor Ort während der kalten Jahreszeit zu versorgen.
    Tief bewegt, beschließt die Elffachmama spontan mit ihrer Familie Spendengelder zu sammeln, um dem Verein auszuhelfen. Sie kommt mit ihren Kindern auf die Idee, einen anstehenden Bühnen-Auftritt in einer Kasseler Diskothek dafür zu nutzen. Bei der Veranstaltung sollen möglichst viele Spendengelder eingenommen werden. 500 Euro setzt sich die Großfamilie als Ziel! Davon könnte Silvia Lebensmittel für eine Woche für die Begegnungsstätte kaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, will Silvia mit ihrer Familie beim Event nicht nur mit dem Klingelbeutel rumgehen, sondern darüber hinaus selbst-organisierte Aktionen anbieten, wie Plätzchen bemalen, eine Tombola sowie den Verkauf von selbstgemachter Deko.
    Doch lässt der Veranstalter sich so kurzfristig überhaupt darauf ein? Viel Zeit bleibt ihnen nicht, um alles zu organisieren und vorzubereiten, denn der Event ist schon in zwei Tagen. Und gelingt es den Wollnys wirklich in der Kürze 500 Euro zu sammeln, um dem Verein in Krefeld und seinen Bedürftigen mit Lebensmitteln helfen zu können – oder endet alles in einer Pleite? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 23.09.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 4
    Anspannung bei Silvia und Harald. Im Oktober 2018 erlitt Harald im Türkeiurlaub einen Herzinfarkt. Trotz intensiver medizinischer Behandlungen und einer anschließenden Reha hat sich die Herzleistung des 59-Jährigen bis heute nicht verbessert. Bei einer Herzkatheteruntersuchung soll nun gecheckt werden, wie es Haralds Herz geht. Außerdem dient die Untersuchung auch der Einschätzung ob Harald ein Spenderherz benötigt. Der bevorstehende OP-Termin beunruhigt auch Silvia. Sie findet, dass Harald sich zu wenig schont im Alltag und dass er den Kindern endlich reinen Wein einschenken sollte.
    Harald kostet das Überwindung: Er möchte von der Familie nicht in Watte gepackt und als Kranker behandelt werden. Kann der Eingriff am Ende planmäßig durchgeführt werden? Wird Harald die Untersuchung ohne Komplikationen überstehen? Und kann er das Krankenhaus wie geplant am nächsten Tag wieder verlassen? Zudem hat Calantha noch eine wichtige Neuigkeit in Bezug auf ihre Beziehung zu Gino, die sie Mama Silvia beichten möchte. Was hat die junge Mutter auf dem Herzen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 23.09.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 5
    Super-GAU bei Familie Wollny! Silvia hat die Jahresabrechnung ihres Stromanbieters bekommen – und soll über 6.700 Euro nachzahlen. Ein Betrag, der bei der 54-Jährigen alle Alarmglocken schrillen lässt, denn zusammen mit dem Abschlag, der ohnehin jeden Monat fällig ist, belaufen sich die Stromkosten für das vergangene Jahr auf insgesamt rund 10.000 Euro. Mit dieser Monstersumme hätte Silvia im Leben nicht gerechnet. Die vom Kern sehr sparsam und kostenbewusst lebende Elffachmama macht sich sofort daran, sämtliche Stromfresser in ihrem Haushalt und in den Zimmern und Wohnungen ihrer Kinder ausfindig zu machen.
    Peter und Flo haben dabei die Aufgabe, alle angeschlossenen Geräte in Haupt- und Nebenhaus zu notieren. Erste Maßnahme: Silvia stellt einen Stromsparplan auf. Der gilt für alle 14 Bewohner im Wollny-Heim. Doch ob sich die Mädels und Jungs an Regeln wie „Licht aus und Schlafmodus an ab 22:30 Uhr!“ oder „Nur noch volle Waschmaschinen laufen lassen!“ halten werden? Fest steht: Einige von Silvias „Mitbewohnern“ sind extrem genervt. Schafft es die Familie am Ende, ihren Stromverbrauch mithilfe des Maßnahmenkatalogs zu reduzieren – oder endet das Ganze im Eklat? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 30.09.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 6
    Große Ereignisse werfen im Hause Wollny ihre Schatten voraus: Mama Silvia wird in wenigen Tagen 55 Jahre alt. Klar, dass ihre Familie diesen Geburtstag gebührend feiern will, doch Silvia stellt sich quer und niemand ahnt warum! Der 55. Geburtstag ist für sie ein Tag wie jeder andere auch und soll, wenn es nach ihr geht, nicht groß gefeiert werden. Aber die Familie lässt sich nicht beirren und organisiert kurzerhand eine Überraschungsparty. Location, Deko, Essen – es gilt einiges zu organisieren. Die Familie teilt sich auf, um möglichst unauffällig agieren zu können. Sarafina bekommt die wohl wichtigste Aufgabe in dieser Geheim-Aktion: sie muss Mama Silvia in der ganzen Vorbereitungszeit ablenken.
