Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie!

    zurückStaffel 2, Folge 1–12weiter

    • RTL II-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht tlw. ab)
    • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
      Bild: RTL II
      Eine Großfamilie lernt Englisch (Staffel 2, Folge 1) – © RTL II

      Bei den Wollnys ist mal wieder allerhand los. Während die frisch verliebte Sarafina nur Augen für ihren neuen Freund Peter hat, werfen Papa Dieter und Mama Silvia ehr kritische Blicke auf die schlechten Englischnoten ihrer Nachkommenschaft.

      Die Reaktion folgt auf dem Fuße: Der Familienrat tagt und legt den geplanten Sommerurlaub erst einmal auf Eis! Stattdessen soll eine Sprachreise nach London den Kindern den nötigen Kick für ein engagierteres Lernen geben. Natürlich gehen Silvia und Dieter mit gutem Beispiel voran und melden sich zum gemeinsamen Englisch-Crashkurs an, um die eingerosteten Englischkenntnisse wieder aufzufrischen. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.01.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
      Bild: RTL II
      Eine Großfamilie entdeckt London (Staffel 2, Folge 2) – © RTL II

      Reisestress bei den Wollnys: Auf dem Plan steht eine Sprachreise ins Land der Queen. Aus dem 150.000 Einwohner fassenden Neuss in Nordrhein-Westfalen geht es für die Wollnys in die Sieben-Millionen-Metropole London, doch schon der Weg dorthin ist ein Abenteuer. Ob am heimischen Flughafen oder vor Ort angekommen, die größte Schwierigkeit für Mama Silvia besteht darin, ihre Rasselbande zusammen zu halten.

      Auf dem Weg zu ihrer Unterkunft gewinnen die Wollnys einen ersten Eindruck von der berühmten Stadt: Unzählige Taxis, Busse und dann noch der Linksverkehr – alles etwas anders als im beschaulichen Neuss. Als Bleibe für die kommenden drei Tage dient eine Jugendherberge. Doch wie hindert man Tochter Sarafina und ihren neuen Freund Peter daran, des Nachts Unsinn zu treiben? Ganz klar: Mama Silvia verteilt die Betten im Gruppen-Schlafsaal höchst selbst! Schließlich braucht man seine Kräfte für die anstrengenden Unternehmungen am Tage: Auf dem Plan stehen der Buckingham Palace, Madame Tussaud’s und – für Beatles-Fan Dieter – der berühmte Zebrastreifen in der Abbey Road. Na, wenn das kein Motiv für ein Familienfoto à la Wollny ist. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.01.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 3
      Bild: RTL II
      Die Führerscheinprüfung (Staffel 2, Folge 3) – © RTL II

      Bei den Wollnys herrscht gespannte Stimmung. Zum fünften Mal ist Sylvana nun schon durch die theoretische Führerscheinprüfung gefallen. Mama und Papa Wollny sind darüber alles andere als begeistert. Vor allem Dieter ist mächtig genervt, hatte er doch darauf gebaut, dass Sylvana ihn bald als Familienchauffeur entlastet. Doch die Gründe für das Scheitern der Tochter liegen tief: Sylvana hat Prüfungsangst.

      Mama Wollny beschließt kurzerhand, sich gemeinsam mit ihrer Tochter in die Theorieprüfung zu setzen. Frei nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“ wollen die beiden sich der gefürchteten Aufgabe stellen. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.01.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 4
      Bild: RTL II
      Ehekrach bei den Wollnys (Staffel 2, Folge 4) – © RTL II

      Silvias und Dieters Jahrestag steht bevor, seit 25 Jahren sind die beiden nun zusammen. Das muss natürlich standesgemäß gefeiert werden: Silvia plant eine große Gartenparty mit Familie und Freunden. Allerdings hält die Partyvorfreude nicht lange an, denn die Kinder haben neue Hobbys für sich entdeckt. Jeremy Pascal sieht seine Berufung im American Football, Sarafina und Sylvana machen auf Cheerleader und feuern ihren Bruder an, und Loredana und Estefania möchten Ballett tanzen.

