zurückStaffel 12, Folge 145–164weiter

    • RTL II-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht tlw. ab)
    • Staffel 12, Folge 1

      Nach seinem schweren Herzinfarkt war Ersatz-Papa Harald lange im Krankenhaus. Jetzt hat er endlich seine vorerst letzte OP hinter sich gebracht und wird nach Hause entlassen. Auch Calantha ist wieder da. Sie ist gerade Mutter geworden und muss sich nun erst einmal in ihre neue Rolle einfinden. Gemeinsam versuchen alle Wollnys, wieder im Alltag anzukommen. Kehrt nun endlich Ruhe bei der sympathischen Großfamilie ein? Oder wartet schon das nächste große Drama? Auf jeden Fall gibt es einen Grund zur Freude: Sylvana und Flo bekommen ebenfalls wieder Nachwuchs. Neben Mama Silvia haben die beiden bislang allerdings nur die kleine Celina eingeweiht. Wird das Mädchen es schaffen, das Geheimnis so lange für sich zu behalten, bis die anderen offiziell informiert werden? Sylvana macht sich große Sorgen um ihre Schwester Sarafina. Wie wird sie reagieren? Schließlich versuchen Sarafina und Peter schon seit einiger Zeit, selbst ein Kind zu bekommen – bisher leider erfolglos. Cathaleya hört nachts auf zu atmen! Der Notarzt bringt das Neugeborene ins Krankenhaus. Und auch bei Harald lässt die nächste Blaulichtfahrt nicht lange auf sich warten. Diagnose: Wasser in der Lunge. Die Familie bangt um das Leben ihrer Lieben und steht vor der Frage: Wie lange kann Silvia dem Druck noch standhalten? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.09.2019 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 2

      Bei Silvia herrscht Brötchen-Notstand. Das Familienoberhaupt würde gerne frühstücken, aber im ganzen Haus sind keine Brötchen mehr aufzutreiben. Der nächste Discounter ist zu weit weg und beim Bäcker kauft sie grundsätzlich nicht ein. Der ist ihr viel zu teuer! Das Ganze führt der elffachen Mutter noch einmal deutlich vor Augen, wie abhängig sie von anderen ist. Gerade jetzt, da sie auf dem Land wohnt. Am liebsten würde sie gleich wieder in die alte Heimat nach Neuss zurückkehren. Schließlich konnte sie dort alles zu Fuß erledigen. Harald, der wegen seines Herzinfarkts noch eine ganze Weile als Fahrer ausfällt, überlegt gemeinsam mit Peter, wie man Silvia zu mehr Mobilität verhelfen könnte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem dreirädrigen Rollermobil? Die Familie bereitet eine Überraschungsprobefahrt vor. Doch dann erhält Harald eine echte Hiobsbotschaft: Der Hausarzt erklärt ihm, dass seine Blutwerte auf einen erneuten Herzinfarkt hindeuten. Er muss sofort wieder in die Klinik. Dort soll endlich Klarheit geschaffen werden. Unterdessen lässt auch der Gesundheitszustand von Baby Cathaleya den Wollnys keine Ruhe. Das Kind kam erst kürzlich mit Atemaussetzern ins Krankenhaus und wird dort seither ständig überwacht. Allen Schicksalsschlägen und schlechten Nachrichten zum Trotz lässt sich die Familie aber nicht lähmen. Die Wollnys ergreifen die Initiative: Sie wollen lernen, wie man sich in Notfallsituationen richtig verhält und besuchen gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs. Währenddessen leben sich die Großen in ihrem neuen Zuhause ein. Dabei handelt es sich um den Anbau neben dem Haus, in dem Mama Silvia, Harald und die Kleinen wohnen. Alle hoffen, dass nun endlich Ruhe einkehrt und nicht hinter der nächsten Ecke schon wieder eine neue böse Überraschung lauert. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.09.2019 RTL II
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 3