    Ob ihr das auch gelingen wird? Werden die Vorbereitungen auch wirklich bis zum Schluss von Silvia unbemerkt vonstattengehen können? Wird die Familie überhaupt rechtzeitig fertig? Und wie wird die Überraschungsparty bei der Großfamilienmutter am Ende ankommen? Was Familie Wollny bisher nicht weiß: es hat einen traurigen Grund, wieso Silvia diesen Geburtstag nicht groß feiern will – ihre Mutter ist damals kurz vor ihrem eigenen 55. Geburtstag verstorben. Für Silvia ist deshalb der 55zigste kein freudiges Ereignis! Kann die Überraschungsparty trotz des traurigen Hintergrundes dennoch ein Erfolg werden? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 30.09.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 7
    In wenigen Tagen steht bei Familie Wollny ein ganz besonderes Ereignis ins Haus: Silvias und Haralds sechster Jahrestag. Bisher haben die zwei diesen nie groß gefeiert. Es gab höchstens mal eine Kleinigkeit wie Blümchen. Aber Haralds Herzinfarkt im Oktober 2018 hat gezeigt, wie schnell alles vorbei sein kann – und das hat auch Silvia zum Umdenken gebracht. Sie möchte den Jahrestag mit ihrem Liebsten deshalb feierlicher begehen als in den Jahren zuvor. Harald ist dem Tod von der Schippe gesprungen und sie weiß: Man kann das Leben und die Liebe nicht für selbstverständlich nehmen und muss die gemeinsame Zeit genießen. Und wann könnte man das besser tun als am Jahrestag?! Silvia plant, Harald mit einem romantischen Frühstück zu wecken.
    Im Anschluss möchte sie mit ihm einen Liebesausflug zu den Anfängen ihrer gemeinsamen Geschichte nach Neuss machen. Harald ahnt nichts von Silvias Mega-Überraschung. Im Gegenteil: Er hat sich am Jahrestag sogar zu einem Angeltrip mit Flo und Peter verabredet. Sollte er das Jubiläum tatsächlich vergessen haben – und droht für Silvia eine große Enttäuschung? Während die Elffachmama mitten in den Vorbereitungen steckt, hat Harald aber erst einmal einen Termin bei seinem Hausarzt. Dort sollen die Ergebnisse der Herzkatheteruntersuchung von vor dreieinhalb Wochen besprochen werden. Hoffentlich warten keine schlechten Nachrichten auf Harald und die Großfamilie. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 07.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 8
    Estefania wird in wenigen Tagen 18 Jahre alt – und das soll natürlich ordentlich gefeiert werden! Im Partyraum der Großfamilie möchte sie eine Kostümparty schmeißen und dazu all ihre Freunde und ihre Familie einladen. Das baldige Geburtstagskind freut sich schon riesig auf die neuen Freiheiten, die sie mit ihrer Volljährigkeit genießen kann: endlich allein Autofahren, bis nachts in die Disco gehen und vieles mehr. Doch bevor es soweit ist, steht für Estefania ein erneuter Termin bei Dr. Vergoßen an. Denn noch immer leidet die 17-Jährige unter Störungen beim Gehen und wiederkehrenden Kopfschmerzen.
    Bislang konnte noch kein Arzt herausfinden, was die Ursachen für Estefanias Beschwerden sind. Ihr Hausarzt versucht jedoch nach wie vor alles, um seiner Patientin zu helfen und hat im Laufe der letzten Wochen weitere Ärzte zu Rate gezogen. Doch seine Empfehlungen frustrieren Estefania, denn sie könnten ihre lang ersehnte Unabhängigkeit bald schon wieder einschränken. Hat sie nach dem Termin überhaupt noch Lust, ihren Geburtstag zu feiern? Zur gleichen Zeit schwelt im Hause Wollny ein Streit zwischen den Schwestern Sylvana und Sarah-Jane.