      Das alles geht schnell ins Geld, und eigentlich könnte sich die Familie all das nicht leisten. Aber die Wollnys wären nicht die Wollnys, wenn ihnen ihre Kinder nicht über alles gingen. Deshalb muss anderswo gespart werden und Dieter annulliert ausgerechnet die von Silvia so freudig erwartete Jahrestagsparty. Silvia hat sich sehr auf das Fest gefreut und ist nun so empört, dass es zum Streit zwischen den beiden kommt. Deshalb heckt Dieter gemeinsam mit den Kindern einen Plan aus, um sich mit seiner Silvia wieder zu versöhnen. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.01.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 5
      Bild: RTL II
      Die Wollnys suchen ein neues Zuhause (Staffel 2, Folge 5) – © RTL II

      Die Wohnung der Wollnys erstreckt sich über drei Etagen, ein Albtraum für jede Hausfrau! Deshalb beschließt die Neusser Großfamilie, eine neue Bleibe zu suchen. Aber das ist nicht so einfach, denn die Wollnys verfügen über ein begrenztes Budget und die Immobilienbranche zeigt sich nicht gerade kinderfreundlich. Vor allem Mutter Silvia hat dafür kein Verständnis. Sie ist empört, dass man für Kinderreichtum diskriminiert wird.

      Ohnehin ist Silvia schneller reizbar, seit sie das Rauchen aufgegeben hat. Ihre Empfindlichkeit bekommt die gesamte Familie zu spüren, insbesondere aber Papa Dieter, der wenig Verständnis für Silvias Situation zeigt. Als ein auserwähltes Besichtigungsobjekt dann einer Bruchbude gleicht, ist die Enttäuschung der Großfamilie groß. Doch die Wollnys wären nicht die Wollnys, wenn sie sich von solchen Rückschlägen unterkriegen ließen. Ein Plan, um die Stimmung aufzumuntern, ist schnell gefasst. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.01.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 6
      Bild: RTL II
      Sarafina und Peter im Liebesglück (Staffel 2, Folge 6) – © RTL II

      Sarafina und Peter schwelgen im absoluten Liebesglück und verbringen jede freie Minute miteinander. Allerdings verhält sich Peter manchmal etwas seltsam und Sarafina stellt ihn zur Rede. Sie erfährt, dass Peter starke Meinungsverschiedenheiten mit seinem Vater hat und sein Zuhause immer häufiger meidet. Sarafinas Lösung: Ohne große Erklärungen kann sie ihre Eltern dazu überreden, Peter ab und zu bei der Großfamilie übernachten zu lassen. Einzig Dieter tut sich mit dem neuen Mann in Sarafinas Leben schwer. Für seinen Geschmack fühlt sich Peter ein wenig zu heimisch bei den Wollnys. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.02.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 7
      Bild: RTL II
      Eine Großfamilie bekommt Zuwachs (Staffel 2, Folge 7) – © RTL II

      Gravierende Veränderungen stehen bei der Neusser XXL-Familie an: Peter, Sarafinas Freund, wird im Hause Wollny einziehen. Nur wo soll er schlafen? Die Wohnung ist schon für neun Personen sehr eng. Mit vereinten Kräften wird erst mal die Abstellkammer ausgeräumt, dort findet Peter zumindest fürs Erste ein Plätzchen zum schlafen.

      Und beim Entrümpeln macht Loredana einen echten Glücksgriff: Sie findet den lange verschollen geglaubten Schmuck von Silvias verstorbener Mutter. Die Erbstücke sind so wertvoll, dass die Familie aus dem Erlös locker ein wunderbares Zimmer für Peter einrichten könnte. Aber dafür müsste sich Silvia von dem Schmuck trennen. Wie werden sich die Wollnys entscheiden? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.02.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 8
      Bild: RTL II
      Eine Großfamilie erobert den Orient – Teil 1 (Staffel 2, Folge 8) – © RTL II

      Die Wollny-Kinder haben ihre Zeugnisse bekommen. Weil die so gut sind, haben sich Dieter und Silvia eine Belohnung ausgedacht: Samt Ziehsohn Peter wird die gesamte Rasselbande in die Türkei reisen. Damit die Überraschung nicht platzt, ist strengste Geheimhaltung unbedingt wichtig. Und außerdem muss die Reise innerhalb eines Tages geplant werden. Silvias Organisationstalent ist gefragt.