      Familie Wollny wächst und wächst: Schon seit einiger Zeit wissen Sylvana und Flo, dass sie ein zweites Kind erwarten. Außer ihnen und Töchterchen Celina ist aber bisher nur Mama Silvia eingeweiht. Eigentlich möchten sie die frohe Kunde nach der 12. Schwangerschaftswoche endlich auch dem Rest der Truppe mitteilen. Doch Sylvana macht sich Sorgen, dass Schwester Sarafina die Neuigkeiten nicht verkraftet. Sarafine wünscht sich zusammen mit ihrem Partner Peter schließlich selbst schon seit einiger Zeit Nachwuchs – nur will das einfach nicht klappen. Bei Silvia wiederum liegen die Nerven blank: Seit Harald aufgrund seines Herzinfarktes als Fahrer ausfällt, ist sie komplett auf die Hilfe ihrer Töchter und deren Freunde mit Führerschein angewiesen, gerade wenn es um den wöchentlichen Großeinkauf geht. Schließlich muss Silvia einige Mäuler stopfen. In ihrer Not macht sich die energische Powerfrau schließlich kurzerhand mit der Schubkarre auf den Weg. Leider kommt sie jedoch ziemlich frustriert vom Einkauf zurück. Ihr Entschluss, wieder nach Neuss zu ziehen, steht für sie nun endgültig fest. Es sei denn, Harald kann Silvia noch vom Gegenteil überzeugen. In dem Zusammenhang kommt die Familie auf die geniale Idee, ein Gefährt für Silvia zu besorgen, mit dem sie wieder mobiler wäre – eine Piaggo Ape. Aber lässt sich Silvia wirklich so leicht überzeugen? Immerhin hält ein heißgeliebtes Relikt aus Neuss endlich Einzug im neuen Ratheimer Domizil: die berühmt-berüchtigte Eckbank. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.09.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 05.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 4

      Mama Silvia hat Langeweile: Seit Harald wegen seines Herzinfarktes nicht mehr als Fahrer zur Verfügung steht und tagsüber zur Reha geht, ist die Großfamilien-Chefin in Sachen Mobilität voll und ganz auf ihre Kinder angewiesen. Aber zum Glück wohnen ja auch die älteren Wollny-Sprösslinge wieder ganz nah bei der Mama im neuen Anbau. Da kann es durchaus passieren, dass die rastlose Powerfrau früh morgens unangekündigt im Schlafzimmer der Pärchen steht – nicht unbedingt zu deren Begeisterung. Andererseits möchten sie auch nicht, dass Silvia ihre Pläne in die Tat umsetzt und wieder nach Neuss zieht, wo für sie alles fußläufig erreichbar war. Die Kids sind sich einig: Ihre Mama muss wieder mobil werden; und zwar schnell. Sie beschließen deshalb, der führerscheinlosen Silvia eine kleine Piaggio Ape zu kaufen. Die kann sie als 65er-Jahrgang sogar ohne Führerschein fahren. Natürlich darf das motorisierte Dreirad nicht zu teuer werden, sonst kann sich die Familie auf eine gehörige Standpauke von Silvia gefasst machen. Daher soll ein gebrauchtes Modell her, was Flo und Peter dann kostengünstig in Eigenarbeit wieder auf Vordermann bringen wollen. Praktischerweise haben die beiden im Internet auch schon ein Exemplar zur Besichtigung gefunden. Wenig später ist der Kauf über die Bühne gegangen. Jetzt muss die Ape nur noch Silvia-fit gemacht werden. Damit diese von der ganzen Aktion keinen Wind bekommt, lenkt Sarafina Mama Wollny zwischenzeitlich mit einem ausgedehnten Einkauf inklusive Schneeballschlacht ab. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.09.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 05.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 5

      Seit Harald seit seinem Herzinfarkt nicht mehr hinters Steuer darf, kommt Silvia kaum noch vor die Tür. Kein Wunder, dass die führerscheinlose Powerfrau das Landleben in Ratheim satt hat und ernsthaft überlegt, zurück nach Neuss zu ziehen. Harald und die Kids wollen das natürlich um jeden Preis verhindern! Deshalb haben sie eine gebrauchte Piaggio Ape besorgt und in Eigenregie repariert und aufgehübscht. Mit einem solchen motorisierten Dreirad darf Silvia als 65er Jahrgang nämlich sogar ohne Führerschein fahren. Bevor sie mit ihrem neuen Gefährt die Umgebung unsicher machen kann, müssen Flo und Peter das bereits gekaufte Dreirad allerdings noch von der Garage abholen, in der es auf Vordermann gebracht wurde. Damit Mama Wollny keinen weiteren Verdacht schöpft, lenkt Sylvana sie ab: Celina wird bald eingeschult und braucht dringend einen Schulranzen. Beim gemeinsamen Tornister-Shoppen kann Silvia direkt ein paar ihrer altbewährten Erziehungstricks anwenden. In der Garage erwartet Flo und Peter unterdessen ein Schock: Der Vorderreifen des Dreirads hat einen Platten. Außerdem werden sich die beiden partout nicht einig, wer später hinters Steuer muss. Denn: Aus dem schlichten schwarzen Fahrzeug haben Silvias Töchter inzwischen einen Strass-Stein-besetzten Glitzer-Traum im Stil von Lady Di gemacht, von der Mutter Wollny ein großer Fan ist, aber nicht Flo und Peter. Die gefühlt 1000. Runde Schnick-Schnack-Schnuck soll schließlich entscheiden, wer sich die Blöße geben muss. Allerdings sind die Straßen mittlerweile vereist und zugeschneit und ein erster Fahrtversuch endet in einer Rutschpartie. Die Mission wird verschoben. Am nächsten Tag soll Silvia die Ape nach bestandenem Härtetest aber endlich feierlich überreicht werden – und plötzlich ist er da, der große Moment der Überraschung. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.09.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 12.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 6