    Sarah-Janes Zimmer grenzt nicht nur an das gemeinsame Kinderzimmer von Sylvanas Töchtern, der sechsjährigen Celina und Baby Anastasia, sondern hat auch noch eine Durchgangstür, die nur provisorisch mit einem Schrank zugestellt wurde. Die dadurch bedingte Hellhörigkeit hindert mittlerweile alle am Schlaf! Sarah-Jane hat Schichtdienst, steht teilweise mitten in der Nacht auf und ihr Wecker sorgt dann ebenfalls dafür, dass die Kleinen nebenan wach werden.
    Dagegen weint Anastasia viel, was wiederum Sarah-Jane den Schlaf raubt. Das Thema führt schon seit Wochen auf beiden Seiten zu schlechter Laune und Streitigkeiten. Sylvana und Flo haben nun den Wunsch geäußert, dass Sarah-Jane ihr Zimmer räumt und in ein anderes Zimmer im Haus zieht. Dieser Vorschlag sorgt allerdings für eine endgültige Eskalation: Sarah-Jane fühlt sich ausgegrenzt und ungerecht behandelt. Sie und Sylvana sprechen kaum noch ein Wort miteinander. Silvia versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Findet sich am Ende doch noch eine Lösung? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 07.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 9
    Im Hause Wollny herrschte in den vergangenen Wochen ordentlich Stunk zwischen Sylvana und Sarah-Jane. Weil Sarah-Janes Zimmer direkt an das Kinderzimmer von Celina und Anastasia angrenzt, kam es zwischen den Schwestern immer wieder zu Auseinandersetzungen wegen Geräuschbelästigung. Anastasias Geschrei störte Sarah-Janes Schlaf und Anastasia wurde immer wieder durch Sarah-Janes Wecker oder Fernseher wach, was extrem auf die Stimmung drückte. Denn Sarah-Jane hat oft einen ganz anderen Tagesrhythmus als Anastasia: Sie arbeitet als Auszubildende in der Altenpflege im Schichtdienst und muss häufiger auch mal nachts oder extrem früh raus. Die 21-Jährige und Sylvana haben mittlerweile eingesehen, dass ihr Streit die ganze Familie belastet und sie aufeinander zugehen müssen, um eine Lösung zu finden.
    Die könnte zum Beispiel so aussehen: Sylvana und Flo bauen ihr Dach aus, um mehr Platz zu schaffen – soweit die Theorie. Allerdings bräuchten die Wollnys eine Baugenehmigung, die wiederum an zahlreiche Auflagen geknüpft ist. Bis sie den Ausbau in Angriff nehmen könnten, würden also wahrscheinlich Monate vergehen – zu lang hin, sagt vor allem Silvia! Sie schlägt deshalb folgenden Deal vor: Sylvana und Flo könnten schon jetzt ihr Schlafzimmer für Anastasia räumen und übergangsweise auf der Couch in Sylvanas und Flos Wohnzimmer schlafen.
    Im Gegenzug will Silvia ihnen bei der Renovierung finanziell und mithilfe eines langjährigen Freundes der Familie – Innenausstatter Franz – unter die Arme greifen. Bei der Gelegenheit würde Silvia gleich auch gleich Cataleyas Kinderzimmer umgestalten lassen. Das besteht bisher nur aus einzelnen, zusammengewürfelten älteren Möbeln und die Renovierung schon lange überfällig. Denn schließlich sollen alle Enkelkinder im Haus gleich behandelt werden. Lassen sich Sylvana und Flo auf diesen Deal ein und ziehen übergangsweise auf die Wohnzimmercouch, obwohl diese bei weitem nicht so komfortabel ist wie ein eigenes Bett? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 10
    Seit einem Monat herrscht in Deutschland der Ausnahmezustand. Wegen der Corona-Pandemie befindet sich das Land im Lockdown. Doch zu allem Übel herrscht bei den Wollnys nun auch noch große Sorge um Estefanias Gesundheit. Die 18-Jährige hatte eine Hirnhautentzündung und musste für 14 Tage ins Krankenhaus. Dabei durfte sie wegen der aktuellen Corona-Pandemie keinen Besuch von der Familie bekommen und musste die meiste Zeit auf der Isolierstation verbringen. Zwischenzeitlich war zudem unklar, ob sie jemand anderen aus der Familie angsteckt hat. Das wäre bei Risikopatient Harald oder den Babys Cataleya und Anastasia womöglich fatal gewesen! Doch dann kam zum Glück die Entwarnung und langsam ging es Estefania in der Klinik besser.
