Staffel 2, Folge 1–14

Die Erstausstrahlung der ersten Staffeln erfolgte in Regionalprogrammen der ARD, angefangen mit Radio Bremen ab dem 14.09.1984. Genaue Sendedaten sind derzeit nicht bekannt.
Staffel 2 von „Der Fahnder“ startete am 03.04.1986 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 2 (50 Min.)
    Der Wachmann Lersch denunziert den unliebsamen Freund seiner Tochter. Faber, der den Fall lustlos verfolgt, stellt fest, dass Charlie unschuldig ist. Am folgenden Tag wird Lersch ermordet aufgefunden. Rick und Kollege Rausberg sind der Überzeugung, dass Charlie der Mörder ist. Faber und Max machen sich auf die Suche nach dem wahren Täter. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.1986Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (50 Min.)
    Die Prostituierte Monika Lindner wird schwer verletzt aufgefunden. Fabers Recherche führt zu deren Zuhälter Werner Rothmann, der sich durch Flucht nicht gerade unverdächtiger macht. Doch Faber ist die Sache zu glatt, zumal auf einige von Rothmanns Etablissements Anschläge verübt worden sind – eine Tatsache, die von Rothmanns Partner sehr gelassen hingenommen wird. Als Faber erfährt, dass man auf höherer Ebene an eine Neuregelung des Sperrbezirks denkt, begreift er das Ausmaß des Zuhälterkrieges: Rothmann ist ausgebootet worden und hat jetzt nichts mehr zu verlieren. Er will nur noch Rache nehmen … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.1986Das Erste
    Ereignisse aus dieser Folge werden bereits in Folge 21 ("Theos letzte Chance") angesprochen. Folge 28 wurde schon 1983 produziert und hätte chronologisch nach Folge 9 ("In unseren Kreisen") gesendet werden müssen.
  • Staffel 2, Folge 4 (100 Min.)
    Die Fahndung erleidet – wie schon so oft – mit einer gut vorbereiteten Razzia gegen den Waffenhändler Bittmann (Edwin Marian) Schiffbruch. Die Vermutung liegt nahe, dass Bittmann über einen ‚Maulwurf‘ im Präsidium verfügt, der ihn mit Informationen versorgt. Hauptkommissar Rick hält Fabers Kollegen und Freund Wolfhart (Martin Lüttge) für verdächtig. Faber kann das nicht glauben, wird aber durch Wolfharts aufwendigen Lebensstil mißtrauisch. Wolfhart entschließt sich, seinem Freund gegenüber mit offenen Karten zu spielen. Er bietet Faber an, ihn nach Genua mitzunehmen. Dort will er Bittmanns Geliebte Claudia Sturm (Barbara Rudnik) treffen, die durch dessen Rechtsanwalt Jansen (Max-Volkert Martens) in den Besitz brisanten Materials gegen Bittmann gekommen ist – und mit Jansen ein neues Leben beginnen will. Kurz nach Übergabe der Materials – zu der Jansen wider Erwarten nicht erschienen ist – wird der Koffer geraubt und Wolfhart vor Fabers Augen auf offener Straße erschossen. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.1988Das Erste
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 2, Folge 8 (50 Min.)
    Die Polizei steht ziemlich blöd da: Bei einem Banküberffall ist der Bankräuber trotz Anwesenheit von starken Polizeikräften entkommen, indem er sich als Geisel getarnt hat und sich im Krankenwagen abtransportieren ließ. Als die Polizei den Trick bemerkte, war der Mann schon über alle Berge. Nur die Beute, die hatte er nicht bei sich. Die Kassiererin, Frau Burger, gerät in Verdacht, mit dem Gauner zusammengearbeitet zu haben. Faber und Max sollen sie beschatten, aber es gelingt ihr, zu entkommen. Als die beiden sie wiederfinden, ist sie tot. Die Polizei verdächtigt Carlo, den Bankräuber, der Mörder zu sein. Gemeinsam mit Frau Burgers Tochter Helen macht er sich auf, seine Unschuld zu beweisen. Erst langsam wird Faber klar, dass er den falschen Mann sucht … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.1988Das Erste
  • Staffel 2, Folge 9 (50 Min.)