      Nach langer Sorgenzeit scheint es im Hause Wollny endlich wieder ruhiger zu werden. Harald geht es nach Abschluss seiner Reha zunehmend besser und Calanthas Baby Cathaleya wächst und gedeiht. Doch die Ruhe trügt, denn Sarafina und Peter schmieden heimlich große Pläne: Die beiden haben nach acht Jahren Beziehung und sieben Jahren Verlobungszeit endlich beschlossen, sich das Ja-Wort zu geben. Nun haben sie vom Standesamt eine Terminzusage erhalten. Schon in sechs Monaten wird ihre Hochzeit über die Bühne gehen. Noch ahnt allerdings keiner in der Familie davon. Mama Silvia und Harald sollen als erstes eingeweiht werden, bevor die große Verkündigung vor der versammelten Wollny-Mannschaft stattfindet. Das liegt auch daran, dass Sarafina und Peter sich über die Trauzeugen nicht einig werden. Sollen sie Sylvana und Flo mit dieser wichtige Aufgabe betrauen oder lieber ihre guten Freunde Guido und Jenny? Fest steht: Sobald die Entscheidung gefallen ist, muss das Brautpaar gemeinsam mit den Trauzeugen schnellstens eine Location für die Feierlichkeit finden. Denn die Zeit ist knapp – und wer zuerst kommt, mahlt zuerst! (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.09.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 12.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 7

      Alltag im Hause Wollny: Das bedeutet für Mama Silvia an einem Schultag gut und gerne 20 Minuten lang Pausenbrote-Schmieren – inklusive Extrawünschen versteht sich. Die morgendliche Brötchenausgabe ist allerdings auch eine perfekte Gelegenheit für sie, um bei ihren Teenie-Mädels auf dem neuesten Stand zu bleiben. Estefania und Loredana finden allerdings, dass Mama ihr Privatleben überhaupt nix angeht und ihre Fragerei sowieso ziemlich peinlich ist. Peinlich findet Silvia etwas ganz anderes, nämlich die Selbstbräuner-Experimente von Harald. Der hat durch die langen Krankenhausaufenthalte leider seine Bräune gegen eine vornehme Blässe eingetauscht. Nun soll ihm das Mittelchen aus der Flasche wieder zu einem dunkleren Teint verhelfen. Peter plant derweil eine Überraschung für seine Zukünftige, denn bei all den Hochzeitsvorbereitungen kommt die Romantik eindeutig zu kurz. Bei einem Grill-Dinner will er Sarafina zeigen, wie viel sie ihm bedeutet. Haken bei der Sache: Sarafina soll selbst die Kochlöffel schwingen. Der Zoff ist also vorprogrammiert. Estefania wiederum spricht bei Mama Silvia das Thema Gesangsstunden an. Schließlich hat die Ex-DSDS-Teilnehmerin von Dieter Bohlen höchstpersönlich die Empfehlung bekommen, weiter an ihrer Stimme zu arbeiten. Trotz einiger Bedenken lässt sich Silvia schließlich breitschlagen und organisiert eine Probestunde für ihre Tochter. Und die verläuft richtig gut. So gut, dass Sarafina ihre kleine Schwester direkt fragt, ob sie nicht bei ihrer Hochzeit singen will. Doch damit die Trauung stattfindet, muss zwischen ihr und Peter nach der verpatzten Überraschung erst einmal wieder Harmonie einkehren. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.09.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 19.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 8