    Nun ist sie wieder soweit genesen, dass sie zurück nach Hause darf. Doch sie muss sich noch schonen und regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Familie ist immer nach wie vor besorgt um Estefania, denn die Hirnhautentzündung ist nicht der erste Schlag. Im Mai 2019 brach die Wollny-Tochter während eines Familienausflugs zusammen und hatte danach immer wieder mit Kopfschmerzen und Gangproblemen zu kämpfen. Obwohl zahlreiche Untersuchungen folgten, konnte die Ursache ihrer Beschwerden bis heute nicht ausgemacht werden.
    Unklar ist auch, ob eventuell ein Zusammenhang zu der Hirnhautentzündung besteht. Nun hat Estefania einen Termin bei ihrem Hausarzt, der die Berichte vom Krankenhaus erhalten hat und klären soll, wie es weitergeht. Wozu wird er raten? Auch sonst ist bei der Großfamilie viel los: Da die Schulen wegen Corona aktuell noch geschlossen sind, muss Sylvia im Homeschooling als „Ersatz-Lehrerin“ ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und ihre Kids motivieren. Aber auch ihre Schwiegersöhne will sie sinnvoll beschäftigen und verdonnert sie kurzerhand dazu, den Garten aufzuhübschen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 21.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 11
    Lagerkoller bei der Großfamilie! Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie müssen auch die Wollnys das Haus hüten – seit nunmehr zehn Wochen. Estefania und Loredana sind das Homeschooling allmählich leid, zumal sie eigentlich längst Osterferien gehabt hätten und wie jedes in den Urlaub fahren wollten. Doch in Zeiten von Corona ist das natürlich nicht möglich – zum großen Bedauern der ganzen Familie. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn niemand weiß, wann die Ausgangsbeschränkungen endlich gelockert werden. Das Gefühl, eingesperrt zu sein, bedrückt alle. Die Folge: Frust macht sich breit und die Stimmung wir mit jedem Tag gereizter. Damit die Kinder nicht noch länger aufeinanderhängen müssen und ihren sehnlichst erwünschten Kurzurlaub bekommen, überlegen Silvia und Harald sich kurzerhand ein Holiday-Programm für zuhause.
    Ein Campingurlaub im eigenen Garten soll für Abwechslung und Entspannung sorgen. Zusätzlich hat sich Silvia noch eine Schnitzeljagd durchs Eigenheim ausgedacht. Der Gewinner darf entscheiden, wer im Zelt übernachtet und wer unter freiem Himmel, denn für ihre Campingaktion haben die Wollnys nur zwei Zelte. Wie reagieren die Kinder, vor allem die Teenager der Familie, auf die Idee? Gibt es wirklich jede Menge Spaß? Oder endet der Urlaub im heimischen Garten in einem großen Familienkrach? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 28.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 12
    Seit elf Wochen herrscht bei Familie Wollny wegen der Corona-Pandemie nun schon der Ausnahmezustand – noch immer gehen die Wollnys nur für das Nötigste vor die Tür, betreiben z.T. Homeschooling und halten sich an die selbst auferlegte Quarantäne, um die Familie (insbesondere Risikopatient Harald) vor dem Corona-Virus zu schützen. Doch der aktuelle Zustand zerrt mehr und mehr an den Nerven der ganzen Familie. Alle wünschen sich nichts sehnlicher als endlich wieder Normalität. Doch weil dieser Wunsch noch immer nicht in greifbare Nähe gerückt ist, haben sich die Kids mittlerweile ein neues Hobby gesucht, um ihrem tristen Alltag ein wenig zu entfliehen: Online-Shopping! Calantha, Estefania und Loredana hängen mehr als sonst ohnehin schon am Handy und bestellen sich allerhand billigen Schnickschnack im Internet – von Kosmetika über Klamotten bis hin zu Schmuck und Accessoires.