      In der Türkei angekommen läuft es jedoch anders als erwartet. Statt ausschlafen in den Hotelbetten wartet das Animationsprogramm, und Frühstückswurst mit lustigen Gesichtern ist auch nicht in allen Ländern eine Selbstverständlichkeit. Einen heftigen Sonnenbrand für die ganze Familie gibt es gratis dazu – auf die Wollnys warten also spannende Urlaubstage! (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.02.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 9
      Bild: RTL II
      Eine Großfamilie erobert den Orient – Teil 2 (Staffel 2, Folge 9) – © RTL II

      Im Sommerurlaub in der Türkei genießt Großfamilie Wollny alle Vorteile eines all-inclusive Hotels: Im ständigen Wechsel wird entspannt, gerutscht und gegessen. Aber nur auf der sonnengeröteten Haut zu liegen kommt den Wollnys nicht in den Sinn, bei der Freizeitgestaltung schöpfen sie aus dem Vollen: Sport und Animation, Henna-Tattoos, lustiges Kindersuchen und Jet-Skis für die sportbegeisterten Männer garantiert. Und zu guter Letzt steht noch ein ganz besonderer Termin an. Silvia hat Geburtstag und seit ihrem Herzinfarkt wissen die Wollnys diesen Tag erst recht zu schätzen. Ein sehr emotionaler Abend für die Familie! (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.02.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 10
      Bild: RTL II
      Die Wollnys bekommen tierischen Zuwachs (Staffel 2, Folge 10) – © RTL II

      Während die Ladies auf den Hund gekommen sind, hat Jeremy den Beat für sich entdeckt: Um Silvia und Dieter seinen neuen Musikgeschmack näher zu bringen, startet Jeremy eine Jamsession mit Peter und seinen Rapper-Freunden. Aber für eine anständige Musikkarriere muss neben dem Beat und dem Outfit eben auch der Name stimmen. Bei dem ganzen hip und hop müssen Mama und Papa stark sein!

      Zurück in Neuss sind die Ferien noch nicht zu Ende und die Kinder haben noch ein paar Tage frei. Aber was macht man in der vielen Freizeit? Richtig, Gassi gehen mit dem Nachbarshund. Keine Wollny-Frau kann diesem Blick widerstehen – bis auf Mutter Silvia. Sie ist von der Idee eines vierbeinigen Familienmitglieds gar nicht begeistert. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.03.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 11
      Bild: RTL II
      Die Wollnys feiern Hochzeit – Teil 1 (Staffel 2, Folge 11) – © RTL II

      Wenn es draußen Herbst wird, findet sich die Familie gerne für die eine oder andere Partie „Stadt, Land, Essen“ ein. Diesmal geht es so heiß her, dass Dieter und Sarafina auf den Speicher klettern und nach einem Atlas suchen: Die Stadt Schraplau gibt es tatsächlich! Dabei finden die beiden Silvias Hochzeitskleid und Dieter erzählt von der Hochzeit und der schnellen Scheidung. Jahre ist es her.

      Sarafinas Nachfragen regt den Familienvater zum Nachdenken an und prompt steht der Entschluss fest: Dieter wird seiner Silvia erneut einen Antrag machen. Und dann ist Stress angesagt, denn schon in zwei Wochen soll geheiratet werden. Bis zur Traumhochzeit ist es ein weiter Weg. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.03.2012 RTL II
    • Staffel 2, Folge 12
      Bild: RTL II
      Eine Großfamilie feiert Hochzeit – Teil 2 (Staffel 2, Folge 12) – © RTL II

      Im Wollnyschen Heim ist der große Tag gekommen: Vater Dieter und Mutter Silvia möchten sich nach 25 Jahren endlich das Jawort geben. Da ist natürlich die ganz große Aufregung vorprogrammiert und reger Trubel überwiegt das Hochzeits-Feeling. Kein Wunder, denn wenn sich elf Personen für das große Event rausputzen, dann wird es eng! Es geht um Sekunden, wollen die Wollnys rechtzeitig bei ihrer eigenen Hochzeit ankommen.

      Normalerweise managt Mutter Silvia die Rasselbande, aber heute muss Dieter einspringen, denn die glückliche Braut begibt sich für ihren großen Tag in die Hände einer Stylistin. Auf die beiden wartet ein märchenhafter Tag mit Freunden und Verwandten, mit Champagner, Reis und weißen Tauben. Und in einer Kutsche, gezogen von zwei weißen Pferden, geht es in dieselbe Kirche, in der auch schon Silvias Eltern geheiratet haben. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.03.2012 RTL II

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie! im Fernsehen läuft.