      Eigentlich wollte Silvia überprüfen, ob die neue Klopapiermarke, die sie gekauft hat, auch genauso viele Blätter hat wie die alte. Dafür kann man ihrer Meinung nach ruhig mal eine ganze Rolle auf dem Esstisch abwickeln. Doch beim Zählen der Blätter wird sie von einem ungewöhnlichen Anruf unterbrochen. Am anderen Ende der Leitung: der „ZDF Fernsehgarten“. Töchterchen und Nachwuchstalent Estefania soll ihre neue Single dort performen. Nach anfänglicher Skepsis ist Mama Wollny hellauf begeistert von der Idee und spricht sofort mit ihrer Tochter. Der 17-Jährigen allerdings ist etwas mulmig zumute beim Gedanken, in einer so großen TV-Show aufzutreten – da können auch Silvias Lampenfieber-Tipps nicht helfen. Für die schwangere Sylvana und Flo wiederum steht heute ein wichtiger Ultraschall an: Sie sollen endlich erfahren, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommen. Dabei haben sie sich einen besonderen Clou für die Bekanntgabe vor der Familie überlegt: Sie lassen sich das Geschlecht des Babys von der Frauenärztin verdeckt auf einen Zettel schreiben und gehen damit zu einem Ballongeschäft. Dort überreichen sie den Zettel und bekommen einen großen Ballon, der das süße Geheimnis enthält: rosa Konfetti bei einem Mädchen, blaues bei einem Junge. Zuhause wird dann die Wollny-Mannschaft zusammengetrommelt und der Luftballon zum Platzen gebracht. Leider werden die freudigen Nachrichten schon kurz nach der Verkündigung von einem unerfreulichen Ereignis überschattet: Harald muss wegen Schmerzen in der Brust per Notarztwagen ins Krankenhaus. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.09.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 19.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 9

      Aufregung im Hause Wollny! Estefania hat vor einigen Tagen ein einmaliges Angebot vom „ZDF Fernsehgarten“ erhalten: Sie soll in einer Sondersendung auf Gran Canaria ihre aktuelle Single „Wo auch immer du bist“ performen. Zunächst plagen sie Selbstzweifel und sie fragt sich, ob sie wirklich schon so weit ist. Doch nach einigem Zögern kommt Estefania zu dem Schluss, dass sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen darf und sagt zu. Für moralische Unterstützung auf der Kanareninsel soll Mama Silvia sorgen. Ob die Begleitung klappt, steht allerdings noch in den Sternen, denn die im sechsten Monat schwangere Sylvana hat starke Bauchschmerzen. Das Wollny-Oberhaupt weiß nicht, ob sie sie in dieser Situation allein lassen kann. Auch Harald ist eigentlich auf ihre Unterstützung angewiesen: Silvia fürchtet, dass er sich ohne sie nicht schonen wird. Zum Glück bekommt Estefania von den Sorgen ihrer Mutter nichts mit. Viel zu sehr beschäftigt sie die Frage, was sie bei ihrem großen Auftritt überhaupt anziehen soll. Als sie erfährt, dass ihre Mama sie nicht begleiten wird, fällt Estefania aus allen Wolken. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.10.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 26.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 10
      Während einer Tour durch den Safaripark kommt Familie Wollny den Tieren ganz nah. Besonders Nesthäkchen Celina hat keinerlei BerührungsängsteWährend einer Tour durch den Safaripark kommt Familie Wollny den Tieren ganz nah. Besonders Nesthäkchen Celina hat keinerlei BerĂĽhrungsängste – Bild: RTL Zwei

      Die Wildnis ruft – oder so ähnlich! Als wäre zuhause noch nicht genug Affen-Theater und Löwen-Gebrüll, planen die Wollnys einen tierischen Wochenendausflug: Es soll in einen Safari-Park nach Hodenhagen gehen. Nach der langen Anreise bleibt für die Familie leider keine Zeit zum Verschnaufen, denn Silvia hat den Tag komplett durchgeplant. Kaum sind die Hotelzimmer bezogen, startet die Safari-Tour auch schon. Es gibt viel zu sehen: Die Familie kann Löwen, Giraffen & Co.aus nächster Nähe bestaunen. Später steht noch ein Besuch beim Affengehege auf dem Plan, der viel Spaß bringt – nur nicht für Silvia und Sylvana. Sie bleiben draußen, weil Sylvana riesige Angst vor den Affen hat. Auch Loredana muss sich den „Affenzirkus“ notgedrungen entgehen lassen. Sie hat nach ihrer Fuß-OP noch mit Schmerzen zu kämpfen und muss im Bollerwagen durch den Park gezogen werden. Dennoch ist das Wollnyküken beim Familienausflug bestens aufgelegt. Plötzlich wird die gute Laune jedoch getrübt: Estefania bricht ohne Vorwarnung mit starken Kopfschmerzen zusammen – es folgen Blaulicht, Sirenen und der Notarzt. Im Heidekreis-Klinikum wird Estefania gründlich durchgecheckt. Aber was hat sie bloß? Estefania muss sicherheitshalber erstmal im Krankenhaus bleiben. Am nächsten Tag stehen weitere Untersuchungen an – und hoffentlich gibt es dann Entwarnung. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.10.2019 RTL II
      Deutsche Online-Premiere: Do 26.09.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 11