    Fast täglich trudeln Pakete im Wollny-Heim ein, was Silvia zunehmend aufregt. Als sie dann noch entdeckt, dass die Kinder Mitte des Monats schon ihr ganzes Taschengeld ausgegeben haben, dreht sie den Mädels den Geldhahn zu. Die Kids sollen ab sofort einen vernünftigen Umgang mit ihren Finanzen lernen und müssen sich nun einen Teil ihres Taschengelds mit Arbeiten im Haushalt verdienen. Doch wie kommt das bei ihnen an? Parallel dazu versucht Silvia für Ablenkung zu sorgen und kommt auf die Idee, mit allen einen Mini-Fahrradausflug zu machen.
    Mit Mundschutz ausgestattet, möchte sie mit ihrer Familie eine kleine Tour ins Umland machen. Das erste Mal soll es endlich wieder für alle gemeinsam nach draußen gehen. Doch dafür müssen zuerst die Fahrräder auf Vordermann gebracht werden, die zum Teil schon fast drei Jahre ungenutzt in der Garage stehen. Daher sollen Peter und Flo eine Komplett-Inspektion der Räder machen. Doch geht das wirklich gut und Silvias Plan auf? Führen am Ende Ärger rund ums Rad sowie aufmüpfige und shoppingsüchtige Teenies zu einem Mega-Zoff im Hause Wollny? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 28.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 13
    Bei Loredana steht eine Fuß-OP an. Die 16-Jährige leidet zum wiederholten Male unter gutartigen Wucherungen an beiden Füßen und muss für einen weiteren Eingriff ins Krankenhaus. In den Tagen vor der geplanten OP ist Silvia nervös: Sie macht sich Sorgen – was Loredana wiederum total nervt. Gefiel ihr bis vor wenigen Monaten die Fürsorge ihrer Mutter noch sehr, fühlt sie sich jetzt zu sehr von Silvia bemuttert und teilweise wie ein kleines Kind behandelt. Ständig geraten Mutter und Tochter daher aneinander. Verläuft Loredanas OP ohne böse Überraschungen? Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen Silvia und ihrem Nesthäkchen? Finden sie einen Weg, wieder normal miteinander zu reden? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 04.11.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 14
    Kurz vor seinem sechzigsten Geburtstag ziehen Silvia und die Kids Papa Harald vermehrt mit Dingen auf, die aus ihrer Sicht vom Älterwerden kommen: Hört er mal kurz nicht hin, hat Harald ein Problem mit den Ohren. Vergisst er mal was, kommt das vom Alter. Familienmitglieder, darunter auch Silvia, machen sich vermehrt einen Spaß daraus, Harald seine „Senioren-Marotten“ unter die Nase zu reiben. Das geht Harald, der sich keineswegs alt fühlt und es ja auch noch nicht ist, sehr auf die Nerven. Trotzdem weiß auch Harald, dass die Haare weniger und grauer werden – und dass er natürlich nicht mehr so jung ist wie vor 30 Jahren. Das Gefoppe der anderen macht ihn einerseits wehmütig, stachelt ihn andererseits aber auch an. Gemeinsam mit den Jungs plant er einige Veränderungen optischer Natur! Wie wird die Familie auf die „Verwandlung“ des 59-Jährigen reagieren? Und was sagt vor allem sein Herzblatt Silvia dazu? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 04.11.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 15
    Kurz vor Haralds 60. Geburtstag ruft Mama Wollny zum Großputz auf. Silvia möchte das Haus zu Haralds rundem Geburtstag super sauber haben und spannt dafür wie immer die komplette Großfamilie ein. Doch solche Aktionen sorgen bei den Wollny-Sprösslingen erfahrungsgemäß für jede Menge Reibung – vor allem, wenn sich jemand vor der Arbeit drücken will oder die Aufgaben in den Augen der Kinder ungerecht verteilt werden. Wie reagieren die Geschwister, wenn Estefania sich beim Hausputz raushalten darf, da sie für ihren bald anstehenden Schulabschluss lernen muss? Auch die Jungs haben eine gute Ausrede, beim Großputz nicht mitzumachen.