    Bruno Schibilka – intimer Kenner der Trabrennszene und ein guter Bekannter Fabers – wird ermordet. Der Verdacht fällt sofort auf Brunos Freund Moschko. Die beiden hatten sich kurz zuvor im Streit getrennt. Während die Fahndung nach Moschko läuft, recherchiert Faber in eine andere Richtung: Bruno hatte überall auf der Rennbahn versucht, sich Geld zu leihen, bei Stallbesitzern und Trainern – und nicht zuletzt auch im Lokal von Fabers Freundin Susanne. Er findet heraus, dass Brunos Tod mit dem nächsten Renntag in Verbindung stehen muss und dass ein bestimmtes Pferd bei sehr zwielichtigen Leuten besondere Aufmerksamkeit genießt. Fabers Recherche hat Erfolg, er kann einen groß angelegten Wettbetrug verhindern. Doch damit hat er noch nicht den Mörder Brunos … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.01.1988Das Erste
  • Staffel 2, Folge 10 (50 Min.)
    Ein ehemaliger Klassenkamerad von Fabers Assistent May hat sich bei einer Zeitschriftenwerberkolonne eingeschlichen, um die kriminellen Praktiken dieses Unternehmens zu recherchieren. Kurz darauf wird er von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Am Steuer findet man wenig später den volltrunkenen Chef der Drückerfirma Harry Dohme, der sich an nichts erinnern kann. Für Rick ist die Sache klar – denn Dohme hatte vor kurzem eine Haftstrafe wegen eines Alkoholdeliktes verbüßt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.1988Das Erste
  • Staffel 2, Folge 11 (50 Min.)
    Fabers Assistent Max wird Zeuge eines Banküberfalls. Als er eingreifen will und einer der Täter bei der Schießerei verletzt zu Boden geht, nehmen die übrigen Gangster Max als Geisel und verschwinden. Wenig später fordern sie einen Austausch ihres Kollegen und eine hohe Summe. Faber weiß, dass es offiziel keinen Austausch geben wird und handelt auf eigene Faust. Er ‚entführt‘ den verletzten Täter aus dem Krankenhaus und taucht mit ihm unter. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Hauptkommissar Rick, der Faber helfen will, hat wenig Spielraum. Eine übergeordnete Behörde schaltet sich ein, plant den Großeinsatz … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.1988Das Erste
  • Staffel 2, Folge 12 (50 Min.)
    Die Erfolglosigkeit des Rauschgiftdezernats, speziell die des Beamten Gerstein, macht Faber stutzig: alle Razzien gegen den Großdealer Zamir bleiben erfolglos. Fabers hartnäckige Fahndungsarbeit erweist sich als Bumerang: ein potenzieller Zeuge entpuppt sich als gekauft, Faber selbst wird wegen Anstiftung zum Rauschgifthandel vom Dienst suspendiert. Doch Faber recherchiert auf eigene Faust weiter, gewinnt die Freundin Zamirs zur Mitarbeit – und gerät durch sie an den Rand einer tödlichen Falle. Assistent Max – und der verdächtige Rauschgiftfahnder Gerstein – haben alle Mühe, Faber zu retten … (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.1988Das Erste
  • Staffel 2, Folge 13 (50 Min.)
    Faber ist dem internationalen Autoschieber Clausen auf den Fersen, konnte ihn aber bisher nicht überführen. Hauptkommissar Rick macht Druck – er will unbedingt auch die Hintermänner Clausens auf frischer Tat stellen. Als ein dubioser Geldverleiher namens Weller tot aufgefunden wird, entdecken Faber und Max dessen Verbindung zu Clausen: (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.1988Das Erste
  • Staffel 2, Folge 14 (50 Min.)
    Bei der Fahndung nach einem Gewaltverbrecher wird Faber von Hauptkommissar Rick mit einem ‚alten Hasen‘ zusammengespannt: Karasek. Dessen Verbindungen zum Milieu bringen schnellen Erfolg. Der Gesuchte soll sich, Karaseks Tip zufolge, in einem bestimmten Hotelzimmer versteckt halten. Bei der folgenden Festnahmeaktion kommt es zur Katastrophe: Karasek verletzt einen Unschuldigen lebensgefährlich, Max wird angeschossen und der gesuchte Gangster entkommt. Faber kann sich Karaseks Irrtum bezüglich der Zimmernummer nicht erklären – bis er schließlich bemerkt, dass der Kollege unter Alkoholeinfluß steht. Faber ist empört, macht Rick Vorwürfe, muß dann aber erkennen, dass die Alkoholsucht Karaseks einen schicksalhaften Hintergrund hat: Eine Frau namens Yvonne spielt die entscheidende Rolle im Leben Karaseks … .. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.1988Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Fahnder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…