      Eine Großfamilie im Ausnahmezustand: Nachdem Estefania bei einem Wochenendausflug mit starken Kopfschmerzen zusammengebrochen ist und zwei Nächte im Heidekreis-Klinikum in Norddeutschland verbringen musste, fahren die Wollnys voller Sorge wieder in die Ratheimer Heimat. Bisher weiß man nicht, was der Auslöser für Estefanias Beschwerden ist – und nun geht die Ursachenforschung in der Uniklinik Düsseldorf weiter. Die Ungewissheit nagt an den Nerven aller, aber natürlich am meisten an Vollblut-Mama Silvia. Die Tatsache, dass Estefania nicht die einzige Patientin ist, macht es nicht besser: Denn auch Loredana liegt aktuell in Düsseldorf im Krankenhaus und muss sich wegen gutartiger Wucherungen einer Fuß-OP unterziehen. Neben all den Sorgen steht aber auch noch ein wunderschönes Ereignis ins Haus: Sarafina und Peter wollen sich demnächst das Ja-Wort in Hückelhoven geben! Vieles muss für den großen Tag noch geplant und vorbereitet werden, aber die Angst um Silvias zwei jüngste Sprösslinge schwebt wie eine dunkle Wolke über der Großfamilie. Für ein wenig gute Stimmung soll schließlich ein von langer Hand geplantes Geschenk von Silvia und Harald sorgen: Für Sarafina und Peter haben sie eine Überraschung der ganz besonderen Art – und das angehende Ehepaar hat keinen blassen Schimmer, was es da erwartet. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.10.2019 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Do 03.10.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 12

      Outfit-Stress bei Sarafina und Peter: Bis zur großen Prinzessinnenhochzeit bleiben nur noch knapp sieben Wochen, aber bisher haben weder Braut noch Bräutigam etwas Passendes zum Anziehen. Es wird also höchste Zeit, auf große Hochzeits-Outfit-Shoppingtour zu gehen. Während Peter beim Anzugkauf von seinen Family-Buddies Flo und Harald begleitet und beraten wird, überraschen die Wollny-Schwestern und Mama Silvia die zukünftige Braut Sarafina mit einem Besuch im Brautmodenladen. Leider muss das Ganze ohne Loredana stattfinden, da sie ihre Füße nach der OP schonen soll. Und auch Estefania ist nach ihrem Zusammenbruch im Freizeitpark noch im Krankenhaus. Dafür sind die restlichen Anwesenden voll bei der Sache und stehen Sarafina mit Rat und Tat zur Seite: Verliebt sich die angehende Braut direkt in ein Kleid – oder wird die „Mission Brautkleid“ zur Mission Impossible? Fest steht jedenfalls, dass die Herren der Schöpfung beim Anzugkauf an ihre Grenzen geraten könnten. Denn Peter hat sehr spezielle Vorstellungen, was die Farbe seines Zweiteilers angeht: Aubergine! Nach vielen Anzügen und noch mehr Brautkleidern treffen sich die Jungs und Mädchen wieder zu Hause. Wer ist fündig geworden und wer nicht? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.10.2019 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Do 03.10.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 13

      Nach fünf Tagen Krankenhaus-Aufenthalt darf Estefania überraschend nach Hause. Die Freude beim gesamten Wollny-Clan ist natürlich riesig, doch sofort tauchen auch Fragen auf: Wie geht es Estefania überhaupt? Leidet sie immer noch unter den Kopfschmerzattacken? Und was ist mit dem Türkei-Trip, den Silvia und Harald mit den angehenden Eheleuten Sarafina und Peter geplant haben? Da auch Loredana nach ihrer Fuß-OP noch nicht wieder ganz fit ist, muss die elffache Mama eine schwere Entscheidung treffen: Entweder sie bleibt zuhause bei ihren kleinen Patientinnen oder sie unterstützt Sarafina und Peter zusammen mit Harald in der Türkei beim Outfit-Kauf für die Hochzeit. Nach einigen Überlegungen und mit gemischten Gefühlen heißt es für Silvia schlussendlich: Koffer packen und ab in den Flieger Richtung Türkei. Vor Ort teilt sich die Reisegruppe direkt auf und Jungs und Mädchen gehen getrennte Shopping-Wege. Problem bei der Sache: Niemand spricht auch nur ein Wort Türkisch! Und so verständigen sich die Urlauber praktisch mit Händen und Füßen, um einen Hochzeitsanzug und ein Prinzessinnen-Kleid zu ergattern, das den Vorstellungen der Brautleute entspricht. Gar nicht so einfach, den einheimischen Fachkräften klar zu machen, dass der Anzug bitte die Farbe Aubergine haben soll und das Brautkleid zusätzlich noch eine pompöse Schleppe braucht. Auch die Eheringe sollen in der Türkei gekauft werden – aber gibt es hier überhaupt etwas, das nach Sarafinas und Peters Geschmack ist? Fest steht: Innerhalb von zwei Tagen die kompletten Outfits plus passende Ringe mit Gravur zu finden, wird für alle Beteiligten zu einer nervlichen Zerreißprobe. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.10.2019 RTL Zwei
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 14