    Sie müssen dringend die Renovierung der Wohnung vorantreiben, in die Peters Mutter demnächst ziehen will und die nur ein paar Häuser vom Wollnyheim entfernt ist. Dabei haben sie unter anderem auch gegen einen verstopften Abfluss zu kämpfen. Silvia empfiehlt den beiden Cola und Pfefferminzbonbons, um die Toilette frei zu bekommen. Doch geht bei Peters und Flos Umsetzung der „explosiven Mischung“ auch nichts schief? So lange die beiden nicht zuhause sind, bekommen sie nicht mit, dass ihre Frauen und Silvia auch ihre Wohnungen aufräumen und ausmisten. Doch was passiert, wenn sie nach ihrer Rückkehr entdecken, dass Sachen im Müll gelandet sind, die dort ihrer Meinung nach gar nach nicht hingehören? Das Risiko ist groß, dass am Ende nicht nur die zuvor verstopfte Toilette, sondern auch noch die Jungs in die Luft gehen! Neben dem Hausputz bereitet Silvia Haralds anstehender 60. Geburtstag Kopfzerbrechen.
    Den wollte Harald eigentlich groß feiern. Doch wegen dem Ausbruch der Corona-Pandemie läuft es nun auf eine Familienfeier im engsten Kreis hinaus. Silvia merkt wenige Tage vor seinem Wiegenfest, wie enttäuscht Harald darüber ist. Sie sucht daher händeringend nach einer Idee, wie man das Jubiläum ihres Liebsten dennoch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen könnte. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 16
    In drei Tagen wird Harald 60 Jahre alt! Eigentlich hätte er sein Jubiläum gerne groß gefeiert und wäre dafür am liebsten mit der ganzen Familie in seine alte Heimat – die Pfalz – gefahren. Doch nach dem Coronavirus-Ausbruch wird es „nur“ eine kleine Familienfeier im Wollnyheim geben. Und so trauert er kurz vor seinem Ehrentag noch der geplatzten Reise nach. Silvia tut das für ihren Liebsten leid, daher will sie alles daransetzen, dass Haralds 60. Geburtstag trotzdem noch zu einem ganz besonderen, unvergesslichen Tag wird. Gemeinsam mit den Kindern plant sie daher heimlich einen „Tag voller Überraschungen“ für Harald – zu den Überraschungen zählen u.a. eine singende Toilette, Konfetti-Regen am Briefkasten und ein Geburtstagsgruß vorm Fenster.
    Außerdem wollen Estefania und Celina ein selbst geschriebenes Geburtstagslied vortragen. Dafür gilt es, kurz vor knapp noch jede Menge vorzubereiten und dabei Harald geschickt abzulenken, damit er nichts mitbekommt. Doch klappt das so einfach? Silvia hat Sorgen, dass etwas schief gehen könnte. Und so ist sie nicht begeistert, als sich Loredana lieber mit ihrem neuen Freund Rocco trifft, anstatt bei den Vorbereitungen mitzuhelfen. Bleibt es trotzdem dabei, dass Rocco zu Haralds Geburtstagsfeier kommen darf? Silvia ist eh schon angespannt, da ihr Geschenk für Harald auf sich warten lässt.
    Das hat sie im Internet bestellt und sollte eigentlich noch vor dem Geburtstag geliefert werden. Doch das Paket lässt auf sich warten. Silvia befürchtet, dass sie am Ende ohne Geschenk für ihren Liebsten dasteht? Parallel dazu hat Estefania kurz vor Haralds Geburtstag ihren letzten Schultag, an dem sie erfahren wird, ob sie ihren Realschulabschluss bestanden hat oder nicht. Wird das Ergebnis ihre und Silvias Feierlaune trüben – oder kann die Party danach erst richtig losgehen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 25
    Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben fest im Griff und bringt viele Veränderungen mit sich. Auch Großfamilie Wollny muss in ihrem Zuhause in Ratheim, Kreis Heinsberg mit einem völlig neuen, noch nie dagewesenen Alltag klarkommen und lässt die Zuschauer nun daran teilhaben. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.04.2020RTL Zwei
  • Staffel 12, Folge 28
    Vor Peter und Estefania liegen sieben Tage Intensivkurs in der Fahrschule von Fahrlehrer und Familienfreund Marc in Bünde bei Bielefeld. Für Peter, der von Prüfungsangst geplagt ist, ist es der dritte Anlauf. Bei den ersten Testfahrten von Peter und Estefania sitzen Silvia und Sarafina auf der Rückbank und vor allem Silvia kommentiert das Fahrverhalten ihrer „Schützlinge“. Das nervt Peter und Estefania extrem. Auch bei der ersten Theoriestunde der Beiden ist Silvia zu Gast und auch hier hält sie sich nicht mit Kommentaren zurück.
