Folge 21

  • 21. Shary und Ralph bewegen sich in alle Richtungen

    Staffel 1, Folge 21 (30 Min.)
    Warum springt ein Flummi? Ein Flummi ist ein bunter Gummiball. Aber er ist kein gewöhnlicher Ball: Wirft man ihn auf den Boden, springt er zurück, bis zur Decke und dann kreuz und quer durchs Zimmer. Ist etwa eine Sprungfeder in den Flummi eingebaut? Warum öffnen und schließen sich Blumen? Die Blüte einer Blume ist nicht immer geöffnet, manchmal schließt sie sich. Nur warum öffnen und schließen sich Blumen? Und vor allem wann? Shary und Ralph beschäftigen sich mit den Öffnungszeiten von Pflanzen. Warum rollen sich Igel zusammen? Igel sind klein und stachelig. Hin und wieder sind sie sogar rund wie eine Kugel. Doch warum rollt sich der nachtaktive Winterschläfer manchmal zusammen? Bewegt er
    sich dann etwa rollend durch sein Revier? Warum laufen Krebse seitwärts? Krebse sind ungewöhnliche Tiere: Die Schalentiere haben Scheren und manche von ihnen können nicht vorwärts laufen.
    Sie bewegen sich nur zur Seite. Warum tun Krebse das? Laufen sie eher links herum oder rechts herum? Reportageauftrag für Shary: Was macht der Imker? Bienen machen Honig, und der schmeckt sehr lecker! Aber Bienen verteidigen ihren Honig auch ziemlich erfolgreich mit ihren Stacheln. Gut, dass es da die Imker gibt. Shary besucht einen und schaut ihm bei der Honiggewinnung über die Schulter. Imker wissen nämlich, wie man den süßen Honig bekommt, ohne dass die Bienen sauer werden. (Text: KI.KA)
Füge Wissen macht Ah! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wissen macht Ah! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen macht Ah! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…