      Freud und Leid liegen in Ratheim mal wieder dicht beieinander: Während Peter und Sarafina voll und ganz in den Vorbereitungen für ihre Traumhochzeit in vier Wochen stecken, gibt es nach wie vor zwei Patientinnen im Wollny-Haus – Estefania und Loredana. Für Estefania geht’s nochmal zum Arzt. Von ihm will sie wissen, ob ihr Gesundheitszustand es zulässt, dass sie an Sarafinas und Peters Hochzeit in der Kirche auftreten und singen kann. Das angehende Brautpaar hat ebenfalls einiges zu besprechen, denn beim Thema Hochzeitstorte gehen die Meinungen von Sarafina und Peter ziemlich weit auseinander. Sarafina möchte eine standesgemäße Torte vom Profi, Peter will das Geld lieber in mehr Fleisch beim Hochzeitsbuffet investieren und sich selbst als Bäcker probieren. Silvia steuert kurzerhand das Tortenrezept bei und los geht die wilde Backparty, die Peter, Flo und Harald eigenständig in die Hand nehmen! Aber kommt bei der Hobby-Konditor-Runde überhaupt etwas Essbares heraus – und wie wird Silvias Küche nach der Back-Orgie aussehen? Schließlich stehen auch noch die Junggesellen-Abschiede für die Turteltauben Peter und Sarafina an. Harald und Flo planen in lustiger Herrenrunde im Zuhause des Trauzeugen Guido eine Sause, die es in sich haben wird. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären: Soll bei Peters Junggesellenabschied auch eine Stripperin eingeladen werden? Nach Estefanias Besuch beim Arzt erwartet die Großfamilie wenig später leider schlechte Neuigkeiten: Estefania muss wieder ins Krankenhaus. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.10.2019 RTL Zwei
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 15

      It’s Partytime in Ratheim! Die Junggesellen-Abschiede des angehenden Brautpaars stehen an. Dabei wissen weder Peter noch Sarafina, in welcher Form oder wann die große Sause auf sie zukommt. Doch dann steht morgens eine fette Stretch-Limousine vor der Tür. Sarafina steigt ein – und los geht’s. Auf dem Programm stehen ein paar Gläschen Sekt, viel Gesang und die eine oder andere, etwas peinliche Aufgabe für die Braut. Fragt sich nur, ob Sarafina auch wirklich jeden Spaß mitmacht. Derweil stehen bei Sylvana und Flo neben Hochzeitsvorbereitungen auch noch wichtige Entscheidungen an. So fällt der errechnete Geburtstermin ihres Babys auf genau den Tag, an dem Sarafina und Peter sich das Ja-Wort geben wollen. Bei einem Check-up im Kreiskrankenhaus von Grevenbroich soll nun geklärt werden, ob Sylvana ihr Kind möglicherweise mit geplantem Kaiserschnitt zu Welt bringt. Denn da bereits ihre erste Tochter Celina auf diese Weise geboren wurde, könnte es bei einer natürlichen Geburt zu Komplikationen mit der Kaiserschnittnarbe kommen. Wie werden sich Flo und Sylvana entscheiden? Darüber hinaus muss natürlich auch noch Peter seinen Junggesellenabschied feiern. Geplant ist ein Männerwochenende auf einem Hausboot in Holland. Entspanntes Angeln, gutes Essen, kühle Getränke und tiefsinnige Gespräche sind geplant. Doch das genaue Programm wollen die Jungs ihren Mädels nicht verraten. Dabei haben sie allerdings die Rechnung ohne Silvia und Sarafina gemacht. Mit einem Kontrollanruf aus dem Hückelhovener Wollny-Haus wollen sie herausfinden, wie und mit wem die Herren ihr Wochenende verbringen. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.2019 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Do 17.10.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 16