    Dabei hat die 54-Jährige selbst keinen Führerschein und auch keine Ahnung vom Autofahren. Kurzerhand wird Silvia galant aus dem Unterricht buxiert. An Tag zwei des Intensivkurses wird die Mutter der Großfamilie vom Fahrlehrer und Familienfreund Marc hinter das Steuer des Fahrschulautos gesetzt. Jetzt muss sie selbst zeigen, was sie kann. Silvia spürt am eigenen Leibe, wie schwer es ist, sich aufs Fahren zu konzentrieren, wenn man mosernde Fahrgäste im Rücken hat. Eine Lektion fürs Leben? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereFr 18.09.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 60
    Das Corona-Virus hält im Frühjahr 2020 die Welt in Atem. Der Kreis Heinsberg – zu dem auch Ratheim, die Heimat der Großfamilie, zählt – entwickelt sich zu einem der ersten Corona-Epizentren in Deutschland. Das öffentliche Leben steht still. Und so müssen auch die Wollnys den Alltag mit Covid-19-Angst, Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen meistern. Dabei läuft Mama Silvia zur Hochform auf, denn sie will ihre Familie natürlich so gut es geht vor dem Virus schützen. Was sind die Sorgen und Nöte der Großfamilie in diesen Tagen? Welche Sicherheitsvorkehrungen treffen sie – auch vor dem Hintergrund, dass Haralds Gesundheitszustand sich seit dem Herzinfarkt im Oktober 2018 verschlechtert hat? Besonders gefordert ist auch Tochter Sarah-Jane, da sie als Auszubildende in der Altenpflege in einem systemrelevanten Beruf arbeitet – auch in Corona-Zeiten.
    Derweil ist Mama Wollny beim Homeschooling gefragt. Silvia legt besonderen Wert darauf, dass ihre Kinder und Enkelkinder trotz der Schulschließung ihren alten, gewohnten Tagesrhythmus beibehalten: Früh aufstehen und Hausaufgaben erledigen ist Programm! Wie kommt das bei ihrem Nachwuchs an, wie schlägt sich Silvia in ihre Rolle als „Ersatzlehrerin“ und was denkt sich Silvia aus, um einen „Lagerkoller“ zu vermeiden? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020RTL+
  • Staffel 12, Folge 61
    April 2020. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie befindet sich die ganze Welt im Ausnahmezustand. Das Virus hat auch den Alltag in Deutschland fest im Griff. Seit gut sechs Wochen herrscht in Nordrhein-Westfalen die Kontaktsperre. Die Bevölkerung ist angehalten, zuhause zu bleiben. Ausgangsbeschränkungen, Schulschließungen & Co.gehen auch an den Wollnys nicht spurlos vorbei. Als Familienoberhaupt ist Silvias Rolle in der Krise ganz klar: Sie muss stark sein – vor allem für ihre Kinder. Darüber hinaus wird einmal am Tag Fieber gemessen, sich mehrmals täglich gründlich die Hände gewaschen, mehr als sonst Hygiene eingehalten und zum Einkaufen fahren nur noch zwei Personen – mit Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsspray! Denn vor allem für Risikopatient Harald könnte eine Infektion wegen seiner schwachen Herzleistung nach seinem Herzinfarkt im Oktober 2018 lebensgefährlich werden.
    In dieser ohnehin schon schweren und turbulenten Zeit passiert etwas, das die Corona-Krise für die Wollnys zur Nebensache werden lässt: Estefania muss wegen starker Kopfschmerzen in ein nahegelegene-Krankenhaus eingeliefert werden. Wie sich herausstellt, hat sie eine Hirnhautentzündung! Die Sorge ist groß – und die Familie darf Estefania wegen der herrschenden Schutzmaßnahmen nicht einmal besuchen! Außerdem quält die Wollnys die Frage, ob die Hirnhautentzündung möglicherweise hochansteckend ist und sich auch andere Familienmitglieder infiziert haben. Kann das Krankenhaus ihnen Entwarnung geben? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereMi 21.10.2020RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…