Folge 6

  • 6. Shary und Ralph betreiben Trinkstudien

    Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Warum kocht Milch über?
    Milch macht munter. Sofern man sie trinkt, statt sie vom Herd zu kratzen. Denn die nahrhafte Flüssigkeit hat die schlechte Angewohnheit, blitzschnell und unerwartet überzukochen. Wieso verhält sich Milch im Topf eigentlich so aufschäumend? – fragen sich Shary und Ralph.
    Wie verhindert man, dass Milchreis anbrennt?
    Milchreis muss ständig umgerührt werden, damit er nicht als braune Schicht am Topfboden festklebt. Zu viel Arbeit? Ein kleiner Koch hat eine Rührmaschine erfunden, die Schluss machen soll mit angebranntem Milchreis und Muskelkater vom Breirühren. Shary und Ralph probieren aus, ob’s auch funktioniert.
    Wie trinken Elefantenbabys?
    Wenn Babys an der Mutterbrust saugen, stört ihre Nase nicht weiter. Aber wie sieht das bei kleinen Elefanten aus? Ist ihnen beim Trinken nicht der Rüssel im Weg? Shary und
    Ralph beobachten säugende Elefantenbabys.
    Und wie trinken Käfer?
    Auch Käfer müssen trinken. Dabei haben sie gar keinen Mund und sind rundherum gepanzert! Wie kommt bloß das Wasser in den Käfer? Shary und Ralph sehen den Insekten beim Wasserschlürfen zu.
    Wie wird Schwarzbrot gemacht?
    Schwarzbrot macht Wangen rot, sagt der Volksmund und meint damit: Es ist wahnsinnig gesund! Wie kommt das dunkle Brot zu seiner Farbe und wie wird es gemacht?
    Der Reportageauftrag: Ralph im Feinschmecker-Restaurant
    Ralph hat einen leckeren Reportageauftrag: Er darf einen Besuch im Feinschmecker-Restaurant machen, um einem Meister der „hohen Küche“ über die Schulter zu sehen. Denn Ralph soll herausfinden, wie ein Profikoch arbeitet. Dazu greift er zur Speisekarte, bestellt „Rehnüsschen“ – und begibt sich geradewegs in die Küche … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2001Das Erste
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…