      Countdown für die große Wollny-Hochzeit! Doch zuvor muss Sarafinas und Peters Polterabend vorbereitet werden. Peters Trauzeuge will dafür sorgen, dass es bei der Party so richtig kracht. Zudem heckt Silvia noch eine spezielle Überraschung aus. Dafür muss sie sich allerdings aus den Vorbereitungen ausklinken – sehr zum Ärger der Braut. Außerdem fällt Sylvana als Helferin aus. Schließlich soll sie in wenigen Tagen per Kaiserschnitt ihr zweites Kind zur Welt bringen. Ob Sylvana bei den anstehenden Feierlichkeiten überhaupt dabei sein kann, ist fraglich. Derweil ist ebenfalls nicht sicher, ob Estefania wieder fit genug ist, um bei der Trauung in der Kirche singen zu können. Silvia will die Gesundheit der 17-Jährigen zur Sicherheit von einem Arzt abklären lassen. Sollte sie nicht singen dürfen, wäre das für alle eine große Enttäuschung. Für die Braut wäre ein Traum geplatzt. Estefania selbst ist indessen fest entschlossen zu singen. Seit Tagen feilt sie schon an einem zweiten Song, den sie mit Hilfe eines Freundes der Familie schreibt. Mit diesem Lied will sie das Hochzeitspaar überraschen. Doch zuvor steht der Polterabend an. Den will Estefania mit der Kamera festhalten. Das Fest ist für Sarafina und Peter eine wichtige Generalprobe für die Hochzeitsfeier. Sind sie am Ende glücklich und zufrieden mit dem Verlauf des Abends, oder steht am Ende ihre Hochzeit unter einem schlechten Stern? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.10.2019 RTL Zwei
      Deutsche Online-Premiere: Do 17.10.2019 TVNOW
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 17

      Das Wollny-Großereignis steht vor der Tür! In nicht einmal mehr 48 Stunden geben sich Sarafina Wollny und Peter Heck das Ja-Wort. Das heißt aber auch: Ärmel hochkrempeln und jetzt die letzten Vorbereitungen anpacken. Denn es gibt einige Hürden, die zu nehmen sind: Unter anderem müssen die bisher kunterbunten Fingernägel der Wollny-Damen noch in kleine, festliche und farblich auf die Hochzeit abgestimmte Kunstwerke verwandelt werden. Im Nagelstudio fühlt die angehende Braut Mama Silvia ordentlich auf den Zahn: Wer wird wohl den Brautstrauß fangen und als Nächste vorm Altar stehen? Außerdem ist das Wetter Thema. Denn das spielt aktuell noch nicht wie gewünscht mit. Unter grauem Himmel fragen sich die Mädels, was eigentlich zu tun ist, falls es regnen sollte und ob die Hochzeit dann im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen könnte. Ein Notfallplan muss her. Während sich die Ladies des Hauses schöne Nägel machen lassen, probt Peter mit Harald seinen Text für die kirchliche Trauung. Nach einigem Gestotter und vielen Denkpausen ist schnell klar: Peter muss noch tüchtig üben, damit daraus ein flüssiger Text wird, der im besten Falle auch noch ans Herz geht. Schließlich bricht für Sarafina und Peter die letzte Nacht als unverheiratetes Paar an, die sie allerdings getrennt voneinander verbringen. Dem Brauch folgend, wollen die angehenden Brautleute sich erst im Standesamt wiedersehen. Peter wird die letzte Nacht bei seinem Trauzeugen Guido verbringen, während Sarafina im Wollny-Heim das gemeinsame Bett allein hütet. Nachdem die beiden kaum ein Auge zugetan haben, ist er endlich da, der Tag aller Tage: Am 13. Juli 2019 um Punkt 10 Uhr wird geheiratet! Aber schaffen es wirklich alle Wollnys pünktlich zum Standesamt? Fest steht: Die Anreise zur Traumhochzeit geht nicht ohne Pleiten, Pech und Pannen über die Bühne. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.11.2019 RTL Zwei
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 18

      Der große Tag ist gekommen: Am 13. Juli 2019, heiraten Sarafina Wollny und Peter Heck. Fein herausgeputzt wartet der angehende Bräutigam auf seine zukünftige Ehefrau vorm Standesamt in Heinsberg. Die befindet sich allerdings immer noch im Wollny-Domizil in Ratheim, denn kurz vor der Abfahrt zum Standesamt ist Estefanias Kleid kaputt gegangen. Jetzt muss improvisiert werden: Aber woher bekommt die kleine Brautschwester so schnell eine neue Robe? Die Zeit drängt und bei Peter liegen die Nerven zunehmend blank! Auch die Standesbeamtin wird allmählich ungeduldig. Als Sarafina endlich am Standesamt ankommt, gleicht das für alle einer Erlösung. Nun kann es losgehen. Die Langzeitverlobten geben sich im Kreise ihrer Liebsten das Ja-Wort – ein unvergesslich romantischer Moment! Die Frischvermählten möchten sich aber auch vor Gott für ein Leben lang aneinander binden. Somit geht es direkt nach dem Standesamt weiter nach Ratheim, um sich chic zu machen für die anschließende kirchliche Zeremonie. Parallel zum Styling der Braut findet der Sektempfang vor dem Wollny-Haus bei Regen statt. Auch in der Kirche bleibt kein Auge trocken, als die Braut schließlich in einem Traum in Weiß zu dem Gesang von Schwester Estefania vor den Altar schreitet. Nach der Trauung wartet auf Mr.& Mrs. Wollny sowie alle Gäste noch eine große Feier. Und wie kommen die frisch gebackenen Eheleute am besten zur Partylocation? Auf einem Sofa, das auf einem Traktor befestigt ist natürlich! In luftiger Höhe genießen Sarafina und Peter ihren kleinen Roadtrip durch Ratheim und freuen sich auf eine Hochzeitssause mit allem, was dazu gehört: tollem Essen, lustigen Hochzeitsspielchen, dem obligatorischen Brautstrauß-Wurf und einer emotionalen Rede von Mama Silvia. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.11.2019 RTL Zwei
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 19

      Während Sarafina und Peter sich nach einer langen Verlobungszeit an ihr neues Eheleben gewöhnen, lässt auch der Rest der Familie die Traumhochzeit noch einmal Revue passieren. Darüber hinaus gibt es bei den Wollnys aber noch ein weiteres Thema: die anstehende Geburt von Sylvanas und Flos Baby. Je näher der Termin rückt, desto nervöser werden die beiden. Da Sylvana bereits bei Celina einen Kaiserschnitt hatte und die daher rührende Narbe bei einer natürlichen Geburt reißen könnte, möchten die jungen Eltern auf Nummer sicher gehen. Auch ihre zweite Tochter soll per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Trotzdem ist die Nervosität groß. Kann Mama Silvia ihre Tochter beruhigen? Und wie geht es eigentlich der kleinen Celina? Die angehende große Schwester verbringt die Nacht vor der Geburt bei Tante Sarafina und Onkel Peter. Doch ist vor lauter Vorfreude auf ihre kleine Schwester überhaupt an Schlaf zu denken? Der Tag der Geburt beginnt dann jedenfalls sehr früh: Der Termin im Krankenhaus ist auf halb sieben festgesetzt – und ohne Mama Silvia geht es natürlich auch nicht. Sylvana will sie unbedingt bei der Geburt dabeihaben und auch Flo soll sie in den OP begleiten. Am Ende haben sich das frühe Aufstehen und all die Strapazen und Sorgen der letzten Monate gelohnt: Die kleine Anastasia Sophie Wollny erblickt gesund und munter das Licht der Welt. Oma Silvia könnte nicht stolzer sein und auch Mama Sylvana und Papa Flo sind zwar erschöpft, aber überglücklich. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.11.2019 RTL Zwei
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 12, Folge 20

      Um die neugeborene Anastasia und ihre noch von der Geburt erschöpfte Mutter nicht zu überfordern, findet der Familienbesuch im Krankenhaus nur etappenweise statt. Allen voran: Celina. Sie freut sich schon seit Monaten darauf, ihre kleine Schwester endlich kennenzulernen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Am liebsten würde Celina der kleinen Anastasia gar nicht mehr von der Seite weichen. Doch wie wird sie mit dem Alltag zurechtkommen? Wie wird sie reagieren, wenn sie merkt, dass sie nun nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama und Papa bekommt? Silvia, Harald, Loredana und Estefania bereiten sich derweil auf ihren wohlverdienten Urlaub vor. Doch bevor Familienoberhaupt Silvia ihre Bande für ein paar Tage allein lassen kann, muss sie sich erst noch einmal persönlich davon überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Außerdem hat sie einen klaren Auftrag für ihre daheim gebliebenen Kinder: In der Zeit des Türkeiurlaubs soll der Garten endlich fit gemacht werden! Zwar versichern ihr die Kids, dass sie sich um das Thema kümmern – aber können sie dieses Versprechen auch wirklich halten? Unterdessen macht sich Sylvana fertig, um mit der kleinen Anastasia das Krankenhaus zu verlassen. Flo und Celina kümmern sich darum, dass das Haus dekoriert wird. Außerdem soll ein Kuchen gebacken werden, denn Mama und das Baby sollen sich wohlfühlen. Am allermeisten freut sich Sylvana, dass sie endlich wieder zu Hause bei ihrer chaotischen, aber geliebten Familie ist. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.11.2019 RTL Zwei
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie! im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …